Get your Shrimp here

Beckenreinigung nach dem ersten Nachwuchs

Swax

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.576
Moin,

habe seit wenigen Tagen meinen ersten RedBee Nachwuchs und bin noch etwas am Rätseln wie ich das Becken säubern kann. Der Dennerle Filter lässt dank des Babyschutzes ja alles im Wasser :D. Und nun ist wirklich alles voller Kot. Gibt es Schnecken die den Fressen würden? Wie entfernt ihr ihn? Sobald dieser Wurf "größer" ist, sodass der Filterschutz abgenommen werden könnte, kommt schon der nächste. Folglich stehe ich wieder vor dem selben Problem.

Lg
 
Hallo,

ähhh erster Nachwuchs und der Boden ist voller Mulm? Wie hast du das geschafft? Blasenschnecken und Posthornschnecken sind immer sinnvoll in einem Garnelenaquarium. Was für einen Boden hast du denn?
 
Normalen Garnelenkies, ist nur ein 10 L Nanobecken....
 
Ich frage mich wirklich wie du da bei einer handvoll Garnelen an soviel Mulm kommst. Ich entferne in keinem Becken Mulm, egal ob 12 Liter oder 125 Liter und ich habe Kies, Sand und Soil im Einsatz. Allerdings habe ich auch in jedem Becken unterschiedliche Schneckenarten.
 
Naja, die Garnelen fressen und koten...meistens halten sie sich unter eienr mit Javamoos bepflanzten Wurzel auf. Darunter bleibt viel hängen. Ich habe bishergelesen, dass einige eine TDS dazu "gebrauchen", dass sie die ganzen Exkremente der Garnelen verbuddelt. Bisher konnte ich aber nicht herausfinden, ob eine PHS z. B. jene "Würstchen" frisst.
 
Hallo,

die Schnecken verwerten die Hinterlassenschaften der Garnelen, die Garnelen die der Schnecken, ist quasi eine win-win-Situation. Sichtbaren Mulm habe ich nur in zwei Becken: In dem einen haben die Bees fast alle Posthornschnecken und damit die Putztruppe verknuspert und in dem anderen sind zur Zeit nur Schnecken sowie eine "fusselnde" Wurzel drin. Von daher auch von mir der Rat: Versuche es mit zwei oder drei Posthornschnecken als Reinigungspersonal.
 
Also Mulm hatte ich bisher immer nur Anfangs in den Becken, wenn sich anscheinend noch kein so gutes ökologisches Gleichgewicht hergestellt hatte. Da mußte ich auch öfters Mulm saugen.
Das hat sich aber nach einer Weile erledigt, und das obwohl ich auch nur kleine Becken habe (von der 10l Pfütze bis zum 35l Scapers Tank) und teilweise sehr viel Besatz an Garnelen und Schnecken (PHS, Kahnschnecken, Pianos etc).

Hole dir ein paar Schnecken (TDS und PHS) und warte ab.
 
Zurück
Oben