Get your Shrimp here

auch ich habe großes Christal red sterben

RoMaRe wrote: Hallo,
nein danke.
Wie soll ich KLAR Rechnen- wenn "LEUTE" noch nicht mal ihre "Eigenen" Leitungswasserwerte kennen- ist zwecklos hier weiter zu schreiben, in diesem Forum scheint keiner in der Lage sein zu wollen!
Natürlich kann ich (Wenn; angenommen: Tanja, sagt ; "ok, die Werte die du geschriebn hast vom Leitungswasser sind meine", dann könnteman rechnen, aber doch nicht ohne ...und im Forum scheinen nur "Experten, die es können", oder Laien die es nicht wollen..)
Bye
Reiner
 
Hallo Reiner,

nicht ich habe behauptet das Tanja's Werte unmöglich sind.
Also solltest du eher versuchen uns zu überzeugen - mit einer klaren Berechnung.
Ich möchte dich gar nicht überzeugen - ich möchte aber das du deine Behauptungen, die doch etwas angreifend waren, vernünftig begründest.
Aber scheinbar kannst du das wirklich nicht.
Von daher - lass ich es jetzt doch gut sein ( wie von dir gewünscht)

Den sinnvoll ist das hier nicht mehr, und Tanja Problem lösen wir so auch nicht.

Und Tschüss
 
Hallo Reiner,

Tanja hat ihre Werte ja alle angegeben und meine Leitungswasserwerte hast du ja selbst gepostet, auch wenn die tatsächlichen Werte naturgemäss immer etwas schwanken:

Tanja's Leitungswasserwerte:
PH 7,5 laut Stadtwerke (PH Kontroller sagt 7,4
Leitwert: 769 laut Stadtwerke (Leitwertmessgerät sagt 771)
KH: 9,3 laut Stadtwerke(Tropfen sagen 10)
GH:14,7 laut Stadtwerke(Tropfen sagen 15)

Die anderen Werte hast du ja schon bemängelt.
Wieso gibt das kein Aquarienwasser? Weil es so weich ist, oder warum?
 
@Tanja
@kwaquai

hat einer von euch noch was vom "Original Wasser" übrig? Vielleicht sollte man das mal an nen Labor schicken!

Wir waren leider zu sehr in Panik als unsere 50 RF's starben, und haben dummer weise kein Wasser aufgehoben :@

Mir scheint auch, das dieses spontane "Massensterben" in letzter Zeit recht häufig vorkommen :@ Irgendwie sollten wir hier dringend rausfinden was die Ursachen sind!

Tanja, wie schauts bei Dir zur Zeit aus?

Bei uns haben von 60 RF's grade einmal 3 Überlebt :@

Gruß
Andreas
 
Servus,

ich finde es eigentlich schade, dass sich dieser Thread vom eigentlichen Problem entfernt.

@Tanja:
Hast du eigentlich einen Teil des Stammes in ein Quarantainebecken ueberfuehrt?

Ich hatte bei hoeheren Temperaturen letztes Jahr auch einen Totalausfall zu verzeichnen. Bin inzwischen aber davon ueberzeugt, dass zum einen Sauerstoffmangel dass Problem war und nicht aufgefundene tote Tiere dass andere.

Seitdem ich meine Becken fuer die Garnelen auf Luftheber umgestellt habe, habe ich diese Probleme nicht mehr.

Es gibt im uebrigen genuegend Aquarianer die keine Berechnungsorgien anstellen und trotzdem erfolgreich zuechten usw. vor allendingen in Asien. Tropfentest und ahnliches gehoert dort nicht zu der Standardausstattung.

P.S.: Ich drueck Tanja erst dick die Daumen, dass sie das Problem in den Griff bekommt.
 
Hallo,
Kleine-Maultierfarm wrote:


Eckdaten:(300L)

Wasserwerte:
PH=6,04
KH=<1°
GH=3°NO2=n.N
NO3=10
NH4/NH3=n.N.
fe=0,25
Temp=27-28°
Leitwert 235?

