Get your Shrimp here

Batterie betriebene Lampe mit Netzteil ???

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.

ich hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ist es möglich eine kleine LED-klemmleuchte/Leselampe die mit Rundbattereien betrieben wird umzubauen das die Lampe dann über Netzstrom funktioniert?
Kann man da zb. ein Handyladekabel anschließen ??
 
Klar.
Das Netzteil muß aber genausoviel Volt haben wie die Batterien(alle zusammen) und auch genug Ampere.

Gruß Niels
 
3x AG13 sind dann 4,5V das könnte schon mit einem Handynetzteil gehen, die haben i.d.R. zumindest microUSB 5V. Je nachdem welche Widerstände in der Lampe verbaut sind, könnten die 5V sich aber negativ auf die Lebensdauer der LEDs auswirken. Ich würde da noch einen Vorwiderstand einbauen. Aber da müsste man wissen, wieviel Ampere die LEDs ziehen. Wie viele LEDs sind es denn und welche Farbe?

Edith sagt: Wenn wir mal von einer weißen LED ausgehen:

4,5V Betriebsspannung, die weiße Led mal mit 3,6V Betriebsspannung und 25mA angenommen, sollte in der Lampe ein Widerstand mit 36 Ohm verbaut sein.

Bei 5V bräuchte man einen Vorwiderstand von 56 Ohm. Also muss man bei den 5V noch 20 Ohm in Reihe dazu nehmen als Vorwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die Verschaltung der Batterien. Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen. Als Strom kann mann A: den Maximalstrom des Batterientyps nehmen (Google), oder den doppelten Wert bei Parallelschaltung, oder B: aus Leistung der Lampe und der Spannung ausrechnen. Strom gleich Leistung durch Spannung.
 
@xodom
Was ist wenn die Batterien in Reihe geschaltet sind?
Was ist wenn in der Lampe garkein Vorwiderstand verbaut ist, sondern ein simpler JFET als Stromsteller dient ? Oder ein simpler Step-Down Wandler?
Bei zwei LED in Reihe teilt sich die Spannung auf, der Innenwiderstand einer Batterie ist groß. Dann bleibt nicht mehr viel Spannung an den LED.

Deine Ausführungen sind zwar richtig aber helfen hier nicht weiter. TO braucht sich keine Gedanken um den Aufbau zu machen, er muss nur die Batterie nachbilden. Hat ja vorher such funktioniert
 
@Heizung
Wenn da drei Batterien drin waren, kann die Lampe nicht viel Leistung haben. Falls die Batterien in Reihe geschaltet waren, machs so wie Xodom gesagt hat: hol ein Handynetzteil das die Spannung bring und gut. Das drückt mit Sicherheit genug Strom
 
Deine Ausführungen sind zwar richtig aber helfen hier nicht weiter. TO braucht sich keine Gedanken um den Aufbau zu machen, er muss nur die Batterie nachbilden. Hat ja vorher such funktioniert

Ja, sehe ich ja auch so. Wollte nur nicht, dass er ggf. seine LEDs bruzelt ;)
 
Ich danke euch erst mal ganz dolle :sign:

Ob ich mich da rantraue weis ich noch nicht bin etwas verunsichert,da ich ja nicht weis wie die Batterien in der Lampe geschaltet sind.
Wenn es erlaubt ist und eventuell weiterhilft könnte ich ja mal ein Link zu der kleinen lese LED hier posten ??
 
Mit dem Link hat irgendwie nicht geklappt.
Es handelt sich um fogende Lampe : eaxus design led leselampe
 
Also bei dem Preis würde ich sagen, Handynetzteil dran und schauen was passiert ;)
 
Geh ran Tommy !
Elektro sieht meist schwerer aus wie es dann wirklich war.
Das was ich google sagt nicht viel.Schick mal ein Bild vom Batterienfach.
Ich bin jetzt aber gleich weg, bei uns hier ist heut Bezirksfischbörse und ich muss vorher noch zur Kasse :hurray:

Also bei dem Preis würde ich sagen, Handynetzteil dran und schauen was passiert ;)

Japp, genau das. Versuch macht kluch !
 
Vielleicht noch als Einwand: Polarität !
Irgendwo im Batteriefach steht wo Plus und Minus ist bzw. ist bei Knopfzellen oben Minus und dort wo die Beschriftung ist Plus. Analog muß das Netzgerät angeschlossen werden.


@Heizung
Lieg ich richtig mit der Annahme das du die Leuchte zeitsteuern willst ??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei Knopfzellen oben Plus und dort wo die Beschriftung ist Miuns
Korrigier mich wenn ich falsch liege.... Die Beschriftung ist "oben" und da ist i.d.R. auch Plus oder?

Die Knopfzellen sind aber auch i.d.R. mit + oder - gekennzeichnet
 
Moin Tommy,
Kleiner Tipp,für Quick'n'dirty Batterieersatzbasteleien: Batteriedummy bauen, damit sparst Du Dir das zerlegen des Gehäuses, brauchst nicht großartig löten und alles ist reversibel.
Du brauchst:
- passendes Netzteil
- n Holzrundstab oder,ähnliches, (hab mal AAA Batterien durch Heißklebestifte ersetzt) mit etwa dem Durchmesser der Batterien
- zwei Heftzwecken
- Seitenschneider
- evtl Lötkolben
Holzstablänge sollte etwas kürzer werden als das Batteriepaket.
Den Stecker vom Netzteil abtrennen und die zwei Enden abisolieren.
Je nachdem wie die Kontakte im Batteriefach liegen die beiden Heftzwecken an das Stück holzstab anbringen.
Abisolierte Kabel entweder um die Dorne der Heftzwecken wickeln oder anlöten. Ich empfehle eine Mischung aus beidem ;)
Nun den fertigen Batteriedummy ins Batteriefach und fertig. Möglicherweise mußt Du noch eine Aussparung für die Kabeldurchführung in den Batteriefachdeckel schneiden/feilen/schmirgeln/beissen...
 
Korrigier mich wenn ich falsch liege.... Die Beschriftung ist "oben" und da ist i.d.R. auch Plus oder?
Die Knopfzellen sind aber auch i.d.R. mit + oder - gekennzeichnet

Hahaha, ja ok. "Oben" ist vielleicht etwas ungenau. Aber die Beschriftung ist ja eindeutig.
Ich hab in der Regel die Knopfzellen auf der Beschriftung liegen, daher das "oben". Hat für mich sogar einen Grund, aber das geht dann zuweit Offtopic.
 
Geh ran Tommy !
Elektro sieht meist schwerer aus wie es dann wirklich war.

Na gut ich werde es versuchen und mit eurer Hilfe werde ich das dann bestimmt schaffen.

Danke nochmal euch allen für eure bisherige Hilfe :sign:

Lampen sind bestellt und werden im laufe der Woche ankommen,dann kann ich die hier zeigen und auch das Batteriefach und dann werden wir sehn wies weitergeht.
 
Hallo zusammen.

Die Lampen sind heute angekommen.Hab 3 Stk. bestellt.
1. Eindruck...sehen gut aus und würden für meine Zwecke optisch und größentechnisch perfekt passen aber sie sind etwas schwach in der Helligkeit.
Soweit sogut.
Hab dann gleich was gebaut ,ne Art Dummy und die 2 Kabel jeweils an die Pole geklemmt.
Und es kam wies kommen muste....ich hab die erste Lampe bereits geschrottet.
Erst hat sie ganz schwach bläulich geklimmt dann rötlich und dann ging sie gar nicht mehr auch nicht mit Batterien

070.jpg 071.jpg 072.jpg 074.jpg 077.jpg 079.jpg 097.jpg
 
hat jemand eine Idee warum die Lampe gleich kaput gegangen ist ?
Was das netzteil zu stark,aber dann hätte doch die led nicht nur geklimmt ???
 
Hallo Heizung

Am Anfang hast du geschrieben dass die Lampe mit 3 Knopfzellen also 4,5 V betrieben wird. Das Netzteil liefert aber 6 Volt. Ist klar dass dann die Lampe kaputt geht.

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben