Get your Shrimp here

BEE Shrimp GH+ 2014 = tot

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.495
Hi Leute
seit dem ich das Bee Shrimp Minral Gh + für meine Garnelen 2014 benutze ,sterben sie zu 90 %:heul2:
.Hatte bis dato eins aus 2012 benutzt und keine ausfäle gehabt mit diesem Meneral und dem selben Osmosewasser .Seit dem ich die neue Dose habe 1 KG nach 14-21 Tagen Wasserwesel jde Mege tote Garnelen die ich vorher nicht hatte .Es liegt an der heutunge !!!!
Bitte hilft mir !!!
 
Hallo,

Wie dosierst du?
Die Menge die laut Aufdruck nötig ist?
Hast du in dem neuen Wasser schon mal den GH kontrolliert?

Meine Erfahrungen mit allen Produkten zum aufsalze, ist die, das man meist etwas mehr braucht, als der Hersteller angibt.
Als Beispiel mein Aquarium Mineral (GH+KH): laut Hersteller brauche ich 10g auf 50l um auf 6GH zu kommen, tatsächlich brauche ich aber
15g, also 50% mehr!
Erst dann habe ich gemessene 6 GH, mit der original Dosierung liege ich bei ~4GH.

Wenn das bei dir ähnlich sein sollte, kann es sein, das dein GH zu niedrig ist, was die Häutungsprobleme erklären könnte.

Daher messe mal bitte den GH, sowohl im frischen Wasser, wie auch im Aquarium.

mit freundlichen Grüßen André



mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo, sind die Filter der Osmoseanlage schon mal gewechselt worden? Gruß Micha
 
Ich glaube das es andere Gründe hat. Wenn sich die Dosierung nicht geändert hat und auch sonst alles so gemacht wurde wie immer ist vielleicht irgend ein anderer Störfaktor im Aquarium...
Wurde denn in letzter Zeit noch was verändert?
 
Hallo Andy,

meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Garnelen wegen einer neuen Dose Aufhärtesalz versterben. Einfach aus Gründen der Wahrscheinlichkeit. Das Bee Shrimp Mineral GH+ ist inzwischen wohl das Aufhärtesalz mit dem größten Marktanteil unter den Garnelenhaltern. Eine fehlerhafte Charge müsste also bei sehr vielen Haltern zu Problemen führen, was im Zeitalter der digitalen Kommunikation auch sehr schnell Kreise ziehen würde.

Beim Aufsalzen mittels Leitwertmessung kann, vorausgesetzt das Leitwertmessgerät arbeitet korrekt, keine Fehldosierung vorkommen, denn der Leitwert wird in einer Echtzeitmessung ermittelt, und 250µS sind nun einmal 250µS.

Beim Aufsalzen nach Masse oder Volumen mittels Waage oder Messlöffel sieht das schon anders aus:
Das Salz ist ziemlich hygroskopisch und zieht massiv Wasser aus der Umgebungsluft. Bei jedem Öffnen der Dose. Durch die Wasseraufnahme ändert sich natürlich die Masse und folglich auch die Dichte, was zu Abweichungen beim Auswiegen oder abmessen führen kann.

Das sich da eine Dose, die schon oft geöffnet war, kurz vor ihrem Lebensende anders darstellt, als eine neue Dose ist sicher anzunehmen, aber auch hier würde ich es als fraglich empfinden, ob das wirklich so ausgeprägt ist, dass es solche Auswirkungen auf die Tiere hat.

Wie dem auch sei, wir werden mit unseren begrenzten MIttel das Problem nicht lösen, da niemand von uns genug Einblick in die Zusammensetzung und die Produktion des Produktes hat, und es bleiben uns nur Vermutungen und das Abwägen von Wahrscheinlichkeiten gegegneinander, um zu einem Ergebnis zu kommen (wie gut oder schlecht dieses qualitativ auch sein mag).

Wenn du wirklich überzeugt bist, dass das Problem im Aufhärtesalz zu finden ist, so würde ich empfehlen, einfach mal beim Hersteller anzurufen und nachzufragen wie er die Dinge beurteilt, und ob es Veränderungen in Produktion oder Rezeptur gegeben hat.

Letztendlich muss der Hersteller ja wissen, was er in seinem Produkt wie verwendet hat.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hallo,

kann es vielleicht sein das ausversehen eine falsche Dose gekauft wurde? Z.b. GH & KH + oder so?
 
Mineral Gh+ benutze ich auch und hatte nie irgendwelche Probleme. Das einzige was mich stört, ist, dass es keine Angaben zum Inhalt gibt. Habe den Distributor angeschrieben, dieser anwortete aber nur ausweichend und schrieb das bei ausreichender Aufsalzung es zu keinerlei Mangel irgendwelcher Stoffe geben soll. Naja...es scheint auch "gesetzeskonform" zu sein die Inhaltsstoffe nicht preiszugeben.

