Get your Shrimp here

Beflanzung 1225L Becken

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.786
Hi
werde heute mein Becken 250 x70x70 bepflanzen .
Für Tipps ,Ratschläge und Pflanzennamen wäre ich dankbar ,wenn ich was falsch mache.

So habe im Vordergrund erstmal einen Wasserstern eingepflanzt.
Daneben mittisch eines meiner Sorgen Kinder hoffe die wird wieder in dem Becken ohne Antennen Welse .Name weiß ich nicht mehr .
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • PF1.JPG
    PF1.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 79
  • PF2.JPG
    PF2.JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 68
  • PF3.JPG
    PF3.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 90
  • PF4.JPG
    PF4.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 72
  • PF5.JPG
    PF5.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 77
  • PF6.JPG
    PF6.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo Andreas,

das flache, der Wasserstern, ist eine Pogostemon helferi, eigentlich nciht Wasserstern, sonder übersetzt "Kleiner Stern" oder auch "Danoi".

Das andere ist eine Echinodorus, welche ist schwer zu sagen, evtl. "Rose". Eine Bestimmung ist besser möglich wenn sie sich ein Stück erholt hat. Hast Du bei der die Wurzeln eingekürzt? Wenn nein, das ist sehr wichtig damit sie gut anwächst. auch die kaputten Blätter solltest Du entfernen, die belasten die Pflanze nur.

Viele Grüsse
Sandra
 
hi
das mit dem Wasserstern weiß ich hatte ich erst letzte Woche im
Netzt Bestellt .
Ne habe nicht die wurzeln beschnitten ,werde das gleich dann nochmal machen wenn ich die Blätter alle abmache ist ja nichts mehr da von der Pflanze außer die Wurzel .
 
Hallo Andreas,

mach alle abgestorbenen Wurzeln weg... und sei mit kürzen recht grosszügig. Ein paar Blätter sollte die Pflanze dann schon noch haben... Aber die inneren sehen ja ganz gut aus.

Viele Grüsse
Sandra
 
So
habe wurzeln abgeschnitten und noch blätter entfernt genau wie bei der nächsten Pflanze der es nicht so gut geht.
Von der letzten Sorte Pflanze weiß ich rein gar nichts hoffe das sie hoch Wächst dort im hintergrund.
 

Anhänge

  • PF7.JPG
    PF7.JPG
    386 KB · Aufrufe: 42
  • PF7a.JPG
    PF7a.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 23
  • PF8.JPG
    PF8.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 38
  • PF8a.JPG
    PF8a.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 20
  • PF9.JPG
    PF9.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 24
  • PF10.JPG
    PF10.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 25
  • PF10a.JPG
    PF10a.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo Andreas,

ja, genau so habe ich das gemeint.

Die letzte Pflanze ist eine Hygrophila corymbosa. Bei guter Nährstoffversorgung wächst die recht gut. Ohne Nährstoffversorgung kümmert die bei minimalstem Wuchs vor sich hin.

Was hast Du den in Richtung Düngung geplant?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi
Sandra
kennst dich aber gut aus mit Pflanzen und Danke für deine Hilfen.
Werde die Hygrophila corymbosa dann etwas weiter auseinandersetzen kriegt so wie bei Wiki jetzt gelesen habe doch recht große Blätter.
Will versuchen mit Bio CO² zu düngen und oder mit Flüssig Dünger von Easy-Life oder Happy Life ,Pro Fito.

So die nächsten Pflanzen die erste habe ich geschenkt bekommen mußte eine ca 15cm großer Busch werden so wie der Wasserstern .

Die 2 Pflanze ist schon Uralt .Sie ist bestimmt schon ca 15 Jahre alt .
Habe ihr jetzt noch 2 weiter Lava Steine zum Weiterwachsen hinein getan .
 

Anhänge

  • PF11.JPG
    PF11.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 25
  • PF12.JPG
    PF12.JPG
    428 KB · Aufrufe: 55
  • PF12a.JPG
    PF12a.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 23
  • PF12b.JPG
    PF12b.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 21
  • PF12c.JPG
    PF12c.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 39
  • PF12d.JPG
    PF12d.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 24
  • PF12e.JPG
    PF12e.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 59
Hallo Andreas,

Will versuchen mit Bio CO² zu düngen und oder mit Flüssig Dünger von Easy-Life oder Happy Life ,Pro Fito.
Pflanzen brauchen CO2 UND Flüssigdünger, du kannst nicht eines durch das andere ersetzen.

Mit Bio Co2 stehe ich etwas auf Kriegsfuss, das hat mich mal ein komplettes Becken gekostet als die Brühe in's Becken gelaufen ist... Bei dem grossen Aquarium würde ich eher auf eine richtige Anlage gehen. Aber zugegeben, viele Aquarianer verwenden Bio CO2...

Pro Fito soll auch nicht schlecht sein, selbst verwende ich die Düngeserie von DRAK.

Die Anubias nana (Pflanze 2) sieht ja schick aus.

Die erste ist eine etwas spärliche Cryptocoryne. Die könnte Dir das umsetzen übel nehmen. Dann entfernst Du einfach die sich auflösenden Blätter, die wird dann schon wieder.

Was hast Du für eine Beleuchtung?

Viele Grüsse
Sandra
 
Beim Bio Co² soll man auch eine Wasserflasche dazwischen machen damit nichts ins Becken kann .Habe vorher gar kein Co² gedüngt .
Hoffe damit günstig zu düngen und die Ph werte runter zu kriegen um meine Traum vom Diskus zu erfüllen .
Beleuchtung ist Eigenbau mit 8 Philips Tornados mit 23W 865 Lichtfarbe.

So die nächste große alte Pflanze .
Weis gar nicht wie das vorher in einem 240L Becken gepasst hat.
 

Anhänge

  • PF13.JPG
    PF13.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 38
  • PF13a.JPG
    PF13a.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 26
  • PF13b.JPG
    PF13b.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 18
  • PF13c.JPG
    PF13c.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo Andreas,

Hoffe damit günstig zu düngen und die Ph werte runter zu kriegen um meine Traum vom Diskus zu erfüllen .
Das erreichst du mit CO2 kaum das der pH Wert sinkt. Wie hoch ist den die KH? Diese puffert den pH Wert und wenn sie nicht wirklich niedrig ist, dann brauchst Du soviel CO2 das es die Fische gefährden kann. CO2 ist ausschliesslich als Pflanzennähstoff gedacht.

Beleuchtung ist Eigenbau mit 8 Philips Tornados mit 23W 865 Lichtfarbe.
Also rund 200 Watt, das ist nicht sehr viel, sollte aber für die Pflanzen die Du hast ausreichen. Etwas eng könnte es für die Pogostemon werden.

So die nächste große alte Pflanze .
Ein Javafarn... Sieht recht gesund aus. Den würde ich eher auf der Wurzel aufbinden.

Viele Grüsse
Sandra
 
Filtere auch noch über Torf und hoffe insgeheim das beides den PH und KH senkt.
Wenn nicht dann kommen zu den 4 Skalaren die ich habe noch ne Handvoll dazu und keine Diskus fische .
Dan bleibt es weiter ein Traum.
Zu den Lampen:
Die Lampe Besteht aus 8 PHILIPS Tornado Energiesparlampe 23 Watt TAGESLICHT 865 E27
JE Lampe 1450 Lumen entspricht ungefähr der Lichtleistung einer 120 Watt Normallampe
Sind dann 184W oder 11600 Lumen .

Denke mal das reicht .Es sind auch noch Reflektoren drin .
Den Javafarn las ich mal in der Ecke finde es sieht gut aus vordem Baum .
Außerdem ist die Wurzel besetzt mit einem Ableger vom anubias nana den ich noch im Becken gefunden habe .



 

Anhänge

  • PF14.JPG
    PF14.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 21
  • PF14a.JPG
    PF14a.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 9
  • PF15a.JPG
    PF15a.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 15
  • PF15b.JPG
    PF15b.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 42
  • PF15JPG.JPG
    PF15JPG.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo Andreas,

Die Lampe Besteht aus 8 PHILIPS Tornado Energiesparlampe 23 Watt TAGESLICHT 865 E27
JE Lampe 1450 Lumen entspricht ungefähr der Lichtleistung einer 120 Watt Normallampe
Sind dann 184W oder 11600 Lumen .
Mit Normallampe sind ja eher Glühlampen gemeint. Eine Energiesparlampe ist nicht viel mehr wie eine Aufgewickelte Neonröhre. Eine 60 Watt Neonröhre gibt eben viel mehr Licht wie eine 60 Watt Glühlampe. Lumen lassen sich nicht addieren.

Für die Pflanzen die Du hast, dürfte es aber ausreichen...

Den Javafarn las ich mal in der Ecke finde es sieht gut aus vordem Baum .
Klar, sieht auch nicht schlecht aus.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ist ja auch kein Meerwasserbecken ,musste aber reichen das finde ich auch.
Die ersten Blinde Passagiere habe ich auch schon Schnecken .
sind ja jetzt am Anfang ganz nützlich
Die Geschichte der Titanic muss auch neu geschrieben werden ;).
So nun die letzten Pflanzen
 

Anhänge

  • PF16a.JPG
    PF16a.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 23
  • PF16JPG.JPG
    PF16JPG.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 12
  • PF17.JPG
    PF17.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 17
  • PF17a.JPG
    PF17a.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 32
  • PF18.JPG
    PF18.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 24
  • PF19.JPG
    PF19.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 19
  • PF20.JPG
    PF20.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 54
Hallo Andreas,

jetzt fehlt nur noch die Gesamtansicht...

Die ersten Blinde Passagiere habe ich auch schon Schnecken .
sind ja jetzt am Anfang ganz nützlich
In jedem Aquarium hat es Schnecken, die sind auch im Normalfall kein Problem. Nützlich ist relativ... Aber muss ja nicht alles einen Nutzen haben. Schnecken gehören einfach in ein Aquarium.

Viele Grüsse
Sandra
 
So hier sind sie auch schon
 

Anhänge

  • AQ21.JPG
    AQ21.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 99
  • AQ22.JPG
    AQ22.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 42
  • AQ23.JPG
    AQ23.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 64
Misch wunder bei den Schnecken das das so viele sind obwohl ich 3 Prachsmerle in meinem anderen Becken habe .
Hoffe mal das Bald die Co² Anlage los geht zu Produzieren.
Habe schon mal mit Flüssigdünger gedüngt .

Würde ja am liebsten mal 10 Red Fier ins Becken setzen .
 
Ein sehr schönes Becken, aber bitte nimm das Schiff raus ;)
 
Hallo,
ja das Schiff muss weg :)
Mit dem Pogostemon helferi brauchst du etwas "Glück" auf Sand, das geht oft nicht lange gut, desweiteren haben manche Schnecken diese Pflanze zum fressen gern. Mit entsprechenden Bodendüngetabs kannst du die Pogo. partiell düngen, dann kann es was werden.

Als ein paar schnellwachsende Arten für den Hintergrund würde ich ggf. noch ein paar lange Vallisnerien empfehlen, ich hätte grade eine "gigantea" abzugeben ;) So beugst du auch ggf. Algen vor.



vG

René
 
Hallo Andreas,

soweit sieht das schon mal ganz gut aus. Du hast recht, der Farn passt recht gut in's linke Eck.

Insgesamt würde ich aber noch deutlich mehr Pflanzen rein setzen. Bei dem grossen Becken sieht das noch recht leer aus.

Das Schiff... Na ja, wenn es Dir gefällt, warum nicht.

Würde ja am liebsten mal 10 Red Fier ins Becken setzen .
Das wird dann aber kritisch mit den Skalaren und eventuellen Diskus, da haben die Garnelen schlechte Karten. Wenn, dann sollten es in dem Becken auch viiiiel mehr wie nur 10 sein.

Misch wunder bei den Schnecken das das so viele sind obwohl ich 3 Prachsmerle in meinem anderen Becken habe .
Die erwischen eben auch nicht alle.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben