Get your Shrimp here

Babygarnelen oder "Ungeziefer"?

Ich sitze auch gern davor und beobachte die Garnelen. Bei der ersten Fütterung gab es auch eine kleine Rangelei zwischen zwei Garnelen, deswegen habe ich noch ein bisschen mehr Futter rein getan.
Die Tropftests für Kalium, Nitrat und Phosphat hab ich bestellt. Außerdem habe ich Mironekuton-Pulver bestellt, was bei Verwendung von Soil ganz gut sein soll?
Ich habe auch zwei neue kleine Pflanzen (Hemianthus glomeratus und Utricularia graminifolia) bestellt, obwohl ich vor allem bei den bodendeckenden Pflanzen Probleme habe, dass die kaum bis gar nicht wachsen (zu wenig Licht und/oder zu wenig CO2?). Im Warenkorb ist auch das Nano Crusta Fit und Crusta Mineral von Dennerle gelandet.
Ich hoffe, damit mache ich nichts falsch?
Heute habe ich das erste mal seit Inbetriebnahme einen Mulmsauger verwendet, wenn auch nicht in jedem Eck und nicht so gründlich, weil ich gestern erst einen Wasserwechsel gemacht habe und nicht wieder Frischwasser zuführen wollte. Wie oft sollte man denn den Mulm generell absaugen? und wie gründlich muss das dann gemacht werden? Muss ich da jede Wurzel und jeden Stein rausnehmen und bis zum Aquarienboden alles durchwühlen?
 
Die Tropfteste waren alle im Normbereich. Kalium bei 5, Nitrat bei ca. 1, Phosphat nicht nachweisbar.
 
Nitrat sollte bei ca. 10 liegen und auch Phospat fehlt. NPK ist die Abkürzung für die drei Stoffe. Da gibts auch Komplettdünger davon, ich bevorzuge jedoch Einzeldünger.
LG Winni
 
Mulmen ist (hier) umstritten. Ich persönlich habe es gerne "sauber" im Aquarium. Etwas Mulm ist völlig normal und braucht auch nicht bis ins letzte Eckchen abgesaugt zu werden. Manch einer mulmt überhaupt nicht. Finde einfach deinen Weg damit.
 
Zurück
Oben