Get your Shrimp here

Armeisen als Lebendfutter?

dule

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.797
Habe letztlich von einem kolegen eine Armeisenfarm gesehen und dachte mir das man sowas doch auch als lebendfutter quelle nutzen könnte. Findet ja auch genug im Garten.

Hat jemand sowas schon mal versucht?
 
lol deutsche Sprache schwere Sprache.
Warum sollte ich auch ARMeisen ins AQ legen... Rostet dooch nur.


Aber warum keine Ameisen? fallen doch auch mal in einen Bach oder See
 
Der Begriff: "Ameisensäure" ist Dir geläufig? Hat mit Garnelen oder Fischen sehr wenig zu tun.....:censored:
demnach dürfte man auch keine brennnesselen in aq als futter geben!

im übrigen ist die menge an ameinsensäure in einer ameise (oder auch in einem dutzend) so gering das du schon labortechnik benötigst um diese nachzuweisen, geschweige denn um das wasser zu verändern!
 
Hi

zB Ameiseneier sind ein Top Futter !

aber Achtung die jeweiligen Naturschutzgesetze der einzelnen Ameisenarten beachten ! zB Waldameisen stehen unter Naturschutz ! ...
 
hi,
kann man mit Ameisen vielleich sogar dem PH senken?!?:smilielol5::rofl::smilielol5:
 
auch käfiges abschlagen macht Nesseln kaputt.
ja, die gehen kaputt, und was ist mit der darin enthaltenen ameisensäure die dann freigesetzt wird, und in die stengel einzieht? sry, aber das war dann wohl ein eigentor für dich ^^ :p
 
Hallo *hierkönntedeinNamestehen* ,

Kannst auch Blattläuse nehmen, nur werden die erst dann von Garnelen gefressen wenn sie tot sind.

Grüße
Carsten
 
Glaube ich zwar nicht.
aha....und was passiert dann deiner meinung nach mit den nesseln die durch das beschädigen ihre ameisensäure freisetzen? löst sich dann beim mutwilligen zerschlagen die ameisensäure in luft auf, während beim unabsichtlichen berühren die flüssigkeit in den nesseln für schmerzhafte quaddeln sorgt? :confused:
 
Keine Meinung zur Thematik, aber "überbrühen" von Brennnesseln sieht bei mir so aus: Brennnesselblätter in ein Behältnis mit siedendem Wasser geben und ein paar Sekunden darin belassen, dann sollte sich die freigesetzten Stoffe schon ein wenig "verdünnisiert" haben. Nichtsdestotrotz würde ich auch nicht überbrühte Blätter ins Becken geben.

Aber um noch einmal auf die Blattläuse zu sprechen zu kommen: niemals lebendige in Verbindung mit Schwimm-/Oberflächenpflanzen - die dann wieder loszuwerden ist nervig.
 
aha....und was passiert dann deiner meinung nach mit den nesseln die durch das beschädigen ihre ameisensäure freisetzen? löst sich dann beim mutwilligen zerschlagen die ameisensäure in luft auf, während beim unabsichtlichen berühren die flüssigkeit in den nesseln für schmerzhafte quaddeln sorgt? :confused:

In Luft löst die sich nicht auf, man kann sie aber abwaschen (mit heissen oder kalten) Wasser. Denn die Säure ist wasserlöslich.
 
Hi,
Also meine Guppies hab ich mal mit Ameisen gefüttert.
Hat sie nicht gestört. Und gefuttert haben sie gut.
Ich denke, die Ameisensäure wird ins Wasser abgegeben und schadet dem Fisch nichtmehr.
Viele Regenbögen ernähren sich in der Natur fast ausschließlich von Ameisen.
Lg Michi
 
Viele Regenbögen ernähren sich in der Natur fast ausschließlich von Ameisen.

Achso, ich dachte Regenbögen ernähren sich von Licht oder vielleicht auch aus dem Goldtopf an deren Ende ;)

Scherz beiseite, welche Regenbogenfische meist du denn und woher stammt die Info? Ich habe selber "Regnbögen", daher interessiert es mich :)

Gruß Jenny
 
Hi Jenny!
Weiß leider nicht mehr, auf welcher Seite ich das gelesen hatte.
Jedenfalls ging es darum, dass sich viele Regenbögen und Ährenfische fast ausschließlich von Ameisen und deren Königinnen ernähren...
Wenn die Info nicht stimmt, dann möchte ich meine Aussage natürlich wiederrufen ;)
Meinen Guppsen haben Ameisen jedoch nie geschadet!
Lg Michi
 
Aber in der Natur kann wenigstens mal eine Ameise in den Bach fallen, anstatt ein Bananenstück oder ähnliches.Da finde ich ein Bananenstück belastender für das Wasser als ne kleine Ameise...
 
Zurück
Oben