Get your Shrimp here

Bee Nachwuchs nur bei weichem wasser?

DaFace

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2007
Beiträge
2.679
Bewertungen
14
Punkte
0
Garneleneier
10.928
Hallo zusammen

Da bei mir der Bee nachwuchs nach einiger Zeit immer unerklärlicher Weise verschwindet wollte ich mal fragen ob es an der Härte des wassers liegen kann?

ich pflege einige Arten von garnelen ,da klappt es überall mit dem Nachwuchs,nur bei den Bees nicht wirklich.

Einige Zeit nach dem entlassen der Junge bekommt man sie gut zu Gesicht und sie wachsen auch.Dann plötzlich werden es immer weniger.

Muss das wasser weich sein?
wer pflegt Bees bei härteren werten und hat auch Nachwuchs durchgebracht?

Hoffe es tragen mal ein paar fachleute ihren teil hier bei.
Empfange diesbezüglich auch gerne PNS:D

Die soll kein Unendlosthema werden,bitte um erfahrene hilfe:)

MFg swen
 
Hallo Swen,
bei welchen Werten hälst Du deine Garnelen.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

Ich habe folgende werte im Bee Becken:

PH 7-7,5
Gh 9-12

Temp. 23,3

Gh zu hoch?

Mfg swen
 
Ich vermehre sie bei Ph 6,4-6,9 KH 2-3 Gh 6. Temperatur zwischen 22 und 25 C°.
Die ersten 2 Jungtiergenerationen sind auch verschwunden. Inzwischen habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Bees.
 
hi henrik

was hasat du denn dann verändert?

mfg swen
 
Hi Thorsten

die Tiere kommen aus etwas weicherem wasser.
Aber meinst du das dies das Problem ist?
Die Weibchen tragen ja und bentlassen die Jungen ja auch.Danach vergeht einige Zeit und dann sind sie weg.
MFg swen
 
hallo stephan

warum die frage wielange ich die tiere hab?

ich habe sie seit mitte letzten jahres und einige erst seit januar.

mfg swen
 
Hallo
wie siehts mit Planarien aus ?
Bei mir war es ähnlich bei den RC !
Jungtiere geschlüpft, nen par Tage gesehen und dann wurden es immer weniger.
Ich vermute das die Planarien bei der Häutung angreifen und zuschnappen.
Ich habe die RC in ein neues Becken gesetzt und schon sind wieder Jungtiere rangewachsen.
Gruß, mirco
 
Hallo Mirco

Planarien konnte ich bei mir noch keine sehen oder feststellen.Werde aber mal drauf achten.danke

MFg swen
 
Hallo @all

Könnte es an meinem Gh und KH wert liegen ?das die werte zu hoch sind?

mfg swen
 
Hallo Swen,

warum die frage wielange ich die tiere hab?

Manchmal brauchen Garnelen etwas länger bis sie sich richtig eingelebt haben und mit der Vermehrung loslegen.

Aber wenn du einige Tiere schon seit letztem Jahr hast solltest das eigentlich lange genug sein.

Aber das Weibchen dabei sind siehst du 100 % sicher?
 
Hallo Stephan

Wiue ich oben schon schrieb sind oft tragende weibchen da ,die die jungen auch entlassen da ich diese ja auch einige zeit sehe.

Aber dann sind sie auf einmal alle weg.

habe heute morgen mal als versuch ein paar kleine jungtiere gefangen und in ein anderes becken überführt.mal abwarten.

mfg swen
 
Hi,
Ich habe auch so ein ähnliches Problem.
Meine Red Bees haben zwar ab und zu Eier darunter also bis jetzt hatten sie 2 mal Eier in den Taschen und jedes mal haben Sie sie fallen gelassen.
An was ligt das ich hab denen kein stress gegeben bzw. hab nicht wild im Becken rumgekäschert!


Mfg Max
 
Hi

Mach etwas weniger oder ne zeitlang kein wasserwechsel,dann sollte es aufhören.

Das Problem hatte ich am Anfang auch,jedesmal wenn ich wasser wechsel gemacht habe ,haben die weiber die eier abgeworfen.


MFg swen
 
Hi Swen,

Es ist aber ein 12 Liter Becken und da muss man eig. ja jede Woche machen oder wie soll ich das dann machen?

Mfg Max
 
Hi

wielange läuft das becken?
1. mal nicht wechseln wenn die werte ok sind
2. nur ganz wenig wechseln und sehen ob sie die eier hält.


mfg swen
 
Zurück
Oben