Get your Shrimp here

Bambus zur Dekoration

kronosmax

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.609
Hallo ihr lieben,

ich habe irgendwann mal irgendwo in einem Onlineshop ein Angebot gesehen was mir sehr gut gefallen hat. Ein Bambusstab umwickelt mit Javamoos - der einzige Haken, das kostete 7€ oder so pro Stück,... Naja, klar, 20ct. Bambus und 30ct Moos + 1400% Gewinn,...

Jetzt hab ich mir halt Bambusstangen selber gekauft da ich eh welche gebraucht habe um ne Pflanze hochzubinden. Ich habe einmal recht Dicke gekaufte Stäbe und einmal nen bissel kleinere Bambusäste selbst an einer Bambushecke abgeknipst.

Kann das Zeug so wie es ist ins Aquarium? Natürlich gewaschen und so?
Oder muss man die Stäbe vorher noch aushöhlen? Also in dem eigentlichen Holz ist ja noch so weißes Zeug drinne - löst sich das im Wasser mit der Zeit auf?

Hat jemand generell Erfahrung mit Bambus im Aquarium? Funktioniert das gut?

Mit freunldichen Grüßen, Max
 
Hallo Max!

Also, wir hatten mal so ein Dekoteil mit Bambus in unserem großen Becken. Leider ist er mit der Zeit sehr hässlich geworden. Ausgeblichen, Flecken und schließlich dann auch noch Algen. Seitdem haben wir in kein Becken mehr Bambus rein, auch wenn er neu super aussieht.

Schöne Grüße,

Silke
 
Huhu,
mit Bambus ist das so eine Sache, bei einigen gammelt er im Becken bei anderen sieht er wunderbar aus, selber hatte ich auch schon beides und kann nicht sagen was ich anders gemacht habe.
Würde auf jeden Fall unbehandelten "Bio"-Bambus nehmen, damit er keine schädlichen Stoffe ans Wasser abgibt. Außerdem sind die Stäbe aus dem Baummarkt teilweise "geklarlackt", was sich ja aber im Gegensatz zu Spritzmitteln leicht ausschließen lässt.
Auch wenn es überteuert ist, bist Du da mit der 7 Euro Investition einfach auf der sichereren Seite (zumindest bei den Anbietern Deines Vertrauens).
Ich gebe (trotz Studentengeldbeutel) lieber manchmal etwas mehr aus wenn ich mir dann weniger Gedanken um die Gesundheit meiner Nelchen machen muss.
Wenn Du es trotzdem so machen willst, würde ich den Bambus vorher aushöhlen (sehe da mögliches "Gammelpotential", korrigiert mich wenn ich falsch liege) und laaange wässern!
Liebe Grüße, Seren
 
habe jetzt bambus seit 2 wochen in wasser eingelegt. im inneren ist eine art haut,die sich loesen muss,weil das gaehrt dann und verunreinigt das wasser mit schaedlichen stoffen. desweiteren sollte der bambus soweit offen sein,das man problemlos die haut dann abziehen kann. das dauert halt nen bissl zeit,aber kommt gut. mein bambus ist fast fertig,und das wasser wo es drinne einweicht,da sollte ne pumpe drinne sein,das das wasser in bewegung ist.


gruss andreas
 
Hallo,
uns interessiert das Thema Bambus auch stark, ich habe erstmal alle Threads mit dem Thema Bambus gelesen aber die Meinungen gehen doch stark auseinander.
Um auf Nummer sicher zu gehen wollten wir uns an den Rat eines Mitglieds halten und nach Naturbambus Ausschau halten. Dann sollte man doch immer auf der sicheren Seite liegen, oder?
Wir haben auch schon einen guten Shop bei 3-2-1 gefunden (wenn man nach Naturbambus sucht stößt man eigentlich unweigerlich drauf) der hat vieles zu dem Thema im Angebot.
Was sollten wir mit dem Bambus Eurer Ansicht nach machen bevor er ins AQ kommt? Standardprozedere mit 1 Woche wässern und Wasserwechsel sollte reichen oder?

