Get your Shrimp here

Bee-Projekt - Neues Becken nach Maß

schinde

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
553
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
6.709
Hallöle Leute,

ich möchte an dieser Stelle mein neues Becken vorstellen. Nach dem Motte "Back to the roots" habe ich ein Becken ohne Soil aufgesetzt.
Das Becken ist ein Maßbecken, welches nur 28cm hoch ist. Die Breite ist 87 cm. Eigentlich sollte es 78 cm breit sein, aber beim Bestellen gab es ein Zahlendreher. Tiefe ist 39 cm.
Zum Setup und der Technik:

Bodengrund habe ich einfachen Quarzsand gewählt.
Beleuchtet wird das Teil mit 2 Solar Duo, je 26 Watt.

Ganz besonders überzeugt bin ich von meinem neuen JBL e701 gl Außenfilter. Bisher hatte ich nur mit Innenfiltern oder Filtern von anderen Firmen gearbeitet. Dies Installation war super einfach und er bietet ein großes Filtervolumen. Hier ist vieleicht noch interessant, dass es für diesen Filter noch diverse Filtereinsätze mit verschiedenen Filtermedien gibt. Besonders interessant finde ich die Torfpellets für diesen Filter, die ich demnächst mal testen will. Das Becken soll mindestens 6 Wochen eingefahren werden. Somit kann ich auch mit diesen Filtermedien noch ein wenig testen. Der Filter macht einen sehr stabilen Eindruck und beim Einsätzen der Körbe kann man nichts falsch machen. Als bisher einziges Manko habe ich den Pumpenknopf zum Ansaugen empfunden. Beim Pumpen kam nur sehr wenig Wasser in den Filter, so dass ich mich nach 10 Minuten pumpen dazu entschlossen habe, klassisch anzusaugen. ;) Dann ging es sofort los. Besonders gefällt mir, das der Filter nicht zu hören ist... Ein paar mal geschüttelt und die letzte Luftblase war draußen. Selbst meine sehr geräuschempfindliche Freundin bestätigte mir, dass sie nichts hört. Das sorgt für Frieden im Haus:D. Das Ansaugrohr habe ich mit einem Schwamm von Aquael gesichert, welcher vorher in einem Cube tätig war.

Befüllt wird das Aquarium mit Osmosewasser und die GH wird mit Beesalz aufgehärtet.
Für den PH werde ich mit einer Torfkanone arbeiten, bzw mal die Torfpellets für den Filter testen.
Bei den Pflanzen habe ich mich für HCC, Utricularia gram. und hauptsächlich Fissidensmoos entschieden. Das Fissidens habe ich zum Teil aufgebunden und zum Teil in die Ritze der Steine "reinoperiert".
Mit dem Layout des Beckens bin ich noch nicht ganz zufireden, da werde ich wohl noch ein wenig nachbessern.
Als Besatz werden wohl Bees einziehen. Von bin ich weg und mein Ziel ist es schöne Bees zu züchten: Wie gesagt: "Back to the roots" :D.
So genug geschrieben hier mal ein paar Fotos. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, und euch auch von meinen "Filterexperimenten" berichten.
 

Anhänge

  • K640_IMG_0045.JPG
    K640_IMG_0045.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 200
  • K640_IMG_0046.JPG
    K640_IMG_0046.JPG
    29 KB · Aufrufe: 128
  • K640_IMG_0047.JPG
    K640_IMG_0047.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 105
  • K640_IMG_0048.JPG
    K640_IMG_0048.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 105
  • K640_IMG_0049.JPG
    K640_IMG_0049.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 133
  • K640_IMG_0050.JPG
    K640_IMG_0050.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 115
  • K640_IMG_0052.JPG
    K640_IMG_0052.JPG
    32 KB · Aufrufe: 116
  • K640_IMG_0051.JPG
    K640_IMG_0051.JPG
    33 KB · Aufrufe: 128
  • K640_IMG_0053.JPG
    K640_IMG_0053.JPG
    34 KB · Aufrufe: 104
  • K640_IMG_0054.JPG
    K640_IMG_0054.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 106
  • K640_IMG_0055.JPG
    K640_IMG_0055.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 165
  • K640_IMG_0056.JPG
    K640_IMG_0056.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 127
  • K640_IMG_0057.JPG
    K640_IMG_0057.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 115
  • K640_IMG_0058.JPG
    K640_IMG_0058.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 353
Colles Ding, das Becken. Und das Layout gefällt mir auch ganz gut, spartanisch eben. Soll aber für die Zucht wohl ganz gut sein oder? Wie machst du Filter aus und Einlauf? Und kommt noch ne Scheibe drüber?
 
