Get your Shrimp here

Benötige Hilfe bei Wasserwerten

teufli25

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.100
Hallo :)

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier ein 60 l Aquarium zur Zeit laufen ohne derzeitigen Besatz. Vorher lebten Guppys darin. Heute habe ich mal die Wasserwerte gemessen die folgende sind:

GH= 9°dh
KH= hatte ich 5 Tropfen benötigt vom Tetra test Laborett bis es sich verfärbte
PH = liegt zwischen 7,5 und 8,0 aber eher an den 7,5 dran
NO 2= <0,3

Filter ist ein Lufthebefilter

Temperatur liegt bei 23°


Nun meine eigendliche Frage. Sind diese Werte in Ordnung und was kann ich an Besatz rein tun. Bin da im Moment ein wenig planlos.

lg teufli
 
Hi Teufli,
bevor Du das Becken besetzt sollte der NO 2 Wert über mindestens drei Tage komplett auf null sein.
Ansonsten sind die Werte für viele Arten in Ordnung. Zum Besatz, was für eine Tierart möchtest Du denn Garnelen, Krebse oder wieder Fische?
Wenn Du Garnelen möchtest kann ich Dir Red Fire oder Yellow Fire oder White Pearl oder Blue Pearl empfehlen.
Diese Arten sind einfach zu halten und Vermehren sich auch wenn nicht alles Perfekt ist.
 
Hi Teufli,
bevor Du das Becken besetzt sollte der NO 2 Wert über mindestens drei Tage komplett auf null sein.

Hi

BITTE nicht schon wieder diesen Unfug! ....
NO2 darf nicht auf "komplett Null" sein den das würde ja bedeuten das der Stickstoffkreislauf unter Einfluß von Sauerstoff NICHT funktioniert !

für Fische zB sind NO2 Werte von UNTER 0,3mg/l völlig OHNE Bedeutung ! ... Garnelen sollen da sogar noch großzügiger sein was NO2 angeht !
 
Nun meine eigendliche Frage. Sind diese Werte in Ordnung und was kann ich an Besatz rein tun. Bin da im Moment ein wenig planlos.

lg teufli

Hi

für bzw um welche Tiere soll es den dabei gehen ??
 
Hi Rudy,
das ist das erste mal das ich das höre.

BITTE nicht schon wieder diesen Unfug! ....
NO2 darf nicht auf "komplett Null" sein den das würde ja bedeuten das der Stickstoffkreislauf unter Einfluß von Sauerstoff NICHT funktioniert !

kannst Du mich diesbezüglich bitte aufklären. Das Interessiert mich jetzt. Gerne auch per PN um den Thread nicht zu zerpflücken, oder mir einen Link geben in dem das gut beschrieben steht.

Ich kann auch nur das weitergeben was ich selbst gelesen habe.
 
Nitrit ist auch in kleinsten Mengen giftig!!!

In funktionierenden Aquarien wird Nitrit sofort von Bakterien weiter verarbeitet und ist daher nicht nachweisbar, selbst im reduzierenden Milieu des Filters und des Bodens, wo die Denitrifizierer NO3 zu N2 veratmen.

Wer das Vorhandensein von Nitrit bewusst in Kauf nimmt, nimmt auch den vorzeitigen Tod seiner Tiere bewusst in Kauf.

@ teufli25:

lass Dein Becken laufen, bis NO2 dauerhaft nicht mehr nachweisbar ist, dann können die Werte behutsam an Garnelen angepasst werden und ein Besatz ist möglich...

Grüße,

Claudia
 
Hi

naja der Stickstoffkreislauf unter einfluß von Sauerstoff geht vom:
NH3 > NH4 > NO2 > NO3
fehlt eine Stufe funktioniert der Kreislauf nicht ! ...

zB der Mineralisierungsprozess aus 1g Trockenfutter wird bei dessen kompletten Umsetzung vom Futter bis hin zum Mulm/Filterschlamm ~500mg Nitrat dh das 500mg Nitrat entstehen kann muß es zuvor Nitrit gegeben haben !
 
Deswegen muss NO2 aber nicht im Wasser rumschwimmen...

In eingefahrenen Becken wird es sofort weggeschafft.
 
Deswegen muss NO2 aber nicht im Wasser rumschwimmen...


Hi

"schwimmt" aber herum ! ... ;) ...
nach jeder Fütterung wird der Wert ansteigen so im Bereich von ohne weiteres bis 0,1mg/l um dann nach Stunden wieder in Richtung 0,025mg/l anzufallen dh nach Hungertagen wirst du weniger NO2 nachweißen können (hoch auflösende Tests) als wenn du jeden Tag "reichlich" Füttern würdest ...
 
Dann solltest Du Dir mal Gedanken über die Funktion der Filterung oder die Futtermenge machen....
 
Dann solltest Du Dir mal Gedanken über die Funktion der Filterung oder die Futtermenge machen....


Hi

was willst du mir jetzt hier "erzählen" ?? ...
beschäftige du dich erstmal mit den Stickstoffkreislauf! dann wirst du sehen das ich recht habe ! ...
 
Moin,

@ teufli: Entschuldige bitte, wenn ich in Deinem thread leider zuerst auf den Einwurf von Enrico antworten muß, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, Dein Thema zu mißbrauchen, kann das aber nicht so stehen lassen.

Ich muß erophilaverna und La-Luna da beipflichten - ich weise mit "handelsüblichen" Tests in keinem meiner Becken NO2 nach - alles anfallende Nitrit wird in einem vernünftigen Filter/Filteraufbau bzw. Bodengrund sofort zu Nitrat verarbeitet bzw. teilweise durch Sauerstoff im Vorfilter aufoxidiert.

Wir hatten gerade gestern das Thema mit Rene Weinelt beim Besuch im Laden, da ich bewußt einen Nitritpeak in einem laufenden Becken produziert habe - und dafür waren schon Klimmzüge notwendig - welcher aber sofort nach und vollständig abgebaut wurde.

Auch liegt die Toleranzgrenze von Garnelen nicht in "utopischen" Bereichen - eigene Beobachtungen lassen da zumindest 0,5-0,6mg/l als eine gefährliche Grenze erscheinen. Also warum vage Aussagen zur Verträglichkeit in Kauf nehmen?

Nochmal, natürlich benötigt der Stickstoffkreislauf Nitrit, aber ich sehe keinerlei Begründung dafür, warum aus dieser Schulbuchweisheit hier auf das Vorhandensein von Nitrit im Wasser geschlossen werden muss - abgesehen von irgendwelchen Trockenfuttermengen ... mit einem biologisch aktiven Filter und Boden wirst Du im Wasser handelsüblich kein Nitrit nachweisen können. Auch nach einer Fütterung "schwimmt" hier nicht 0,1mg/l Nitrit herum, dann solltest Du an Deinem Fütterungsverhalten was ändern.

Ich weiß auch nicht, was die von Enrico zitierte Quelle noch bringen soll, ich kann hier absolut keinen Aufruf zur Toleranz gegenüber Nitrit erkennen, ausser das für eine Fischart (Karpfen) ein grenzwert angegeben ist. Enrico, ganz ehrlich, was soll das hier?



@ teufli: Laß Dein Becken in Ruhe laufen, laß das Nitrit sinken, bringe ein paar Schnecken ein, sieh' zu, dass diese hin und wieder was zu fressen haben ... dann paßt das schon.
 
um so unverständlicher das du hier behauptest das NO2 n.n. sein muß ...

Falsch, es ist bei ordentlicher Filterung/Bodengrund handelsüblich nicht nachweisbar ... Nochmal: Warum bewußt ein Gift in Kauf nehmen, wenn es auf "natürlichem" Wege völlig vermeidbar ist. Ich verstehe wirklich nicht, was Du hier eigentlich darstellen möchtest.
 
Enrico, ganz ehrlich, was soll das hier?



.

Hi

mit Forderungen von 0,00 fallen wir zurück in die Zeit vor 10 Jahren im I-net ! wo all zu viele "Gutmenschen" auf die Wasserwerte herum geritten sind bis zum "Verrückt" werden ... wirkliche Aquarianer waren davon die wenigsten ! ...

es ist nun mal ein FAKT das NO2 Werte von WENIGER als 0,3mg/l keinen Interesiert da sie ohne jede Bedeutung sind ! solange sie stabil unter 0,3mg/l bleiben ...

auf mein Thema hier "wer misst, misst Mist" gab es in diesen Forum keine all zugroße Debatte ... in ein anderen Forum lief es so wie ich es mir erhofft hatte das mann sich mal gedanken macht was all das herum Messen eigentlich soll ...
 
Falsch, es ist bei ordentlicher Filterung/Bodengrund handelsüblich nicht nachweisbar ...

ich schrieb von "hoch auflösenden Test" ...
zB Sera hört bei "x< 0,3mg/l" als kleinste Einheit auf ... weil dies völlig so ausreichend ist !
 
Ich habe in dieser Zeit zu viele Tiere nach den Ratschlägen selbsternannter Experten sterben sehen...

Auch in natürlichen Gewässern und Teichen ist mir noch kein NO2 Nachweis untergekommen, wenn in diesen Gewässern Fische und/oder sauerstoffbedürftige Lebewesen vorhanden waren.
 
Hi

auch zu DIR noch mal hört endlich mit diesen UNFUG auf! ... alles unter 0,3mg/l ist für uns OHNE Bedeutung ! ...
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/nitrit.htm

Enrico,

mal deutliche Worte - wenn hier "Unfug" verbreitet wird, dann von Dir. Deine eigene Quelle schreibt "Wenn mit geeigneten Tests (Nachweisgrenze < 1mg/l) Nitritwerte im Wasser nachweisbar sind, besteht dringender Handlungsbedarf." - und bezieht sich eben auch auf eine definierte Grenze für eben den Karpfen.

Fassen wir mal zusammen:

1. Du rufst Aquarianer dazu auf, ein vermeidbares Gift bis zu einer Grenze von was denn zu tolerieren.
2. Und gleichzeitig bist Du derjenige, der hier mit "Wer misst, misst Mist" hausieren gegangen bist.

Für mich ist das zusammengefaßt schon grober Unfug! Oder können wir unsere verreckten Tiere jetzt bei Dir reklamieren?
 
Zurück
Oben