Get your Shrimp here

auch ich habe großes Christal red sterben

Kleine-Maultierfarm wrote: Hi,

leider nein. Es werden immer noch weniger. Sterben zwar nicht mehr so viele, aber hole am Tag immernoch bis zu 10 Tiere raus. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Habe alles ausprobiert und versucht. Kann jetzt momentan wirklich nurnoch zu sehen. wenn keiner noch einen Tipp hat.
Wie sieht es bei dir aus?

Traurige Grüße Tanja

Also, bei mir sind es vier Verluste, ob sie alle aus deinem Stamm sind, kann ich nicht sagen. Ich denke das kann aber normal sein.
Seit vier Tagen, habe ich keine Verluste zu beklagen :D

Gruß Stefan
 
Hi,

ich wünschte ich könnte das auch sagen.....Mir ist echt zum heulen zu mute. Wenn ich bedenke das es mal so ein schöner Stamm war, über 300 Tiere.....und jetzt? Wenn ich Glück habe noch 50 im Moment......

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

dann hilft im Prinzip nur noch experimentieren. Mir ist fällt keine weitere Ursache ein. Ich vermute immer noch Spätfolgen einer Vergiftung, aber das ist nur vermutet.
Ich würde jetzt eine Behandlung versuchen, da wir ja keine richtige Ursache erkennen würde ich es mit einem Breitbandmittel versuchen.
Normalerweise bin ich ein Gegner solcher Behandlungsversuche, man sollte nur behandeln, wenn man weiß wogegen man vorgehen muss.
Aber in dem Fall hilft wohl nicht mehr viel anderes, es sei denn es sind doch Spätfolgen. In dem Fall könnte eine Medikamentengabe die Sache auch verschlimmern, da die geschwächten Garnelen zusätzlich belastet werden.
Wenn du es versuchen möchtest, empfehle ich folgende Medikamente, da deren Wirkung auf möglichst viele Krankheiten zielt und trotzdem verträglich für Garnelen ist: Pharmawerk Weinböhla - Desitropfen 3 in einem oder Tetra General Tonic, wobei letzteres auch Pflanzen schädigen kann.
Beide Medikamente schaden auch den Filterbakterien, also anschließend Becken neu animpfen. Vorher wie nach jeder Medikamentenbehandlung einen 80% Wasserwechsel und Einsatz eines Wasseraufbereiters um die letzten Überbleibsel des Medikaments zu binden, aber das ist dir ja klar. ;)
 
Hi,

uff, das Medikament kenne ich ja garnicht. Wenn du mir jetzt noch einen Tip geben könntest wo ich es bekommen kann?
Ich habe hier nur Esha Exit und 2000, Punktol 1000, Sera ectopur, Sera mycopur (ungeeignet) und Preis Coly.

Habe bei ebay mal nach gesehen, aber da ist nichts. Und ich denke bei mir in den Läden wird es auch schwer sein, dieses zu bekommen, da sie nur die Standarthersteller haben wie Sera, JBL, Tetra usw....

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

das von Weinböhla ist bei uns in der Gegend praktisch nicht vorhanden :(
Deswegen habe ich ja die Alternative von Tetra aufgeführt.
Schau mal auf die Seite von denen: http://www.pharmawerk-weinboehla.de/ Kannst ja sie mal anschreiben, ob sie dir einen Händler nennen können.

Die Mittel die du hast, sind ja immer nur für bestimmte Krankheiten. Esha2000 ist übrigens auch ungeeignet - enthält Kupfer.

Die gegen die Pünktchenkrankheit werden wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich denke nicht, dass diese speziellen Parasiten (Wimperntierchen) auf die Garnelen eine Wirkung ausüben können.
Und deine Medikamente sind ja fast alle hauptsächlich dort wirksam.
Am ehesten würde ich es mit dem Preis-Heilmittel probieren.
Ist rein pflanzlich und es wirkt gegen Parasiten.
 
Hallo,
Kleine-Maultierfarm wrote:
Ich habe ein 54L CR Becken,
wo ich einen guten Stamm drin "hatte".
Momentan habe ich irgendwie die Pest bei mir.....
Täglich (seit 4-5 Tagen) hole ich ca 20 Tote Tiere raus, und weiß nicht warum.
äh?wie viele hast du denn in 54 liter Wasser, bei 20 tote/Tag sind das ja schon 80-100, und noch mehr???
Kleine-Maultierfarm wrote:
Folgende Einzelheiten kann ich geben:
Wasserwerte waren PH 6,24, KH<1, GH 5 und Leitwert 256. Temperatur war die Tage jetzt auf 29° gestiegen, aber diese habe ich mit PC Lüfter auf 22° runter geschraubt. Dadran kann es also nicht liegen.
?wenn mich fragst, stimmt da höchstens die Temperatur!



Kleine-Maultierfarm wrote:

Seit 2 Wochen nutze ich zu meinem Kati neu auch einen Ani. Dachte es könnte auch dadran liegen, aber selbst wie ich das Wasser wieder nur mit Leitungswasser und Katiwasser gewechselt habe sterben sie.
Wie ?...zu deinem Kati benutzt du jetzt einen Ani?...ein Kati wat??... stark oder schwach sauer und ein Ani wat???... stark oder schwach basisch??
Zudem kann man nicht einfach Kati/Ani kombinieren
Als Kati-Austauscher wird ein schwach saurer Ionentauscher verwendet, mit dem kann jedoch die Nichtkarbonathärte nicht geändert werden und bei der Vollentsalzung wird normal ein stark saurer Austauscher verwendet, beim Ani ähnlich?


Kleine-Maultierfarm wrote:
Habe 2mal Wasserwechsel gemacht, und es wird nicht besser.......
2mal Wasserwechsel ???? Ah so ?.. wie denn??.. und wie sind deine ?Leitungs-? Wasserwerte???
Ich vermute dein Wasser ist viel zu weich und deine ?Rümgepantsche? Wasserwechsel-Kati-Ani-Blätter usw. schein mir bissle ?..????
Gruß
Reiner
 
Hallo Rainer,
RoMaRe wrote:
äh?wie viele hast du denn in 54 liter Wasser, bei 20 tote/Tag sind das ja schon 80-100, und noch mehr???
Jawohl es waren noch mehr. Es waren ungefähr 300-350Tiere. Also ein guter Stamm. Halte diese Tiere auch gut 1 1/2 Jahre

?wenn mich fragst, stimmt da höchstens die Temperatur!
Was soll denn dadran bitte nicht stimmen? Ich habe sie selbst gemessen, und mein Leitwertmessgerät, PH Kontroller und Tröpfchentests haben diese Werte angegeben. Schließlich teste ich das Wasser nicht zum ersten mal ;)

Wie ?...zu deinem Kati benutzt du jetzt einen Ani?...ein Kati wat??... stark oder schwach sauer und ein Ani wat???... stark oder schwach basisch??
Zudem kann man nicht einfach Kati/Ani kombinieren
Als Kati-Austauscher wird ein schwach saurer Ionentauscher verwendet, mit dem kann jedoch die Nichtkarbonathärte nicht geändert werden und bei der Vollentsalzung wird normal ein stark saurer Austauscher verwendet, beim Ani ähnlich?
Wieso sollte man Katinentauscher und Anionentauscher nicht zusammen nutzen können? Das ist quasi ein Vollentsalzer, nur das ich mir den Anionentauscher erst kürzlich nachbestellt hatte, da ich für die Welse die ich pflege den Leitwert senken möchte. ich benutze eine 2L Säule Kationentauscher stark sauer und eine 2L Säule Anionentauscher schwach basisch. (ein stark basicher wäre mehr oder weniger nur was fürs Seewasser) Ich kenne mich schon ein klein wenig damit aus, das ich schon weiß das man da nicht einfach kombinieren soll. Ich bin auch nicht von gestern.... :@

2mal Wasserwechsel ???? Ah so ?.. wie denn??.. und wie sind deine ?Leitungs-? Wasserwerte???
Ich vermute dein Wasser ist viel zu weich und deine ?Rümgepantsche? Wasserwechsel-Kati-Ani-Blätter usw. schein mir bissle ?..????