Eckdaten: (200L)
Wasserwerte:
PH= 6,22
KH=<1
GH=4
NO3= 5
NO2= n.N.
PO4= 0,5 (D-dorfer LW hat leider einen recht hohen Wert)
Temp:26°


Eckdaten: (160L)
Wasserwerte:
PH=6,28
KH=<1°
GH=5°NO2=n.N
NO3=10
NH4/NH3=n.N.
fe=0,25
Leitwert= 225
Temp=26°


Eckdaten: (112L )

Wasserwerte:
PH= 7,68
KH= 9°
GH= 14°
NO2=n.N.
NO3=5
NH4/NH3=n.N.
Fe= 0,25
Temp: 24°


Eckdaten: (72L)

Wasserwerte:
PH= 6,54
KH=3°
GH=5°NO2=n.N.
NO3=15
fe=0,25
Temp=26°


Eckdaten: (54L)

Wasserwerte:
PH= 6,07
KH=<1°
GH=5°
NO2= n.N.
NO3=10
NH4/NH3=n.N
fe: 0,5
Temp: 24° LG Tanja
http://www.garnelenforum.de/rlink/rlink.php?url=http://www.swd-ag.de/geschaeftsfelder/trinkwasser_analyse.htm
Gruß
Reiner
P.s.
dann such mal einen Wert aus, lass von Tanja erklären wie sie ihr Wechselwasser aufbereitet zu Ihren Werten und ich beweise dann ob möglich bzw. sollten besser von Aquarien/Fisch/Garnelen -gerecht reden, bzw. das es nicht möglich ist, gleiches gilt in deinem Fall.
Übrigens sind Wasserwerte mehr als GH/KH/Leitwert und pH, damit alleine kann man nichts berechnen, man muss schon mehrere Daten haben.
 
Hallo Reiner,

du redest dich schon wieder raus. Es hat wohl doch keinen Zweck.

Warum sind diese Werte nicht Garnelengerecht? Warum sind die Werte unmöglich? Du kannst offensichtlich den Beweis nicht bringen.
Und ich versichere dir, das meine Garnelen sich bei KH 1 und pH zwischen 6 und 6,5 sehr wohl fühlen. Warum auch nicht?

Aber ich gebe Dirk recht, wir sind hier schon lange vom Thema weg und die Diskussion mit dir ist sinnlos. Wenn du jemanden überzeugen möchtest, solltest du etwas mehr bringen als aufgeschnappte Phrasen.
Aus diesem Grund, beende ich die Diskussion mit dir an dieser Stelle.

Wieder zurück zum Thema: Tanja hat ein Problem mit ihrem CR-Becken. Viele ihrer CR sind gestorben.

Empfohlene Massnahmen bisher:
Wasserwechsel, Separieren, verschiedene Behandlungen durchführen, Sauerstoffanteil erhöhen.
Für genauere Infos bitte den Anfang des Threads lesen.
 
@RoMaRe
Ich glaube Du trägst nichts zur Lösung des eigentlichen Problemes bei! Die Wasserwerte von Tanja sind OK, und müssen auch nicht irgendwie berechnet werden!

@pausenpepe
Zumindest bei uns kann ich sagen, das es weder die Temperatur noch O2 waren. Das AQ hatte nur 24C und O2 war / ist auch ok.
 
Halli Hallo,

zum Thema Wasserwerte sag ich nichts mehr. Christian, ich habe es dir ja erklärt, und das reicht für mich.....
Das ganze ist mir zu doof, und als Lügner lasse ich mich erst recht nicht hinstellen.

Wegen der Christals.....auch wenn ich mehrere Becken hier habe, so habe ich in allen Becken Garnelen drin, und kann von daher nicht separieren. denn die Angst das ich die anderen Arten anstecke ist zu groß.
Es sei denn ich separiere sie vorübergehend in einem Eimer, wo ich nur einen Lufthebefilter anschließen kann......Temperatur ist mit 23° momentan denke ich vollkommen in Ordnung.....

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

ich würde es mit dem Eimer probieren. Allerdings wird das natürlich nur vorübergehend helfen. Auf Dauer ist der Eimer natürlich nicht geeignet.

Ich würde umsetzen und dann erst mal ein, zwei Tage ohne Behandlung beobachten. Wenn das Sterben aufhört, liegt es doch am bzw. im Becken.
 