Als sehr wichtig würde ich ein TDS-Meter bezeichnen, das braucht eig. jeder, der Mineral GH+ nimmt, da nur so das richtige Verhältnis gefunden werden kann. Die unterschiedlichen Körner im Salz härten nämlich unterschiedlich stark auf. Habe mir mal die Mühe gemacht unterschiedlich aussehende Satze unter eine Lupe zu sammeln und bei gleichem Gewicht (1000stel Gramm genau) auf den TDS Wert zu bestimmen und jeweils 2 Proben. Klar "laborgenau" ist das nat. nicht, aber ein Anhaltspunkt ist es.

Und wenn man die Packung öffnet, sieht man, dass die größeren Körner eher oben sind und die kleineren eher unten - und wenn man dann anfängt nur die größeren abzuwiegen, kommt def. ein anderen Ergebnis bei herum, als wenn man die kleineren Körner nimmt.

Hoffe mal ihr versteht was ich meine :)
 
Hallo Rollensatz,
Wie du bestimmt weist macht der Ton die Musik. Und das jemand seine Rezeptur nicht verrät ist normal und demjenigen nicht vorzuwerfen.

Grüßle Miro
 
Das Salz ist leider nicht homogen und wird daher immer Schwankungen im Leitwert verursachen. Das ist aber auch nicht wirklich neu und sicherlich nicht die Ursache für das Garnelensterben.

Bei den Inhaltsstoffen wäre es schon toll zu wissen welche Minerlien und Spurenelemente durch das Salz eingebracht werden, um diese dann bei der täglichen düngung zu berücksichtigen. Die ungefähre Angabe 4:1 Ca/Mg Verhältniss und vielleicht noch der ungefähre Kalium Anteil, verrät ja noch keine Rezeptur.
 
seit dem ich das Bee Shrimp Minral Gh + für meine Garnelen 2014 benutze ,sterben sie zu 90 %

Hallo,
um welche Garnelen handelt es sich denn und in welcher Menge hast du BeeShrimp angewendet, bzw. auf welche Werte kommst du nach der "BeeShrimp-behandlung" ?


Das einzige was mich stört, ist, dass es keine Angaben zum Inhalt gibt

Hallo,
diese Frage wurde "anderswo" auch mal gestellt und es kam folgende Antwort -

Das Calcium-/Magnesiumverhältnis ist 3,6/1.
Das Shrimpmineral GH+ enthält 1,86% Kalium. Bei einer empfohlenen Dosierung von 3g/20 Liter ergibt sich eine Dosierung von 2,79mg/ Kalium / Liter im Wechselwasser. Es reicht für die Bioaktivität in den sich regenerierenden BioFilmen und für ein schwaches Pflanzenwachstum wie für Moose, Anubias, Javafarne aber nicht für Mengenzehrer.

Eisen ist sehr wenig enthalten. Dafür ist das Salz auch nicht gedacht. Es dient hier eher der Versorgung der BioFilme nicht aber der Vorratsdüngung für Pflanzen. Die Oxidation von Eisen würde die Verfügbarkeit eh nach wenigen Stunden zum erliegen bringen. Es ist immer schwer ein Aquarium abzustimmen, wenn Produkte verschiedener Hersteller verwendet werden, da die Produkte sich in der Regel gegenseitig ergänzen. In Fall der Salty Shrimpsalze erfolgt die Düngung mit Spurenelemeten über das Black Water Powder, wo die Spurenelemente, aber auch Mengenelemente an die Huminstoffe genüpft werden und die metallischen Spurenelemente vor Oxidation geschützt werden.
Grüßle Roy

Vielleicht hilft das dem/der ein oder anderen etwas weiter.
 
Und das jemand seine Rezeptur nicht verrät ist normal und demjenigen nicht vorzuwerfen.

Sehe ich absolut nicht so, es ist eher sehr ungewöhnlich das ein Hersteller nicht reinschreibt, was drin ist. Da müssen halt in der Form neue "Gesetze" her, die diese Lücken auch schließen. Von alleine schreibt das kein Hersteller - so würden wir auch noch raten was denn so alles in unserem Essen drin ist.
 
Also fehlerhafte Chargen kann es immer mal geben, wobei ich es nicht glaube. Hast du denn sonst irgendwas verändert ? Es wäre vielleicht hilfreich wenn du uns sagen könntest ob du zum Beispiel neue Tiere, neue Pflanzen, neue Deko oder ähnliches rein getan hast. Und die Wasserwerte wären auch hilfreich. GH, KH, PH, usw.
Wenn wir mehr Infos bekommen, können wir vielleicht helfen
lg Nina
 
Hallo,

es sind seit kurzem auch Bee Shrimp Mineral GH+ Dosen im Umlauf mit dem handgeschriebenen Vermerk "Dehydriert".
Eigentlich sollte beim Verkauf schon darauf hingewiesen worden sein, das bei denen die Dosierung viel niedriger ist.

Zu den Problem mit den verschiedenen "Korngrößen"... es lässt sich leider nicht vermeiden, da das Salz doch aus einigen verschiedenen Mineralien homogen gemischt wird, doch durch den Transport sich die Salze runterschütteln.
Da kann ich nur den Tipp geben, die Dose vor dem Gebrauch noch mal zu schütteln.
 
Sehe ich absolut nicht so, es ist eher sehr ungewöhnlich das ein Hersteller nicht reinschreibt, was drin ist.
Wie kommst du denn zu diesem Schluss? Was drin ist wurde gesagt. Sogar in welchem Verhältnis. Nur eben nicht die genaue Menge.
Steht auf der Cola vielleicht wieviel von allem drin ist? Oder in der Fertigsuppe? Das ist so ziemlich mit allen Lebensmitteln so. Steht auf dem Apfel mit was er gespritzt wurde? Es ist nur Pflicht den Inhalt absteigend Mengenmäßig aufzulisten. Schließlich haben die Hersteller Entwicklungs- und Produktionskosten die wieder hereinverdient werden müssen. Und jeder der das selbst einmal macht weis wie teuer es sein kann.

Es steht übrigens jedem frei selbst ein Produkt zu entwerfen und dann natürlich alles bis ins Detail offenzulegen. Spätestens dann würden solche Aussagen wahrscheinlich nicht mehr so leichtfertig kommen.

Grüßle Miro
 
Hallo
ich messe immer den Leitwert und Salze das Osmosewasser immer bis zu 250-280µs auf .Die Fiter der Osmoseanlage werden 1 mal im Jahr gewchselt ausser die Membrane selber .
Ich habe momentan 2 Anlagen .Eine bei meinen Eltern im Haus und eine bei mir jetzt im Haus und je Haus 1 Osmoseanlage .
Bei mir hatte ich in letzter Zeit öfters ausfälle gehabt ,habe das aber wegen dem Umbaues des Hauses , neue Wasserleitung aus Verbundrohr, neue Osmoseanlage und vernachläsigung des Wasserwechsels zugeschrieben.Seit Januar benutze ich hier bei mir das neue Salz sonnst immer das aus 2012 .
Habe Ende Januar meine Grünen Garnelen von meinen Eltern zu mir geholt ,Wasser bis auf 6-8 cm Raus bei mir wieder aufgestellt halb mit altem Wasser aufgefüllt und den rest mit neuem Wasser aufgefüllt .Nach 3 Wochen fingen an die Garnelen kaputt zu gehen .
Bei meinen Eltern ist jetzt das alte Salz leer und habe dort auch die neue Dose eingesetzt Seit dem gehen mir dort die Cristall Red kaputt habe am Donnerstag aleine 20 Stück rausgeholt am Becken selber wurde nichts geändert lauft seit Jahren so.
Werde morgen dort nochmal Wasserwechseln und die werte messen .

MFG
Andreas
 
Okey, so langsam hört es sich doch so an als ob es am Salz liegt. Vor allem da ansonsten alles ja so läuft wie vorher auch. Hast du dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt ?
 
Hallo,

der Hersteller waren schneller und hat sich direkt an Andreas gewendet, da solche Aussagen doch sehr Ernst genommen werden.

Nachdem die Chargen Nummer bekannt war, wurden ausführliche Tests mit den Rückstellproben dieser Charge durchgeführt und es konnten keinerlei Abweichungen von den Norm- und Sollwerten festgestellt werden.

Diese Charge 0095 ist vom 06.11.2013 und es wurden 165 Kg Bee Shrimp Mineral GH+ gemischt und zusammen mit einigen weiteren ... Kilos vom Bee Shrimp, sowie anderen Sorten, baldigst an den Großhändler ausgeliefert. Von wegen Weihnachten und Co...
Seit dem, sind schon weitere 600 Kg Bee Shrimp Mineral GH+ auf dem Markt gekommen, was für den Hersteller bedeutet dass die Charge 0095 schon gut verteilt wurde und bis jetzt gab es keinerlei Beanstandungen.

Es ist Schade um die Verluste, doch das Problem muss wo anders liegen.

@ Andreas, hast du nun schon mal das Wasser gewechselt und aktuelle Werte?
 
Hi.
Ist der Kohlefilter der UOA ev. zu alt?
Als der bei mir mal den Geist aufgegeben hatte, starben auch plötzlich jede Menge meiner Bee´s, denn irgendwas im Leitungswasser kam ungefiltert durch.
Nach dem Austausch des Filters war alles wieder gut.

LG Bianca
 
Sehe ich absolut nicht so, es ist eher sehr ungewöhnlich das ein Hersteller nicht reinschreibt, was drin ist.
Wie kommst du denn zu diesem Schluss? Was drin ist wurde gesagt. Sogar in welchem Verhältnis. Nur eben nicht die genaue Menge.



Auf meiner Verpackung steht weder was drin ist, noch ein Verhältnis. Und wenn man das wüsste was drin ist und in welchem Verhältnis die einzelnen Bestandteile sind, ließe sich ja auch die genaue Menge herausrechnen.

Meine Dose ist aber schon bestimmt ein Jahr alt - hat sich da was geändert?
 
Hi.
Lt. Hersteller nicht, daher würde ich die Ursache woanders suchen.

LG Bianca
 
Zurück
Oben