Grüße
Snaily
 
Die Moosstäbe von Dennerle z.B. bestehen nicht aus Bambus, sondern meist aus einem Stück Moorkienholz!
Über Bambus im Becken gabs hier schon diverse Diskussionen, bei manchen gammelt das Zeug nach kurzer Zeit, bei anderen hält es sich länger. Schau mal über die Suchfunktion, da fintest du sicher einiges
 
hab mal gelesen, dass man die mit AQ Silikon verschliesen soll an beiden Seiten dann gammeln sie nicht. Nur wie das dann mit dem Auftrieb ist.....?
Gruß Julia
 
Hm, wenn die giftig sind wäre das natürlich bitter.
Keine Ahnung ob ich den shoplink posten darf - ich denke mal nicht - aber bei dem Händler mit dem ich in Kontakt bin heisst es Naturbambus bzw. unbehandelter Bambus.
Laut Aussage ist er selbst Garnelenhalter und hat keine Probleme mit dem Bambus sowie auch bisher von keinem Kunden von Problemen mit seinem Bambus im Garnelenbecken gehört.

Grüße
Snaily
 
Hallo,
schade dass sich zu dem Thema keiner mehr geäußert hat.

Wir haben jetzt auf jeden Fall mal bestellt und werden dann unsere Erfahrungen damit berichten. Das neue AQ wird ja eh erstmal 4 Wochen eingefahren - sollte sich in dieser Zeit etwas komisches zeigen fliegt der Bambus eben wieder raus.

Grüße
Snaily
 
Ich hab in meinem 20L auch 3 kleine Bambusröhrchen drin. Die hab ich bei einem bekannten Onlineauktionshaus ersteigert, als Paket mit Eichenblättern und Erlenzapfen für hm 5 oder 6 Euro .... ich weiß es nicht mehr genau. Lt Aussage des Händlers, der übrigens fast ausschließlich Aquaristikbedarf verkauft, kann man den Bambus direkt ins Becken geben, da er unbehandelt ist - er würde das genauso machen in seinem Zoogeschäft vor Ort.
Den Bambus habe ich nun seit ca 4 Wochen drin, sieht gut aus, den Schnecken und Garnelen geht es super! Ich kann also nichts negatives sagen!
 
Hallo,

so einen habe ich auch(mit javamoos) aber bei ebay für 5 euro ersteigert kosten sofort kauf glaube ich auch 7 euro.also ich habe damit keine probleme und habe es ca. 1 1/2 monate.hier mal ein bild aber das mos hat sich mittlerweile schon verdoppelt ^^

gruß thomas
 

Anhänge

  • Foto 0227.jpg
    Foto 0227.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 88
Hallo!

Ich hab mal Bambus aus dem Garten ins AQ getan, würd ich allerdings nicht wieder empfehlen, der hat gegammelt und sah nicht sehr hübsch aus...
(Waren natürlich verholzte Teile die ich auch vorher getrocknet habe)

gruß Julia
 
Hallo,

also unser Bambus ist nun seit einigen Monaten im Becken, wir konnten bislang keine Probleme feststellen.
Einige der Stäbe haben sich minimal farblich geändert, ansonsten sind keine Veränderungen zu erkennen.

Grüße
Snaily
 
Ich habe auch zwei Bambusstäbe im Becken. Leider sind die inzwischen (nach zwei Monaten) ziemlich dunkel geworden. Sieht zwar nicht mehr so hübsch aus, scheint aber zumindest nicht das Wasser zu belasten.
 
Habe gerade zwei kleine Röhrchen aus dem Garten ins Becken (nach wochenlanger Wässerung). Die Garnelen und die kleinen Welse stürzen sich gerade zu drauf.......
 
Hallo,

ich hatte mal diesen Glücksbambus im Becken. Sah gut aus. Wenn ihr wollt suche ich mal ein Bild von damals raus.
 
Hi Piperfish

ein Bild davon würde mich echt mal Interessieren.Kann man den so ohne weiteres ins Aquarium packen?Wär ich nicht selbst drauf gekommen, und habs auch noch nie gesehen.
 
Hallo AndyundMandy,

ja das geht, ist neben Efeutute auch eine der empfohlenen Pflanzen.
 
Gibts die irgendwo zu kaufen, ohne das die, wie ich vermute, mit heftigsten Dünger oder anderen Stoffen behandelt wurden, oder kann man die, nach ausreichendem Wässern, einsetzen?Weil die bekommt man ja in fast jedem Laden hinterhergeschmissen?
 
Zurück
Oben