Get your Shrimp here

Aquascaping vs.Taiwanbee Haltung

syltbee

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
1.098
Bewertungen
1.286
Punkte
10
Garneleneier
14.871
Hallo,

hier ein paar Gedanken zum Thema Garnelen und Styling Becken:-)

Im Grunde sollte man sich erst einmal entscheiden, ob ein Becken rein optisch zur Zimmerdeko angeschafft wird oder aus Freude an den Bewohnern.

Gerade unsere Taiwaner, haben in Becken mit optischen Hintergrund, selten optimale Bedingungen.

Eine grüne Hölle, oder Berglandschaft machen es fast unmöglich, diese wunderschönen Tiere auf Dauer zu halten.

Ein Becken, was rein optisch zur Schau steht, kommt selten ohne Extras aus.

Dünger für die Pflanzen, und das fast unmögliche Mulmsaugen, verkürzen die Lebenserwartung ungemein.

Zu der oft gestellten Frage, welcher Stein?..kann man nur sagen, Taiwaner stehen nicht auf Gebirge in ihren Becken:-)

LG Uwe
 
Hallo,

da gebe ich dir absolut recht Uwe, es gibt sie nunmal nicht die "eierlegende Wollmilchsau" und wenn man ein ideales Pflanzenbecken mit einem idealen Bee-Becken verbinden will wird man schnell an die Grenzen kommen und dann macht es keinen Spaß mehr.
Ich handhabe es so dass ich 2 Taiwaner-Becken und 2 Pflanzenbecken habe. In den Pflanzenbecken sind zwar auch Bees, aber keine Hochzuchten und mir ist klar dass ich hier kaum bis keine Vermehrung stattfinden wird.

Viele Grüße,
Lisa
 
Dumme Frage am Rande Uwe aber wieviele Scapes mit Taiwaner Besatz hast du denn schon gesehen? Und wieviele Scapes nennst du dein eigen?
 
Hallo Uwe,

kannst du dezidierte Gründe dafür angeben? Wär für die Tai-Anfänger interessant, das belegt zu haben, warum wieso weshalb.
Meine Schüler müssten diese Aussage jetzt nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel ausformulieren ;)
 
Denke es geht beides und ich habe Erfolge gesehen mit und ohne Scaping.
 
Hallo Henning,

zuviele hier im Forum.
Da ich mehr auf die Krabbler stehe, habe ich nur ein Pflanzenbecken, und dieses gibt von den Werten keine Haltung her.

Leitwert 412 PH 7.4 KH 2 GH 9

Hallo Tia,

Behauptung ist ja schon aufgestellt:-)
Begründung angeführt, also fehlt noch das Beispiel:-)

Habe ich aber, mit der Antwort für Henning gegeben:-)

LG Uwe
 
Hallo

Ich kann die Begründung nicht nachvollziehen. Scapen geht nicht weil gedüngt werden muß? Düngen= frühes Ableben der Tiere?

Ist mir neu und erschreckt mich. Ist das denn eine Vermutung von dir oder gibts da Belege?
 
Hm, komisch ich habe in meinen Pflanzenbecken (vermeide gerne den Modebegriff Scape, klingt zu reißerisch) eigentlich ideale Werte (wegen der etwas anspruchsvolleren Pflanzen), allerdings steuere ich diese auch mit Osmosewasser und Salz. Nichts desto trotz hatte ich wenig Erfolg mit Taiwanern, sowohl im Pflanzenbecken als auch im spärlich eingerichteten Zuchtbecken aber die Gründe dafür sind wohl etwas komplexer als zu behaubten "in einem Scape funktionieren keine Taiwaner"...

Das wäre quasi so als würde man behaupten, Taiwaner kommen auch prima mit Leitungswasser klar...
 
Hi Sini,

die Belege sind hier im Forum, zu genüge nachzulesen.

Ich stelle keine Behautung auf, sondern gebe Erfahrungswerte weiter.

Ich vermeide Aussfälle, indem ich meine Tiere beobachte, was in Becken mit guter Bepflanzung schwer fällt.

Ich vermeide Aussfälle, indem ich die Keimdichte niedrig halte, wird schwer wenn ich nicht sehen kann wo es Gammelt:-)

u.s.w

LG Uwe
 
Hi,

kann deiner Meinung leider auch nicht zustimmen. Ich habe hier im Forum schon einige gesehen mit "Aquascapes" und Taiwanern/Hochzuchten.
Bestes Beispiel ist Marcus H.
Man muss sich das ganze nur durchdenken. Klar kann man keine Seiruy- oder Pagodensteine nehmen, da diese aufhärten aber es gibt ja auch andere Alternativen.
Genauso ist es bei den Pflanzen, mit einem guten Soil-Boden und gutem Licht + Co2 gehen dann schon einige Pflanzen, man muss sich nur gut vorher informieren was geeignet ist und was nicht.

Das ist meine Meinung dazu, auch wenn ich keine großen Erfolge bei den Taiwanern vorweisen kann, da es weder in einem Zuchtbecken noch in einem schön bepflanzten Becken gut bei klappt...