Ja das heißt 2mal Wasserwechsel in diesen 4 Tagen. Stell dir vor mittlerweile sind es sogar vieeeel mehr.
Weiß aber nicht mehr genau wieviele.
Wie ich wechsel? Na ganz einfach....Wasser ablassen, dann Vollentsalztes Wasser mit Leitungswasser mischen, dann 15-20 Minuten belüften. Wenn die Werte stimmen, gebe ich das Wasser ins Becken. Also wenn die KH bei 1 Messbar ist....Demzufolge kommt dann auch die GH von 5 hin bei folgenden Leitungswasserwerten...

PH 7,5 laut Stadtwerke (PH Kontroller sagt 7,4b)
Leitwert: 769 laut Stadtwerke (Leitwertmessgerät sagt 771)
KH: 9,3 laut Stadtwerke(Tropfen sagen 10)
GH:14,7 laut Stadtwerke(Tropfen sagen 15)

also so weich ist unser Wasser wirklich nicht.
Mein "gepansche" mache ich wohl schon mit bedacht. Ist ja nicht so das ich das erst seit 2 Wochen mache, sondern schon bald von Anfang an, da ich hauptsächlich nur Weichwasserfische halte.

So herablassend wie du schreibst, könnte man meinen du hälst mich für ein Klein Dummchen, die keine Ahnung von der Aquaristik und Wasserchemie hat. Es wäre nett, wenn du mal ein wenig netter schreiben würdest, denn damit kommt man hier nicht weit.

Gruß Tanja
 
Hallo,
eins Mal vorab, tut mir Sorry wenn ?Fakten? meist sehr hart klingen, ist aber nicht böse und erst recht nicht Persönlich.
Das ich behaupte deine Werte würden nicht stimmen, stell ich mir halt vor, einem 54 Liter Becken mit 300-500 Tieren schein mir das schwer und wie bekommt man aus Leitungswasser:
Kleine-Maultierfarm wrote: PH 7,5 Leitwert: 769 KH: 9,3
GH:14,7
ein Wasser mit diesen Werten denn zu:
Kleine-Maultierfarm wrote:
Folgende Einzelheiten kann ich geben:
Wasserwerte waren PH 6,24, KH<1, GH 5 und Leitwert 256. Temperatur war die Tage jetzt auf 29° gestiegen, aber diese habe ich mit PC Lüfter auf 22° runter geschraubt. Dadran kann es also nicht liegen.

LG Tanja
?solchen Werten wie du es aufbereitest (die Rechnung muß Interessant sein) und übrigens mit Kati/Ani/Osmose nicht mal ohne viel Rechnen möglich?
Behaupte ich, laß mich aber gerne belehren, wie gesagt diese Be-Rechnung würde ich gern sehen.

Gruß
Reiner
 
Hallo,
ahhh!!!!
... ich habs jetzt erst gesehen!!
Du hast mehrere Becken...
mit ?Wunschwerten? dann sind 500 Garnelen ja nicht viel, aber die Werte immer noch SCHWERMÖGLICH einstellbar mit Kati/Ani oder Osmose.
Kleine-Maultierfarm wrote:


Eckdaten:(300L)

Wasserwerte:
PH=6,04
KH=<1°
GH=3°NO2=n.N
NO3=10
NH4/NH3=n.N.
fe=0,25
Temp=27-28°
Leitwert 235?

Eckdaten: (200L)
Wasserwerte:
PH= 6,22
KH=<1
GH=4
NO3= 5
NO2= n.N.
PO4= 0,5 (D-dorfer LW hat leider einen recht hohen Wert)
Temp:26°


Eckdaten: (160L)
Wasserwerte:
PH=6,28
KH=<1°
GH=5°NO2=n.N
NO3=10
NH4/NH3=n.N.
fe=0,25
Leitwert= 225
Temp=26°


Eckdaten: (112L )

Wasserwerte:
PH= 7,68
KH= 9°
GH= 14°
NO2=n.N.
NO3=5
NH4/NH3=n.N.
Fe= 0,25
Temp: 24°


Eckdaten: (72L)

Wasserwerte:
PH= 6,54
KH=3°
GH=5°NO2=n.N.
NO3=15
fe=0,25
Temp=26°


Eckdaten: (54L)

Wasserwerte:
PH= 6,07
KH=<1°
GH=5°
NO2= n.N.
NO3=10
NH4/NH3=n.N
fe: 0,5
Temp: 24° LG Tanja

Gruß
Reiner
P.S.
wieso ist der Leitwert im 300 Liter höher als im 160 Liter, obwohl im 160er doch mehr GH ist?
Wasserwerte Düsseldorf
 
Hallo Reiner,

ich bin jetzt nicht der Wasserwerteberechnungscrack, aber wieso sind diese Werte nicht möglich?
Ich habe ähnliche Werte bei mir, also pH um 6 und kH <1, GH 4 bis 5, je nach Becken. Teilweise auch noch niedriger. Den Leitwert messe ich nicht.
 
