Get your Shrimp here

Bees Wachsen nicht

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
28.253
Huhu,

Zuerst vermehrten sie sich nicht, jetzt wachsen sie nicht :D


- Was ist genau das Problem?
Die Bees wachsen nicht wirklich.Sie wurdem im August/Juli 2011 entlassen.
Aktuell sind sie 1,5cm





- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein


- Wie lange läuft das Becken bereits?
1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter


- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Akadama


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ähm,
-Vallisnerien,Anubien,Quellmoos,H. diffromis, H. Polysperisma sunset,Muschelblumen,Riccia,Schwimmfarn,
-Moorwood,2x kleine Moorkien Stücke,
-Steinholz/versteinertes Holz/Laub


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Torfwasser aufgesalzt mit Beesalz.



- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,5
GH:5
KH:0


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-24°C
Im Winter weniger (20°C)


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ein Mal die Woche 5 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Caridina cf. cantonensis (alle Farben Red,Black,Brown)
Ich schätze es sind so 70-80 Tiere.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
*********,Dennerle Shrimpking
je ein Plättchen die Woche


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?



- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Negativ :D

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Auch nicht...
 
war bei mir auch das selbe. das einzige was du und ich gemeinsam haben/hatten, ist der akadama bodengrund.
ich habe es auf diesen geschoben, und deshalb den bodengrund getauscht auf ADA. seither wachsen sie viel schneller und besser.
 
Was fütterst du denn? Abwechslungsreiche Kost, auch mal tierisches Eiweiß?
 
Hmmm ich dachte immer Akadama=Top :confused:

*********,Shrimpking (complete).Selten mal Fischfutter.
 
hallo
also das der bodengrund einfluss auf den wachstum der tiere hat
wäre mir aber ganz neu,das ist sicherlich nicht der grund dafür
habe mit akadama boden 3 jahre gearbeitet bei meinen bees und alles war top,
dieses bonsaisubstrat hat viele nährstoffe die sogar für den nachwuchs ohne zufütterung reichen,ernährten sich hauptsächlioch vom staubigen bodengrund bei mir und wuchsen rasch

wie wird der ww denn durchgeführt?mit schon vorgefertigtem stehenden wasser,das so gut wie die gleiche temperatur hat?wie das becken?
 
Hallo,
also ich gehör zwar nicht zu den Experten - aber ist ein Futter-Plättchen pro Woche für 70-80 Garnelen nicht viel zu wenig?
Ja ok sparsam füttern ist schon richtig, aber gleich soo sparsam??

Gruß Tobi
 
Also Bodengrund kann Auswirkung auf das Wachstum haben ;-) Wurde gerade auch beim ein oder anderen Lavabodengrund festgestellt.
Beim Akadama liegt es auch oft daran welchen man verwendet...ist ja Bonsaierde...
Bisschen öfter füttern könnte auch net schaden...lieber häufiger und soviel, wie in kurzer Zeit aufgegessen ist....vielleicht hilft das...
Probieren kann man viel :-)
Durch das Torfwasser solltest du Fulvosäure schon ins Becken bekommen, was eigentlich sehr gut ist für das Wachstum *grübel*
 
Stimmt, ist Bonsaierde...darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Also führt der Bonsaiboden zu Bonsaiwachstum?
Denke es könnte evtl. eher an den 70 Tieren auf 30L (Brutto) liegen...

Gruß
Henning
 
Die Stückzahl ist bei 30L noch net wirklich viel. Das würde ich eher ausschließen.
 
Hi
ich habe auch schon das Problem gehabt. Meine Tiere saßen auch auf Akadama. Die wurden auch 1,5 cm groß und sind dann nicht mehr gewachsen bzw. ich hatte kleinere die sind auch so klein geblieben. Ich hab damals auch probiert viel zu verändern. Aber die wollten einfach nicht weiter wachsen. Folge des ganzen: Stamm komplett abgegeben und Aquarium ausgeräumt. Ich kann aber nicht sagen ob das bei mir am Akadama lag oder nicht. Habe seitdem noch nicht wieder Bees gehalten und kann das daher auch nicht vergleichen. Finde nur Interessant das auch andere Leute das gleiche Problem haben. Ich hatte schon gedacht das würde einfach an der relativ kleinen Grundfläche meines Beckens oder vielleicht sogar an der Keimbelastung im Becken liegen. Aber wie gesagt: Den eindeutigen Grund dafür kann ich dir leider nicht sagen.
Mfg
 
Tach,
also ich bin auch kein Profi würde aber auch sagen
das es nicht am Akadama liegt. Habe im moment bee's und Taiwaner auf Akadama sitzen
und die wachsen ordentlich. Ich gebe aber täglich eine kleine mange und abwechslungsreiches futter ins Becken.
Denke die bekommen nicht genug Futter.
 
Hallo Black Bees,

zum Akadama kann ich nichts sagen, habe keine Erfahrungen damit.
Ich Konnte aber beobachten das meine Bees die im Winter geboren wurden, langsamer wachsen, als Jungtiere die zu anderen Jahreszeiten zur Welt kamen.
Also, vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Jahreszeit.

Gruß Gaarda
 
Hallo Black Bees,
ich denke mal das es mit der Temperatur zu tun hat, wenn es kühler ist verlangsamt sich der Stoffwechsel.
Bei unter 20° kann es schon sein das sie langsammer wachsen als im Sommer.
 
Hi

Danke erstmal für eure Hilfe

Die bees wurden ja im August entlassen. Da war das Wasser noch wärmer(26 grad)
Von September bis November hatte das Becken Auch noch 23grad.


Ich fütter ja zwei Plättchen die Woche ;)
Aber ich kann es ja auf drei erhöhen...

Ich hab akadama duoble branded 1-2mm im Becken.
Eine bee Dame trägt übrigens seit Donnerstag
So schlecht kann es ihnen ja nicht gehen :D



*blöder tapatalk :D*
 
*schiebt*
 
Was möchtest denn noch hören/wissen ? Oder warum schiebst du das Thema?
 
Ich dachte nur jemand wüsste noch einen Punkt.
Bis jetzt hab ich ja ''nur''
-Akadama
-Temperatur
-Futter

Wieviel soll ich denn Füttern?
 
Hi,

meine Garnelen bekommen neben diversem Laub & Blättern zusätzlich mineralienreiches Futter wie z.b. Shrimp King Mineral und Proteine in Form von Cyclop Eeze o.ä., die Temperatur halte ich bei 21C - und alle werden gross & stark. ;)

## Tipatipped by Flyer ##
 
Auf jeden Fall abwechselnd und auch mal Proteine.
Wie oft.. Würde es langsam erhöhen und beobachten. Wenn das nix hilft temperatur erhöhen und wenn alles nix bringt doch mal über dem Boden nachdenken.
Akadama ist halt Bonsai Erde und kein Soil. Er hat ähnliche Funktionen es ist aber nicht sicher gestellt, dass jeder Akadama gleich ist und auch nicht, dass nicht mal was komisches drin steckt was Probleme machen kann.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben