Get your Shrimp here

Beleuchtung NanoCube 30l

cottec

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
55
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.035
Guten Abend zusammen,

mir ist gerade die Standard Dennerle Röhre ausgefallen und jetzt müsste ich schnell für Ersatz sorgen.

Eigentlich würde ich gerne umkompliziert auf LED wechseln. Finde aber nichts, was ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

60€ für ne popelige LED Beleuchtung finde ich irgendwie frech überteuert, nur weil LED draufsteht...

Gibts auch Geheimtipps für fertige Lampen oder Selbstbausätze, die nicht viel Werkzeug benötigen (gerade umgezogen, nicht wirklich viel zur Hand ausser ner Werkzeugkiste und nem Lötkolben).

Gruß Cottec
 
Gibt es. Die led kosten keine 6€ mit kühler und Netzteil bist du auf ca 35€. Der Bau ist auch nicht so schwer, brauchst halt nur nen lötkolben.
 
Hi,
Ja da gibt es Möglichkeiten.
Bei so "kleinen" Becken lohnen sich noch LED (wenn du kein ausgeglichenes Spektrum brauchst)
schau mal nach diesen LED-Flutlichtstrahlern.
z.B. dem DAYLITE PLF-10K-2, 10 W. den habe ich über meinem 30er Cube in der Abdeckung verbaut. Kostet unter 20,-€ (oder umgerechnet 10.- im polnischen Baumarkt)
Bei größeren Becken lohnen sich T5 Röhren mit elektronischem Vorschaltgerät wieder mehr.Kein großer unterschied bei der Lichtausbeute (jedenfalls wenn du nicht X-Jahre warten willst bis die LED sich amotisiert hat) Aber bei so kleinen ist die Effizienz der Röhren geringer. Nachteil der LED ist halt auch dass die Farben nicht so gut verteilt sind.
 
Bei kleinen Becken lohnen sich led weniger als herkömmliche Beleuchtung da der EK viel höher ist. Alleine Netzteil kostet mit 16€ schon ne Menge für 2-3 led.
Bei großen Becken ist jedoch die Strom Ersparnis viel höher und durch wenig Netzteile bei vielen led der EK pro led viel geringer.
Wer auf billig spots mit schlechtem LM/w Verhältnis setzt und schlechter rar wert, der wird immer unzufrieden sein. Bei guten led ist die Farbwiedergabe zu lsr und Birnen aber genauso gut bis sogar besser da man durch den Einsatz von einer RGB Farben besonders rausheben kann.

Zudem: Led lohnen sich nach 2 Jahren durchschnittlich gegenüber t5 und t5 sind bei jeder Größe gleich effektiv.
 
t5 sind bei jeder Größe gleich effektiv.
T5 6w 270 Lumen = 45 Lm/W
T5 14W 1350 Lumen = 96 Lumen pro Watt
Bei einem 30er Cube passen 6W von der Länge

Ein System mit 2x6w T5 hat mich mit EVG 27,-€ (10 € EVG plus 4x Fassungen 17 €) gekostet plus :eek: 2,80 für 2 Röhren.
Hatte aber nur 520 Lumen
Jetzt habe ich 850 Lumen über dem Becken mit einem 10W Strahler.

Mein 80er Becken hat eine 14W Röhre mit 1350 (96 Lm/W) Lumen und das ganze hat IIRC 18,50 + 2,60 für die Röhre gekostet + 8,99 wäre ein Reflektor (hatte ich aber noch da).
Also 30,09 €

Eine Modellnummer, Preis und Lumenwerte wären zum Vergleich hilfreich bei den LEDs und Netzteilen auf die du dich beziehst.

Zudem erreichen gerade die teuren Hochleistungsdinger Temperaturen bei denen sie auch mit großem Kühlkörper doch die von der Werbung suggerierte Lebensdauer leider nie erreichen.

Led lohnen sich nach 2 Jahren durchschnittlich gegenüber t5

Was würde mich eine Beleuchtung mit LEDs aus deiner Rechnung für mein 80er Becken Kosten bei 1350 Lumen und wie hoch wäre der Verbrauch?
Zur Erinnerung es hat 30,09 gekostet und 12,75 € Strom pro Jahr (ich rechne eine 25 cent /KWH) bei 14W verbrauch.
 
Ich habe mir so einen LED Fluter gekauft. Der ist gestern angekommen und sollte eigentlich meine zwei Dennerle Leuchte a 11 Watt ersetzen. Dieses LED Teil hat 10 Watt und 1000 Lumen. Jedenfalls laut Spezifikation. Ich habe es direkt auf die Abdeckscheibe gelegt und ich muss sagen, das Ergebnis sah bescheiden aus. Die Lichtfarbe war in Ordnung, aber das Licht ist sehr gerichtet und es gab viele schattige Stellen. Man braucht mindesten zwei von diesen Teilen, um das Becken gleichmässig auszuleuchten. Dann habe ich den Stromverbrauch gemessen: Das Teil verbracht 8,5 Watt!! Das ist viel zu wenig!!!! Wenn die Lampe tatsächlich 10 Watt leisten würde, dann läge der Verbraucht bei ca. 12 Watt, wegen Trafoverlust etc.
Aber die Leuchte war unschlagbar preiswert, ca 12 Euro. Fazit: Wenn man es mit diesen Strahlern probieren möchte, dann braucht man bei 30 Litern mindesten zwei Stück, und sie sollten etwas höher hängen, also nicht auf die Abdeckscheibe legen.

Gruß
Phil
 
sollte eigentlich meine zwei Dennerle Leuchte a 11 Watt ersetzen. Dieses LED Teil hat 10 Watt und 1000 Lumen.
Ich nehme mal an da du nichts anderes angebeben hast, dass du auch einen 30er Cube hast? Da ist das natürlich schon heftig Licht!
Wenn du zwei 900 Lumen Leuchten mit einer (Notiz an mich: ich brauche ein Luxmeter...) wahrscheinlich 1000 Lumen Leuchte ersetzen willst, ist natürlich erstmal eine Enttäuschung da.


Die Lichtfarbe war in Ordnung, aber das Licht ist sehr gerichtet und es gab viele schattige Stellen. Man braucht mindesten zwei von diesen Teilen, um das Becken gleichmäßig auszuleuchten.
Natürlich ist die Ausleuchtung einer kleinen 1x1 cm Fläche anders als einer 15 cm Stange. Manche mögen ja diesen "Ripple effekt" von der Wasserbewegung, ich empfinde es ja auch eher als ein Flackern wenn ich von nahem etwas erkennen will.

Wenn die Lampe tatsächlich 10 Watt leisten würde, dann läge der Verbraucht bei ca. 12 Watt, wegen Trafoverlust etc.
Da es ein Komplettset war (gehe ich mal von aus?) Muss der Hersteller auch den gesamten Verbrauch angeben.
Mein Strommesser sagt bei meiner einen 9W und bei einer 7W aber da gehe ich nicht von genauen Werten aus. 10-15% sind bei diesen Geräten für den "Hausgebrauch" normale Toleranz.
 
Leds schicken das Licht eben konzentriert ins Becken. Ein vergleich mit den Lumenwerten von Röhren ist daher irreführend. man sollte bei leds wohl etwa 20% weniger Lumen benötigen als bei einer t5 mit reflekor.
Baustrahler sind ja eine bastellösung. Andere Leds extra für Aquarien leuchten das Becken auch besser aus. Mit Strahlern kann man gezielt szenen setzten. Ist alles eine Frage wie man es einsetzen möchte. Mich haben LEDs längst überzeugt. Und natürlich kann man mit hochwertigen LEDs auch strom sparen und das nicht zu knapp. Meistens aber kann man durch die viel bessere Beleuchtung aber wesentlich aufwändigere Pflanzen pflegen und kann so bei etwas geringeren Stromkosten mehr Freude am Becken haben. es geht ja nicht nur um sparen, sondern um eine zeitgemäße Beleuchtung, die mit LEDs eben ihren derzeitigen Entwicklungsstand hat. Die t5 ist zwar weiterhin gut, aber mit 360° Abstrahlwinkel trotz Reflektoren eben nicht mehr eine effektive und moderne Beleuchtung. Was aber nur bedeuten soll, dass dieEntwicklung ganz klar in Richtung LEDs geht und sich sicher auch weiter verstärken wird.
 
