Get your Shrimp here

Bakterienblüte durch Schwarzen Sand!

Hallo Grundelchen,

Schnecken sind eine gute Idee, PHS, BS und TDS lieben den Bakterienschleim.
 
Ich habe in allen 4 Becken Gümmersand. In meinem alten 250L Becken hatte ich ihn ebenfalls. Von daher weiss ich das beim Neueinrichten immer eine Bakterienblüte kommt. da kann man förmlich drauf warten.
Ich weiss aber auch das sie von selbst wieder geht.
Was die Wassertrübung angeht geht sie von heut auf morgen, was den Bakterienrasen angeht: den lutschen Posthornschnecken mit Begeisterung ab.
Also lass das rumhantieren im Becken sein, das bringt nämlich rein gar nichts.
Lass dem Becken einfach seine Zeit, das wird schon. Aber setzt halt einige PHS ein.
Ich mache während der Einfahrzeit wöchentliche TWW, genauso wie ich sie dann später auch mache. Dabei drücke ich dan nden Filterschwamm im
Eimer aus, und das wars dann auch schon mit meinem Einsatz gegen die Bakterienblüte.
 
Hallo
Danke für Deine Worte!
Vielleicht kannst du nachvollziehen das einen das zu Anfang doch erschreckt?
Süßwasser ist nun schon ein Paar Jahre her bei mir.
Aber so was hatte ich noch nie erlebt, am Holz ja zur Freude meiner Wellse die es liebten.
Ich hoffe das es andern weiter hilft wenn sie auch das Problem haben.
LG
 
Vielleicht kannst du nachvollziehen das einen das zu Anfang doch erschreckt?
Klar, ging mir beim ersten Mal auch nicht anders ;)
Mittlerweile geht das bei mir nur so : "Ahja... da ist sie ja" und dann später "Ahja... da ist sie ja... wieder weg" ;)
 
Hi,

Hier wurde ja nun ein'ges schon gesagt :) Bakterienblüten gehören beim einfahren eben manchmal dazu :) einfach sein lassen und der Spuk geht von alleine. Je mehr du da bin drinne rumwirbelst umso länger dürfte es dauern bis alles im Gleichgewicht ist :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi
ja das stimmt und mir auch eigentlich klar.
Was mir nicht klar war welche Auswirkung das ganze weiterhin macht.
Wie gesagt so was habe ich eben noch nie erlebt.
Nun bin ich ja beruhigt und lasse es in ruhe einlaufen.
Paar Schnecken kommen noch rein.
LG
 
Zurück
Oben