Get your Shrimp here

Bee-Projekt - Neues Becken nach Maß

Hai Biggi,

auf Bild 6 zwischen der Elatine Hydropiper sitzt ein "Testmischling" (an der Wurzel).
Muss man genau hinschauen.
 
Ah, Ja jetzt hab ichs gesehen. Habe auch komischerweise nach Red Bee gesucht.
Weiß auch nicht warum.
Na dann kanns ja bald mit Garnelen losgehen. Oder?
 
Hallöle miteinander,

mal wieder ein Update.
Mit den Garnelen muss ich noch was warten. Der Grund: Die Steine härten das Wasser mehr auf als gedacht.
Das heißt für mich, dass ich wohl leider auf andere Steine umsteigen werde. Naja, ein Versuch wars wert.
Bin schon auf der Suche nach anderen Steinen, mal schauen was es dann wird.
Diese Steine werden wohl in einem anderen Becken ihren Platz finden. Sobald ich mich für andere Steine entschieden hab, gibt es auch wieder Fotos.
Vieleicht hat ja jemand hier Tips bezüglich der Steine...
 
Moin Heinrich,
ich bin von Drachensteinen begeistert und sie härten auch nicht auf. Die Optik ist allerdings geschmackssache.
 
Hallöle,
hier mal ein kleines Bilderupdate. Die Drachensteine sind positioniert und härten Gott sei Dank nicht auf.
Die Pflanzen wachsen prima.
Bin mal gespannt, was ihr zu diesem Layout sagt.
Die Bilder sind leider nur mit dem Handy gemacht worden.K800_drachenneu 013.JPGK800_drachenneu 022.JPGK800_drachenneu 021.JPGK800_drachenneu 020.JPGK800_drachenneu 019.JPGK800_drachenneu 018.JPGK800_drachenneu 017.JPGK800_drachenneu 016.JPGK800_drachenneu 015.JPGK800_drachenneu 014.JPGK800_drachenneu 023.JPG
 
gefällt mir sehr gut! Jetzt kann es ja bald mit dem besatz los gehen! :)
 
Schönes Ding! Find das Hardscape links sehr gelungen, rechts fehlt mir persönlich etwas Holz, aber sieht trotzdem klasse aus. Wenn erstmal der Boden bedeckt und die Pflanzen richtig losgelegt haben, wird das Becken ein absoluter Blickfang!

Gruß, Marco
 
Da kann man wirklich nur gratulieren.
Ein wunderschönes Becken. Es lebt ja jetzt schon. Bin gespannt wie es bei deinem Besatz ankommt.
Freue mich schon auf weitere Bilder

Gruß, Kim
 
Danke vielmals für die Komplimente! Über Wurzeln habe ich auch schon nachgedacht.
Für meinen Geschmack passen sie nicht so gut zum Scape. Die zwei bestehenden Wurzeln mit Fissi hab ich auch bissl versteckt, so dass man bald nur das Fissi sieht!
LG
Heinrich
 
Moin Heinrich,
für mich isses ein Knaller. Schaut super aus. Die Gesamtansicht ist echt top. Lass schön zuwachsen alles. ;-)
 
Danke danke!
Auf die Idee mit der blauen Rückwand bin ich im Baumarkt gekommen.
Da gabs verschieden farbige Kunstoffplatten. Da ich keine Lust auf Rückwandfolie hatte, da man die so schlecht wieder abbekommt und eine Alternative aus einem Aquascapingladen ein vielfaches kostet, dachte ich mir versuch es mal mit dieser Lösung. Das gute ist, dass man auch andere Farben bekommt. So kann man beliebig austauschen. Der Zuschnitt war auch umsonst. Ein Freund von mir hier aus dem Forum hat sich jetzt auch so ne Platte für einen Cube besorgt. Bin gespannt wie das aussehen wird.
Die Pflanzen wachsen ordentlich. Das mir dem Zuwachsen dürfte nicht all zu lange dauern. Ich benütze nur ein wenig CO2 und den Moosdünger von Berni. Danke dafür nochmal. Da ich nur langsam wachsende Pflanzen im Becken habe gibt es auch nen paar Fadenalgen, die ich aber mit einmal absammeln pro Woche im Griff habe.
Meine Wasserwerte sind auch stabil. Die neuen Steine härten nicht auf:
pH: 6,5
KH: 1
GH: 6
Freu mich schon auf die bees, die irgendwann mal einziehen werden.
 
Hallo Heinrich.

Ich freu mich mit dir.
Dein Becken ist eine Wucht.
 
Hallo Heinrich

Dein Becken inspiriert mich ein neues Wohnzimmerbecken aufzustellen :faint:


Verwendest Du jetzt Torf oder lässt Du den weg?

Nutzt Du noch das Beesalz? Laut Roy soll man da nur reinen Eisen zusätzlich düngen. Phosphat und Nitrat kommen vom Besatz, der Rest soll in dem Salz drin sein. Zusätzlicher Dünger führt ziemlich oft zu Fadenalgen, kann man in dem dazugehörigem Fred nachlesen.
 
Habe nochmal das ganze Thread gelesen und ich muß sagen dein Becken gefällt mir sowas von gut .
 
Hai Bernhard!
Torf lasse ich weg! Beesalz benutze ich im Moment nicht.
Das mit dem Dünger habe ich bereits gelesen...
Wenn du ein neues Wohnzimmerbecken aufstellst lass es mich wissen! ;)
 
Hallo Heinrich (schöner Name übrigens, viel zu selten geworden!)

Puh das kann noch ein wenig dauern, ich muss mir ne Taktik überlegen um den Hausfrieden nicht zu gefährden :/
Wie bereitest Du denn sonst das Wasser auf?
 
Hallöle Bernhard,

tja meinen Namen mag ich... er ist echt selten ;)
Das mit dem Hausfrieden kenn ich, da muss Man(n) eine ganz behutsame Taktik suchen...
Mein Wasser bereite ich im Moment noch mit HCI auf. Ich hoffe nicht, dass jetzt ein großer Aufschrei kommt.
Die Berechnung dafür mache ich mit einem Tool von www.deters-ing.de.
Früher habe ich das auch so gemacht und nie Probleme gehabt. Überlege aber noch mit einer Torfkanone weiter zu arbeiten.
Ich schau mal wie es so läuft. Von der Idee mit den Torfpellets im Filter bin ich abgekommen. Ich bereite das Wasser lieber außerhalb des Beckens auf.
Ich möchte auch in der Zukunft gerne auf Soils verzichten. Aber mal schauen wie es so funktioniert... ;)
 
Hallo ihr beiden,
also ich muß sagen, da muß " Frau " eine ganz behutsame Taktik anwenden.
Bei mir ist es nämlich gerade anders herum. :D
 
Hi Heinrich,

sieht echt gut aus, dein Becken!

So und jetzt mal ein kleiner Aufschrei von mir zu HCl (meintest doch Salzsäure oder? weil bei dir ein I im Wort steht):
Ich habe bei mir ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Hab eine Zeit lang zum senken vom pH-Wert HCl zugegeben, in der Zeit lief echt alles sch***...
als ich dann auf natürliche pH-Senker wie Eichenextrakt umgestellt habe hatte ich nach kurzer Zeit ein paar tragende Tiere. Weiß jetzt nicht ob das wirklich darauf zurückzuführen ist, aber ich habe auch irgendwo (weiß leider gerade nicht mehr wo das war) mal gelesen das HCl für Wirbellose nicht empfohlen wird weil die mit den Chlor-Ionen (oder so, Chemie ist nicht so meins) nicht klar kommen. Ist also nur ein gut gemeinter Aufschrei ;)

LG Julian

p.s. ich will ja nicht nerven oder so, aber ich werde langsam schon ganz ungeduldig...:leaving:;)
 
Zurück
Oben