Get your Shrimp here

Bass Reflex für Luftpumpe Dämmung

länge bis 30 und höhe bis 25 cm.
 
Wenn du eine Kiste aus 12mm Spanplatte baust, und ein 25cm langes Rohr mit einem maximalen Durchmesser von 1cm einbaust kommst du auf ein Innenvolumen von 4.475 Litern, bei einem 25 cm langen Rohr mit 1cm Durchmesser ergibt das eine Abstimmfrequenz von 6,7 Hz. da dürfte nicht mehr viel zu hörenm sein. Am Besten füllst du das gehäuse dann locker mit Polyesterwatte(Filterwatte), das dämpft zusätzlich. Wenn du ein dünneres Rohr verwendest, sinkt die Abstimmfrequenz nochmal. Das Rohr kann ein Platikrohr für Kabel oder auch ein Stück Schlauch sein.
 
ich verstehe nicht ganz. rohr? wie soll das mit dem rohr aussehen? das höre ich von dir zum ersten mal. gibts dazu ne skizze oder gar fotos?
 
Stell dir eine geschlossene Kiste vor, in der die Luftpumpe sitzt. Die einzige Verbindung nach aussen ist das Rohr, über das Luft angesaugt wird. ansonsten ist die Kiste luftdicht. Das Rohr muss dabei so eingepasst sein, dass es auch luftdicht im Holz sitzt.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 195
ach so, klingt logisch weil das rohr dann die schwingungen ausgleicht. okay und die länge entspricht dann der frequenz?
 
und die länge entspricht dann der frequenz?
Nein, das wäre ein Viertelwellemnresonator ala Transmissionline oder Voightpipe. Es ist ein Bandpass, dessen Abstimmungsfrequenz vom Volumen, dem Rohrquerschnitt und der Rohrlänge bestimmt wird. Wird das Rohr länger oder dünner, sinkt die Abstimmfrequenz. Wird das Volumen größer, sinkt die Abstimmfrequenz auch. Schön sehen kasnn man das mit dem Simulationsprogramm Boxsim(Freeware) oder Hornresponse (auch Freeware). In die Bedienung der Programme muss man sich aber zunächst etwas einarbeiten, sie dienen eigentlich zur Entwicklung von Lautsprechern.
 
ach so. naja, das prinzip ähnelt ja den lautsprechern.
 
ach so. naja, das prinzip ähnelt ja den lautsprechern.
Eben. Der einzige Unterschied ist, dass das Teil möglichst leise, anstatt möglichst laut sein soll.
 
Hallo zusammen,

ich habe zu der Box noch eine Frage:

Ich habe mir die Box auch gebaut, ebenfalls mit 19 mm MDF. Die Maße sind aus platzgründen etwas reduziert. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wirklich leiser ist das ganze Schauspiel nicht, je nachdem wo ich im Zimmer stehe. Die Box steht oben auf meinem Regal ganz rechts zur Wand. Stehe ich links im Raum ist nichts zu hören, gehe ich rechts rüber ist es ein regelrechtes dröhnen. Das hält man nicht aus. Egal wie rum ich die Box gestellt habe, immer das gleiche Problem. "Gefüttert" habe ich die Box mit Schaumstoffmatten.
Woran könnte das dröhnen liegen, welche Möglichkeit hätte ich das ganze noch so hinzubekommen, das ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreiche?
 
Ich sehe bei dir zwei Probleme.
1.
Die Schwingungen der Pumpe könnten den Regalboden zum schwingen bringen und so Lärm machen
2.
Die Kiste steht so wie du es beschrieben hast in der Ecke. Jede angrenzende Wand verstärkt den Schallpegel um c.a. 3dB.
Gib mir mal bitte die Innenmaße der Kiste, die Maße der Pumpe und Durchmesser sowie Länge des Rohrs oder schlauchs.
 
Hey,

die Maße der Kiste:

Boden: 32x34 cm
Deckel: 40x34 cm
Vorder-/Rückwand: 40x35 cm
Linke Seite: 30,2x35 cm
Rechte Seite: 30,2x18 cm
Trennwand Mitte: 30,2x28 cm

Ich habe die Schego Optimal, die sind 13x7 cm. Verbunden sind die an mein Druckrohr mit einem Schlauch von ca. 1,20m. Selbst wenn ich die Box ganz nach links stelle, also knapp 60 cm von der Wand entfernt ist immer an der rechten Wandseite komplett dieses dröhnen (Und da steht das Bett). Habe die Kiste auch mal auf eine 3cm Schaumstoffmatte gestellt, unterschied gleich null. Egal wie rum die Box steht, kein Unterschied.

Habe überlegt Akkustiknoppen da rein zu machen, nur ob es dadurch besser wird, ich weiß nicht.
 
Ich meinte nicht die Länge des Luftschlauchs zum Aquarium, sondern die Länge des Schlauchs, über den Luft in die Kiste gesaugt wird. Kann auch ein dünnes Installationsrohr sein, wenn du die passende Länge und den Durchmesser hast. Ansonsten muss die Kiste komplett luftdicht sein. das heisst, du musst alle Schlauch- und Kabeldurchführungen abdichten, dass die Luft nur über das Rohr in die Kiste gelangen kann.
Dämmmaterial in der Box ist nicht schlecht, es muss aber Watte, Stofflumpen oder offenporiger Schaumstoff sein( nicht irgendwelcher.)
 
Ich meinte nicht die Länge des Luftschlauchs zum Aquarium, sondern die Länge des Schlauchs, über den Luft in die Kiste gesaugt wird. Kann auch ein dünnes Installationsrohr sein, wenn du die passende Länge und den Durchmesser hast. Ansonsten muss die Kiste komplett luftdicht sein. das heisst, du musst alle Schlauch- und Kabeldurchführungen abdichten, dass die Luft nur über das Rohr in die Kiste gelangen kann.
Dämmmaterial in der Box ist nicht schlecht, es muss aber Watte, Stofflumpen oder offenporiger Schaumstoff sein( nicht irgendwelcher.)

Hm, also ich habe die Kiste genauso gebaut wie auf Seite 1 zu sehen. Heißt die Kiste ist natürlich nicht komplett zu, sondern es ist ein kleiner Spalt wo die Kabel und Luftschläuche der Membranpumpe durchgeführt sind. Hier wird dann auch die Luft in die Kiste gesaugt, nicht über ein seperates Rohr oder so.
Ich könnte die Kiste natürlich komplett schließen (müsste dann nur noch die Öffnungen für die Kabel und Luftschläuche machen). Dann würde ich aber noch so ein Rohr machen müssen wie auf Deinen Bildern beschrieben, damit da auch wieder Luft rein kommt. Die Frage ist nur was für ein Rohr, wie lang, welcher Durchmesser usw. Vielleicht kannst Du mir diesbezüglich ja noch den ein oder anderen Tipp geben.
 
Hi


dünnes Installationsrohr sein, wenn du die passende Länge und den Durchmesser hast.

zu dünn sollte es aber auch nicht sein, sonst können Strömungsgeräusche entstehen.

Die Kiste steht so wie du es beschrieben hast in der Ecke. Jede angrenzende Wand verstärkt den Schallpegel um c.a. 3dB.

Scheinst dich ja mit Akustik auszukennen:D

Vibriert denn die kiste?

Dann kann es sein das die Pumpe in der Kiste an einer Wand anliegt.Damit wird dann die Kiste selber zum Lautspecher.

Hast du in deinem Zimmer auf der linken Seite eine Dachschräge?
 
Hallo Marco,

die Bauanleitung funktioniert. Vermutlich liegt es bei dir an den fehlenden Akustiknoppen oder aber es kommt ein Vibrationsgeräusch hinzu.


Gruß Alexander
 
Hallo zusammen,

keine Dachschräge links. Ich glaube ja auch, das die Kiste bei Euch funktioniert. In der linken Zimmerhälfte ist es wie gesagt ja auch wunderbar, lediglich rechts die Wand endlang ist es ein regelrechtes dröhnen. Die Membranpumpen liegen auch nicht an der Wand der Kiste an.
 
Hab nen Laden gefunden, der Akkustikschaum verkauft, werde ich jetzt mal hinfahren und dann schauen wir mal, ob es dadurch besser wird.
 
Ohne das Rohr kann es funktionieren, muss aber nicht. Dann ist die Abstimmfrequenz nämlich höher, weil nur vom innenvolumen der Kiste und dem querschnitt der Öffnung abhängig. Bei ausreichend großer Kiste kann das funktionieren.
Es wurde beschrieben, dass die Kiste mit Schaumstoff gefüllt wurde. wenn es sich dabei um einen mit geschlossenen poren handelt(wie in Polstern oder Matrazen) Nimmt er Volumen weg und die Abstimmfrequenz wird höher.
Ohne Dämmmaterial funktioniert es auch, die Wirkung wird durch Einsatz der geeigneten Materialien nur noch ein bisschen verstärkt.
 
So, Akkustiknoppen sind verbaut. Es ist definitiv besser. Zumindest dieses vibrierende Dröhnen hat aufgehört. Es ist zwar nicht das erhoffte Ergebnis, das es deutlichst leiser ist, aber immerhin ein bißchen besser als vorher.
 
Zurück
Oben