Get your Shrimp here

Aus alt wird neu! Mein Becken für Garnelen

Also ich habe mein Licht 14Std. an und habe eine kleine Lichtpaus von einer Std. In dem anderen Becken was ich Neu Eingerichtet habe geht moment das Licht garnicht aus.Warum nicht.Die Pflanzen bilden so noch schneller Wurzeln und Neue Blätter.Ich habe mehrere Test gemacht und ich habe bis her noch nie Algenprobleme gehabt.Mann sieht es richtig wie die Pflanzen wachsen.Selbst das HCC was bei mir so beschissen gekommen ist kommt jetzt mit einen super Schwung.Garnelen schlafen auch nicht wirklich sie dümmern vor sich her.

Alter...
Hör doch bitte auf einen solchen Schwachfug zu verbreiten. Das ist ja langsam nichtmehr auszuhalten.

Eine Bitte an alle vernüftig denkenden User hier: Macht diesen Unsinn bitte bitte nicht nach. Zeiten von 10 - max. 12 Std täglich, gerne unterbrochen von einer 3-4 stündigen Mittagspause und eine Einfahrzeit beginnend mit 6 - max. 8 Std täglich und wöchentlich steigernd sind perfekt.
Das da oben ist purer Nonsens.

Ich sage jetzt einfach guten Morgen Steffi
Ich sag langsam Gute Nacht liebes Forum. Wenn hier solche beratungsresistenten "Freestyle Aquarianer" wie Du ständig Ihren Unsinn verbreiten dürfen ist es mir "Licht ins Dunkel bringen" wohl nichtmehr weit her.
Es kann ja nicht sein das andere User ständig hinter Dir herfegen müssen um deine angerichteten Schäden wieder in Ordnung zu bringen.
 
Also war es woanders doch richtig, was ich gelesen habe (Zeit z.B 4h, dann 3h Pause und dann nochmal gerne 5h-7h)? Sollte gut fürs Wachstum der Pflanzen sein....
Selbstverständlich.
Ich z.B beleuchte meine Becken von 9-13 Uhr und dann von 16-22 Uhr also netto 10 Stunden Beleuchtung mit 3 Stunden Pause.
Geht glaube ich ganz gut ;) :
017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau, bin etwas sprachlos... Ein super tolles Becken!
Vielleicht habe ich das mit den Zeiten auch bei dir gelesen??
Es waren sooo viele Threads die letzten Wochen, dass ich es nicht mehr zuordnen kann...
 
Hi Steffi,

ich habe mir auch gerade ein neues Becken eingerichtet und bin dabei mit Thomas (Rave) in Kontakt getreten.
Ich mache es mit der Beleuchtung auch exakt so wie er es beschrieben hat und es funktioniert einfach.
Nach 2 Wochen habe ich jetzt zwar auch einzelne algen, aber die sind leicht zu entfernen und das liegt wahrscheinlich eher an der Düngung.
Bisher sieht das Becken jetzt so aus (ist nur ein Handyschnappschuss):
[photo="medium"]1709[/photo]
 
Ein schicker Handyschnappschuss:thumbup: Das gefällt mir auch sehr gut. Was ist das oben li für ein Glasglocke? Hab das oder etwas ähnliches schon in einigen Becken gesehen...
Wie ich sehe, gibt es bei dir auch CO2... Hm, vielleicht sollte ich mir darüber auch mal gedanken machen...

Gerade ging das Licht im Becken an (steht jetzt auch wieder auf 10 Std mit Mittagspause:-) ) und ich konnte alle 9 RF zählen... Puh, Glück gehabt!
 
Hey. Ja ich habe eine Co2 zufuhr in dem Becken da mir dieses mal vor allem das Wohl der PFlanzen wichtig war.
Diese "Glasglocke" ist ein Co2 Dauertest. Ich habe bei mir die Flüssigkeit drin, welche bei 30 mg/l Co2 grün anzeigt. Ist er blau, ist weniger Co2 vorhanden, wird er gelb ist mehr als 30mg/l vorhanden.
 
Gut, dass Du auf Thomas hörst :D
10 Std. beleuchten mit Mittagspause ist eigentlich der Standart ... über mehr freuen sich wie gesagt nur die Algen.
Du wirst mit der Zeit schon merken von wem Du Tipps annehmen solltest und wessen "Tipps" Du einfach überlesen musst :rolleyes:

Hier im Forum sind echte Küstler unterwegs was Beckengestaltung angeht (da gehör ich leider nicht so zu :D ).
 
