Get your Shrimp here

Aquascape 17l...ein Versuch.

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.244
Hallo Leute,

ich will Euch hier gerne meinen ersten Aquascapeversuch vorstellen.
Es handelt sich um ein 17l Becken von BLAU welches schon seit drei Jahren bei mir unterm Bett stand...nun ist seine Zeit endlich gekommen. Die Maße sind etwas ungewöhnlich (LxHxT 45x16x24) aber durch die geringe Höhe hoffe ich dass das Licht gut an die Bodendecker kommt. Ich habe Pagodensteine und ADA Amazonia Powder benutzt...an sich eine farblich gute Kombination, wie ich finde.

Erst seht Ihr den Hardscape. Ich habe versucht mich an Iwagumi Richtlinien (ungerade Anzahl an Steinen) und den Goldenen Schnitt zu halten. Als Beleuchtung dienen zwei 11W Dennerle Nanoleuchten.
Und dann seht Ihr das Becken befüllt und mit Pflanzen versehen...mittig seht ihr HCC und außenrum/hinten habe ich Eleocharis sp. mini eingesetzt. Das wird sich demnächst evtl noch ändern denn ich spiele mit dem Gedanken hinten mittig noch eine weitere Pflanze (Ammania sp. bonsai / Staurogyne repens) einzusetzen.
Der Filter ist nur eine Übergangslösung bis ich eine gute Alternative (ein leiser Rucksackfilter oder ein sehr kleiner Außenfilter) gefunden habe. Und dann fehlt noch eine bezahlbare CO2-Anlage. :P

Anregungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. :)

Viele Grüsse,
Markus
 

Anhänge

  • Hardscape-Versuch1a.jpg
    Hardscape-Versuch1a.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 261
  • Hardscape-Versuch1h.jpg
    Hardscape-Versuch1h.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 384
  • Hardscape-Versuch1c.jpg
    Hardscape-Versuch1c.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 200
  • Hardscape-Versuch1b.jpg
    Hardscape-Versuch1b.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 202
Sieht wirklich gut aus :-)
bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
 
ein wirklich sehr schönes Becken, ich mag irgendwie das Seitenverhältnis und dein hardscape passt sich sehr schön ein.
Wenn der HCC und das Eleocharis erstmal decken siehts bestimmt bombe aus!
 
Freue mich auf diesen Bericht weil ich das Becken so wie es ist mag.
 
Gefällt mir total!! Bei soviel Licht auf 17l solltest du mit dem CO2 aber nicht zu lange warten :)
Bei der Beckenhöhe würde ich auf jeden Fall ein Flipper oder Topper nehmen. So eine Bio Co2 Anlage bekommst du ja für unter 10€.

Wo bekommt man solche flachen Aquarien eigentlich her? Gibt es allgemeine Nachteile für Garnelen wenn die Beckenhöhe relativ niedrig ist?
 
Ja richtig, Bio CO2 hatte ich in der Vergangenheit schon...das ist halt bzgl Blasenzahl nicht wirklich zu steuern. Aber Du hast Recht, es wäre zumindest eine kurzfristige Lösung bis ich ein besseres Set gefunden habe, zumal ich sogar noch Nano-Flipper und Topper irgendwo hier rumliegen haben sollte.
Aber eigentlich will ich schon ein richtiges Set mit Keramik-Diffusor etc pp....

Das Becken hatte ich damals hier im Forum gebraucht gekauft, die gibt es aber auch in Aquaristikläden. Schau doch mal auf der Homepage von BLAU (oder wars Aqua-Tropica? Weiß nicht mehr...) ob es dort eine Händlersuche gibt.
Ich denke nicht dass sich ein flaches Becken negativ auf Garnelen auswirkt, solange man den Tieren ein gutes Wasser und genügend Aufwuchs bietet.
 
Glaubst du ein Diffusor ist das richtige für dein Becken? Je nach Qualität und Druckaufbau sind die Blasen ja manchmal relativ groß und wenn die nach 10-13cm direkt an der Oberfläche sind, wird auch kaum Co2 im Wasser aufgelöst.
Würde ich auf jeden Fall freuen wenn du hier regelmäßig Updates postet.. da ich auch ein ähnliches Becken in Zukunft aufbauen möchte! :)
 
Ok das ist ein interessanter Einwand. Ich hatte jetzt immer dein Eindruck das Diffusoren eben gerade KEINE zu grossen Blasen sondern einen ganz feinen Blasen"regen" erzeugen. Gerade im Vergleich zu Flippern (speziell der Nanoflipper hat mich damals ziemlich enttäuscht).
Ich hatte es damals weder in einem 30er noch in einem 20er mit Bio CO2 geschafft den Dauertest auch nur annähernd in den grünen Bereich (Sättigung) zu bringen. Nicht mit Topper, nicht mit Flipper.....deswegen dachte ich jetzt eben an einen Diffusor.

Aber da lass ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Zumal Glaswaren ja nicht gerade billig sind... :cool:
 
Also ich hab von JBL das ProFlora Bio System, Inhalt war u.a. ein ganz normaler Glas Diffusor mit Keramik Oberfläche.
Je nach Druck sind die Blasen doch recht groß. Nur wenn das Teil ganz frisch gereinigt ist, sind die Blasen sehr klein.

Der Dauertest ist bei mir zwar durchgängig Grün aber ich kann mir vorstellen das der Diffusor so nahe an der Oberfläche nicht ausreicht.
Daher würde ich bei dir auf jeden Fall zu einem Topper greifen. Der fängt das Co2 auf und es kann sich in ruhe auflösen.

Evtl. war dein System damals nicht dicht und es waren mehr Falschgase die du gesehen hast und das Co2 ist schon früher "ausgestiegen".
 
Ein sehr schönes Design! Gefällt mir sehr gut und ich würde mich freuen, wenn du hin und wieder Updates gibst.

Eine Paffrathschale wäre als Diffusor-Alternative wohl eher nicht denkbar bei einem Iwagumi, mh? Ich würde es einfach mal mit einem Diffusor probieren, wenn du mit den anderen Varianten schon negative Erfahrungen gemacht hast. Wenn du deine Blasen hast und eine gute Strömung, dann werden sie durchs ganze Becken gewirbelt, das dürfte doch auch bei niedriger Becken Höhe reichen. In meinem 20er Cube reicht es jedenfalls aus um den Test Grün leuchten zu lassen.
 
Also eine Paffrath-Schale bzw ein Topper ist natürlich optisch gesehen nicht gerade schön. Er ist verhältnissmäßig groß und wuchtig.
Um das Durchströmen des CO2-haltigen Wassers im Becken mache ich mir jetzt gar nicht so Sorgen. Aber der Punkt dass sich durch die geringe Höhe nicht soviel CO2 auf dem Weg löst ist nicht uninteressant. Immerhin hat das Wasser beim Topper länger Kontakt mit dem CO2 als beim Diffusor.

Aber gut...ich gehe mal in mich :) Das Bio CO2 Zeugs habe ich halt noch irgendwo rumliegen und müsste nur noch einen Hefeansatz kaufen/machen. Dann im nächsten Schritt einen Diffusor (wenn der Topper nix taugt)...dann eine richtige Anlage :P...das wäre mal ein Ansatz :)
 
Würde es auch erst mal testen.. so ne Bio Anlage kostet ja wirklich nichts. Besonders nicht, wenn du die Teile schon rumfliegen hast.
 
Hi, sehr schönes Becken, ich hab das gleiche : )
Meines ist auch schon älter und ich habs mal hier vorgestellt (Aqua smale von blau).
Ich habe einen kleinen Hangon-Filter dran, der absolut geräuschlos arbeitet, allerdings weiß ich die Marke nicht mehr genau. Müsste aber der Vorgänger von dem FM 60 sein, der unter anderem auch von Aqua Tropica verkauft wird. Passt super, da die Abdeckscheibe zum hinteren Beckenrand genug Abstand hat.
Ich hab ne richtige CO2 Anlage dran, hehe, aber dafür kein so tolles Hardscape...
Übrigends, bei mir leben schon seit Anfang Garnelen drin, fühlen sich pudelwohl. Mal CRs, Mal Sakuras, aktuell Orange Fires. Und ein paar Perlhühner nutzen es als Ablaichbecken.


Gruß, Melanie
 
Hallo Melanie,

ja den Thread kenne ich noch...damals hatte ich mich auch miteingeklinkt um mich uA auch über den Filter zu unterhalten. :P Und vier Jahre später ist das Thema so gesehen immer noch aktuell...hehe. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach diesem Rucksackfilter machen...FM 60 ist ja schon mal eine Hilfe, danke. :)
 
Hallo,
schönes Layout!
So ein Becken habe ich auch, bin auch grad am um gestalten.
Gestern habe ich Nadelsimse gekauft und eine kleine Wurzel, wahrscheinlich mache ich mich morgen mal daran die Simse zu setzen. :)

Ich benutze übrigens einen kleinen Rucksackfilter der Marke "Red Sea" und bin damit ganz zufrieden. beleuchten tue ich das Becken mit einer Solar Boy mit 26 Watt.

Bin gespannt auf weitere Fotos der Entwicklung!

Liebe Grüße
Melanie
 
...so hier gibts mal ein kleines Update nach etwas mehr als einer Woche.

Die Pflanzen wachsen meines Erachtens gut, gerade das HCC. Leider haben sich an Selbigem und an den Steinen auch schon erste Algen breit gemacht. Deswegen wird jetzt mal die Beleuchtung zurückgeschraubt weil ich nach einer Woche leider noch keine Algenfresser einsetzen kann.

Filter, CO2 und CO2 Dauertest sind alles andere als schön, aber ich wollte das gesamte Scaping-Thema erst einmal mit Dingen testen die ich noch zuhause hatte. Das wird dann hoffentlich Stück für Stück in Glaswaren etc ausgetauscht. :)


Achja, ich habe noch eine Ammania sp. bonsai bestellt, die soll dann hinten mittig zwischen den Steinen eingesetzt werden (und das Eleocharis dort ersetzen).

Hardscape-Versuch1j.jpgHardscape-Versuch1i.jpg

Viele Grüsse,
Markus
 
Hallo Markus

Sieht super aus dein Becken!
 
...und wieder ein kleines Update.

Hardscape-Versuch1k.jpg

Soil, Licht, CO2 und Düngung schlagen gut an. Gerade das HCC wächst prima...leider kann man das Selbe auch über die Fadenalgen sagen. :-(
Ich werde das Brighty K jetzt mal absetzen um zu sehen ob das etwas bewirkt. Amanos kann ich wegen der immer noch horrenden Nitrit-Werte (>1) leider noch nicht einsetzen.

Immer noch heisst es Warten Warten Warten...Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend. ;) ;)
 
Zurück
Oben