Hallo,
ich versuch mal ohne Zahlen zu erklären.
Beim durchlaufen des Wassers durch einen Kati, geht die Gh (Kationen) verloren bzw. die Härtebildner werden getauscht zu H, also Wasserstoff, die dadurch freiwerdenden Karbonate (Anionen) fallen (durch den jetzt fehlenden Partner) dadurch aber auch aus, aber wie viel?
Um soviel wie sie mit Härtebildner mit ihnen in Verbindung standen(ausnahme, bei einem schwach sauren Kationentauscher würde die Magnesiumkonzentration erhalten bleiben, nur Ca getauscht ), hatten sie einen anderen Bindungspartner(z.B.Natrium), werden sie nicht getauscht, (Kh sind ja Anionen), weil es ja ein Kati (Kationentauscher)ist und kein Ani, tauscht er sie auch nicht.
Wie man sieht versucht ihr mir immer eine Rechnung von ?zweierlei in einem Abwasch? zu verkaufen, also grob ihr rechnet ?Äpfel? (Ca.) und ?Birnen?(kH) zusammen, obwohl es verschiedene Vorgänge sind.
Es mag angeblich Wasserleitungen geben wo zufällig eine Teilung passt- leider kenn ich keine.


Gruß
Reiner
und wer redet sich jetzt raus...
 
Hallo,
du redest dich raus, meine Rechnung ist immer da, aber du scheinst nicht mal deine Werte zu kennen, sonst würdest zumindest die Leitungs- werte bestätigen!
Reiner wrote:
Das sollten deine Leitungswasserwerte sein ?
Calcium (Ca++)63,8mg/l= 8,99°dH
Magnesium (Mg++) 14,2mg/l=3,3°dH
Was einer Gesammthärte von 12,29°dH
Natrium (Na+)57,7mg/l=7,04(Summe Kationen)
Kalium (K+)1,8mg/l=0,13(Summe Kationen)
Chlorid (Cl-)42,9mg/l=3,38(Summe Anionen)
ausreden???
chrisp wrote:

du redest dich schon wieder raus. Es hat wohl doch keinen Zweck.

ich hatte schon mal gesagt,
RoMaRe wrote: Hallo, was heißt las gut sein,
wenn du dein Regenwasser 0 KH auf 1KH aufmischst, dann ist deine Gh?
Genau 1,229 und was soll das sein???
Du hast also nach meiner Rechnung GH 1,229 und nach deiner Mischung -was?
Ausreden???

Gruß
Reiner
 
Hallo Christian,

habe heute von Herrn Knauf eine antwort bekommen. Leider stellen die das Medikament nicht mehr her.
Ähnliche Produkte mit den Wirkstoffen Methylenblau, Chloramin und Acriflavin sind aber im Zoofachhandel erhältlich.

Dann schaute ich vorhin nochmal unter Garnelenkrankheiten nach(zum xten male) ....Habe dort dann aber heute zum ersten mal die Diagnosetabelle gesehen.
Dort steht
Farbverlust, Orangene oder weißliche Färbung des gesamten Rücken und Abdomen
Genau so sehen meine Neelis aus....Obwohl es an Mangelnder Hygiene im Becken nicht liegen kann....Und Wasser wechsel ich auch ausreichend, und Stress? Durch was aufeinmal?...und kann man bei Garnelen bei ca. 350 Tieren schon von Überbesatz reden?
Zur behandlung wird ja folgendes empfohlen....Chloramphenicol 1,5g auf 100L
Jetzt meine Frage.....was ist das?
Schadet es den Bakterienfilter, Pflanzen, Fische ect?
Müsste ich das nachdosieren beim Wasserwechsel?
Ist es damit wirklich möglich die Tiere zu retten?
Wer hat damit schon erfahrung gemacht?

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

bei Chloramphenicol muss ich im Moment passen. Werde mich aber heute abend mal schlau machen - während der Arbeit geht das leider nicht.
 
Hallo Christian,

habe mal etwas gegoogelt....Also dies habe ich bei drak gefunden
Bakteriostatisch wirkendes Antibiotikum mit rel. breitem Wirkungsspektrum, ursprünglich isoliert aus Streptomyces venezulae, jetzt aber überwiegend synthetisiert. Gegen grampositive und -negative Bakterien; bei schweren Infektionen, Typhus, Paratyphus und bestimmten Formen bakterieller Meningiten

Dann noch hier (aber im Bezug auf Algen im Seewasser):
Korallenriff.de

und Wiki sagt dieses: Wiki

also erlich gesagt....zweifel ich jetzt ganz gewaltig es einzusetzen, da mir das nicht so geheuer klingt....

LG Tanja
 
... ja, das klingt ganz nach mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gerade solche Mittel sollte man nicht prophylaktisch einsetzen, da dies sonst schneller zur Entwicklung von resistenten Bakterienstämmen führt.
Ich bin immer noch der Meinung, es erst mal mit einem Ausweichquartier zu versuchen.
Bei dem Becken einen Komplettwasserwechsel, anschließend ein paar Tage stehen lassen. Eventuell einen Wasseraufbereiter, wie Zeolith, EasyLife oder ähnliches verwenden. Dennerle hat da jetzt auch etwas ähnliches im Programm.
Ich weiss nicht was, aber irgendwas ist bei dir im Becken. Hast du mal was besonderes gefüttert?
Ich denke ein totaler Aufräumtag wird helfen, setz die restlichen auf jeden Fall erst mal in einen Eimer.
 
Hi,

also nochmal Pflanzen desinfizieren, Filtermatte vom HMF dann komplett erneuern (hatte es nur heiß ausgewaschen und neu angeimpft), Sand auswaschen (obwohl den kann ich dann tauschen, habe ja jetzt schwarzen Sand hier).....
und Becken desinfizieren......
Leider muss ich jetzt eg. Werde dies aber dann heute Abend in Angriff nehmen.
Ist mir sicher als da so eine Bombe zu nutzen....

LG Tanja
 
Hallo Andreas
Ich habe leider auch kein Wasser aufgehoben.
Wie Du sagtst, vor lauter Panik, Aquarium geleert, Wasser raus, Pflanzen und sonstige Deko raus damit ich die Toten absammeln konnte bevor die anderen dran knabbern.
Ich habe auch die " umgefallenen " evakuiert in der Hoffnung sie könnten sich erholen war aber nicht so.

Ich glaube allerdings nicht das es am Wasser lag da hab ich zuvor noch die Werte gemessen und den den Fischen gings und geht´s noch immer gut.
Ich weiß nicht ob´s bei Garnelen auch so ähnliche Krankheiten wie Flossenfäule oder Ichtio gibt wie bei Fischen. ( Habe noch nicht alle Bericht über Krankheiten durchgelesen ':?
Dadurch verliert man ja auch mal ganz flott seinen ganzen Bestand durch die hohe Infektionsgefahr und die, die´s überleben haben wohl keine Symptome mehr aber können ohne nochmals zu erkranken, Überträger sein.
Habe Ende letzten Jahres ziemlich viele Fische dadurch verloren und ich weiß auch nicht wodurch es ausgelöst wurde.
Ich möchte als " Garnelenneuling " nicht als anmaßen erscheinen aber mich hat das plötzliche Sterben der Garnelen ziemlich stark an das Fischsterben erinnert.
Also würde ich eher auf Bakterien, Parasiten oder ähnliches tippen.


Den verbliebenen 3 Stück scheint´s nichts ausgemacht zu haben.
Die sind munter unterwegs.

Gruß Leo
 
Hallo Tanja,

Ich hoffe für Dich und Deinen Garnelen, das diese Maßnahmen und die Behandlung "Anschlägt" und sich bald wieder alles zum Guten wenden wird.

Hier mal mein Erfahrungsbericht zu dem Thema:

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. einem 3/4 Jahr mit meinen Tigergarnelen.

Ich habe damals von einem sehr bekannten Züchter Tigergarnelen zur Blutauffrischung gekauft und unmittelbar danach fing das Sterben an. Nicht viele - immer 1-2 Tiere in der Woche. Es gab aber auch Zeiten, da sind mir die Tiger "reichenweise umgekippt".

Am Anfang ist mir das garnicht aufgefallen, denn ich hatte auch immer Eiertragende und die Jungen wurden auch immer groß.
Als mir dann Bewußt wurde, das da irgend etwas nicht stimmt, hab ich die toten Garnelen sofort aus dem Becken genommen und die Tiere genauer beobachtet.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Tiere entweder so einen rötlichlichen Schimmer am Körper (Bauch) oder unter dem Bauch so einen weißlichen Schimmer bekamen. Genau diese Garnelen sind dann letztendlich auch immer gestorben. Als mir dies Bewußt wurde, habe ich diese Tiere vorher ausselktiert. Medikamente habe ich damals nicht angewendet.

Durch die Maßnahmen über zig Monate hinaus, hab ich das Problem fast in den Griff. Ich betone fast, denn vereinzelt stirbt immer noch mal eine Garnele an diesen Symptomen.

Zur Sicherheit werde ich meine 40-50 kleinen Tigergarnelen (mein großer Stolz ;)) jetzt nicht mit den Alttieren zusammen halten.
In der Hoffung das irgendwann, das Sterben ganz aufhört.

Hey Tanja, ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen!

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben