Get your Shrimp here

Back to Nelis!!

einengelweint

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
110
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.318
Als wir vor etwa drei Jahren die freudige Nachricht bekamen dass unser zweites Kind unterwegs war hatte das ganze auch einen recht sauren Beigeschmack. Uns war klar dass 10 Becken Garnelenzucht davon ein 350l (Klein)Gesellschaftsbecken mit vielen 100 Red Fire unmöglich weiter zu betreiben war. Also trennten wir uns "von einem nach dem anderen" als letzes von den 350l... der wohl allerschwerste Moment....
Aber toll war es auch da einen Wickeltisch und eine Babywiege hinzustellen.... das is mal sicher.
Dann war alles trocken bei uns. Das eine Becken das wir (leer) behalten haben war ein 120l Becken in dem bis heute 2 Wüstenrennis für unsere große Tochter wohnen.

Aber vor kurzem wurde es wieder nass!!! Endlcih. Der kleine is jetzt über 2 Jahre alt und sehr selbsständig!!! Der perfekte Zeitpunt für den Wiedereinstieg!!! Und das kam dabei raus:

25l Mini Gesellschaftsbecken.
photo.php
photo.php
photo.php
 
Ok gut es mag einfach nicht ... also erst mal ohne Bild.

Es entstand ein 25l Minigesellschaftsbecken. Boden normaler Aquariumkies hell, kleine Wurzel die noch ein Andenken an früher war. EIne künstliche Wurzel, einige Valisnerien, eine mini Anubia, ein paar Pflanzen die ich nicht namentlich kenne, etwas Neuseelandgras und ein Java-Moospolster. Als Bewohner zogen ein 15 Red Fire und 5 kleine Guppies.


Und obwohl ich Jahre lang keine Übung hatte wow!!! Welch ein Erfolg..... Bei den Nelen hatte ich zwar 4 Ausfälle... denke es lag daran dass ich erst nicht gesehen hatte dass der Heizstab kaputt war... aber die Guppies haben sich (leider) sogar schon vermehrt:?: ... Die Garnelen noch nicht, aber 2 Weiblein zeigen einen deutlichen Eifleck.... und ich hoffe auf baldigen Nachwuchs :schnuller: .
Dieses Becken seh in der Küche auf dem Tresen als grüner Blickfang. Da ist es total dekorativ und wir alle 4 konnen es ganz viel "anschaun" Sogar mein kleiner klettert auf den Barhocker hoch und steht mit der Nase am Becken da und sagt "Fische anschaun"
 

Anhänge

  • IMG_6865.JPG
    IMG_6865.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 152
Schon während ich mich im Netz nach dem Zubehör für das erste Becken umgeschaut habe entdeckte ich etwas... und ich war sofort fasziniert... mehr als fasziniert!!!

Aquascaping!!!

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:WOW:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:


Also hab ich mich schlau gemacht und schlcu gemacht und noch mehr schlau gemacht....

und vor einer Woche zog ein 60l Tetra Crystal Becken bei mir ein!!! Jippi!!!

Und das ist das was (bis jetzt) damit passiert ist:
Montag:
8 Kilo Schwarzen Kies geholt aus einem anderen (an dem Tag grade aufgelösten) Aquarium einer Bekannten ihn gewaschen und rein in mein Becken,
500g ürigen weissen/hellen Kies der vom ersten Becken über war "auch noch verwurschtelt" und Wasser rein Filter an,... noch ohne Filtermedium weil ich keines da hate die Schachtel die mir der Verkaufer mitgegeben hatte war leer... kleine Ratte!!!

Dienstag
Erst mal arbeiten... dann heim Kids versorgen und dann sofort zum Dehner:
Einkaufszettel :
- Filtermedium
- Deko

Mit heimgebracht... wie immer mehr ... 2 feine Wurzeln, 1 Schieferplatte, Rückwand Poster und diverses Kleinzubehör....

Und dann hab ich was gemacht was ich ja so noch nie hatte.... mit Akkuschrauer, Hammer, Nadel und Faden los gehts Bäumchen basteln...

und das kam dabei raus:






und so läuft es jetzt seit Dienstag abend mit einem besocktenTetraTec Easy Crystal C250 in der Easy Cristal Box 300 fröhlich vor ich hin.

Heut abend gibts neues Moos zum Aufbinden und in die 25l ziehen noch mal 5 Red Fire/Sakura Mischlinge ein.

Wasserwerte hab ich noch keine... mit neuen Wurzeln aber ohne Pflanzen, ohne irgendwas und mit gar nix können sie eh nicht besonders dolle sein.... auch wenn ich schon mal zu Wertbesserun und stabilisierun 4 oder 5 Erlenzäpfchen versenkt habe. Wenns wirklich läuft und lebt dann werd ma mal schaun... so hab ich des schon immer gemacht und bin super gefahren... Werden aber bestimmt ähnlich gut wie in dem anderen Becken da ich natürlich noch impfen werde!! Wär ja auch schon blöd wenn ich mir das entgehen lassen würden hihi....
 

Anhänge

  • IMG_6864.JPG
    IMG_6864.JPG
    593 KB · Aufrufe: 148
Sieht schonmal nicht schlecht aus , wird sicher ein toller scape. freu mich auf weitere Bilder
 
ImageUploadedByTapatalk1389308200.839344.jpgbaum zwei is auch fertig.... Und ganz naja nette wenn nicht sogar lustige... Nachrichten... Mit dem Süsswassertang ist eine Babygarnele eingezogen.....
Was soll ich machen ??? ...versuchen sie zu Keschern?! Ich fürchte das Becken is noch nicht richtig eingefahren.....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So ... Fertig...

Hier nun also mein erster Versuch im aquascaping...
Musste zugunsten der zukünftigen Bewohner ein paar Kompromisse eingehen...

Aber jetzt gefallt es mir eigentlich auch so echt gut....

Was sagt ihr?!?

Ganzes Becken:ImageUploadedByTapatalk1389387315.809920.jpg

Links:
ImageUploadedByTapatalk1389387336.126501.jpg

Mitte
ImageUploadedByTapatalk1389387353.611481.jpg

Rechts:
ImageUploadedByTapatalk1389387373.129676.jpg

Und hier noch ein Bild meines ersten Bewohners ImageUploadedByTapatalk1389387402.583862.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die Wurzel bzw. der "Baum" ist wirklich superschön :hurray:

Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Eventuell würde ich die Schieferplatte der Wurzel noch etwas mit Kies bedecken.
 
Hi, ich liebe diese Schiefertürmchen!

Irgendwie muss in meinem Becken doch auch noch Platz dafür sein… :D

LG
 
Update!!!!

Die Bewohner sind eingezogen!!!! ImageUploadedByTapatalk1389477248.369574.jpg

Jetzt kann's losgehen... Von den 20 die ich übrigens ursprünglich gekauft hatte hab ich 19!!!! gefunden!!! Bin begeistert!!! 5 (so weit ich das sagen konnte alles Männchen) sind aber gleich wieder zurück gekommen in des 20l Becken die Farbe hat mich nicht wirklich überzeugt auch wenn die Männchen nur so schon sind wie die Weibchen....



Beim umsetzen konnte ich jetzt auch ganz deutlich drei Mädels mit Eiflecken ausmachen. Vielleicht hilft der "wasserwechsel" dem ganzen ja jetzt ein bissi nach und sie sich bald häuten....

Mal sehen!!! ImageUploadedByTapatalk1389477710.172537.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Update update !!!

Als ich heut von der Arbeit heimgekommen bin bin ich wie jeden Tag zu den kleinen hin.. Und schon wieder !!! ImageUploadedByTapatalk1390238937.801429.jpg
Büuderlich vereint schön nebeneinander!!!
Freude Freude Freude.... Aber wieder Enttäuschung .... Alle Damen die ich sehen konnte waren es wohl nicht....

Aber jetzt grad eben welch Freude!!! Eines meines schönsten Weiber: ImageUploadedByTapatalk1390239071.409083.jpg
Ach wie ich mich freue!!!




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schön.
Glückwunsch und weiter so.
Da freut man sich immer. :party:
 
Nach dem - wie an anderer Stelle schon geschrieben ein ph Wert das Spinnen angefangen hat... sind mir leider einige meiner hübschen in den nelenhimmel verschwunden.... Jetzt hab ich mal ww mit ca 10l destilliertem Wasser gemacht... Der Rest ist noch normales Leitungswasser ... Also etwa im Verhältnis 1/4,5
Des weiteren hängt jetzt noch die de..erle bio CO2 Anlage dran

und außerdem sind noch ein paar Pflanzen eingezogen ... Und ich hab die Bäume umdekoriert. Nun ja jetzt hoff ich dass morgen mein Paket endlich kommt und ich wieder neue Teststreifen hab dann muss ich sehen was das wasserwechseln gebracht hat....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mal ein kurzes Update....

Nach meinen immensen Verlusten Schwierigkeiten mit der Häutung Habe ich jetzt noch 4 adulte rf/sakura und oh welch wunder knapp 20 Babys!!!! Die müssen jetzt noch nen cm größer werden und dann wuselt es wieder im Becken.... Ich hab auch noch ein bisschen umgebaut und dazu dekoriert... Hier ein paar Bilder....
ImageUploadedByTapatalk1393276984.011699.jpg
ImageUploadedByTapatalk1393277014.293954.jpg
ImageUploadedByTapatalk1393277028.277873.jpg
ImageUploadedByTapatalk1393277057.763578.jpg

Die Nelen auf den Bildern sind alles Jungs oder?!?




Gesendet von mir für euch mit Tapatalk
 
Zurück
Oben