Hallo zusammen

Bei mir sind am lezten Wochenende auch ca. 50 Stück eingegangen.
3 RF sind noch übrig, den Rest Hummeln, Red fire und CR hat´s alle erwischt, innerhalb von 2 Tagen.
Alle Sofortmaßnahmen, WW und Tote rausfischen, haben nicht mehr geholfen.
Wasserwerte waren alle im empfohlenen Bereich und den jungen Guppies und Platies ging´s prima.
Die die noch am Leben waren, waren wie schon beschrieben träge um nicht zu sagen apathisch.
Weiß mir auch keinen Rat zumal es keine Anzeichen gab.

Gruß Leo
 
Hallo Cristian,
chrisp wrote: Hallo Reiner,

ich bin jetzt nicht der Wasserwerteberechnungscrack, aber wieso sind diese Werte nicht möglich?
Ich habe ähnliche Werte bei mir, also pH um 6 und kH <1, GH 4 bis 5, je nach Becken. Teilweise auch noch niedriger. Den Leitwert messe ich nicht.

also ich bin der Wasserwerteberechnungscrack!!!
Und wieso, soll was,?... nicht Möglich??
Möglich ist ALLES (solange bestimmte Naturgesetze beibehalten werden, was bei Tanjas Wassergepantsche(jetzt nenne ich es mit Absicht so, (siehe Leitwert) wohl nicht kann.)!
Ist auch eigentlich ganz einfach wenn´s weißt wie und zwar einfach so:
a). Härte des Ausgangswassers : gewünschte Härte = Härtequote.
b). Gewünschte Wassermenge : Härtequote = Menge des Ausgangswassers.
c). Härtequote - 1 = Mischungsfaktor.
d). Mischungsfaktor x Menge des Ausgangswassers = Menge des destillierten Wassers.
e). Menge des destillierten Wassers + Ausgangswassers = Gesamtmenge (gerundet).
Oder man nimmt Destillat und fügt Stoffe hinzu, auch einfach wenn´s weißt wie.
Wenn Du mir noch deine Leitungswasserwerte sagst und wie du es aufbereitest zu deinen Werten, dann sag ich, auch dir, ? weil erzählen kann man viel?. von wegen ich hab Ähnliche Werte?ich kann?s nachrechnen, ob möglich oder nicht!

Gruß Reiner
 
Hm, mit Waseraufbereitung hab ich nix am Hut, da kenn ich mich nicht aus.
Dafür etwas im medizinischen Bereich.

Wieso sollte das Sterben nur kto-oder Endoparasiten liegen?
Genausogut könnte es ein bakterieller oder viröser Befall sein.

Kannst Du Deinen Stamm trennen ( oder sindsie getrennt?)

Ich würde jetzt wirklich mit verschiedenen Kanonen schießen. Enmal gegen Endo/Ektoparasiten und einmal gegen Bakterienbefall. Gege Viren ist leider kein Kraut gewachsen...

Wie gut vertragen Garnelen z.B. Chloramphenicol oder andere Breitbandantibiotika?

Gegen manche Einzeller helfen wiederum nur Sulfonamide.

In Berlin gibt es einen spezialisierten Zierfisch-TA. Viellicht findest Du einen TA der sich des Falles annimmt und mal das Wasser auf Bakterien hin untersucht, bzw. untersuchen läßt. Auch Ta`s sind mitunter begeisterte Aquarianer. ;)

Ich drück Dir die Daumen, daß sich Deine Garnelen wieder berappeln!
 
