Get your Shrimp here

Artenbecken Fächergarnelen

Yoshi_Maus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
66
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.245
Hallo ihr Lieben,

nun ist es endlich soweit und ich kann mal ein paar Info's über mein Artenbecken los werden :)

Alles begann im März diesen Jahres.

Eigentlich wollte ich nur ein kleines Aquarium, um dort ein wenig Ruhe beim Hineinschauen zu finden. Also wurde fix ein 54l Becken (gebraucht) geholt, die wichtigsten Info's über die Aquaristik angelesen, Aquarium einlaufen lassen und dann die ersten Fisch'lies rein (Neon, Wels, Platy) also Standard ;) ABER später folgten meine ersten Amanogarnelen. Ich war begeistert von den kleinen "Putzteufelchen" (ist lieb gemeint). Sie haben mich so fasziniert ...

Doch es sollte nicht dabei bleiben. Nach vieler "Langerweile" und Faszination für diverse Online-A-V-Portale *g*, ein wahnsinns Angebot: Hobbyaufgabe 110l Becken mit Fischbesatz. Also fix das zweit Aquarium "rangekarrt".

Schwubb, da hatte mich das Aquaristik-Fieber gepackt :D

Nach weitern Stunden in der Fachgeschäftabteilung, welche Fische und wie zusammenstellen und und und entdeckte ich doch eine echt interessante Garnele: die Molukken-Fächergarnele ... Also fix 2 gekauft und ab ins große Becken ... Wie dumm von mir, ich hätte mich echt mal viel besser informieren sollen ... Prachtschmerlen (welche vom Vorbesitzer übernommen und im für sie zu kleinen Becken) vertragen sich wohl nicht so gut mit Fächergarnelen ... Ebenso wollte ich als Versteckmöglichkeiten, Bambus-Röhren ins AQ geben ... welch Fehler :eek: !!! Trotz des unbehandelten Bambus und noch ausgekocht, habe ich mir meine ganzen Wasserwerte versaut und musst leider meine zwei neuen Lieblinge einbüsen :eek:

Aus Fehlern lernt man, aber leider meist zu spät und auf dem Rücken der Tiere :nono:

Das "Garnelenfieber" schritt voran ...

Es folgte erstmal mein 3. Aquarium, ein Nanobecken (25l), dort sollten 10 Red Crystal und ein paar Schnecken (also Futter für die Prachtschmerlen) ein zu Hause finden. (Siehe meine Aquarien) Dieses Becken läuft von anfangan stabil und ich habe sogar schon 2 "schwangere" Garnelenmütter ;o)

Im Becken 1 (54l) gab es derweile Probleme mit meinen Ammoniakwerten :confused: Es stellte sich später heraus, das der Filter zu klein dimensioniert war und ich wohl zu viel Cyclops gefüttert habe. Nach mehreren Wasserwechseln, neuem Filter, ammoniaksenkenden Mitteln und Anpassung der Fütterung, habe ich es endlich in den Griff bekommen ...

So, jetzt war die Zeit gekommen, mich wieder den geliebten Fächergarnelen zu widmen. Also wurde für die Fische aus meinem ersten Becken ein neues zu Hause gesucht (von denen ich mich nur schweren Herzens trennen konnte), die Inneneinrichtung komplett geändert, eine Strömungspumpe eingebaut, die Wasserwerte angepasst und endlich ...

der Einzug von 4 Molukken-Fächergarnelen, 1 Gabun Riesenfächergarnele und 8 Amano's ... *juhuuuu*

Und bis jetzt fühlen sich alle wohl (denke ich zumindest), sie sitzen vor der Strömungspumpe und fächern fleißig ihr Staubfutter :D Außer die Gabun, die ist noch etwas scheu und verkriecht sich lieber, aber ab und zu seh ich sie fächern.

Was sagt ihr zu dem Becken?

(PS: Videos werd ich mal noch hochladen)



Daten:


Maße:
- 60x30x30
- ca 54l

Besatz (folgt):
- 3 Antennenwels (noch jung)
- 4 Molukken-Fächergarnelen
- 1 Gabun-Riesenfächergarnele
- 8 Amanogarnelen

Pflanzen:
- Wassernabel
- Wasserpest
- Zwergwasserkelch
- Haarnixe
- Vallisneria
- Kleinblättriges Fettblatt
- Wasserkelch (Wendtii)
- Zwergschwertpflanze
- Seemandelbaumblatt
- Erlenzapfen

Deko:
- Dennerle Crusta Tree S
- Dennerle Nano Decor Crusta Cave M
- Mangrovenwurzel
- Lavagestein
- Steine

Technik:
- EHEIM Biopower 160
- EHEIM Compact 300 Strömungspumpe
- SERA Daylight Brilliant T8 15W
- Heizstab

Einrichtung:
- siehe Bild

Wasserwerte:
- T: 25°C
- pH: 7,5
- GH: 10
- KH: 5
- CU: 0


Bin gern für Kritik/Anregungen offen ...
RIMG0012.jpgRIMG0024.jpgRIMG0105.jpgRIMG0109.jpgRIMG0113.jpgRIMG0126.jpgRIMG0132.jpg
 
Sieht sehr gut aus. Gratuliere.
 
TOTAAAAL SCHÖN!!!! Gefällt mir sowas von gut!!!!
Ich hoff ich kann auch bald Tierchen zeigen!!!
 
Sehr toll :D Ich hab auch so ein Becken, hatte ähnliche Probleme, das 1meter Becken steht demnächst an ;-)
Grüße
 
Ich freue mich, das es schon einigen gefällt :-) War ja auch ein langes hin und her mit dem Becken und ich find's toll, dass es noch mehr Leute gibt, die Fächergarnelene so faszinieren, auch wenn sie mehr oder weniger "nur rum sitzen" *g* Einfach zu putzig.

@ Flusi: Ja, ich kann es verstehen *g* Da gibts auf Youtube ein schönes Video von einem Strömungsbecken. Sagt mir auch richtig gut zu ...

Na dann werd ich jetzt noch fleißig Bilder knipsen und mal den weiteren Verlauf schildern, aber natürlich in der Hoffnung, das es keine weitern Komplikationen mit dem Becken gibt. Bis jetzt läuft's :-)

Liebe Grüße,
Yoshi
 
Ja, die Videos auf youtube habe ich auch gesehen. Gerade die Becken etwas "besonderes" sind hat mich angeregt das ganze anzufangen mit den Garnelen. Das Eckaquarium ist uralt und steht schon 3-4 Jahre herum, darin ist ein Skalarpärchen und ein paar andere Fische aber irgendwie wollte ich mal was anderes... zumal die Fische da drin schon uralte Greise sind bis auf die Skalare.. da kommt erstma nix neues dazu.

Ich bin schon gespannt auf ganz viele Bilder.
Was fütterst du denn - wenn du überhaupt fütterst?

Grüße Flusi
 
Schöööön! Das die nicht wegfliegt *hihi*
Ich hab mir eine Futtermischung gebastelt die wirklich gut angkommt.
Salinenkrebschen
Novo PLeco (1/8 tablette zerstampft)
FLockenfutter
Aqua Tropica (hab ich auch :D)

Das mische ich dann immer in einer Tasse mit Aquarienwasser an und kipp die Brühe ins Becken - binnen 1 MInute sind alle Nels dann draußen und sind wie blöd am Fächern. Artemia gibts 2x die woche oder Daphnien.


Aber wie die Nele da sitzt im Video ist echt putzig :D

Grüßchen
 
Danke, sehr schöne Videos.
Hast du die Gabun nicht drauf bekommen?
 
@buffy,

die versteckt sich leider immer :-( Bis jetzt war sie einmal im Becken unterwegs, hat auch gefächert, aber ist leider sehr scheu und schreckhaft.
Ich geb ihr noch ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung :-)

Liebe Grüße
 
Vieleicht solltest du auch noch eine zweite dazusetzen?
 
@ buffy: ich habe mal gelesen, das die auch eher nachtaktiv sind. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Sind das mehr Gruppentiere? Dachte dass sie sich durch die Molukken evtl nicht so alleine fühlt. Grüßlies
 
Meine sind auch Tags unterwegs. Ich denke zu zweit würde sie sich schon wohler fühlen.
Kann aber natürlich auch sein daß sie sich erst noch einleben muß.
 
@ Flusi:

Wie oft und wieviel fütterst du die Nelen?

Liebe Grüße
Yoshi
 
@buffy:

Ich werd einfach noch eine holen. Zu zweit ist sicher immer besser :-)
Aber das schöne ist, (sie sitzt halt immer auf der Halterung vom Filter) dort sehe ich sie fächern.

Liebe Grüße
Yoshi
 
Hallo Yoshi,

ich füttere meine nur alle paar Tage mit Staubfutter, allerdings sind meine in einem Gesellschaftsaquarium drin,
wenn ich dort die Fische füttere, zerbrösel ich das Flockenfutter etwas feiner, da ich auch kleine Boraras drin habe,
da bekommen die Fächer natürlich auch was ab. Außerdem schnappen sich die meinen auch liebend gerne mal
eine Welstablette.

Meine Monster sitzen sehr gerne in Kokosnußhöhlen. Die Molukken haben auch ihren festen Platz in der Ströhmung.
 
Hallo,

ich habe heute Gesellschaft für die Gabun geholt :-) Mal schauen ob sie vielleicht jetzt ihre Scheu etwas ablegt. Aber das wird sicher noch ein bisschen Dauern, eh sich dann auch die Zweite an die neue Umgebung gewöhnt hat. Mehr Nelen passen jetzt aber nicht mehr ins Becken. Aber ich freue mich, dass sich die Molukken so wohl fühlen (dem Anschein nach), nachdem ich Startschwierigkeiten hatte.

Als nächstes ist übrigens ein Krebsbecken geplant (CPO's). Jaja, Aquaristik macht süchtig *g*

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben