Get your Shrimp here

Artendatenbank

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
23.191
Hallo zusammen,

wir werden in den nächsten Tagen die ersten Datenblätter mit den wichtigsten Infos zu den einzelnen Garnelenarten in der KB veröffentlichen.

Damit beginnen wir unsere Artendatenbank aufzubauen.

Die ersten 6 Arten die online gehen sind : Red Cherry, Bienengarnele, Crystal Red, White Pearl, Neocaridina babaulti var. green und Neocaridina babaulti var. malaya .

Nach und nach soll so eine umfangreiche Artendatenbank entstehen, mit deren Hilfe Aquarianer den Ansprüchen ihrer Garnelen besser gerecht werden können.

Das Garnelenforum-Team
 
Hallo zusammen,

es ist noch eine weitere Art dazugekommen :

Caridina sp. "Tiger"
 
Hallo!

Diese Datenbank ist wirklich eine super Sache! So kann man in Zukunft gezielt Informationen zu den verschiedenen Arten finden. Die Suche im Netz ist derzeit ja noch sehr aufwändig.

LG Susanne
 
Hi

sicher ne tolle sache ...

weiß ich aber nicht genau ...

kriege immer nur weiße / leere seite ..

Frustrierte Grüße Nobbe
 
Muräne wrote: Hi

sicher ne tolle sache ...

weiß ich aber nicht genau ...

kriege immer nur weiße / leere seite ..

Frustrierte Grüße Nobbe

Hast du keinen Acrobat-Reader installiert? Weil es sind .PDF Datein.Daher bei dir vielleicht die leeren Seiten.
 
Servus Kai

klar hab ich den installiert ...

LG Nobbe
 
Hallo Nobbe,

es sollte schon die Version 7.0 sein. Du kannst die Seiten auch mit der rechten Maustaste anklicken und dann speichern unter.... Versuchs mal.
 
Hallo

kann jemand, vieleicht hier, einen Link zu diesen Sachen einbauen einbauen.

Ich sehe bei der KB auch nichts von diesen Sachen. *vielleicht doof* *oder auch nicht*
 
Hallo zusammen,

die Dateien sind mit 6.0 erstellt und sollten eigentlich bis 5.0 abwärts kompatibel sein.
Das habe ich aber nicht ausprobiert. Ich habe als Reader auch 7.0 und das klappt damit bei mir problemlos.
 
Hallo Alex,

ist ein extra Unterforum

guckst du hier :
http://www.garnelenforum.de/forum21.html
 
Hallo

Hab mir den 7er runtergeladen ( hatte noch den 4er drauf )

jetzt funzt es

Danke

LG Nobbe
 
Hallo zusammen,

die Artendatenbank wurde wieder um ein paar Arten erweitert.

Schaut einfach mal rein.
 
Hallo zusammen,

ab sofort findet ihr auch die Black & White Bienengarnele in der Artendatenbank.
Außerdem ist die Artendatenbank jetzt alphabetisch nach dem Trivialnamen sortiert.

Die Artendatenbank findet ihr in unserer Wissensdatenbank.
http://www.garnelenforum.de/forum50.html
 
Moin Moin,

ich habe einen Kritikpunk an der Artendatenbank. Dadurch das die Informationen als Grafiken abgelgt werden und man z.B. die lateinischen Namen nicht per Cut&Paste in die Zwischenablage kopieren kann, ist die Artendatenbank als Grundlage für weitere "Forschungen" via Google usw. quasi nicht zu verwenden.
Dadurch verkommt ein sehr gut gemeinter und mit grossem Fleiss betriebener Ansatz zu einem besseren Bilderbuch.

Mir ist klar, dass diese Art der Veröffentlichung das gestige Eigentum vor dem schnellen Internetdiebstahl bewahrt. Aber ist es das Wert?
Eine aktuelle OCR saugt die Daten eh wieder aus dem Bild.

Wieso seid ihr von PDF weg? Da kann man Cut&Paste nutzen.
 
Hallo,

wir können gut mit Kritik leben. Kritik ist jedoch nicht angebracht, wenn man unsere weitere Vorgehensweise nicht kennt. Es wird in den kommenden Tagen auch eine Textversion der Artendatenbank erstellt.

@Helge: Das Team dankt.
 
Das würde ja bedeuten,dass Kritik generell nicht angebracht wäre. Es könnte ja immer sein, das man nur noch nicht weiss was andere vorhaben.
Oder habe ich da etwas überlesen? In diesem Falle tut es mir natürlich leid.

Und warum schreibt man etwas in editierbarer Form auf, wandelt es in ein statisches Format um und verbessert es anschliessend durch die Rückführung in ein editierbares Format?
Mit diesem Hintergedanken habe ich meine Kritik abgegeben. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man erst sich die Arbeit macht JPGs zu generien und es dann anschliessend doch in Text einzubauen.
 
Hallo Ole,

selbstverständlich ist Kritik immer angebracht solange Sie konstruktiv ist. (womit ich nicht sagen will, dass deine Kritik nicht konstruktiv ist.)

Wir versuchen eine einheitliche Struktur in unsere Wissensdatenbank zu bekommen. Zum einen wollen wir eine von google lesbare Version bereitstellen (Textversion) und zum anderen wollen wir eine Druckbare Version zur Verfügung stellen, die einen gewissen Schutz vor Datenklau bietet (dies war bislang die pdf-Version). Leider ist der Datenschutz in der Pdf-Version wesentlich geringer als der einer Bilddatei. Es ist auch bei einem Bild möglich via OCR die Daten zu recovern, jedoch ist der Aufwand um ein vielfaches höher als bei der geschützten pdf-Datei. Bei pdf-Dateien kommt hinzu, dass unsere User zum Teil Probleme haben diese zu öffnen (veralteter Reader etc.)

Daher haben wir begonnen die pdf-Dateien in Bilddateien umzusetzten. Da die jpg-Datei nicht von google durchsucht werden kann sind wir gezwungen die Daten nochmals als Text einzupflegen. Dieser kann dann zwar auch wieder per Copy/Paste geklaut werden jedoch geht dabei jegliche Formatierung verloren.

Ich hoffe ich habe unsere Beweggründe somit hinlänglich dargestellt.
 
Zurück
Oben