Hallo Thomas:
der weiße Schwamm ist von Eheim.
Ich habe ein Doppelpack gekauft, tausche ca. alle vier Tage den Schwamm, weil der sich in der Tat recht schnell zusetzt. Das macht sich bemerkbar, ich stelle halt fest, dass aus dem Ausströmer weniger Wasser kommt.
Einer sitzt also immer auf dem Ansauger, der andere ist permanent gewässert. Was da nach vier Tagen heraus kommt, ist der helle (nee dunkelbraune) Wahnsinn! (Duftet aber herrlich erdig, so wie der große Filter)
Die Garnelen grasen ihn ab, das ist super. Außerdem erhöht der Schwammaufsatz die Standzeit meines Außenfilters enorm.
Nur weiß sind die Schwämme nicht mehr... ich koche sie ja nicht aus, die Bakterien sollen ruhig überleben.

An Steffi: Beleuchtungszeit ist u. a. auch von den Pflanzen abhängig. Ich habe in meinen Aquarien 10 bzw. 11 Stunden täglich Licht an, jeweils mit großzügiger Mittagspause.
Als ich im Urlaub war, hatte mein LG etwas im Minicube nachsehen wollen und die Zeitschaltuhr ausgemacht. Ergebnis: Das Licht war 60 Stunden lang an und ich konnte danach nicht mehr in den Cube schauen, so veralgt war der. Musste ganz schön putzen...

Tanja
 
Gut, dass Du auf Thomas hörst :D
10 Std. beleuchten mit Mittagspause ist eigentlich der Standart ... über mehr freuen sich wie gesagt nur die Algen.
Du wirst mit der Zeit schon merken von wem Du Tipps annehmen solltest und wessen "Tipps" Du einfach überlesen musst :rolleyes:

Hier im Forum sind echte Küstler unterwegs was Beckengestaltung angeht (da gehör ich leider nicht so zu :D ).

Na so ganz hab ich ja nicht gehört... Hatte nur meine Mittagspause ausgemacht. Die Zeitschaltuhr stand dann von 12-22Uhr.
Jetzt gibt es auch für die Pflanzen wieder eine wohlverdiente Mittagspause!! :thumbup:
 
Nach gestriegem Wasserwechsel kommen heute mal wieder die Werte dran.
Gemessen mit Tröpfchentest:

PH 7,0
GH 13
KH 4
NO2 0,0
NH4 0,0

Außerdem konnte ich heute morgen noch meine verträumten Garnelen fotografieren:-))
 

Anhänge

  • DSC03902.JPG
    DSC03902.JPG
    436 KB · Aufrufe: 18
  • DSC03907.JPG
    DSC03907.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03911.JPG
    DSC03911.JPG
    365 KB · Aufrufe: 20
Wau, bin etwas sprachlos... Ein super tolles Becken!
Vielleicht habe ich das mit den Zeiten auch bei dir gelesen??
Danke :)
Kann sein das Du es in meinem Thread oder von mir in einem anderen Thread gelesen hast. Ich habe in der letzten Zeit des öfteren versucht bei Beckenneueinrichtungen in Sachen Licht und Düngung zu helfen.

Hier im Forum sind echte Küstler unterwegs was Beckengestaltung angeht (da gehör ich leider nicht so zu :D ).
Zu dem Thema muss ich aber auch sagen das z.B. ich mittlerweile seit 16 Jahren diese Hobby ausübe. Natürlich auch mit allen Höhen und Tiefen.
Also stimmt auch hier der Spruch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Mit der Zeit steigert man sich halt wenn man Interesse daran hat. Hilfe findet man ja hier wie im Netz generell reichlich.


Bisher sieht das Becken jetzt so aus (ist nur ein Handyschnappschuss):
Wow Eric, das hat sich ja schon richtig gemacht. Wenn das Pogogostemon erectus links erstmal hochkommt wird das ein wahnsinnig schönes Becken :thumbsup:
Einzig die Ansaug und Auslassrohre stören arg. Aber dafür gibts ja schöne Glasware ;)


Na so ganz hab ich ja nicht gehört... Hatte nur meine Mittagspause ausgemacht. Die Zeitschaltuhr stand dann von 12-22Uhr.
Jetzt gibt es auch für die Pflanzen wieder eine wohlverdiente Mittagspause!! :thumbup:
Du liegst aber mit beiden Beleuchtungskonzepten richtig. Ich persönlich präferiere alledings auch eine "Mittagspause" dich ich mittlerweile Dämmerungsphase nenne ;)
 
Zur Düngen hät ich dann auch direkt mal ne Frage.
Ich habe den von Tetra, PlantaMin. Kann der problemlos auch bei Garnelen angewendet werden?

Als ich das mit der Mittagspause gelesen habe, war ich total begeistert. So hat man die Möglichkeit, den Tag zu ziehen, wenn man arbeiten ist!:D
 
Siehste, genau deshalb gibt es die "Mittagspause". In meinen Becken geht das Licht morgens kurz nach 5 an, so kann ich mich schon daran erfreuen, wenn ich schlaftrunken mit meinem Kaffeebecher durch die Bude wandel... und abends ist dann das Licht bis 22:30 an, wenn die Tiere schlafen gehen, ist es auch für mich Zeit, den Matratzenhorchdienst anzutreten.

Den Tetra Dünger kenne ich jetzt nicht, ich nutze nur zwei Sorten von Dennerle. Aber es gibt hier ausreichend Pflanzenexperten, die Dir sicher gleich antworten werden.

Die gemessenen Wasserwerte sind doch ok, ich wundere mich nur über den riesen Sprung zwischen GH und KH. In meinen Augen passt das irgendwie nicht zusammen. Wieso ist die KH so niedrig? Viel CO2?

LG
Tanja
 
Guten Morgen!!

Du fragst mich Sachen Tanja:confused: In Sachen Wasserchemie versuch ich mich gerade wieder etwas reinzulesen, denn so richtig versteh ich das alles nicht!!
Aber wenn ich mir die gemessenen Werte so anschaue, haben sie zumindest nicht großartig geschwankt:) Ist doch auch schonmal gut oder?
Vielleicht kommt ja noch eine verständliche Erklärung aus dem Forum??
 
Wenn ich das Richtige gefunden hab, kommt es so in etwa aus der Leitung, also völlig normal.
Dass der KH eventuell sinkt, hab ich ja schon erklärt ... aber mich würde mal dein Nitrat interessieren. Ist laut Wasserwerke ja schon recht hoch.
 
Wenn ich das Richtige gefunden hab, kommt es so in etwa aus der Leitung, also völlig normal.
Dass der KH eventuell sinkt, hab ich ja schon erklärt ... aber mich würde mal dein Nitrat interessieren. Ist laut Wasserwerke ja schon recht hoch.

Hi Dennis,
hab gerade nochmal Nitrat gemessen. Der Wert ist im Becken 0.
Laut unserer Stadtwerke haben wir von den umliegenden Städten in Dülken (Kreis Viersen) noch den niedrigsten Nitratwert mit 17,2. Alle anderen fangen erst bei 22 an!

Aber ich habe an der Oberfläche fast keine Wasserbewegung! Der Strumpf hat die Pumpe jetzt total geschwächt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die 0 wundert mich zwar, aber wenn es der Test so zeigt ...
Keine Wasserbewegung ist so eine Sache ... so wirklich viel Sauerstoff wird in deinem Becken ja nicht produziert und nachts verbrauchen Pflanzen auch noch Sauerstoff.
 
Hab es gerade extra nochmal getestet, weil ich das gestern nicht gemessen habe.-))
Habe mir aber ein paar schnell wachsende Pflanzen besorgt... Ob das reicht?

Nur was passiert mit der Pumpe, wenn ich da einen richtigen Filterschwamm drüber stecke??
Habe etwas bedenken, dass sich dann gar nichts mehr regt:confused:
 

Anhänge

  • DSC03908.JPG
    DSC03908.JPG
    655,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03913.JPG
    DSC03913.JPG
    684,2 KB · Aufrufe: 26
Naja, Nitrat brauchen die Pflanzen zum wachsen und wenn dein Test kein Nitrat anzeigt, ist es für die Garnelen sicher nicht schädlich, nur den Pflanzen könnte es nicht gefallen. Aber da gibt es ja Dünger für :)
Dass die Pflanzen das ganze Nitrat verbraucht haben, kann ich mir kaum vorstellen ... aber bin da nicht so der Experte für :D

Ich seh gerade, Du hast so einen Rucksackfilter, da kann ich mir vorstellen, dass recht viel Sauerstoff ins Becken plätschert, aber wissen tue ich es nicht ... will da auch nix falsches erzählen. Kenn die Filter überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben