Get your Shrimp here

Aquascape 17l...ein Versuch.

Sicher genug CO2 und Nitrat im Becken ?
 
Schönes Becken, gefällt mir gut!
Hast Du jetzt den hochkant-Eckfilter (schlaue Idee) und nen Rucksackfilter zusammen laufen?
 
Benc....einen CO2 Tropfentest habe ich leider nicht, allerdings zeigte mir der Dauertest von JBL stehts "hellgrün"...bis auf gestern und heute, da ist es seit dem letzten Wasserwechsel etwas dunkler geworden. Aber die Algen habe ich ja schon seit zwei Wochen. Der Nitrattest ergibt eigentlich immer wieder Werte um die 80 ("um die" weil es doch schwierig sich für einen genauen Farbton zu entscheiden ^^).

Sayrum, freut mich dass es Dir gefällt. Und ja, momentan habe ich zwei Filter...das ist natürlich keine Dauerlösung aber wenn ich von einen auf den anderen Filter umstelle lasse ich beide eigentlich immer gute vier Wochen gleichzeitig laufen. Muß vielleicht nicht sein aber das hab ich mir über die Jahre halt so angewöhnt. ;) Und das horizontale Verwenden des Dennerle Eckfilters funktioniert eigentlich ganz gut. :)
 
So...wieder mal ein kleines Update...nach fünf Wochen haben sich jetzt doch mal die Nitrit- und Nitratwerte normalisiert. Endlich...
Ich habe eine Woche nicht gedüngt, allerdings hat das die Algen nicht sonderlich interessiert. Aber nun konnte ich ja endlich meinen Amano-Putztrupp einsetzen. :) :)



Und wie man sieht machen die ihren Job ziemlich gut. :)...schon nach ein, zwei Stunden sieht man wie die Steine außen deutlich algenfrei sind. Und nach zwei Tagen sind nicht nur die Steine sauber sondern stellenweise auch schon dass HCC. :)
 

Anhänge

  • Hardscape-Versuch1l.jpg
    Hardscape-Versuch1l.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 107
  • Hardscape-Versuch1m.jpg
    Hardscape-Versuch1m.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 122
  • Hardscape-Versuch1n.jpg
    Hardscape-Versuch1n.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 116
Na is doch super! Je weniger Algen um so schoener, umso weniger Futter, umso weniger Probleme...;)
 
...hier wieder mal ein Update. Das Becken ist nun sechs Wochen alt und ich dünge mittlerweile jetzt auch mal mit Step1 (zusätzlich zum Brighty K). Die Algen sind, bis auf ein paar Restknäuel, verschwunden oder abgesaugt worden und bisher machen sie keine Anstalten wieder zurückzukehren. Den Amanos gehts soweit auch gut.

Und ich habe das erste Mal ein wenig zurückgeschnitten...und gemerkt wie anstrengend das ist.
phatgrin.png


Anhang anzeigen 151848
 
Kann das Bild leider nicht sehe, dabei würde ich so gerne :arrgw:
Viele Grüße
 
Bilder immer im Erweitert-Modus erstellen!;)
(Ich sollte diesen Satz in die Vavoritenliste meines Editors setzen. Den muss ich so oft hier posten!)
 
...stimmt natürlich. :cool2: Ich schiebs mal auf die morgentliche Müdigkeit. Sobald ich wieder zuhause bin wird das Bild natürlich sofort nachgereicht. :)



EDIT: Wobei ich erwähnen will dass ich hier im Büro sitze (also nicht an dem Rechner an dem ich den Post heute morgen verfasst habe) und das Bild sehr wohl sehen kann wenn ich auf den Link "Anhang_xyz" klicke. Wie kann das sein, bzw wie verträgt sich das mit "Bilder immer im erweiterten Modus anhängen"????
 
Keine Ahnung.. da ist hier im Forum was kaputt. Bei mir wird das Bild auch erst immer nach dem zweiten mal hochladen angezeigt. Ich überprüfe das ganze immer in der Vorschau.
 
...wie dem auch sei, hier das nachgereichte Foto:

Hardscape-Versuch1o.jpg
 
Cool! Auf dem Bild konnte ich jetz erstmal richtig erkennen wie es gefiltert ist. Schlau!;)
 
...so, jetzt gibts wieder mal ein Update. Das Becken steht mittlerweile 8 Wochen. Das Bild vorab...



Man sieht, es hat sich einiges getan. Erstens habe ich dem HCC ein wenig mehr Platz geschaffen und einige Eleocharis-Büschel versetzt. Dann habe ich einen weiteren Cup HCC (1-2 grow) eingesetzt...erstaunlicherweise ist das HCC um einiges feiner als das "normal" von Tropica (vielleicht verwächst sich das ja noch).
Außerdem, man sieht es, wurde endlich Ammania bonsai in den Hintergrund gesetzt...und dafür dass es angeblich eine langsam wachsende Pflanze sein soll gibt sie subjektiv ganz schön Gas.
smile.png


Des Weiteren habe ich jetz mal den Dennerle Filter aus dem Becken genommen. Es wird jetzt also nur noch über den Hang-On gefiltert. Wirklich begeistert bin ich allerdings von der Leistung des kleinen Geräts nicht wirklich. Auch wenn diese Teile extra für den Gebrauch in so kleinen Becken ausgelegt sind scheint er mir viel zu schwach (gerade was die Filterfläche angeht). Langsam gehen mir diesbzgl die Ideen aus und ich denke ernsthaft darüber nach etwas in der Kategorie "Eheim Classic mit Modifikationen am Propeller" zu benutzen.
Das Bio-CO2 wurde durch eine Mehrwegflasche eines Freundes ersetzt, hab allerdings noch keine Ahnung was ich in puncto Blasenzahl bei dem Topper einstellen soll. Außerdem weiß ich immer noch nicht ob ein Diffusor nicht doch besser wäre.

Was die Düngung angeht habe ich mittlerweile noch einen Special Lights dazugekauft und dünge nun jeweils 1ml (1 Pumpenhub) pro Tag mit Brighty K, Step 1 und eben dem SL. Ist das vielleicht zu viel des Guten (bei einem Nettoinhalt von geschätzten 12l)? Seit einer Woche habe ich nämlich ein "Problem" mit Glockentierchen am Eleocharis. Google sagt dazu "erhöhte Keimdichte im Becken"...und "wegzubekommen durch mehr Wasserwechsel". Bisher werden die Tierchen leider eher mehr als weniger, trotz mehr WW.


Ihr seht also...hier gibts weiterhin viele Baustellen (es werden eher mehr als weniger)...
Anregungen sind wie immer sehr erwünscht.
 
Zurück
Oben