Get your Shrimp here

Bananne !!!!

......

Mann muss doch immer wieder feststellen das hier viele möchtegere unterwegs sind.

habe seit knapp 30 jahre Aquarien zur Zeit etwa 25 becken mit Garnelen und andere Wirbellose..... da brauche ich bestimmt keine hilfe von möchtegernealles......

ach was soll´s geh lieber und schau mal was sonst so im netz los ist !
 
Sorry Century, aber wenn Du öffentlich etwas verkündest musst Du auch mit negativen Reaktionen rechnen... :P ;)
 
Das glaub ich jetzt nicht ... Sowas muss ich mir echt nicht geben!
 
Jetzt bleibt mal alle entspannt.

Nur weil man ein Stück Obst oder Gemüse ab und an mal verfüttert wird weder das Becken zur Biotonne noch verkommt das Wasser bei dessen Anblick !

Natürlich wirft man nicht ne Staude Bananen (am besten noch als Milchshake) ins Becken ! :eek:

In der Natür wächst links und rechts vom Becken sicherlich auch der ein oder andere Strauch der ab und an mal Blätter und mal Früchte ins Wasser verliert. Wenn man also das MAL ein WENIG füttert wirds schon ok sein.

Und für all die verfechter "natürlicher" Ernährung:

Schonmal nen Tetra-Baum oder Shirakura-Sträucher gesehen ? Wachsen direkt neben den Spirulina-Gräsern und Astaxanthin-Moosen ! :ausla:

Bischen Entspanntheit und zurückhaltendes Füttern - und nein Rotwein bekommen meine Garnelen nicht, den kipp ich mir jetzt ins Glas ! Prost !
:P


Gruß

Stephan
 
Hallo,

ja klar. So lange es unter Beobachtung gemacht wird, ist das ja kein Problem. Ein kleines Stück Möhre habe ich beispielsweise auch schon ca. 4 Stunden im Wasser gelassen. Man sollte es nur nicht übertreiben. Und wenn sich die Tiere auf die Banane stürzen, dann wird es auch nicht schlecht für sie sein. Im übrigen sind Garnelen Omnivore!!!

Jetzt bleibt mal alle entspannt.
Schonmal nen Tetra-Baum oder Shirakura-Sträucher gesehen ? Wachsen direkt neben den Spirulina-Gräsern und Astaxanthin-Moosen ! :ausla:
Eben!

Hier was zu abkühlen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,667024,00.html

:D
 
Alsomeine Garneln bekommen überwiegend Eichen & Erlenblätter sowie Erlenzapfen und alle 3 tage eine Rote o. Blaue Futtertablette.
Habe ja Red Fire & Blue Pearl zusammen drin und denke das die Farbtabletten die Farbe beeinträtigen.
Parika o. Gurke gabs auch schon mal zum testen aber da haben sich die 2 Antennenwelse mehr drüber gefreut, denn morgens war nur die Schale über :)
Also jedem seine Erfahrung. Aber schön über diese Erfahrung berichten , wenns keiner macht gibts auch kein Forum.
 
also erlich was ich so hörre was manche in ihren becken rein schmeissen ob gewolt oder nicht das ist einfach doch total daneben ( habe schon gelesen das einer katzen futter rein geschmiessen hatte )

mal st obst oder so ist streit punkt keine frage aber in der freien natur kommen sie da auch dran ab und fält mal was ins wasser oder duch hoch wasser
was nicht heissen soll das es gut ist
wobei wen man mal erlich ist den solten man mal über legen
nele fressen algen
einieg versuchne alles um die algen in ihren nele becken zu endferne
wen man die algen lassen würd ( die nele fresse bestim nicht alles an algen )
denn solte an sich man die nele kaum noch füttern brauchen
ich fütter meine 1 mal die woche nur noch mit 5 granula kugel von den nele futter ich habe zu zeit 18 st drine
man kann den nele grosse freude machen mit veralgen stein
einfach stein in ein glass das in die fenster bank und da 10 wochen lassen
die nele freun sich immer da drüber
 
also erlich was ich so hörre was manche in ihren becken rein schmeissen ob gewolt oder nicht das ist einfach doch total daneben ( habe schon gelesen das einer katzen futter rein geschmiessen hatte )

mal st obst oder so ist streit punkt keine frage aber in der freien natur kommen sie da auch dran ab und fält mal was ins wasser oder duch hoch wasser
was nicht heissen soll das es gut ist
wobei wen man mal erlich ist den solten man mal über legen
nele fressen algen
einieg versuchne alles um die algen in ihren nele becken zu endferne
wen man die algen lassen würd ( die nele fresse bestim nicht alles an algen )
denn solte an sich man die nele kaum noch füttern brauchen
ich fütter meine 1 mal die woche nur noch mit 5 granula kugel von den nele futter ich habe zu zeit 18 st drine
man kann den nele grosse freude machen mit veralgen stein
einfach stein in ein glass das in die fenster bank und da 10 wochen lassen
die nele freun sich immer da drüber