Hai,

Filterein- und auslauf hab ich mit den vorhanden Teilen gemacht -siehe Foto. Klappt wunderbar.
Abdeckscheibe kommt noch drauf...
Die Pflanzen müssen natürlich noch wachsen. Für die Zucht wollte ich nicht soviele Pflanzen.
 
Moin Heinrich,
sauber Sache würd ich mal sagen. Abonniert.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
Ach, sorry jetzt seh ichs erst. Hab nur die ersten Bilder angeschaut.
Werde das Thema auch verfolgen ;)
 
Gefällt mir gut :) Bin auf deine Torfpelletergebnisse gespannt!
 
Servus, gibt es schon die ersten Wasserwerte? Nicht das es wichtig wäre, versteh mich nicht falsch!
Ich möchte dir nur den Rat geben keine Soilwerte in Sandbecken anzustreben, sondern der Natur freien lauf zu lassen. Ich selber switche gerade von Soil auf Sand um, einen einzigen Nachteil habe ich erfahren müssen, fototechisch kommenShrimps auf Soil besser rüber... thats all :)

attachment.php


Die Weißfärbung ist auf Sand aufgrund einer messbaren KH aber grandios :)

Sandige Grüße

Bernhard
 

Anhänge

  • DSCF7135.jpg
    DSCF7135.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 797
Ich möchte dir nur den Rat geben keine Soilwerte in Sandbecken anzustreben, sondern der Natur freien lauf zu lassen.

Hoi Bernhard,
ist nicht der richtige Threat dazu aber kannst du das genauer Erklären? Oder gabs dazu schonmal nen Threat?
 
Hallo Heinrich,

genau so mag ich die Becken ;) Ich stehe nicht so auf grüne Höllen.
Finde ich für mich richtig ansprechend.
Wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf die Berichterstattung!

LG Petra
 
Danke vielmals!
Werde noch einige Steine ins Becken setzen...
Hier nun die ersten Werte.

07.02.12 noch ohne beesalz:
pH: 7
Kh: 0
Gh: 3

Für das Leitwertmessgerät muss ich erst noch Batterien besorgen. Folgen noch!
 
Hallo Heinrich,

gefällt mir schon sehr gut! Ich hätte nur vielleicht etwas mehr Licht drüber gesetzt, würde bestimmt gut aussehen wenn mit der Zeit auch in der Mitte ein HCC Teppich wächst und die beiden Ecken etwas miteinander "verwachsen" ;) Machst du noch eine Folie oder so hinters Becken?

Werde auf jeden Fall mit großem Interesse den weiteren Verlauf beobachten!

LG Julian
 
Hai Julian,

hinter das Becken kommt noch eine "milchige" Plexiglasscheibe. Evtl.noch ne Led.

LG
 
Hallöle Leute!

So, Steine sind bestellt, sodass es bald noch nen schönere Steinlandschaft gibt.
Bodendecker werde ich auch noch besorgen....
Wasserwerte sind stabil geblieben. Bald bekomme ich was Bienensalz zum aufhärten der GH. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt...
 
Hallo Heinrich,

schickes layout. gefällt mir ganz gut. Ich schaffe es immer net meine Schaubecken so schlicht zu halten, sondern stopfe sie immer viel zu voll...

Schaue bestimmt mal wieder rein...

Gruß
Frank

*ot on*

...Ich möchte dir nur den Rat geben keine Soilwerte in Sandbecken anzustreben, sondern der Natur freien lauf zu lassen...

Ui Bernhard,

da würd mich jetzt aber auch mal interessieren, wie Du das meinst. Sprichst Du mehr vom LW oder wie genau meinst Du das?

Herzliche Grüße
Frank

*ot off*
 
Hallöle miteinander,

@ grooti: Ich kann leider dein Bild nicht sehen...

kurzes update:
Die Steine sind im Versand und ich freu mich riesig darauf noch Verbesserungen vorzunehmen.
Der Filter arbeitet still und einwandfrei.
Das einzige was mir nen bischen Kopfzerbrechen bereitet ist, dass zwar das Wasser frei von jeglichen Schwebstoffen ist, aber ein wenig (nur ganz gering) milchig erscheint:confused:. Ich denke es kommt vom Bodengrund, obwohl ich diesen ausgewaschen habe. Ich werde wohl zusätzlich noch feines filterflies in den Filter "installieren".
Falls jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat, kann er diese gerne hier posten.
Danke für die bisherigen Kommentare.

LG
Heinrich
 
Hallo!

Sehr schönes Becken, das Layout gefällt mir sehr gut, es gibt dem Becken irgendwie eine große Dimension. Sieht deutlich größer aus als es ist.

Wenn du Torf in den Filter gibst müsste das Wasser ja eigentlich etwas bräunlicher werden, bei mir ist es zumindest so, ich habe den Torf hinter dem HMF, da ich einen ph Wert von deutlich unter 7 anstrebe. Sind das Seyru Steine? Die härten doch normalerweise auch etwas auf, oder?

Bin sehr gespannt, wie sich dein Projekt weiterhin entwickelt. Ich selbst arbeite ja nun schon seit längerer Zeit mit Sand und Regenwasser und kann auf gute Erfolge bei dem Bee-Nachwuchs blicken, nicht zuletzt auch seit der Nutzung des beeshrimp salt. Auch bei den Taiwan gab es gut Nachwuchs!
 
Hallöle Anja,

wie genau ich es mit dem Torf mache, muss ich mal schauen. Ne andere Option wäre das Wechselwasser mit ner Torfkanone zu bearbeiten. Das bräunlich-bernsteinfarbene Wasser würde mich nicht stören. Im Gegenteil, fin ich eigentlich schick. Die Seiryu Steine härten bei mir nicht auf. Ist ja ich immer ein Kann und nicht ein Muss mit der aufhärtenden Wirkung. Ich werde das aber im Blick halten. Bin mal gespannt auf das beeshrimp salt....
 
Hallöle miteinander,

@ grooti: Ich kann leider dein Bild nicht sehen...

Du musst schon draufklicken auf Anhang 116256





kurzes update:
Die Steine sind im Versand und ich freu mich riesig darauf noch Verbesserungen vorzunehmen.
Der Filter arbeitet still und einwandfrei.
Das einzige was mir nen bischen Kopfzerbrechen bereitet ist, dass zwar das Wasser frei von jeglichen Schwebstoffen ist, aber ein wenig (nur ganz gering) milchig erscheint:confused:. Ich denke es kommt vom Bodengrund, obwohl ich diesen ausgewaschen habe. Ich werde wohl zusätzlich noch feines filterflies in den Filter "installieren".
Falls jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat, kann er diese gerne hier posten.
Danke für die bisherigen Kommentare.

LG
Heinrich


Regel Nr.1: Geduld; Regel Nr.2: Geduld. - Es wird schon, lasse den Filter erst einmal eingefahren sein, dann klappt's schon. Übrigens: Ich habe lediglich einen 25-Liter-Biofilter (mit den kleinen Bällen, keine Watte) und einem Durchfluss von z.Zt. etwa 100 L/Std. Mein AQ ist glasklar.

Viel Erfolg und LG Lars
 
Zurück
Oben