Get your Shrimp here

BEE Shrimp GH+ 2014 = tot

....,ließe sich ja auch die genaue Menge herausrechnen.

Hallo,
was oder welcher Wert ist dir den so wichtig? Und warum fragst du nicht einfach den Hersteller?

Aber nun mal ganz Privat... ich finde es sehr Schade, das sich der Andreas nicht mehr zu diesem Vorfall äußert.
Was mich auch immer noch sehr irretiert... wenn ich doch sehe, irgendetwas stimmt mit dem Wasser nicht, würde ich an meiner Stelle sofortige Wasserwechsel durchführen.

Es ist mir selber schonmal mit meinem Leitungswasser passiert, das, obwohl schon etliche Liter gelaufen waren, irgendetwas im Wasser war und meine Garnelen anfingen zu torkeln.
Natürlich werden die Wasserwerke niemals zugeben, das ein Rest von einer Spülflüssigkeit noch in der Leitung war.
Aber meine erste Handlung war damals auch gleich alles, was noch zu retten war, rausgefangen und sofortiger erneuter, großer Wasserwechsel... danach war die Welt wieder in Ordnung.

Ich habe nicht lange zugeschaut, was passiert den da und wie lange dauert dies. Oder da muss ich doch erst mal alle Wasserwerte testen.... hmmmm.
 
Hi
der Hersteller hat sich mit mir in verbindung gesetzt und die Rückstellmuster dieser Produktion überprüft und nichts festgestellt.
Finde es gut das sich mal ein Hersteller die mühe macht und in einschlägigen Foren mit liest und von sich aus auch mit hilft die fehler zufinden .

Aber bin bis jetzt noch nicht weiter gekommen .
Habe in dem Becken letzte Woche KW12 Montag und Donnerstag nach der Arbeit ca 20-30 % Wassergewechselt und diese Woche am Mittwoch KW 13 nochmal ca 10-15%.
Jedes mal mit Osmosewasser und aufgesalzen auf 290 µs.

Das große sterben hat zwar nachgelassen aber immer noch 2-5 Tote Garnelen jeden Tag.
Werte vom Mittwoch:
PH 5,95-6,00 Messgerät schwankt in dem Bereich
Leitwert 367 µs
GH 6-7
KH 0-0,5
Nitrit 0
Nitrat 12,5-25

Dieses Becken mit Critall Red Garnelen steht noch bei meine Eltern in Emmelshausen .
Habe dort die Woche bein den Becken die Dort noch stehen Wasserwechsel gemacht wie alle 4 Wochen wenn ich da bin .
Bin dann gestern Heim zu mir wo ich am Samstag Wasserwechsel geamcht hatte und was sehe ich dort ,bei den Cristall red und Black Bee Garnelen lagen 10 tote auf dem Boden und bei denn Deep Blue Tiger Garnelen lagen auch 4 tote im Becken darunter 2 Schwangere Weibchen .Das ist echt zum Kozten langsam ,mir vergeht langsam aber sicher die Lust.
 
der leitwert ist auch ein wenig zu hoch finde ich
 
PH 5,95-6,00 Messgerät schwankt in dem Bereich

Leitwert 367 µs

GH 6-7

KH 0-0,5

Nitrit 0

Nitrat 12,5-25

Bei solchen Werten würden mich Todesfälle auch nicht wundern.
Da wären richtig große Wasserwechsel meiner Meinung nach angebracht. Ich glaub nicht dass mal mit 10-30% das Nitrat auch nur ansatzweise in einen angemessenen Bereich bringt der für Bienen zu vertragen ist.
 
Hallo Andy,

kannst du evtl. mal ein Foto von den betroffenen Becken und genaue Angaben machen, was sich in den Becken befindet und wie lange schon. Nutzt du Dünger oder andere Wasseraufbereiter?

Vielleicht fällt uns ja irgendetwas auf.

Hast du in deiner Nähe eine Zoohandlung/ein Aquariengeschäft, das dir mal eine ausführliche Wasseranalyse machen kann?
Falls nicht, misst du auch zum Vergleich mal die Ausgangswerte von deinem Reinwasser, sowie dem fertigen Wechselwasser. Es muss ja einen Grund geben... und der will gefunden werden.