Gruß

Nino
 
die Belege sind hier im Forum, zu genüge nachzulesen. Ich stelle keine Behautung auf, sondern gebe Erfahrungswerte weiter.

Du kannst doch aber nicht aus den Berichten anderer eigene Erfahrungswerte bilden.

Ich vermeide Aussfälle, indem ich meine Tiere beobachte, was in Becken mit guter Bepflanzung schwer fällt.

Es gibt auch recht übersichtliche "scapes"..

Ich vermeide Aussfälle, indem ich die Keimdichte niedrig halte, wird schwer wenn ich nicht sehen kann wo es Gammelt:)

Ich bin mal so frei und behaubte, dass die Keimdichte in einem stark bepflanzten Becken eher niedriger ist als in einem Zuchtbecken, ist aber nur eine Vermutung =)
 
Hi Henning,

kommt auf das LW an, aber das es geht, bei PH 7.5 KH 2 GH7 kann man bei "Robuste Taiwaner" nachlesen:-)

Diese Tiere brauchen eben eine wirklich geringe Keimdichte, und die ist in einem Pflanzenbecken schwer umzusetzen.

Viele Taiwanzüchter verschweigen, das sie zwei mal die Woche 50% WW machen müssen.

Bei meinen Neuzugängen kann ich immer wieder beobachten,das diese Tiere viel öfters einen WW benötigen als meine 3 bis 4. Genaration.

Viele, viele kleine Taiwaner gehen daran zu Grunde, das der Boden im Becken nicht sauber gehalten wird.

In einem Pflanzenbecken, wird es schwer mit dem Bodengrund:-)

LG Uwe
 
Hallo,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass bei N03 Werten von 20 und teilweise darüber wie sie im Aquascaping angestrebt werden noch Taiwaner-Babies hochkommen. Plus Geringfilterung um den Dünger nicht wieder rauszufiltern. Klar gibt es auch Pflanzen die mit wenig No3 auskommen, nur nach meinem Eindruck meist nicht die von Aquascapern verwendeten.

Viele Grüße
 
Hi Nino,

stimmt nicht ganz, mit dem Markus.

Kenne das Thema von Markus, und das hat nichts mit Pflanzenbecken zu tun:-)

sorry, besseres Beispiel:-)

LG Uwe
 
Hi Henning,

habe meine eigenen Erfahrungswerte:-)

LG Uwe
 
Hi,

ich hätte da mal eine Frage zu. Der Keimdruck beschreibt doch die Bakterien im freien Wasser oder? Diese sind kritisch. Die Keime im Mulm/Filter sind doch die erwünschten Bakterien? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Katie
 
Ich sehe bisher keine schlüssige Begründung und schon gar keine Erfahrungswerte, warum Taiwaner in einem "scape" nicht zu halten wären.

Das Problem dieser "Hilfe meine Taiwaner sterben" Threads sind vielleicht auch eher Threads in denen von robusten Taiwanern auf Leitungswasser die Rede ist, diese Menschen lesen das und freuen sich dass es so toll funktioniert - ohne bis zum ende zu lesen. Fakt ist doch, dass etliche Rahmenbedingungen stimmen müssen, die wir zum teil garnicht messen können und wenn das Wasserwerk seine Quelle ändert oder ein neues Mittelchen hinzufügt sind die Auswirkungen unberechenbar. Selbst mit Osmosewasser+Salz und dem ganzen Schnickschnack klappt das nicht immer auf Anhieb.
 
Hallo Henning,

wenn ich nicht Mulmsauge, und das ist in einem dich beplanzten Becken ja fast unmöglich.

Darf ich mich nicht wundern, das der Nachwuchs in den ersten Tagen sich bei der Futteraufnahme vergiftet.

Nur weil viele, vieles falsch machen, brauche ich keine Wissenschaft für das halten von Taiwanern.

Ja, Wasserwerte ändern sich, hat bei mir in den letzten zwei Jahren aber nicht, zu ausfällen geführt.

Ich finde das ist eine schlüssige Begründung:-)

LG Uwe
 
Das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, und ich hab von Hochzuchten keine Ahnung.. aber warum vergiften sich Taiwanerbabys an etwas, von dem andere Garnelenbabys leben?
 
wenn ich nicht Mulmsauge, und das ist in einem dich beplanzten Becken ja fast unmöglich.

Wäre theoretisch möglich, macht aber im Pflanzenbecken wenig Sinn, da der Mulm von den Pflanzen verarbeitet wird und ich in meinen Becken keinen oberflächlichen Mulm finden kann den ich absaugen könnte.


Nur weil viele, vieles falsch machen, brauche ich keine Wissenschaft für das halten von Taiwanern.

Hauptproblem scheint aber immer das Wasser zu sein, ist ja auch klar, darin leben die Garnelen ja.


Ja, Wasserwerte ändern sich, hat bei mir in den letzten zwei Jahren aber nicht, zu ausfällen geführt.

Wenn ich mich recht entsinne hast du aber nach kleineren Problemen mit deinem Leitungswasser auch auf Osmose+Salz umgestellt?
 
Zurück
Oben