Get your Shrimp here

Bald Baby-Blue Jellys ?

Hi Pollux,
Ich dachte die Dame hat im Aufzuchtbecken mehr Ruhe und ich dachte die Kleinen sind da sicherer und ich kann ihnen Futter geben ohne das die anderen kommen und sie wegscheuchen. Und wegen den Versteckmöglichkeiten habe ich ja den Moosball, die Pflanzen und das Seebaumblatt reingelegt.
Gegen CPOs habe ich eine Scheibe aus einem Bilderrahmen nochmal extra auf das kleine Becken gelegt.
An dem Becken hängen auch ständig andere Garnelen, was machen die daran ?:confused:
Danke dir, wenn du immernoch meinst ich mache es falsch, dann kannst du ja schreiben was ich noch besser machen könnte. Ich wollte sie jetzt nur noch nicht sofort wieder raussetzen, weil ich dachte sie braucht jetzt erstmal noch Ruhe, aber ich denke ich werde sie dann bald raussetzen.
Ich freue mich immer über Verbesserungsvorschläge, denn ich will ja das es den Kleinen prima geht.:D
 
Hallo Raphael,
in die Netzablaichkästen kommt leider immer sehr wenig Frischwasser,meine Empfehlung wäre eine Breedingbox,diese wird mit Luft betrieben und ständig mit Frischwasser aus dem Becken versorgt.Nicht mit den Netz und Plastik Ablaichkästen verwechseln!
Die Garnelen die an deinem jetzigen Kasten hängen fressen nur den Aufwuchs.
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,
heißt das die anderen Garnelen fressen die Babys ?:eek:
Hoffentlich nicht ! Wegen der Box informiere ich mich jetzt dann mal !
Vielen Dank.
 
Hallo,
die andern Garnelen fressen doch deine Jungtiere nicht.Nur den Algenaufwuchs.
Das schmeckt denen ^^.
Gruß Patrick
 
Hi Raphael,

"falsch" gemacht hast du bestimmt nichts. Es ist meiner Meinung nach nur unnötig. Deine kleinen fressen anfangs eh nicht die Mengen und Konsistenz der großen. Sie leben eher von allem was sich in deinem Becken gebildet hat. Kleinste Organismen. Wie jetzt auch schon mehrmal geschrieben, werden sie auch nicht von Artgenossen gefressen, solange sie leben. In dem Aufzuchtbecken bekommen sie aber nur was die Strömung noch durch die Maschen treiben kann.

Mit den CPO's ist das wieder was anderes. Willst du 100% nachwuchs vor denen retten, würde ich allerdings auch eine Breedingbox nehmen.

Die frage bleibt, was genau möchtest du? Wenn die Tiere für dich ein Hobby sind, dann lass sie alle im gleich Becken und freu dich über das was passiert. (es gibt immer tolle Dinge zu sehen)
Geht es dir aber um die Zucht, beider Arten, würde ich diese in 2 Becken trennen.

Gruss,

Matthias
 
Hallo,
Patrick, das habe ich verstanden. Vielen Dank für die Info.

Matthias, ich möchte das möglichst alle überleben, da ich bisher ja nur 6 habe. Wegen der Strömung habe ich mich mehrfach informiert und mich dafür entschieden das ich erstmal einfach eine durchlüftungspumpe an das kleine Becken anschließe. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen funktioniert das.

Die CPOs kann ich schlecht züchten, weil ich schätze (ich weiß es nicht) das es allles Mädchen sind.

Fressen die Garnelen Wasserflöhe ?:)
 
Ich meine das Garnelen Wasserflöhe fressen, hab es aber selber nie beobachtet. Vielleicht kommt es da auch auf die Größe vom Floh an.

Die Pflanzen auf deinen Bildern geben den Kleinen die Möglichkeit sich zu verstecken. Ich glaube nicht das dein Verlust da groß wäre. Ich habe jetzt noch 5 ausgewachsene Tiere im Becken, davon trägt ein Weibchen wieder. Jungtiere sind bei mir ca. 50-70. Die größten etwas 1,5cm. Nochmal 20 Kleine sind schon in ein anderes Becken gezogen.

Die wichtigste Zutat bleibt aber Geduld. Wenn der Nachwuchs im Zusatzbecken sich gut entwickelt kannst du es ja so lassen. Falls dir aber was komisch vorkommt, würde ich sie gleich ins Becken lassen. Und dann lass ihnen einfach mal Zeit. Wenn der erste Nachwuchs größer ist geht es plötzlich alles ganz schnell.
 
Die Kleinen sind glaube ich schon etwas gewachsen. Es sind nach meinen Zählversuchen über 20 Stück im Einhängebecken. Ich habe die Mutter, da sie schon wieder einen Eifleck hat, wieder ins große Becken gesetzt. Ich glaube es geht ihnen im kleinen Becken gut.

Viel Glück auch dir Matthias auch weiterhin bei deiner Zucht und danke für die Hilfe.
 
Hi,

In Einhängebecken kann man nicht dauerhaft Garnelen aufziehen. Der Durchfluss ist zu gering, das Futterangebot minimal. Die Verlustrate ist höher als in normalen Becken. Am besten sind die Minis daher im AQ der Eltern aufgehoben.
 
Hi Biene,
wegen der Strömung habe ich ja eine Durchlüftungspumpe angeschlossen und das funktioniert.
Das Futter ist glaube ich höchstens am Anfang das Problem da ich sie ja füttere und sie auch Pflanzen und ein Seemandelbaumblatt drinnehaben.
Algen müssten sich auch bilden, da von außen massenhaft Garnelen dranhängen.
Im großen Becken habe ich durch die CPOs etwas angst und das sie dort gestörrt werden.
Wenn ich irgendetwas wichtiges immernoch nicht behoben habe würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhin so hilfreiche Tipps gebt und auch so freue ich mich über Kommentare.
Vielen Dank Biene, aber ich glaube die Sachen habe ich doch eigentlich behoben oder ?
 
Wenns so klappt, warum nicht. :)
 
Hi,
also bissher klappt es super. Vielen Dank trotzdem.
 
Hallo,
nach sehr langer Zeit ein Update. Die kleinen sind nun im großen Becken, ich finde die sehen aus wie kleine red rillis. Woran liegt das? Die Mutter hat wieder einen Eifleck und trägt auch seit zwei Wochen wieder Eier. Im Einhängebecken sitzt eine schwangere Black Bee, die in den nächsten Tagen soweit ist, und ich möchte die andere schwangere Black Bee, die genauso weit ist, auch dazu setzten. Leider ist es mir noch nicht gelungen sie zu fangen. Die red Bees sind leider gestorben. Daher habe ich die Black Bees von einem anderen Züchter, der seine letzten paar verkauft hat, übernommen.
Ich versuche jetzt Fotos zu machen.
 
Die kleinen sind nun im großen Becken, ich finde die sehen aus wie kleine red rillis.

Das wird wohl daran liegen, dass die Jellys nichts anderes sind als Full Blue Rilis, die wiederum "Red Rilis ohne Red" sind. ;)
 
Hallo Biene,
das habe ich auch schon mal gehört, aber die Eltern sind beides reine Blue Jellys und rote Farbpigmente, wie kann es dann passieren das deren Kinder wieder red rillis sind ? Liegt das noch in den Genen ? Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Ja, das muss noch in den Genen liegen. Du weißt ja wahrscheinlich eher nicht, seit wieviele Generationen der Jellystamm schon rein ist, ohne dass Rilis darin fallen.
 
Hi,
nein ich weiß nicht seit wie vielen Generationen der Jellystamm rein ist. Danke
 
Zurück
Oben