Get your Shrimp here

Benötige Hilfe bei Wasserwerten

auf mein Thema hier "wer misst, misst Mist" gab es in diesen Forum keine all zugroße Debatte ... in ein anderen Forum lief es so wie ich es mir erhofft hatte das mann sich mal gedanken macht was all das herum Messen eigentlich soll ...

Doch, es gab Gedanken dazu, vlt. nicht in Deinem Sinne ...
 
Enrico,

mal deutliche Worte - wenn hier "Unfug" verbreitet wird, dann von Dir. Deine eigene Quelle schreibt "Wenn mit geeigneten Tests (Nachweisgrenze < 1mg/l) Nitritwerte im Wasser nachweisbar sind, besteht dringender Handlungsbedarf." - und bezieht sich eben auch auf eine definierte Grenze für eben den Karpfen.

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

natürlich ! besteht dringender Handlungsbedarf bei 1mg/l !! ... ich schreibe das Werte von UNTER 0,3mg/l ohne Bedeutung sind ! ...
und im Link ist der Weg den NO2 benötigt um den Fisch überhaupt schaden zukönnen auf der Grenzwert liegt da zB bei 0,5mg/l bei gleichzeitigen pH von unter 6,5 erst dann wird NO2 zum Gift für den Fisch !

also erstmal richtig lesen ... dann verstehen ... und dann bitte erst wieder Antworten ! ...
 
Erfahrene Aquarianer messen nicht ständig ihre Wasserwerte... eben weil sie wissen, dass in eingefahrenen Becken kein Ammonium/Nitrit vorhanden ist und alle anderen Parameter "von allein" also durch adäquate Pflege im grünen Bereich bleiben.

Im neuen Becken sollte ich aber wissen, woran ich bin, gerade wenn es um den Erstbesatz geht.

Bei meinen eingefahrenen Becken, sowohl privat als auch bei meinen mir beruflich anvertrauten kann ich die Wasserwerte mehr oder weniger genau ansagen, neue Becken erstaunen mich gerade bezüglich Zeitpunkt und Intensität des Nitritpeaks immer wieder.

Einem Einsteiger sollte man immer das möglichst genaue Messen empfehlen, allein damit er lernt, die Vorgänge im Becken zu beurteilen.
 
Enrico,

ganz ehrlich und direkt:

Wenn hier einer Lesen lernen sollte, dann Du. Nochmal zusammengefaßt ...

1. Du rufst in einem Anfängerbereich, in welchem genug Einsteiger lesen, zur Toleranz gegenüber einem nachgewiesenen Fischgift auf.
2. Du legst einen kaum fundierten Grenzwert für dieses Fischgift fest, wobei Du parallel mit einem Pamphlet von 1988 über angebliche "Meßfehler" überall hausieren gehst. Und propagierst hier ausgerechnet auch noch Sera-Tests, an denen nicht nur ich Zweifel habe.
3. Wobei Du völlig ignorierst, dass bei ordentlicher Filterung dieses Gift überhaupt nachweisbar sein muß.
4. Und als "Totschlag-Argument" kommen jetzt wieder die "alten Hasen" ... ja, ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich auch nicht mehr ständig messe, aber das hat hier nichts das geringste mit einem Einsteigerbecken in der Einlaufphase zu tun.

Zusammengefaßt halte ich Deine Äußerungen für grenzwertig, da eben das Nitritproblem völlig vermeidbar ist - Egal, ob und wieviel ein Organismus verträgt.

Ganz ehrlich Enricoa, alte Hasen schön und gut, aber auch "früher" war in den "Altwasserbecken" nicht nachweisbar ... ja ich weis, die Tests, wir hatten ja nichts ... Opa hatte sein Klo auch noch auf'm Hof, ich finde das dennoch unpraktisch - ebenso wie Nitrit im Becken.

Und abschließend: Ganz ehrlich, was bei allen doppelten und zehnfachen Anmeldungen in anderen Foren steht, interessiert mich hier im Garnelenforum nicht im geringsten ... das macht es nicht besser, oder möchtest Du damit gegenüber der Forengemeinde ausdrücken, das hier entweder zu wenig "alte Hasen" sind oder wir alle nicht die Enrico-Rudolph-Ahnung propagieren?

Und ganz am Rande: Hattest Du nicht schon eine etwas höhere Forenfluktuation in der Vergangenheit?
 
Und ganz am Rande: Hattest Du nicht schon eine etwas höhere Forenfluktuation in der Vergangenheit?

Hi

wie meinen ?

ich bin in 4 Foren gesperrt worden ... wovon ich wieder zugelassen wurde nach ~2 Jahren Pause in den einen Forum und im anderen nach ~1 Jahr ... ein Forum davon gibt es Heute nicht mehr ... und das 4. Forum intersiert mich nicht mehr zumal ich Aktuell in 11 AQ-Foren mehr oder weniger Aktiv bin da kommt es auf ein Forum mehr oder weniger nicht mehr an ...

edit: gerade weil es um Anfänger geht wird es auch hier Zeit mit den Mythos 0,00 beim NO2 aufzuräumen ! es gibt immer noch Beiträge wo bei 0,2mg/l zu riesigen TWW geraten wird was völliger Unfug ist! ...
 
...diejenigen bekämen von mir ähnliche Kommentare....

Große Wasserwechsel bei Nitrit bewirken leider auch nur das Gegenteil, sie sorgen nur für eine weitere Destabilisierung des Beckens.

Aber:

1. Bei akuten Katastrophen kann der Wasserwechsel der letzte rettende Notnagel sein

und vor allem

2. muss man deswegen jemanden raten, in ein offenbar nicht eingefahrenes Becken Tiere einzusetzen, weil ja alles gar nicht so schlimm ist
 
Hallo

also ich hab an Garnelen gedacht. Dazu muss ich sagen das ich hier noch ein 60l Becken stehen habe mit Tigergarnelen. Da aber dort die Werte anders sind als in diesem leeren Becken habe ich nachgefragt da ich nur über jahrelange Fischhaltung Kenntnisse habe. Nun noch zu dem leeren Becken ein paar weitere Infos. Das Becken läuft nun gute 3 Jahre so wie es ist nur bisher hatte ich nie wirklich Wasserwerte gemessen aber zum Spaß habe ich heute mal die Werte meines 250 l Fischbeckens gemessen und die selben Werte kamen dabei raus. Eben nur das andere Garnelenbecken hat andere Werte warum auch immer.

Nun ich danke euch schon mal für die bisherige Hilfe und wollte damit keine bewusste Diskusion auslösen. Eine Frage schwebt mir aber nach dem lesen im Kopf rum. Wie soll ich denn NO 2 senken das gar nichts mehr nachweisbar wäre? Im anderen Garnelenbecken ist der NO2 Wert genauso und das schon seit ich dieses Becken habe. Bisher konnte ich kein vorzeitiges Sterben beobachten, alle die bisher gestorben waren waren "alte" Tiere.

lg teufli
 
Hi

klar zeigt dein NO2 Test das selbe im anderen AQ kann da für ihn das kleinste Ergebnis x<0,3mg/l ist ...
JBL hat bei ihren Test eine farbliche Abstufung runter bis 0,00 was aber für uns Aquarianer nicht wirklich interesant ist da es ausreichend ist das dir dein Test sagt das du UNTER 0,3mg/l bist ... also lasse dich nicht verrückt machen ! ...
 
Bisher kenne ichs ja nur so vom grossen Aquarium das der Wert so ist und auch bei den anderen Garnelen war es bisher so. Nur sind im anderen Garnelenbecken der PH Wert anders und auch KH und GH haben andere Werte. Daran habe ich mich halt gerichtet und hier gefragt :-)
 
Hi

wenn du eine andere KH in den einen AQ hast ist klar das der pH Wert auch ein anderer ist ! ...
was hast du den in den betroffenen AQ anders gemacht ? ...
 
Nix ich hab mich hier damals eingelesen und auch sonst im Internet schlau gemacht so gut es ging. Danach habe ich dann eingefahren den Peak abgewartet und dann nochmals ne Weile gewartet bis ich angefangen hatte einzusetzen. Das war aber von Anfang an als Garnelenbecken geplant aber bei dem Fischbecken wird ja ähnlich gehandelt. Also ist für mich nichts erkenntlich warum die Werte da anders sind. Bei beiden Becken habe ich Filterschlamm vom 250 l Becken genommen als Start für die Bakterien.
 
ph lag bei 7,0 KH bei ca 4 und GH bei ca 7. Ist aber schon ne ganze Weile her wo ich das letzte mal gemessen habe. Mir fällt auch grade ein das ich damals einen anderen Test hatte.
 
Hi

naja ob nun 4 oder 5°dKH ist durch aus normal das es Schwankungen im Leitungswasser gibt ...

und der pH Wert hängt ja auch von den Säuregehalt des Wassers ab zB Huminsäure oder auch freies CO2 wovon ca. 1-2% sich im Kohlensäure wandelt und diese dann den pH Wert beeinflußt ... dies bezüglich läuft jedes AQ anders ! (Biomasseverhältnis etc.) ...
aber alles im Rahmen dessen was völlig normal ist ... wie gesagt solange deine Tiere gesund und muntern sind lasse dich mit den Wasserwerten nicht verückt machen ...
 
Dann kann ich mir ja stärker Gedanken machen wer da nun einziehen soll :-)
 
Zurück
Oben