Get your Shrimp here

Bakterienblüte durch Schwarzen Sand!

grundelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
130
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
6.352
Hallo
ich habe vor über einer Woche mein Becken neu gemacht.
Schwarzer Sand kam etwas später dazu 0,4-0,8.
Einen Tag später bekam ich eine Dicke Bakterienblüte.
Die nun seit Mittwoch da ist.
Googel sagte mir auch warum,,,es ist der Sand.
Nun lese ich dauernd, aber komme auf keinen Punkt.
Es widersprechen sich die Meinungen, oder gehen am Thema vorbei.
Was kann man den da machen?
Kann einfach nichts finden.
LG
 
Hallo Grundelchen,
ich hatte im 180 Ltr. Becken ebenfalls ein ordendlich ausgewachsene Bakterienblüte wenn er kunstoffummantelt ist kommt es daher dauerte bei mir ca. 1,5 Wochen, habe damals mit Feinfilterfließ der jeden Tag gewechselt wurde gegengearbeitet. Ging dann irgenwann nach einem Wasserwechsel zurück die starke Trübung und wurde glasklar.
Rückwirkend denke ich man wartet einfach ab bis die überschüssigen Nährstoffe aufgebraucht sind man braucht eben Gedult :rolleyes: evt. bis zu 2 Wochen.
LG Mario
 
Hi
Danke Dir!
Ja sicher ist er Kunstoffummantelt, daher ja das Problem.
Leider habe ich das ja auch erst nach der Suche woher das kommt gelesen.
Also doch Wasserwechsel machen.
Habe einen Eheim Profesional 3 dran und einen Eheim innen filter momentan noch laufen.
Also das sollte man bei dem Sand dazu schreiben.
Wenn man ihn verkauft , bin echt ärgerlich.
LG
 
bestimmt der gümmer-sand. Einfach abwarten, die Blüte geht ganz von alleine weg :-)
 
Ok das gibt Hoffnung.
nur wie lange , es sieht echt schlimm aus man mag gar nicht rein schauen.
Und ich mache mir Gedanken ob es den Garnelen später was machen könnte?
LG
 
huhu,

das ist "normal". hatte ich 2 mal, als ich kunstoffummantelten kies verwendet hatte. dauerte das eine mal ohne besondere maßnahmen gute 3 wochen. mit täglichem großen wasserwechsel 1,5 wochen.
 
Hi Danke das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.
Ich habe so viel widersprüchliches gelesen, bis ich klirre war!
Und Du nimmst ihn trotzdem?
Den Garnelen geht es gut?
Drücke Dich mal dankbar!:party:
LG
 
Noch mal ich verstehe nicht das dort keine Aufschrift auf dem Sand ist wo man darauf hinweist das er abzukochen ist.
meiner Meinung ist das ein Muss.
Einige Anfänger sind doch absolut überfordert, mit so was.
Und ich finde es eben auch sehr belastend.
Man baut sich eine Schönes Becken auf kauft schöne Sachen Pflanzen, Hölzer, Steine und dann das !:banghead:
Man hat sich noch viel Zeit gelassen damit man nichts falsch macht, gelesen usw.
Fragen gestellt, aber da ist man nicht drauf gekommen.
Man erstellt ein Back Biotop......schleimig und vermehrungsfreundlich.
dessen Anblick einem Grauen Star gleicht.:A4:
LG
 
Hallo,

meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass man den Kies auf keinen Fall abkochen darf. Ich meine auf dem Gümmer Sand steht sogar drauf, dass man diesen auch nicht zu heiß auswaschen darf.

Und ne dicke bakterienblüte hatte ich beim Einlaufen beider cubes. In beiden unterschiedlichen Kies.
Beim ersten Mal hab ich auch erst Panik bekommen. Brauchst dir aber ehrlich kein Kopf machen. Vergeht von alleine. In meinem neuen Becken hat dies drei Wochen gedauert, ist nicht schön aber auch nicht schlimm.
 
Kunststoffummantelter Kies darf keinesfalls abgekocht werden!!!
IdR steht auch ein Hinweis auf der Tüte, dass er NICHT über Aquarientemperatur ausgewaschen werden darf.
Dein Becken ist frisch aufgesetzt, da gehört es einfach dazu, dass beim Einfahren (bis ein Gleichgewicht aller wichtigen Organismen herrscht) auch mal eine Algenblüte auftreten kann.
Einfach abwarten, das gibt sich von alleine. :)
 
Hi
Nein es ist keine Algenblüte !
Meiner war völlig ohne Aufschrift war ein 25Kg Sack.
dann ist es also für jeden unumgänglich?
LG
 
huhu,

wenn da überhaupt keine aufschrift drauf war, war es kein gümmer sand. gibt abe rnoch zahlreiche andere kunstoffummantelten.

bitte nicht abkochen. plastik/kunstoff gibt schadstoffe beim erhitzen ab. in der atemluft z.b. ist es teils sogar für uns schädlich.

ich verwende aus prinzip keine (chemie) kunstoffummantelten kiese/sande mehr. bin auf natürlich schwarz/grauen umgestiegen. meinen garneken hat der guemmer sand aber nicht geschadet, hat sich nur mit der zeit wahnsinnig verdichtet, was meine pflanzen garnicht toll fanden.
 
Sorry, falsch gelesen.
Ein Aquarium ist ein kleines Ökosystem.
Damit es ausgewogen läuft, benötigt es einfach ein paar Wochen.
In dieser Zeit pendeln sich Schwankungen von Algen- und/oder Bakterienblüten ein und nach und nach bildet sich ein stabiles System.
Diese Phasen macht wohl jedes neu aufgesetzte Becken durch.
 
Sorry, falsch gelesen.
Ein Aquarium ist ein kleines Ökosystem.
Damit es ausgewogen läuft, benötigt es einfach ein paar Wochen.
In dieser Zeit pendeln sich Schwankungen von Algen- und/oder Bakterienblüten ein und nach und nach bildet sich ein stabiles System.
Diese Phasen macht wohl jedes neu aufgesetzte Becken durch.

da hats du sicherlich recht. allerdings werden hier zusätzlich zum normalen einfahren stoffe von dem kies an das wasser abgegeben. das hat dann wieder nichts mit "normalen" einfahren zutun, da diese stoffe im wasser kaum bis garnicht abgebaut werden. da sind wasserwechsel schon eine prima wahl, um entsprechende konzentrationen zu minimieren.
 
Hallo,

Ich habe in einem Becken den Gümmer Sand. Aber den von 0,7 - 1,2mm. Im 2. Becken ist der von Dennerle. In beiden Becken hatte ich eine Bakterenblüte. Es dauert mehr oder weniger ein paar Tage und dann wird es von alleine wieder klar. Im 2. Becken habe ich einen 11W UV C Klärer installiert. Nach 2 Tagen war das Wasser glasklar.
Ich würde beim Einfahren eines Beckens auf WW's verzichten. Hier werden zwar die Meinungen auseinander gehen und ich kann nur meine Erfahrungen weiter geben. Lass das Becke mal in Ruhe. Am Anfang brauchst du Geduld. Fummele nicht zu viel daran rum. Eventuell etwas Bactozyme ins Becken geben und einfach abwarten. Wie gesagt, das macht jeder anders. Ich mach das halt so. Liegt vielleicht auch daran, dass man vor so vielen Jahren, wo ich angefangen habe, keine andere Möglichkeit hatte.
Ich drücke dir die Daumen. Das wird schon;)
LG Kai
 