Doch es wäre schön, wenn du etwas mehr am Ball (hier aktiv) bleiben würdest, damit wir baldigst die Ursache finden.
 
Also aufs Nitrat kann man die menge der Ausfälle nun wirklich nicht schieben. Das ist nicht im toxischen Bereich. Die höhe des Nitratwerts kann aber ein Indikator für zu geringe TWW in Verbindung mit einer zu großen Bakteriendichte sein. Mehr ist hier reine Übertreibung
 
Hallo,

also ich bin der Meinung, dass das Problem ja wohl eindeutig ist. Der hohe Leitwert in Verbindung
mit dem hohen Nitratwert deutet eindeutig darauf hin ,dass zu wenig Wasserwechsel gemacht
wird. Es erklärt auch, warum hier das Salz die Schadensursache sein soll. Denn wenn man so wenig
Wasser wechselt ist es klar, dass sich die Werte doch extrem verschieben, vor und nach dem
WW. Das alles am Ende noch mit einem kleinen evtl. schlecht gepflegten Nanofilter und wenn man
dann noch am Ende das Wasser zu schnell einlaufen läßt, ist es klar das die Nelen kippen.

Meiner Meinung nach ist 50% WW Pflicht die Woche! In diesem Falle, würde ich über zwei, drei
Tage lang einen 80% WW machen, und das in Verbindung mit Easy Life oderSalty Shrimp Filter
Powder der halt auch noch mal Schadstoffe bindet.

Mein Leitsatz "der beste Freund des Aquarianers ist der Wassereimer"!

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,
die Frage nach dem Dünger kommt nur, um wirklich alles abzufragen... jegliche Option.
 
Hallo,

im Prinzip ist wurde alles schon gesagt. Nicht das Salz ist schuld sondern der Te selbst. Unzureichende Wasserhygiene in Verbindung mit zu hoher Keimbelastung werden die Ursache für das Garnelensterben sein.
 
Hallo
denn erhöhten Nitrat Wert habe ich aber erst nachdem das Garnelensterben los ging sonst ist er bei 0-12,5 .Wenn die toten Garnelen im Becken liegen einen halben Tag lang wird das Wasser doch auch belastet nehme ich an .Hatte vor dem Wasserwechsel gemessen und den hohen Wert darauf zurück geführt.
Mache seit ca 2. Jahren Wasserwechsel alle 4 Wochen ca 60 %-70% .Bisher ohne großere Probleme und Ausfälle .Erst jetzt
Der Leitwert in dem den Becken ist auch immer in dem Bereich +/-50µs .
Wenn ich die GH und KH mir anschaue sind die Wert aber ja nicht zu hoch .

Zum Becken :
100 X 40 x 40 das 3 geteilt ist also 33x40x40 ca 50 Liter
Gefiltert über Eck-HMF mit TLH .
Bodengrund Akadama bis heute ca 6 cm hoch ,habe heute alles bis auf 2 cm rausgeholt ,war aber eigentlich nicht am faulen was ich noch eine vermutung von mir war .

1 Antenenwels ist auch noch im Becken .
Es wird nicht gedünkt in den Becken .

Becken ist ca 4 Jahre im Betrieb .
Bilder kann ich jetzt keine hochladen habe meine adapter Karte nicht dabei .

Futter :
Sera Spirulina Tabs 1,4 kg,Sera viformo 1,4 kg,Sera Plankton Tabs 1,3 kg


Wird abwechselt gefüttert und noch getrocknete Brenneseln,gepreste Sperulina Tap aus 100% Sperulina .
Die Sera Taps habe ich im Dezember auch alle neu gekauft und neu angefangen Anfang des Jahres ,habe ich eben mal nachgeschaut wann ich die Bestellt habe .
Könnte auch daher kommen ?

