Get your Shrimp here

Batterie betriebene Lampe mit Netzteil ???

Am Anfang hast du geschrieben dass die Lampe mit 3 Knopfzellen also 4,5 V betrieben wird. Das Netzteil liefert aber 6 Volt. Ist klar dass dann die Lampe kaputt

Hallo Gerd.
Danke für deine Antwort.
ja,die Lampe hat wie beschrieben und abgebildet 3 Knopfzellen mit insgesammt 4,5 Watt.

Das Netzteil was ich abgebildet und angeschlossen habe hat 5 V und keine 6 aber ob nun selbst die 5V zuviel waren weis ich nicht.
 
Sorry konnte ich am Handy nicht richtig erkennen.
 
War die Polung richtig ?
War die Lampe heller als mit Batterie?
Dann vermute ich die Lampe hat sich ganz auf die Knopfzelle als Strombegrenzer verlassen. In einer Annonce hab ich Imax = 110mA für die Zelle gefunden.
Das Netzteil bringt etwa das Vierfache. Dann müssen wir doch rechnen und den Strom begrenzen: Ich sag mal 15 Ohm als Vorwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Polung richtig ?
War die Lampe heller als mit Batterie?


Hallo Michael.

Ja,die Polung war richtig.
Die Lampe war mit dem Netzteil NICHT heller.Sie hat nur geklimmt.Erst bläulich und dann rötlich,das ganze hat 3-4 Sekunden gedauert und dann ging gar nix mehr.

Das mit der Leselampe hat sich zwischenzeitig erledigt denn ich habe eine andere Lösung mit einer anderen Lampe gefunden.
 
Zurück
Oben