Get your Shrimp here

Babygarnelen oder "Ungeziefer"?

Jessi91

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
1.338
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. Mitte Dezember ein 100l-Aquarium, gebraucht gekauft bei eKa. Nur das Aquarium und eine Wurzel stammen vom Vorbesitzer. Die anderen Wurzeln, Steine und Pflanzen habe ich bei Aquasabi und beim Garnelenhaus gekauft.
Nach ca. Zwei Wochen Einfahrphase habe ich 40 Garnelen rein gesetzt, Caridinia-Mix und Neocaridinia-Mix von GH.
Über die Hälfte davon ist in der ersten Woche verstorben/verschwunden.
Jetzt sehe ich immer wieder tragende Garnelen und seit letzter Woche kleine weiße wuseligen Miniirgendwas auf der Wurzel und an der Scheibe. Ab und zu auch ca. 5mm lange, dünne weiße "schwimmende Würmchen".
Laut meiner Recherche im Internet sind Garnelenbabys die erste Zeit nicht sichtbar, da sie sich verstecken.
Foto anhängen hat Lieder nicht geklappt, weil die Datei zu groß ist...

Beleuchtungszeit ist von 10-17 Uhr, den Filter habe ich in einen Strumpf gepackt, damit potentieller Nachwuchs nicht eingesaugt wird.
Heizung steht auf 21 Grad, außerdem gibt's eine zusätzliche Pumpe, die ich nach dem Garnelensterben eingesetzt habe, um Sauerstoff/Luft ins Aquarium zu bekommen.
Gefüttert wird 2-3 Mal die Woche CrustaGran und ShrimpKing Color (beides von Dennerle), ab und zu gibt's eine essbare Röhre, die aber nicht wirklich gegessen wird.
Außerdem ist ein Seemandelbaumblatt und Arecafaser drin.

Zur Wasseraufbereitung bei Wasserwechsel (ca. 1x Wöchentlich) gebe ich Biotopol C von JBL und Bakterienpflege aus dem Fressnapf (More for fish) dazu.
 
Ich hoffe, man kann etwas erkennen... Ich Versuche noch ein Video anzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG-20230218-WA0006.jpg
    IMG-20230218-WA0006.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20230218-WA0005.jpg
    IMG-20230218-WA0005.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 46
Wie sind deine Wasserwerte (PH, KH und GH? Verwendest du Leitungswasser? Welchen Bodengrund verwendest du?
Die Einfahrphase war meines Erachtens zu kurz um den Nitritpeak schon uberwunden zu haben. Außerdem brauchen Caridina definitiv andere Wasserwerte als Neocaridinas (die sind wesentlich unempfindlicher!). Welche Garnelen sind hauptsächlich gestorben/verschwunden?
LG Winni
 
Hallo Winni,
ja, ich benutze Leitungswasser.
Wasserwerte gemessen mit den Pro JBL Aquatest-Streifen:
Clorid ist bei 0
NO3 bei 25mg/l, NO2 bei 0
GH zwischen >7->14, KH zwischen 3,6
pH 7,2

Bodengrund:
JBL ProScape Volcano Mineral 9L
Tropica Aquarium Soil 9L + Powder Soil 3L
in der Mitte einen Streifen Dennerle Nano Garnelenkies weiß 2L

welche Garnelen hauptsächlich gestorben sind, ist schwer zu sagen. Ich finde, es sind von beiden ungefähr gleich viele gestorben. Evtl. ein bisschen mehr Neocaridina.
Beim Einsetzen habe ich erst alle zusammen mit dem Transportwasser in einen Eimer getan und immer wieder etwas von meinem Aquariumwasser dazu getan, über ca. 2-3 Stunden, so dass ca. 2l eigenes Aquariumwasser drin war. Dann habe ich die Garnelen heraus gefischt und in mein Aquarium getan.
 
Hi Du,

für deine Neocaridina sind KH und GH völlig OK.
Bei den Caridina handelt es sich um eine recht große Familie, da muss man sich die einzelnen Arten ansehen, ob die Werte passen oder nicht. Ich kann allerdings nur halbwegs fundiert über Neos schreiben.

