Get your Shrimp here

Becken einfahren

Tisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2012
Beiträge
14
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
6.093
Hallo,

bei mir ist leider ein Becken undicht geworden und die Garnelen schwimmen jetzt seit ein paar Minuten im Eimer.Da ich in einem anderen Becken 2 Filter laufen habe, besteht die Möglichkeit dort einen abzuzwacken und diesen für das neue Zuhause zu nehmen. Habe noch ein 20l Cube im Keller stehen und auch ADA Bodengrund ist noch bissle was übrig.
Meint ihr ich kann mit dem eingelaufenen Filter die Einlaufphase sparen? Würde die Garnelen ungern mit anderen zusammenschmeißen.
Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
Tisa
 
Hallo Tisa,

ich würd es so machen.
Aber trotzdem gut das Becken beobachten, Nitrit messen um eventuell schnell eingreifen zu können.
Auf jeden Fall besser als das Becken mit nem neuen Filter zu starten und gleich besetzen zu müssen.
 
Hi

würde soviel Boden Pflanzen und Deko aus dem undichten Becken übernehmen wie möglich,den sollte das alles kein Problem darstellen .
 
Du kannst theoretisch das komplette Becken übernehmen. Kannst den kies leicht auswaschen und dann rein. Auch wie schon gesagt alles rein packen. Ich starte meine Becken immer sofort und ohne eingefahrenen Filter usw. Bis jetzt nie Probleme gehabt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

Wenn ein Becken mal undicht wird sollte man nicht nur die Garnelen übergangsweise in den Eimer setzten sondern auch den Filter (wenn möglich) mit umsetzten.
Denn solange der Filter im Wasser weiter läuft sterben die Filterbakterien nicht ab und man kann den Filter dann ins neue Becken setzten.
Damit erspart man sich das Einfahren eines Filters in einem neuen Becken.

schönen Gruß René
 
Guten Abend,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Habe jetzt den Filter und Moos aus dem alten Becken mitübernommen und bis jetzt hat alles wunderbar geklappt.
Allen Garnelen scheint es gut zu gehen. :-)

Viele Grüße
Tisa
 
Zurück
Oben