MFg
Andreas
 
Alle 4wochen ist viel zu selten. Selbst wenn die Werte ok wären ist ein TWW mit den verbundenen Temperatur- und abweichenden Waseerparameter als wichtige Stimulation für die Vitalität der Tiere unerlässlich. Jede Woche 50% sind der richtige Weg!
Ich habe oben bereits auf darauf hingewiesen, dass auch die Bakteriendichte mit der Zeit immer weiter zunimmt. Diese Bakterien schwächen zumindest die Tiere. Teilweise so stark, dass sie den nächsten TWW nicht überleben.
Nach 4Jahren würde ich mir auch einmal über faulende Stellen im Bodengrund Gedanken machen. Bei einem TWW könnte man solche Nester auch aifwirbeln und toxische Schwefelverbindungen freisetzen.
Versuch doch deine Garnelen mal ihrer Natur entsprechend als Frischnwassertiere zu sehen, die in ihrer Heimat durch Gewittergüsse z.b. zur Fortpflanzung angeregt werden.
 
Hallo zusammen,

da ist ja von dem Threadtitel nicht mehr viel übrig geblieben.
Ich denke man kann mittlerweile guten Gewissens sagen das das Salz nicht der Auslöser
dieser Katastrophe ist.
Allem Anschein nach ist hier das Verhalten des erstellers selbst das größere Übel.
Ich möchte sagen das du dir da in den 4 Jahren eine richtige Brühe zusammen gebraut hast.
Auch mit vielen wasserwechseln wirst du das erstmal so nicht in den Griff bekommen.
Die Garnelen in dem Becken werden durch das viele neue Frischwasser sicher auch nochmal
einen Schock bekommen und dadurch evtl. weiter kippen.
Versuche am Besten das Wasser im Moment wöchentlich mal bis zu 80% zu wechseln.
das Wechselwasser ganz langsam über viele Stunden eintröpfeln lassen.
damit können sich die Garnelen Schrittweise wieder an das ihnen liebe Nass gewöhnen.
Mit allen Anderen Methoden wirst du sie sicher auch in den Himmel befürdern.
Nach 4-6 Wochen würde ich dann wieder auf wöchentliche WW mit 50 % runter gehen.
Aber das muss dann kontinuierlich auch so bleiben sonst nimmt das kein gutes Ende hier.
Alle 4 Wochen dürfen dann auch gerne mal mehr als 50% gewechselt werden.

Ob das vorgeschlagene noch hilft wird sich zeigen. Aber ich denke es ist das einzige was man wirklich versuchen kann.
Wenn sich mittlerweile eine bakterielle Infektion eingeschleppt hat wird auch sicher das von mir vorgeschlagene
nicht mehr wirklich helfen.
Gebe in die Becken am besten noch Erlenzäpfchen und ein Seemandelbaumblatt.
Sorge dafür das der Antennenwels ein neues Zuhasue bekommt. Man sollte solche Tiere erst ab 100l halten.
Sie können sich sonst nicht richtig entwicklen und neigen zu Kümmerwuchs und verenden elendig.

Das war es was ich zu dem Thema beitragen möchte und wollte.

Lieben Gruß
und viel Erfolg beim Umsetzen der Ratschläge die a im großen und ganzen hier schon genannt wurden.
Kim
 
Hallo Andreas,

schön, dass du was zu deinem Becken geschrieben hast, da kann man sich ein besseres Bild
machen.
Zum WW wurde hier ja schon genug gesagt, aber ich finde es jetzt auch noch wichtig, den
Bodengrund ganz auszutauschen, da sich in 4 Jahren nicht nur die Keimdichte doch erheblich
hochgeschaukelt haben dürfte, ist der Akadama auch ausgelutscht, somit kann er dir auch
nicht mehr als Puffer dienen bei deinen WW.
Ich würde auch den Antennenwels abgeben, er gehört nicht auf 50L. Mal abgesehen das er sich
nicht richtig entwickeln kann, muß er doch auch täglich kräftig gefüttert werden, was auch noch
mal für mehr Wasserbelastung sorgt. Ich selbst habe eine Menge Antenenwelse, aber auf 240L
und 450L und ich kann dir sagen, die Tiere werden bei guter Pflege 16cm groß und fressen wie
die Scheunendrescher.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass man sich immer vor Augen halten sollte, wie die Tiere
in der Natur leben und da ist nunmal der regelmäßige und großzügige WW absolut Programm.