Ist halt die Frage inwiefern die Garnelen das natürliche Futter noch gewöhnt sind. Meine RF z.B. fressen kaum Laub und Algen. Einfach schon zu stark an das Fertigfutter gewöhnt.
Ab und an tausche ich Einrichtungsgegenstände zwischen den Becken aus. Da ist dann eine komplett mit Grünalgen bewachsene Wurzel, aus dem RF-Becken, bei den Tigern innerhalb von zwei Wochen algenfrei. Das sie keine riesigen braune Algenstrukturen, wie ich sie mal in meinem BuBA-Becken hatte, fressen, sollte aber klar sein. Nach meiner Beobachtung fressen sie, wenn überhaupt, Grünalgen. Was sehr schade ist, weil bestimmte Grünalgenarten dehr dokrativ sind.
 
ja klar ich habe auch grün algen und meine rückwand ist voll gewucher davon
ich fütter auch dazu aber nur sehr wenig nur noch eben so
und ich muss zum teil sogar die futter reste wider ab saugen hatte aber zu anfang auch das meine nur das von mir fressen
aber mitler weile sind sie soweit das sie die algen gerne am futtern sind
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufpustet. Nur, weil in der Natur selten eine Banane ins Wasser fällt, ist es doch noch lange nicht verwerflich, sowas zu verfüttern. Den Garnelen gehts doch einzig und allein um die Inhaltsstoffe des Futters. Natürliche oder gar naturnahe Bedingungen können wir in unseren Pfützen sowieso nicht schaffen, da brauchen wir uns keine Illusionen machen.
 
Natürliche oder gar naturnahe Bedingungen können wir in unseren Pfützen sowieso nicht schaffen, da brauchen wir uns keine Illusionen machen.

Aber schon viel bessere als in der Fischhaltung. Wenn man sich die Biotope von Neocaridina in Hong Kong anschaut, dann merkt man sehr schnell das die Tiere vor allen eins brauchen: einen fischfreien Bereich.
Und da bleiben meist nur kleine Bachregionen als Lebensraum.

Ich denke der Malawisee hat für Freunde der Zwerggarnele wenig zu bieten :D
 
Traurig

Es ist schade! Hier wird eine ernste Frage gestellt und anstatt definitif zu antworten wird hier gestritten.
Seid ihr hier im Kindergarten? Also antwortet und begründet es oder lasst es .Also ich finde es nicht schlecht wen man ab und zu ein kleines wenig Banane verfüttert.Man sollte natürlich nicht zuviel unnatürliches füttern.Und noch was! Jch kann euch sagen das in den Herkunftländern unserer Nelen weder Deutsche Eiche-Buche-Edelkastanie und auch keine Brennesseln wachsen oder ins Wasser fallen.Natürlich immer die Verschmutzung und Belastung des Beckens im Hinterkopf.....


MfG
Christian
 
Thread aufgeräumt.
Ein zweites mal mache ich das nicht.:mad::mad::mad:
 
Also ich habe auch Banane in meine selbergemachten Futtersticks.

Grüßle

Christian
 
Malawi... ich war ja nur in Ghana, aber da standen an so gut wie jedem Gewässer auch mal Bananen rum, Kochbananen und süße. Die Affen turnten drumrum und nach dem Verputzen der Sprosse und Früchte wuschen sie sich die Pampe im Tümpel oder Bach ab. Von daher: so selten kommt Banane wohl nicht vor. Garnelen habe ich wenige gesehen, vor allem weil Gewässer extrem vermüllt waren und leider auch mit Elektroschrott und Öl belastet.
Elektroschrott wird da importiert (illegal) und abgefackelt, meistens von Straßenkindern, die das Metall dann beim Patron abliefern. Die Schwermetalle sickern gleich in die Lagune.
Soviel zum dramatisierenden Vergleich mit Biotonne und "unnatürlich". Da sollte man doch die Relationen bewahren - mir ist es egal, was Leute ihren kleinen Tieren füttern, was mich interessiert, ist, ob es ihnen biologisch schadet oder nicht. Aufregen sollte man sich für schlimme Sachverhalte wie den oben beschriebenen aufheben.
 
Hi

Ist aber doch sehr ungewöhnlich mit Bananen zu hantieren.

MfG

Marc
 
Hallo

Wenns den Garnelen schmeckt, warum nicht. Hab mal Paprika rein. Waren gleich welche drauf inkl. Wels.
Jetzt ma abgesehen davon das die Banane vielleicht nicht so natürlich ist, hab ich hier noch nicht gelesen obs den Nelen schaden kann oder nicht. Das die Banane aufs Wasser schlägt kann man in grenzen halten.

MfG
 
Zurück
Oben