Eventuell hast Du s.g. Starterbakterien verwendet, mit denen man die Einfahrzeit unter bestimmten Voraussetzungen verkürzen kann. Ansonsten sind 2 Wochen recht knapp für eine (unerfahren) vorgenommene Einfahrphase. Neos sind zwar relativ tolerant gegen eine hohe Nitratkonzentration, können aber auch daran sterben, wenn z.B. als Folgereaktion die Häutung in die Hose geht.

Als weitere Grund für das Garnelensterben kommt eine Bakterienunverträglichkeit zwischen einzelnen Stämmen in Betracht. Einfach hopllahopp 2 verschieden Stämme aus verschiedenen Ursprungsaquarien zusammenzufügen kann sich auch schnell mal rächen.

Weitere Gründe für das Sterben sind nicht auszuschließen.
Mit Soil und den damit ggf. verbundenen Risiken bin ich nicht bewandert.

Besonders schade am Garnelensterben finde ich den zeitlichen Ablauf. Hier sind einige sehr erfahrene Halter unterwegs, die gerne hochfundierte Tipps zur Planung eines Aquariums mit Krustentieren geben. Es ist immer sehr schade, Hilfe erst dann zu suchen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

/edit
Auf den Fotos kann ich nicht wirklich was erkennen. Das könnten einfach Junggarnelen sein.
 
Hallo Jessi,

könntest du bitte die Wasseranalyse deines Wasserversorgers im Internet heraussuchen und hier posten?

Soil verändert die Wasserwerte im Becken. Entscheidend wären hier die Werte des Ausgangswassers - ich fürchte aber, dass dein Leitungswasser und Soil nicht zusammen passen.

LG
Karin

P.S. Ich kann auf den Bildern nichts erkennen - nicht mal erahnen.
Bekommst du bessere hin (mit Taschenlampe zusätzlich beleuchten hilft manchmal).
 
Guten Morgen zusammen.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Tatsächlich hatte ich zuerst vor, ein reines Pflanzenbecken zu machen. Starterbakterien habe ich keine genommen, nur Dünge-Kapseln für die Pflanzen.

Das sind die bisher herausgefundenen Wasserwerte, wobei ich nicht glaube, dass diese Werte übereinstimmen mit dem Wasser, was hier tatsächlich aus der Leitung kommt, da Altbau mit entsprechend alten Leitungen.
Härtegrad Wasser:
dH 20,8 (Härtegrad 3)
CaC03 3,7

Ich habe noch ein Foto und ein Video bei Licht gemacht, vielleicht ist es so besser sichtbar.
Das Video kann ich nicht hoch laden, auch wenn es nur 2 Sekunden dauert. Es ist zu groß.
Es geht um diese kleinen weißen Pünktchen.
 

Anhänge

  • IMG-20230219-WA0002.jpg
    IMG-20230219-WA0002.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 23
Moin!

Geht es um dieses Pünktchen?
IMG-20230219-WA0002.jpg
Bei der vorliegenden Auflösung bzw. Vergrößerung ist keine vernünftige Bestimmung möglich. Es könnte es sich vielleicht um eine frisch geschlüpfte Schnecke handeln, sofern es sich langsam und gleichmäßig bewegt.

Ist da überhaupt Bewegung und/oder Wachstum/Veränderung zu beobachten? Je genauer deine Beschreibung, desto eher kommen wir der Sache näher.
 
Hallo Jessi,

Soil zieht Wasserhärte in gewisser Weise runter und mit jedem harten Wasserwechel geht es abrupt wieder hoch. Diese ständigen Schwankungen sind allgemein ungesund. Am schwersten wird es die Caridinas treffen.

Es wird noch einiges Lehrgeld kosten, aber wenn Du tapfer bist könnte es klappen.

Als erstes brauchst Du ein zweites Becken, weil die zwei verschiedenen Gattungen in unterschiedlichen Wassern gehalten werden müssen.

Geh mal auf der Homepage vom Garnelenhaus ins Wiki, da findest Du schon mal sehr viele Basisinfos zu Caridina und Neocaridina.
Und Selbstverständlich wird auch hier geholfen. Auch unter Foren > Foren > Einsteigerfragen, in den einzelnen Themenbereichen und hier beim Wiki.
 
Ja, es geht um die weißen kleinen Pünktchen, die sich allerdings flink bewegen und schwimmen können. Leider bekomme ich nicht wirklich bessere Fotos hin. Die sind nur vielleicht 1-2mm groß mit kleinem schwänzchen.
Auf dem Foto sieht man auch eins dieser "schwimmenden Würmer". Auf einem Video wäre das vermutlich besser zu sehen...
Wachstum sehe ich eher nicht. Sieht eigentlich genauso aus wie vor einer Woche. Gefühlt hunderte davon an Wurzeln und Scheibe.
Und sie können den Garnelen ausweichen, so dass sie nicht gefressen werden.

Informiert habe ich mich bei der Entscheidung zum Bodengrund v.a. durch Youtube-Videos, wie bspw. bei AquaOwner. Da wurde gesagt, dass sich das Soil mit der Zeit "auswäscht" und die Schwankungen weniger werden? Wobei ich mich extra für Soil entschieden habe, um das Recht harte Wasser weicher zu machen. Spielt es da eine Rolle, wieviel Wasser man beim Wasserwechsel austauscht? Ich nehme meistens ca. 1/3 des Wassers ab. Ein zweites Becken kommt (momentan) nicht in Frage. Auch weitere Garnelen sind momentan nicht geplant. Wenn irgendwie möglich, will ich dieses Becken erstmal stabil hin bekommen.

LG Jessica
 

Anhänge

  • IMG-20230219-WA0005.jpg
    IMG-20230219-WA0005.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20230219-WA0007.jpg
    IMG-20230219-WA0007.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20230219-WA0009.jpg
    IMG-20230219-WA0009.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 18
Moin Jessica, was auch immer du da siehst und beschreibst, Winzgarnelen sind es höchstwahrscheinlich nicht. Schon direkt nach dem Schlupf sehen Garnelenkinder aus wie die Miniaturversion der Eltern. Das würdest du deutlich sehen können.
Ich denke mal eher, dass du da irgendwelche Begleitfauna beobachtet hast. Eine gute Übersicht mit Fotos findest du z.B. hier: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_schaedlinge_spontane-begleitfauna-in-aquarien ... Schau mal und vergleiche mit deinem Wuselgetier, was am besten passt. Denn auf den Fotos erkennt man leider nicht gut, was es ist.
 
Danke, für die Infoseite!
Ich würde sagen, laut Beschreibung sind es Hüpferlinge? Laut einem Youtube-Video würde ich die Würmer als "Detritus Worms" bezeichnen (wobei der Bodengrund ja eigentlich neu war).
Schädlich scheinen die nicht zu sein? Gibt's trotzdem Möglichkeiten, diese loszuwerden? Weitere Tiere möchte ich erst einsetzen, wenn ich mir möglichst sicher sein kann, dass das Aquarium gut läuft und zugefügte Tiere nicht gleich wieder sterben.
 
Man könnte natürlich versuchen, die Begleitfauna mit Absammeln, Fallen und Aushungern auszuradieren. Aber einen Sinn dahinter erkenne ich nicht. Man sollte sich als Aquarianer von der Vorstellung verabschieden, dass das eigene Aquarium penibel und rein ist und nur genau das drin ist, was man auch gezielt reingegeben hat. Begleitfauna gehört einfach dazu, wenn man keinen OP-Saal betreibt. Sie stört nicht, tut nix, schadet niemandem, im besten Falle, wie z.B. den Hüpferlingen, sind sie ein Indikator für die Wasserqualität. Manche Fische mögen Cyclops und Muschelkrebse ganz gerne als Beschäftigungssnack.
In noch fast jedem Aquarium pegelt sich die Menge an Begleitfauna mit der Zeit auf ein normales Maß ein. Dass sie am Anfang überbordet, ist normal. Augen zu und durch, das sitzt du locker aus. Steht das Ding erstmal stabil und läuft, reduziert sich das Gekrabbsel meist von ganz alleine auf ein Minimum.
 
Man sollte sich als Aquarianer von der Vorstellung verabschieden, dass das eigene Aquarium penibel und rein ist und nur genau das drin ist, was man auch gezielt reingegeben hat.
Stimmt und passt für mich wie die Faust aufs Auge, denn ich habe bei mir zufällig eben erst winzige Würmer entdeckt, obwohl ich allerlei Maßnahmen gegen eine (sichtbare) Begleitfauna in meinem Aquarium unternommen habe.