T5 6w 270 Lumen = 45 Lm/W
T5 14W 1350 Lumen = 96 Lumen pro Watt
OK, Ich revidiere Meine Aussage. Ich habe selber nochmal nen paar Osram LSR verglichen und nachgerechnet und du hast recht. Sry...

Eine Modellnummer, Preis und Lumenwerte wären zum Vergleich hilfreich bei den LEDs und Netzteilen auf die du dich beziehst.
Cree XM-L/L2 T6/U2/U3, Nichia NSCWL036A (und andere COB), Bridgelux BXRA-***
Kosten zwischen 2€ und 7€.
Cree um 300lm, COB um 1000-1800lm
Netzteile von Meanwell, 5-15€, Je nach Modell und Anzahl LEDs.

Zudem erreichen gerade die teuren Hochleistungsdinger Temperaturen bei denen sie auch mit großem Kühlkörper doch die von der Werbung suggerierte Lebensdauer leider nie erreichen.
LED verwandeln ca 70-80% in Wärme (soweit ich weis). Gehen wir mal von 120lm/W aus und 25lm/L bei 30L haben wir ca 5W reine Wärme. Das macht ohne Probleme nen 3€ Intel Boxed Kühler ohne Fan. Man könnte aber auch LED Kühler nehmen die bei 10W 5€ kosten.


Was würde mich eine Beleuchtung mit LEDs aus deiner Rechnung für mein 80er Becken Kosten bei 1350 Lumen und wie hoch wäre der Verbrauch?
Zur Erinnerung es hat 30,09 gekostet und 12,75 € Strom pro Jahr (ich rechne eine 25 cent /KWH) bei 14W verbrauch.
1350lm/300lm/LED=~5LED
5*(2,30€ LED + 1,75 Kühler) = 20,25€
AluLeiste 2€
Netzteil 6€
Wärmeleitpaste 2€
Gesammt 30,25€
Verbrauch:5*(2,9V*0,7A)=10,15W

Bei den Lumen bin ich sogar im EK drunter und habe noch Energie gesparrt. Meine Rechnung mit "nach 2 Jahren" bezieht sich aber auf eine 250L Beleuchtung mit 125W Verbrauch (0,5W/L) und einer LED Leistung von 30lm/L. Das auch nochmal geggen zu rechnen ist mir aber jetzt grade zu spät und ich finde auf die schnelle nicht mehr meinen Orginalpost zu dem Thema. Sry...
 
So... Also wir wollen 250L Beleuchten. Bei 30lm/L brauchen wir 7500lm. Rechnen wir einmal mit Hohem Verbrauch und einmal hohem EK. Ich greife im ersten Fall zu Cree XM-L-T6, im 2ten zu XM-L-U3. Bestromung ist 1. 1000mA, 2. 700mA. Kühler, Alu bei beiden gleich, 3 Reihen Alu-T, ca 3€ Material.