Hallo Reiner,

was möchtest du mir jetzt sagen? Irgendwie entgeht mir der Sinn deiner Aussage.
Ich verwende in erster Linie Regenwasser, welches mit KH 0 und pH um 6 vom Himmel fällt. Miss selbst nach, wenn du es nicht glaubst.
Natürlich sind mir solche Berechnungsmodelle bekannt und auch nachvollziehbar, also z.B. das Mischungskreuz und auch ph, kh, Co? Berechnung usw.
Allerdings berechne ich nicht umständlich alles, sondern ich mache einfach :o Ich mische minimal mit Leitungswasser. Solange die KH um 1 und der pH nicht über 6,5 liegt ist für mich alles super. Natürlich sollte der wert auch nicht weit vom vorherigen abweichen.

Was ich an deiner Aussage immer noch nicht verstehe ist folgendes. Warum sind Tanja's Werte unmöglich - Ich bitte um eine Kalkulation nebst Erläuterung.

Aber vielleicht ein kleiner Hinweis von mir: Du solltest nicht davon ausgehen, dass Leitungswasser und destilliertes Wasser zu 100% gemischt werden. Zum einen bleibt immer auch altes Wasser im Becken, also musst du zum theoretischen Wert nochmal das Mischungsverhältnis zum Wasser im Becken betrachten. Zum anderen können Beckeneinrichtung, Bodengrund, Futter, Dünger und auch Fischausscheidungen (Thema Leitwert) diese Werte beeinflussen.

Natürlich nicht über alle Maßen aber doch etwas.

Übrigens bevor du hier Leute angreifst und sie indirekt als Lügner bezeichnest ( Auf solche Anschuldigungen reagiere ich schnell allergisch ) solltest du versuchen Fakten zu liefern. Bisher höre ich von dir jedoch nur - dat is so, weil ich dat sage, so -
Vielleicht hast ja recht, wobei ich mich dann über meine Messergebnisse wundere, aber dann bitte ordenlich darlegen.
Mit einem moderaterem Tonfall würdest du bestimmt auch nicht sofort alle gegen dich aufbringen.
In diesem Sinne, bitte ich dich ab jetzt gesittet aufzuführen. Solltest du mich nochmal, auch indirekt, als Lügner bezeichen, werde ich ungemütlich.

edit: Ansonsten bin ich immer gern bereit sachlich zu diskutieren. Natürlich mache auch ich Fehler, und alles weiß ich auch nicht. Aber bitte in einem ruhigen und ordentlichen Stil.
 
Hallo,
ich weiß jetzt nicht was du von mir willst, aber ist das auch deine Art, wenn?s nicht mehr weiterweißt unsachlich zu werden- scheint mir so?
Also noch mal nur sachlich.
Das sollten deine Leitungswasserwerte sein :
Calcium (Ca++)63,8mg/l= 8,99°dH
Magnesium (Mg++) 14,2mg/l=3,3°dH
Was einer Gesammthärte von 12,29°dH
Natrium (Na+)57,7mg/l=7,04(Summe Kationen)
Kalium (K+)1,8mg/l=0,13(Summe Kationen)
Chlorid (Cl-)42,9mg/l=3,38(Summe Anionen)

Nitrat (NO3-)28,4mg/l=1,29(Summe Anionen)
Hydrogencarbonat198mg/l=9,08°dkH
Sulfat )SO4-)105mg/l=6,14(Summe Anionen)
und nun die Rechnung die du mir ?verkaufen? willst:
Um Regenwasser KH 0 GH(weiß nicht)auf einen KH Wert von 1 zu bringen, bräuchtest du 89,1% Regenwasser!
Du musst ja ?Riesige? Regenwasser Reserven haben!
Laß ma gut sein?
wer nicht will ?der hat schon


Reiner
 
Hallo Reiner,

wer hier unsachlich wird, ist recht deutlich.

Meine Regenwasservorräte sind schon recht groß, 1500 Liter Bodentank plus 4 200 Liter Regentonnen. Damit kommt man schon eine ganze Weile hin. Meist nutze ich nur das Wasser aus den Tonnen, der Tank wird für den Garten, bzw. fürs Gewächshaus benutzt.
Ich habe drei 12 Liter, ein 25 Liter, ein 112 Liter und ein 135 Liter Becken, welches zur Zeit mit diesen Werten läuft, wobei das 135er im Moment langsam runtergefahren wird. Dort sind die Werte noch etwas höher, aber bei der folgenden Rechnung tut das nichts zur Sache.

Ich wechsel in der Regel wöchentlich zwischen 20 und 40% des Wassers in diesen Becken aus. Gehen wir ruhig vom Maximum aus.
40% von 12 Liter macht 4,8 Liter sagen wir 5 Liter macht also 15 Liter für die 12 Liter Becken.
Beim 25 Liter Becken wären es 10 Liter.
Das 112 Liter = 45 Liter
und 135 Liter = 54 Liter

macht nach Adam Riese maximal 124 Liter Regenwasser in der Woche bei 100% Regenwassernutzung. Ich schätze mal das ich im Durchschnitt aber keine 80 Liter in der Woche brauche.
Bisher habe ich noch keine Dürrestrecke gehabt, wo mein Vorrat nicht ausgereicht hätte.

Leider hast du mir immer noch nicht erklärt, warum Tanja's Werte unmöglich sind. Kannst du es nicht? Außer unsachlichen Anschuldigungen lese ich von dir nichts. Du behauptest etwas und stellst sowohl mich, als auch Tanja als Lügner da, ist das sachlich? Leider bist du den Beweis immer noch schuldig.
Dein letzter Post ist auch nicht NUR sachlich, denn mit den letzten Sätzen bezeichnest du mich wieder indirekt als Lügner.
Wie sollen denn die Diskus- und Salmlerzüchter bei uns in der Gegend ihre Wasserwerte hinkriegen? Ist das auch unmöglich? Lügen die alle?

Und gut sein lasse ich nicht, denn deine Anschuldigungen sind unverschämt und unbegründet.
Du bist den Beweis für deine Äußerung immer noch schuldig, stattdessen stellst du nur immer neue Behauptungen auf.

Aber ich warte, vielleicht kommt von dir doch nochmal was sinnvolles.
Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Optimist.
 
Hallo, was heißt las gut sein,
wenn du dein Regenawasser oKH auf 1KH aufmischst, dann ist deine Gh?
Genau 1,229 und was soll das sein???
Hast Recht laß gut sein, sonst behauptest nachher wieder wenn ich sage: ,"geht nicht", ich hätte dich/jemanden als Lügner bezeichnet....
Ich lach mich krumm über soviel Hochmut und Unvernunft, da bringen sie alle Naturgesetzte durscheinander und fühlen sich noch im Recht....
Reiner
 
Hallo,
und das war Unsachlich
RoMaRe wrote: Hallo,
ich weiß jetzt nicht was du von mir willst, aber ist das auch deine Art, wenn?s nicht mehr weiterweißt unsachlich zu werden- scheint mir so?
Also noch mal nur sachlich.
Das sollten deine Leitungswasserwerte sein :
Calcium (Ca++)63,8mg/l= 8,99°dH
Magnesium (Mg++) 14,2mg/l=3,3°dH
Was einer Gesammthärte von 12,29°dH
Natrium (Na+)57,7mg/l=7,04(Summe Kationen)
Kalium (K+)1,8mg/l=0,13(Summe Kationen)
Chlorid (Cl-)42,9mg/l=3,38(Summe Anionen)

Nitrat (NO3-)28,4mg/l=1,29(Summe Anionen)
Hydrogencarbonat198mg/l=9,08°dkH
Sulfat )SO4-)105mg/l=6,14(Summe Anionen)
und nun die Rechnung die du mir ?verkaufen? willst:
Um Regenwasser KH 0 GH(weiß nicht)auf einen KH Wert von 1 zu bringen, bräuchtest du 89,1% Regenwasser!
Du musst ja ?Riesige? Regenwasser Reserven haben!
Laß ma gut sein?
wer nicht will ?der hat schon


Reiner
Rechne doch mal vor-kannste doch wenns deiner meinung nach geht.
 
Hallo Reiner,

die Beiträge entfernen sich immer weiter vom eigentlichen Thema. Es ist schade.

Mir persönlich wäre es an dieser Stelle wichtig eine klare Berechnung und Erläuterung zu deiner Meinung zu lesen. Damit könntest du deine Behauptung auch untermauern, dass die Werte von Tanja gegen jede chemische Spielregel verstoßen.

Ich bin sicher, dass dein ausführlicher Beitrag zum besseren Verständnis der Wasserchemie für alle Mitglieder führen könnte. Aber ist es überhaupt dein Ziel uns User zu belehren?
 
Zurück
Oben