Get your Shrimp here

Aufbau meines 540l Beckens

Hi Lars,

ich find deine "Aktion" richtig cool! Freue mich schon besonders auf Bilder vom "großen" Diskusbecken und natürlich auch von dessen Besatz!!!

:clap:
 
Hi,

ok, danke. Die Dinger werden ja wieder eingesaugt, von daher gehe ich aus, das ich sie nicht mehr im Becken sehen werde.

MFG Lars
 
Hi,
@TobiasM.
ganz parasitenfreie gibt es auch nicht... Hab noch nie ein schild gesehn auf dem stand Parasitenfreie Tiere^^

Was soll den die Aussage? Ich war mit meinem Vereinskameraden bei Dieter Untergasser, der hat seine Diskus untersucht und die Parasitenfreiheit mit einem schriftlichen Nachweis dokumentiert! Kann dir bei Bedarf den Link zu dem Nachweis schicken!

Hi Torsten,

Doch ein bisschen Erfahrung habe ich schon. Ich habe mal die Disken von meinem Vater gepflegt. Naja, Parasiten frei ist schon wieder eine Kostensache. Ich kriege alles mögliche an Medikamenten von meinem Vater.

Tut mir leid, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz für die Hälterung von Diskusfischen. Und für das Geld, das du bei dem genannten Laden ausgeben willst, bekommst du bei einem privaten Züchter parafreie Tiere.

Aber wie gesagt, ist nur ein Tip von mir, jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin ja auch im Diskusportal angemeldet und du wirst ja hoffentlich dort alles dokumentieren, den es ist wie in jedem Forum, dort sind auch alle bildergeil!

Gruss
Torsten
 
Hi Torsten,

Ich komme mit dem Diskusportal nicht so gut zurecht, werde dort aber trotzdem weiter schreiben. Meinst du das ernst mit den Parafreien ? Kannst du mir sagen wo ? Ich wäre sehr intressiert. Mir wurden von unserer Zoofachhändlerin keine Parafreien empfohlen. Bin da aber anderer Meinung.

MFG Lars
 
wie werden denn parafrei Diskus gehalten ? Im sterilen becken ohne irgendwas drin und über UV Licht bzw UVC-Wasserklärer ? von solchen tieren würde ich die finger lassen denn die ersten krankheiten wären schon vorprogramiert und diese tiere sind sehr anfällig auf veränderungen der wasserwerte...
 
Hi,

Also Paras finde ich für den Anfang nicht gut. Außerdem müsste ich alles einmal abkochen. Und das würde ewig dauern.

MFG Lars
 
Hi,

da muss ich aber widersprechen. Also was ich gehört und gelesen habe sind parafreie nicht anfälliger als normale Diskus. Abgesehen davon fand ich das die parafreien Tiere die ich in Duisburg gesehen habe echt spitzen Tiere waren (Piwo-Diskus). Ich glaube die Tiere sind ebenso robust.
 
Hi,

Ja, Piwo`s Disken sehen sehr gut aus.Ich überlege ob ich mir von ihm mein Zuchtpaar bestelle, wobei 350€ natürlich eine Menge Holz ist. Also ich habe im Diskusportal gelesen, das die meisten Parasietenfreien Disken eher sterben. Hmm, aber ich denke für meine ersten reichen die von Diskus-dre*m. Da bin ich mit 99€ für 5 Tiere gut dabei.Ich werde noch 2 Tiere dazunehmen. Dies ist nun der komplette Besatz (endgültig):

- 7 Disken, 4 Rot Türkis, 3 Malboro Reds
- 6 Hexenwelse
- 20 Metalpanzerwelse
- 20 Neons
- 50 Red fire, White Pearl, Blue Pearl oder Yellow-fire, je nach dem was günstiger ist.

Ich denke das reicht erstmal, da sich die Metallpanzerwelse bei diesem Futterangebot reichlich vermehren werden.

MFG Lars
 
eher die Hexenwelse;-) welche sorte genau nimmst du von denen ?
 
Hi,

Ich wollte eigentlich rote. Das stimmt, die werden sich auch gut vermehren. Kennt wer eine gute und günstige Anlaufstelle für Disken ? Einfach eine PN.

MFG Lars
 
rote ? welche soll das sein ? aureum oder panamense sind nich rot:confused:
 
Hi,

der hier:Leliella sp. Roter Hexenwels. Die koosten bei uns aufer Zierfischmesse 6 €, werde aber von verschiedenen Züchtern kaufen.

MFG Lars
 
Hi,

nun ist das 160er komplett sauber und hat einen PH-Wert von 6,5. Gutes Wasser für die Diskuszucht. Und im Diskusportal verkauft auch noch grade wer Zuchtpaare Rot-Türkis für 150 €. Das ist mal ein Angebot. Und ich habe das große Becken noch nicht fertig:mad::censored:. Sonst hätte ich sie sofort genommen. Egal, so ein Angebot kommt immer wieder. Ich bin noch am aufräumen, dann kann ich den Unterschrank bestellen. Kennt noch wer eine gute Anlaufstelle für schöne Unterschränke ?

MFG Lars
 
Moin,
@TobiasM.:
wie werden denn parafrei Diskus gehalten ? Im sterilen becken ohne irgendwas drin und über UV Licht bzw UVC-Wasserklärer ? von solchen tieren würde ich die finger lassen denn die ersten krankheiten wären schon vorprogramiert und diese tiere sind sehr anfällig auf veränderungen der wasserwerte...
Hast du schonmal parafreie Tiere gehalten, oder woher nimmst du dein Wissen?
Wie du die parafreien Tiere hälst, ist deine Sache. Ist ist nunmal so, das Züchter die Fische in nicht eingerichteten Becken halten, wegen dem Arbeitsaufwand.
Das wird aber bei Diskus-dre*m auch nicht anders sein!
Warum sollte man einen UV- Röhre bei parafreien Becken anschließen, was willst du damit abtöten? Parafreie Tiere sind robuster als alle anderen Tiere, weil ihr Immunsystem auf hochtouren läuft. Sie können ihre aufgenommene Energie voll und ganz für Wachstum und Fortpflanzungnutzen und müssen nicht dauernd gegen Parasiten ankämpfen!
@Lars:
Also Paras finde ich für den Anfang nicht gut. Außerdem müsste ich alles einmal abkochen. Und das würde ewig dauern.

Da hast du natürlich recht, aber dieser Aufwand lohnt sich später zu 100%!

Nur als Tip: Kein Züchter verkauft ein gut züchtendes Paar für 150€ ...

Gruss
Torsten
 
Hi Torsten,

das Zuchtpaar eine Art Sonderangebot vom Moderator. Er verkauft sie wegen Platzmangel, und der Preis lag am Anfang bei 250,00 €. Vielleicht bilden sich ja bei mir auch Paare, wir werden es sehen.

MFG Lars
 
Hi,

es kommt jetzt doch eine Back-to-nature Rückwand rein. Allerdings eine Slimeline in Rot Gneiss. Gefällt mir besser.

MFG Lars
 
hallo Lars

ja.. die rückwand finde ich auch super...ich hab mal vorhin interessehalber in 3,2,1 bei filtern geschaut...habe da wirklich tolle Mattenfilter gesehn. teils luftbetrieben oder mit Pumpe.... wenn du interesse hast, schick ich dir nen link. ich selber suche auch nen schönen eck HMF für mein würfel den ich gerade plane. will nich so nen ding mit kabelkanälen oder so und ich selber bin auch nicht so begabt so nen ding selber zu bauen... ich bin nur Landschaftsgärtner und kein Bastler:rofl::rofl:
 
hi,

Tobias. Ich wollte eigentlich einen Ausenfilter. Da ich diesen von Aquanet Tv habe. Gewonnen !!! Ich finde Mattenfilter nicht schön. Tipp: Wenn du dir einen Würfel bei einem Aq-Bauer bauen lässt, ist es günstiger. Ich wollte zuerst einen 50x50x50. Dann habe ich bei meinem Aquariumbauer nachgefragt, was ein 55x55x55 kosten würde. Siehe da, genau das gleiche. Und dafür ein paar Liter mehr. Aber jetzt habe ich ja ein 100x40x40 das geht auch.

MFG Lars
 
ich habe welche gesehn für 26 € mit abdeckscheibe... ich denk billiger kanns mir der AQ Bauer nicht machen und die Maße reichen mir auch für ein Garnelenbecken:):):)
 
Zurück
Oben