da hats du sicherlich recht. allerdings werden hier zusätzlich zum normalen einfahren stoffe von dem kies an das wasser abgegeben. das hat dann wieder nichts mit "normalen" einfahren zutun, da diese stoffe im wasser kaum bis garnicht abgebaut werden. da sind wasserwechsel schon eine prima wahl, um entsprechende konzentrationen zu minimieren.
Sofern der Kies nicht zu heiß behandelt wurde, sollten die verwendeten Kunstharze "eigentlich" keine Schadstoffe ans Wasser abgeben, und ich denke auch nicht, dass das die Ursache der Blüte ist.
Auch bei mir haben sich am Anfang in den Becken Bakterien und Algen breit gemacht, egal ob Soil oder Garnelenkies.
Ich behandle ein Becken beim Einfahren genauso wie danach, d.h. regelmäßige Teilwasserwechsel (bei mir 2x wöchentlich à ca. 30%).
 
Hallo zusammen,

sollten die verwendeten Kunstharze "eigentlich" keine Schadstoffe ans Wasser abgeben, und ich denke auch nicht, dass das die Ursache der Blüte ist.
Auch bei mir haben sich am Anfang in den Becken Bakterien und Algen breit gemacht, egal ob Soil oder Garnelenkies.

ich glaube auch nicht, das es nur am Bodengrund liegt. Ich hatte und habe in mehreren Becken kunststoffummantelten Kies, eine Bakterienblüte aber hatte ich vor drei Wochen das erste Mal. In allen Becken waren die verwendeten Wurzeln und Hölzer vorgewässert gekauft bzw. lagen über mehrere Wochen im Wasser. Nur in dem "blühenden" Becken habe ich eine lediglich kurz gewässerte rote Fingerwurzel verwendet, auf der dann Am Anfang der Einlaufzeit ein Bakterienrasen zu sehen war, kurz bevor das Wasser zur Milchsuppe wurde. Zweieinhalb Wochen und zwei Wasserwechsel später war der Spuk wieder vorbei.
 
Hallo
Also ich hatte einiges gefunden im Internet wenn man nach Bakterien blühte mit Guemmersand sucht wird man fündig.
Dabei gibt es wohl Chargen die schlimmer sind und welche weniger.
Das normales einlaufen dauert weis ich, ist aber hier nicht der Fall.
da ich noch nie Farbigen Sand oder Kies hatte war mir das neu und ich hatte angst das die Stoffe wohl Harnsäure
auch den Tieren schaden könnten.
Wasser-Farben es kommt ganz sicher vom Sand.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Falls es jemanden interessiert.
https://www.google.de/search?q=bacterienblühte durch guemmersand&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=DdiOVYL-C8KnsAGDuLi4DQ#q=bakterienblüte durch guemmer sand

Und nein ich habe ihn nicht behandelt und auch nicht abgekocht.
Hatte es nur gelesen.
Ich wußte es ja nicht , viele haben schwarzen Sand.
Und ich habe vorher nichts davon gelesen.
Ich habe das Gefühl das Wasserwechsel schon was bringt.
Heute habe ich auf 4 Intervalle viel gewechselt.
Es sieht wesentlich besser aus.
Aber hatte es die Tage auch schon aber eben weniger, und Morgens war es wieder da.
Kann mir nicht vorstellen das dieses eingeschleimt sein gut ist für Pflanzen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da ich davon ausgehe das es noch mehr Aquarianer nach mir betreffen könnte wollte ich mal weiter berichten.
Bei mir ist es nun so das es Heute Morgen sich nicht wieder sehr verschlechtert hat.
Gestern noch Milchig wie 1,5% Milch, habe ich Wasser das aussieht als hätte es einen Schuss Milch abbekommen.
So sah es nach dem einbringen des Sandes noch nie aus,ob die Intervalle von Wasserwechsel mit Schleim absaugen das alleine bewirken weis ich nicht.
Aber ich gehe davon aus.
Zumindest habe ich das Gefühl.
Schleim ist noch gut vorhanden, da bin ich am überlegen ob da nicht Schnecken was bewirken würden
Denke das es ein Leckerbissen für sie sein könnte.
Nun bin ich zumindest etwas erleichtert.
LG
 
Zurück
Oben