Liebe Grüße Carmen
 
Am besten jeder tritt noch einmal auf den TE und plappert das gängige Klischee gebetsmühlenartig herunter. Es ist ein absoluter Irrglaube das nur und ausschließlich massive Wasserwechsel zu einem gesunden und tollen Becken führen. Dies wird ja auch mehrfach täglich vom Hauptsponsor des Forums so geschrieben. Aber nur weil es andauernd wiederholt wird heißt es noch lange nicht das es auch richtig ist. Dies beweisen uns die Asiaten die kaum Wasserwechsel machen und dafür aber enorm überdimensionierte Filter verwenden. Es ist vielmehr richtig das jedes einzelne Becken ein eigenständiges Biotop ist bei dem im Optimalfall alles im Gleichgewicht ist. Und da gibt es hunderte Parameter die miteinander harmonieren müssen. Ich weiß natürlich das jetzt gleich wieder ein Aufschrei der Megawasserwechselfans kommen wird. Ich würde so etwas aber definitiv nicht schreiben wenn ich selbst und auch Bekannte diese Erfahrung gemacht hätten. Natürlich kann man sein Becken im Übermaß mit Staubfutter vollknallen und dann ist es absolut unerlässlich mindestens 80% Wasserwechsel wöchentlich zu machen weil man diesen Fütterungsfehler natürlich ausbügeln muss.

Grüßle Miro
 
Hallo Andreas,
hatte noch vergessen,dass dein Futter sicherlich nicht verantwortlich ist für deine Probleme.
Solange es nich schimmelt ist alles in Ordnung. Man sollte nur nicht aus Dosen füttern die
länger als 3-6 Monate offen sind da die Vitamine flöten gehen. Deshalb immer die kleineren Dosen
kaufen. Aber selbst wenn dein Futter älter wäre, würden dir deshalb keine Nelen kippen.

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Miro,

ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand auf den Te "tritt", sorry. Vielmehr ist
es ja so, das hier alle bemüht sind ihm Hilfestellung zu geben das es seinen Nelen bald besser
geht.:)
Das jedes Aquarium anders ist und das nicht nur WW zum Erfolg führen, dürfte auch jedem
klar sein.
Du kannst doch nicht ernsthaft die Asiaten mit ihren ja wirklich völlig überdeminsionierten
Filteranlagen hier zum Vergleich bringen mit den Kleinen Pfützen die hier gepflegt werden.

Außerdem sprichst du uns hier ab, dass wir keine eigenen Erfahrungen haben und alle nur
dem "Hauptsponsor des Forums" nachplappern. Sorry aber ich habe seit 30 Jahren Aquarien,
und denke das ich schon ein paar Erfahrungen mein eigen nennen kann.

Ich bin halt einfach der Meinung, dass ich nicht bereit bin meine Tiere Hungern zu lassen,
nur damit ich es bequemer habe, indem ich weniger Eimer schleppen muß. Ich halte
meine Tiere nicht gerade mal im erträglichen Maß, sondern ich strebe das Optimum an und
orientiere mich da an der Natur und fahre bestens damit.

Liebe Grüße Carmen:)
 
Altwasserbecken und Garnelen sind erwiesener Maßen nicht zu vereibaren. Es wurde schon dargelegt, dass die Keimdichte in älterem Beckenwasser schnell erheblich höher ist und auch der tww eine wichtige stimulierende Wirkung auf die Tiere hat. MIIRO dein Beitrag ist auf Fischbecken grundsätzlich anwendbar. Garnelen und gerade die empfindlicheren Bienen stellen da eine Sonderrolle da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Altwasserbecken dauerhaft Garnelen halten und nachziehen kann. Ich bin seit 7jahren in der Garnelezucht und habe alle möglichen Varianten probiert. Dein Beitrag ist fern der Realität. Natürlich nur auf Garnelen bezogen.
 
Zurück
Oben