Get your Shrimp here

Armeisen als Lebendfutter?

Jedenfalls ging es darum, dass sich viele Regenbögen und Ährenfische fast ausschließlich von Ameisen und deren Königinnen ernähren...

Hm, nur wie? Ameisen gelangen nur ins Wasser wenn sie rein fallen oder ein Nest überspült/weggespült wird usw. Da kann ich mir logisch gedacht kaum vorstellen, dass es einen großen Teil der Nahrung ausmachen kann :confused: Meinst du vielleicht Insekten generell?

Gruß Jenny
 
Hallo
Schaut Euch mal in der Diskusszene um da wurden unter anderem auch von mir darüber berichtet wie Ameisen bzw. Ameiseneier verfüttert werden.
Darin hatte ich mit einem bekannten (Naturwissenschaftler) darüber geredet.
Webseite kann ich nicht nennen da ein Shop mit angeschlossen ist.
Möchte nicht zensiert werden!
Meinen fischen haben die Eier geschmeckt waren wie wild darauf!
 
Hi

Bei meinen Allenis blieben nıcht überbrühte Brennnesseln lange Zeit unberührt, sie wuchsen sogar noch unter Wasser. Überbrühte wurden aber sogleıch gefressen. Ameisensaeure ist nicht nur gut wasserlöslich, sondern sie verdampft auch leicht. Da sie aber als organische Saeure nicht zu den staerksten gehört, ist ihre Wirkung auf den pH Wert sehr begrenzt. Trotzdem muss ich einer Verwendung als Futter sehr widersprechen: es dauert ewig bis sie ertrinken und absinken. Ihre Panzerung ıst sehr stark, und sollte eine Garnele wirklich eine Ameise erwischen, die noch lebt, geht eher die Garnele drauf. Sollten hierin merkwürdige Schreibfehler vorkommen, so liegt das an der türkischen Tastatur.

MfG.
Wolfgang
 
Moin,

hier gehts ja wohl um Krebse (Forum)..
Leider hat der Threadersteller nicht gesagt, um die Fütterung welcher Tiere es überhaupt geht.

Zu der Generellen Aussage "Ameisen kommen nicht regelmäßig ins Wasser" kann ich nur so viel sagen, das es in tropischen Regionen unzählige Ameisenarten gibt, die kleine Wasserläufe überqueren, indem sie eine Brücke "aus sich selbst" bauen.
Dh. einige Tausend Ameisen bauen eine Brücke, einige hunderttausend Ameisen laufen herüber.. danach wird die Brücke abgebaut.
Das dabei die ein oder andere Ameise verloren geht, fällt durch die Masse nicht auf.

Ich denke sehr wohl, das Fischarten, die in diese flachen Wasserläufe vortringen, genug von den Krabblern abbekommen, um davon leben zu können.
Die meißten Fische brauchen nur alle 2 Tage ne kleinigkeit, um durchzukommen.
Wenn sie dann mal ne Ameisenbrücke aufmischen, haben sie Energie und Durchfall für eine halbe Woche. Garantiert.

mfg. Daniel
 
Zurück
Oben