Im ersten Moment dachte ich: :faint: Aber das gibt sich schnell wieder.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos!
Ich habe heute wieder einen Wasserwechsel gemacht und ein paar davon eingesammelt (oder es versucht). Es wimmelt aber trotzdem noch so einiges darin. Aber das werde ich dann wohl aussitzen.
Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:
Ich habe gelesen, dass Hüpferlinge unter anderem nur Mooskugeln eingeschleppt werden können. Die habe ich gleichzeitig mit den Garnelen eingesetzt (6 Stück). Würdet ihr die bei einem Übermaß an Hüpferlingen entsorgen oder kann man die drin lassen, weil es jetzt eh nichts mehr ändert?
Soll ich weiter füttern wie bisher? Anfangs habe ich nur ein mal die Woche gefüttert, dann habe ich immer wieder eiertragende Garnelen gesichtet, deswegen bin ich auf zweimal hoch, vielleicht auch ein bisschen mehr als auf der Dose angegeben
Und wird sich der Algenwuchs mit der Zeit auch einpendeln? Ich bin vor drei Wochen oder so hergegangen, und hab die Scheibe ein bisschen abgekratzt. Jetzt sieht sie fast wieder schlimmer aus wie davor. Ich habe bisher keinen AlgenEx-Zusatz verwendet, auch wenn ich vom Vorbesitzer des Aquariums eine fast volle Flasche BlueExit mitbekommen habe, weil er damit immer Probleme hatte.
LG
Jessica
 

Anhänge

  • IMG_20230221_170822~2.jpg
    IMG_20230221_170822~2.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 15
Kaufe dir Tröpfchentests für die drei wichtigsten Pflanzennährstoffe (Nitrat, Phospat und Kalium). Dann messen und eventuell fehlende Stoffe kaufen und zugeben. Die richtigen Mengen stehen dann jeweils auf der Flasche. Bei Nährstoffungleichwicht für Pflanzen kommt es immer zu Algenbildung. Zu berücksichtigen sind dabei aber auch immer die Menge an Wasser, die bei Wasserwechsel neu dazukommt, da Leitungswasser auch immer Makronährstoffe für Pflanzen enthält. Daher sind auch diese Werte im Leitungswasser zu messen, bzw. zu ergründen.
LG Winni
 
Soll ich weiter füttern wie bisher? Anfangs habe ich nur ein mal die Woche gefüttert, dann habe ich immer wieder eiertragende Garnelen gesichtet, deswegen bin ich auf zweimal hoch, vielleicht auch ein bisschen mehr als auf der Dose angegeben
Und wird sich der Algenwuchs mit der Zeit auch einpendeln? Ich bin vor drei Wochen oder so hergegangen, und hab die Scheibe ein bisschen abgekratzt. Jetzt sieht sie fast wieder schlimmer aus wie davor. Ich habe bisher keinen AlgenEx-Zusatz verwendet, ...
Hallo Jessy,

besser weniger füttern als auf der Packung steht.
Statt dessen die Tiere beobachten: Kommen fast alle Tiere zum Futtern dann haben sie Hunger. Dann darf man auch schneller nachfüttern als letztes Mal.
Kommt fast keiner zum Futtern, dann haben sie fast keinen Fütterungsbedarf, also gut weniger füttern.
Ich füttere lieber öfter kleine Mengen.

Düngen der Pflanzen wenns geht zu Beginn wo das Licht an geht, weil dann die Pflanzen die Nahrung aufnehmen können.
Besser nicht zum Dunkel werden füttern, weil dann die höheren Pflanzen nichts aufnehmen aber die Algen trotzdem.
Du kannst bei einfachen Pflanzen auch weniger düngen, aber so gut es geht ausgewogen.
 
Ich füttere lieber öfter kleine Mengen.
Für mich eigentlich der Hauptgrund für Aquarien: Beobachtung

Fütterungen sind immer ein Highlight. Man sieht die Garnelen (und Schnecken) aus der "Tiefe" zum Futterplatz kommen, nimmt kleine Rangeleien und Positonskämpfe um das Futter wahr und hat dabei die meisten Tiere gleichzeitig im Blick. Auch mögliche Erkrankungen sind so relativ schnell auszumachen. Sogar unterschiedliche "Charaktere" lassen sich bei den einzelnen Garnelen beobachten.
 
Zurück
Oben