1.
lm/LED: 380
Anzahl LED 20 (7-6-7)
4,02€ (LED+Kühler) * 20 = 80,40€
Verbrauch 2,95W * 20=59W
Ersparniss zu LSR: 66W
Netzteilkosten: 28,25€
Ersparniss Jahr bei 8std/Tag: 192,72kWh
Gesammtersparniss Jahr: 46€
Gesammtkosten EK:111,65€
Gesammtkosten Jahr:43,07€
2.
lm/LED: 320
Anzahl LED 24 (8-8-8)
4,25€ (LED+Kühler) * 20 = 85€
Verbrauch 2,03W * 20=40,6W
Ersparniss zu LSR: 84,4W
Ersparniss Jahr bei 8std/Tag: 246,45kWh
Gesammtersparniss Jahr: 61,61€
Gesammtkosten EK:116,25€
Gesammtkosten Jahr:29,64€

EK LSR: 19,09€ (7,50€ EVG + 2,60€ Röhre + 8,99€ Reflektor) * 3 = 57,27€
Verbrauch: 117W
Gesammtkosten Jahr:85,41€

Gegenüberstellung:
EK:
LSR 57€
LED1 111€ (+54€)
LED2 116€ (+59€)

Nach einem Jahr:
LSR 142€
LED1 154€ (+12€)
LED2 145€ (+3€)

Nach 2 Jahren:
LSR 227€
LED1 197€ (-30€)
LED2 176€ (-51€)

Nach 5 Jahren:
LSR 482€
LED1 326€ (-156€)
LED2 261€ (-221€)

Fairer weiße muss Ich sagen das Ich bei den LED Glück hatte weil ich ein Günstiges Netzteil gefunden habe was EXAKT in die Berechnung passte. Außerdem Sollte berücksichtigt werden das es bei LSR um neue Beleuchtung ging. Wer umrüstet muss den EK Abziehen. Da aber meist die Überlegung ist: Kaufe ich mir noch eine Röhre um 2x39W Balken auf zu rüsten um mehr Licht zu haben oder baue Ich auf LED um, ergibt sich nen EK von 30€ gegen die umrüstung von 116€. Hier sieht man dann das LED2 nach 2 Jahren immer noch mehrkosten in höhe von 9€ Verursacht. Daher auch die Behauptung das sich ein LED Umbau erst nach 2 Jahren lohnt.
Gerne würde Ich Links zu den von mir verwendeten LEDs, Netzteilen Ect posten, darf Ich aber leider nicht. Daher bitte über google auf andere Forenbeiträge von mir kommen wo die Hersteller und Shops erwähnt sind.
 
Ja das stimmt. Ich wollte nur erwähnt haben, dass bei denen das Licht eben besser fällt. Nicht dass einer glaubt dass licht würde bei LEDs wegen des Abstrahlwinkels immer so schlecht das Becken ausleuchten. Und manche sind eben keine Bastler in Sachen LEDs und vertrauen auf Fertiglösungen. Natürlich passt das jetzt hier nicht so rein. Ist auf jeden Fall sehr interessant was hier diskutiert wird.
 
also das basteln macht mir eigentlich überhaupt nichts aus, bin nur frisch umgezogen und irgendwie fehtl mir alles an werkzeug :D

ich habe für den übergang diese lösung hier genutzt:
Umbau des Dennerle Leuchtmittels (Teil I) | Garnelenforum



man könnte ja eine streuscheibe vor die leds legen, damit das licht nicht mehr so punktuell ankommt, fotofolie tuts wahrscheinlich auch...
mit entsprechendem abstrahlwinkel und einer vernünftigen höhe des leuchtmittels kann man da sicher einiges rausholen.

das thema energieeffizienz ist glaube ich in den leistungsbereichen nicht angebracht. es gibt für mich andere gründe die für leds sprechen:
man kann sich günstig ersatzteile halten (und diese auch für andere bauprojekte verwenden) und die lebensdauer ist bei ner vernünftigen stromquelle maximal.
 
Also falls du nicht unbedingt LED haben musst kann ich dir noch die Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt empfehlen!

Die bekommst du für ca. 40 Euro in den meisten Shops.
Das beste an der Lampe ist das du falls das Leuchtmittel mal kaputt geht günstig Ersatz bekommst, denn da gehen alle Leuchtmittel mit E27 Fassung rein. Theoretisch gehen dann sogar mehr als die 26 Watt rein, solange nur die Länge passt! :)
 
Zurück
Oben