Get your Shrimp here

Aufbau meines 540l Beckens

Hi,

Aber irgendwer muss das Becken doch sauberhalten wenn ich mal im Urlaub bin. Außerdem gerfallen mir schöne Welse.

MFG Lars
 
Hallo,

dann muss das aber wer andres übernehmen.
Ein Wels wird dir das Becken nicht sauberhalten, das muss schon ein Mensch mit Wassereimer tun.
Je mehr Fische desto höher die Belastung, da zählen auch Welse zu.
 
Hi,

Das weiß ich auch. Ich hab ja eine Oma die Fische so gerne mag und die mich ja auch für nicht verrückt hällt:smilielol5: Nein, ich schicke mein Vater oder mein Kumpel vorbei.

MFG Lars
 
Hey Lars!

Ich hab den Threat nur Brockenweise mitbekommen, aber ich glaube es so verstanden zu haben, dass du am Anfang 10 Scheiben + die Welse halten willst. Dann wieder 2-3 Disken verkaufen. Wieso belässt du es nicht einfach bei 7-8 Disken, der Umzugsstress hin und her wäre mir ein zu großer Faktor.


LG
 
Hi Manuel,

Ich habe schon oft gelesen, das man Disken mit mehreren Tieren aufziehen soll. Und das werde ich dann auch tun.

MFG Lars
 
Hey Lars,

so hab jetzt grad deinen ganzen Thread durch gelesen und muss sagen Hut ab. Schönes Projekt hast du da am laufen.

Ich selber habe derzeit ein 420 Liter Becken am laufen. Ich halte in diesem Becken schon seid über 6 Jahren Diskus.

Möchte gern auch einige Tipps geben.

Dein schönes großes Becken ist super dafür geeignet für 10 ausgewachsene Diskus.
Wenn du diese klein (6-8 cm niemals drunter)kaufst solltest du das Becken wie schon einige geschrieben haben mit einer dünnen Sandschicht betreiben. Als Deko würde ich eine oder zwei große rote Moorwurzel rein tun und diese so stellen das sich deine Diskus darunter stellen können. Das mögen sie sehr gern.
Als Hingucker vielleicht eine große Amazonasschwertpflanzen.
Mehr aber nicht!!!
Dann kannst du das Becken schön sauber halten.
Bedenke auch das du die kleine Racker bis zu sechsmal am Tag füttern solltest.

So jetzt noch was zu den Beifischen.

Würde dir auf jeden Fall Panzerwelse empfehlen. Diese verwerten Futterreste und wühlen die ganze Zeit deinen Bodengrund um. Super Sauberpolizei.
Sterbai und Adolfis sind für die hohen Temperaturen am besten geeignet.

Hexenwelse bzw. L- Welse kannst du natürlich auch dazu setzen.

Schöne L-Welse sind z.B. L333, L134, L66. Diese Arten sind nicht all zu teuer und sehen super aus. Aber du solltest auch genug Höhlen für sie haben. Am besten Tonröhren mit einem Eingang, dann bekommst vielleicht auch mal Nachwuchs.

So jetzt fällt mir nix mehr ein. ;)
Hab dir aber noch nen Bild von meinem Becken angehängt.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Aquarium und den schönen Diskus.
Wenn du Fragen hast, dann kannst mir auch gern ne PM schreiben.

LG Martin
 

Anhänge

  • DSCF0856.JPG
    DSCF0856.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 200
Hey Lars,

jo die gehn auch gut. Sind auch nicht ganz so teuer :rolleyes:

LG Martin
 
Hallo,

nuja Corydoras aeneus ist nicht wirklich billiger als Corydoras sterbai.
Bei Züchtern kosten sie fast dasselbe. In Läden ist da natürlich ein riesiger Unterschied. :D
 
Hi,

Hähä, ich habe mein eigenen Nachwuchs hier rumschwirren. Werde aber zum auffrischen ein paar neue Tiere dazukaufen.

MFG Lars
 
Hey!
Ich habe gestern im Köllezoo Corys gesehen, die hießen irgendwas mit "Adolfs .." ich weiß nichtmehr genau, sahen aber hammer aus. Wie die Stromlinien, aber mit orange am Kopf.

Kostet das Stück leider 20 Euronen:(
 
Hi,

die heißen Corydoras Adolfi. Bei meinem Züchter 2 Straßen weiter kosten die 6 € das stück. Sehen auch geil aus.

MFG Lars
 
Hallo,

wenn heissen sie Corydoras adolfoi. ;)
 
Hallo Zusammen

Also ich verfolge diesen Threat jetzt schon einige Zeit lang......und ich muss sagen manche Sachen bringen mich ein wenig zur Weißglut:
@Tobias M.
Parasitenfreie Tiere gibt es, dies belegen mehrere Biologen und Wissenschaftler durch ausführliches Sezieren sogenannter Testfische. Genannt seien hier besonders Dieter Untergasser und Gerhard Rahn sowie Dr. Norbert Menauer. Ich selbst besitze eine Anlage mit ca. 5000 ltr. Wasser und züchte seit nunmehr 7 Jahren Diskusfische, seit 2 Jahren habe ich umgestellt auf Parasitenfreie Tiere. Wieso kommst du drauf, das die Tiere steril gehalten werden??? Bakterien, Keime, etc...haben nichts mit Flagellaten, Darmwürmern wie Capilaria, Bandwürmer oder Kiemenwürmer sowie Hauttrüber zu tun. Jeder Züchter hält seine Tiere in "nackten" Becken, da die Säuberung und die Handhabung wesentlich leichter ist. Das Thema "steril" ist also ein allgemeines Thema in bezug auf Optik. Trotzdem sind die Becken nicht steril, da sich die selbe Flora und Fauna bildet wie bei anderen Aquarien auch. Ich verwende auch keine UV Klärer o.Ä.
Parasitenfreie Tiere wachsen wesentlich schneller, gleichmässiger und fressen gieriger. Desweiteren sind sie gegen Krankheiten wesentlich robuster und werden viel größer.
Also mein Fazit: Du solltest Dich mal lieber vorher in anderen Foren informieren , bevor Du so einen Müll verbreitest....aber Unwissenheit macht anscheinend selbstsicher
@Lars
Sorry, aber Deine Grundvoraussetzungen, das Dein Vater ja genügend Medikamente hat, sind absolute oberscheisse. Und noch was: Wenn Du Tiere bei Diskus Dr.... kaufst, kannst Du Dir bei parafrien Züchtern wesentlich mehr Tiere fürs selbe Geld leisten...und die sind noch gesund.Ein Wels sollte auch nicht als Saubermacher eingesetzt werden sondern als gleichwertiger Beifisch, dem genauso den Ansprüchen entsprechend Aufmerksamkeit zusteht....

Gruß Sascha
 
Hi Sascha,

dann sende mir bitte den Link für Parafreie Tiere. Wenn du meinst es gibt sie für weniger. Ich habe nichts gefunden. Und das Medis hast du falsch verstanden !!! Mein Vater hat für den Notfall ein paar Medis die er mir geben wird. Bin auf den Link gespannt, ich hab keinen gefunden der die Tiere günstiger kauft !

MFG Lars
 
Hi Lars,

ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Disken, ABER zu deinem letzen Post.

Warum suchst du nur im Internet nach Fischen? Kann es nicht sein, dass der Züchter, welcher parasitenfreie Fische verkauft, keine HP hat?
Ich würde mich mit erfahrenen Diskushaltern in Verbindung setzen und mich bei deren Quellen informieren bzw. dort Fische kaufen.

Wenn Sascha seit 7 Jahren Diskusfische züchtet, wird er wohl etwas mehr Ahnung haben, als du mit deinem minderen Alter von 14 Jahren ohne Diskuserfahrung!

Mein Dad kann auch Autofahren! Kann ich es deswegen genauso??? Und sein Auto kann er mir auch leihen, trotzdem kann ich nicht fahren!!!

UND... warum redest du im Vorraus von Medikamenten? Versuch lieber, an gesunde Tiere heranzukommen!!!

Bezüglich der Welse muss ich ebenfalls Sascha zustimmen. Welse sollten als gleichwertige Fische eingesetzt werden, was allerdings von den meisten leider nicht so gehandhabt wird.
 
Hi,

heute ist doch der Wurm drin. Hier in Hannover gibt es keinen Züchter, der nächste ist 100km weiter. Das heißt, es gibt hier schon welche, diese wollen aber für einen 7cm großen 49.99€ Und dafür bekomme ich bei Diskus-Dream gut 3. Woher willst du wissen das ich keine Erfahrung mit Disken habe. Mein Vater war schon oft für ein paar Wochen auf Dienstreise und ich habe mich um seine Fische gekümmert. Und das waren keine Guppys. Und mit dem Wels soll das heißen, das ich einen Wels suche, der auch einmal ein bisschen Scheibe abgrast, wenn ich nicht da bin.

MFG Lars
 
Zurück
Oben