Get your Shrimp here

Aquarium - Abdeckung aus PVC

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.967
Hi Leute
Habe für mein neues Becken 60cm x 30cm x 35cm eine Abdeckung selbst gebaut und möchte euch mal eine Anleitung mit Bildern zeigen.

Materialliste :
PVC:
2* 62,2cm x 8cm x 1cm
1* 60,2cm x 8cm x 1cm
2* 30,1cm x 8cm x 1cm
2* 40cm x 4cm x 1cm
1* 60cm x 30cm x 0,3cm
1* Tube PVC Kleber

1* O***m Quicktronic QT-M 1x26-42/230-240
1* O***m Dulux L40W 950 (954) 2G11
1* Fassung 2G11
1* Lampenhalter für 2G11
1m Helukabel OZ-500 4x1mm²
1* Zuleitung mit Eurostecker 2*0,75mm² vom alten Viedeorekorder
2* Griffe für Möbelbau

Schritt1: Bild 3

Auf die vorderen und hinteren Leisten die beiden 40cm langen leisten Aufkleben, dabei vom oberen Rand 3mm entfernt bleiben. Achtung der Kleber ist sehr schnell fest und man hat nur ca1 min Zeit zum korrigieren vorher alles gut anzeichnen.


Schritt2 : Bild 5
Die Seiten Leisten zwischen ! die, vordere und hintere Leisten einkleben. Das ganze dann etwas trocknen lassen. Inder Zwischen Zeit kommt.


Schritt 3 : Bild 6

Auf das 2 cm kürzere Brett kommt die Lampen Fassung mit 2 nicht rostenden Schrauben , musste nach dem Vorschrauben die Schrauben kürzen da sie sonnst auf der anderen Seite durch gegangen wehren . Die Leitung ist Nummeriert 1-4, die Fassung auch, die Nummern
auf Nummer Stecken. Das andere Ende der Leitung die laut EVG nur 1m lang sein darf auch auf die Nummern 1-4 Stecken.
Für den Lampenhalter habe ich ein Loch von 5mm gebohrt und den dann hinein gesteckt das
hält.


Bild 7


So sieht dass dann aus wenn am EVG noch die Zuleitung daran ist.Da die Lampe an eine Zeitschaltuhr kommt habe ich keinen Schalter eingebaut.

Schritt 4 Bild 8 ,10

Die Lichtleiste einkleben darauf achten wie rum, damit das Kabel auf der linken oder rechten Seite ist wo auch der Rest der Technik hinkommt.
Die Lichtleiste auch wieder 3 mm vom oberen Rand festkleben.


Schritt 4a,1a Bild 4

Habe noch ein Einschnitt gemacht für die Kabeldurchführung der Lampe, Pumpe und Heizung dieses sollte man besser vor Schritt 2 machen.


Schritt 5 Bild 2
An den Deckel die beiden Griffe montieren musste hierfür auch wieder die Schrauben kürzen.

Fertig ist die Abdeckung

Werde demnächst noch versuchen die Abdeckung mit Folie zu bekleben, weiß aber noch nicht ob sich dabei der Kunststoff verzieht.
Auch werde ich noch einen 2 Deckel anfertigen für den Sommer mit Lüftungs - Schlitze.
Da auch das Bestellte Becken noch nicht da ist kann ich euch auch noch kein Bild damit zeigen, ich hoffe es Passt.

MfG
Andreas
 

Anhänge

  • Material.JPG
    Material.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 171
  • Abdeckung.JPG
    Abdeckung.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 128
  • Schritt1.JPG
    Schritt1.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 156
  • Schritt1a.JPG
    Schritt1a.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 98
  • Schritt2.JPG
    Schritt2.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 108
  • Schritt3.JPG
    Schritt3.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 99
  • Schritt3a.JPG
    Schritt3a.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 190
  • Schritt4.JPG
    Schritt4.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 94
  • Schritt5.JPG
    Schritt5.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 125
  • Schritt5a.JPG
    Schritt5a.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 162
huhu

prima anleitung aber ist PVC nicht schädlich für wirbellose?
 
Hallo
huhu

prima anleitung aber ist PVC nicht schädlich für wirbellose?

ich glaube ehr das die Beleuchtung schädlich für den Besitzer werden kann,
die Beleuchtung hat nicht die richtige Schutzklasse !!!!!!
 
Hi,

wir trinken doch auch aus PVC Flaschen.
Das sollte wirklich kein Problem darstellen.

LG Ben
 
nein das ist PET plastik und kein PVC!


edit;
bin ich mir so ziemlich sicher :)
 
um meine bedenken bezüglich PVC zu erklären;

ihr kennt doch sicherlich PVC teppichböden? die wurden früher mit weichmacher behandelt die dann später in der wohnung ausdampften sprich gab es damit schädlcihe dämpfe in den wohnungen. aber das war noch im letzten jahrtausend heute kann sich ja schon einiges geändert haben was die verarbeitung von PVC betrifft.
 
Hallo Christian,

stimmt :).

Danke für die Verbesserung.

LG Ben
 
hi ihr, also Weichmacher wie DOP,DINCH usw dampfen heute unter normalen Bedingenen nicht mehr aus und sind nicht schädlich. Ich selbst hab jeden Tag damit zu tun da ich in der Branche als Entwickl-Ing arbeite.

Also keine Sorge.
 
Weichmacher hin oder her, da ist doch gar kein Schutzsockel dran, ich würde sowas niemals selberbasteln. Ich glaube 230 V bretzeln ziemlich, und im Schock noch die 54 Liter im Wohnzimmervergiessen. Nene ! da sind die max 80 Euro für eine gute Abdeckung oder Aufsetzleuchte schon gerechtfertigt !
 
huhu

also ich hab früher auch solche vorschaltgeräte verbaut und nie einen mit einem n leiter anschluss gesehen. auch haben standard abdeckungen selber kein schutzleiter.
 
Hallo Christian,
es warnicht ein Schutzleiter gemeint ,sondern eine Schutzklass,diese Lampenfassung ist nicht Feuchtraum zugelassen geschweige noch Spritzwasser geschützt!!!
 
Guten Morgen

habe auf meinen Aquarien auch nicht nur original Aquarienabdeckungen bzw Feuchtraumleuchten. Aber was dann auf jedenfall da sein sollte sind Abdeckscheiben damit die Beleuchtung nicht feucht wird. Sonst gibts irgendwann nenn "kurzen", die Sicherung fliegt, und die Pumpe steht usw....

CU Bene
 
axso ja klar das mit der schutzklasse für feuchträume sollte ja klar sein.

da habt ihr dann natürlich recht :)

edit;

schon ne weile her, ich meinte natürlich den pe leiter und nicht den null leiter aber das ist ja praktisch dasselbe ....
 
Gut wenn du die Dose mit einem FI Seperat absicherst ist es schon Vertrauenswürdiger. Trotzdem nicht zu empfehlen. Sicherungen werden selbst wenn du einen kurzen Produzierst, also über dich. Niemals fliegen.. Die Sicherung bleibt drin je nach Sicherrung nehmmen wir mal einen normale Haussicherung mit glaub ich 16 A da bist du schon lange Matsche weil bei 50 mA schon das Flattern anfängt ! Nicht in Sicherheit wiegen !! Leiber FI Verbauen oder paar Euro mehr für einen Schutzsockel Investeiern !!

Sonst echt schicke Abdeckung !! Weiss ist geil !
 
hi Leute
danke das ihr euch so sogen wegen meiner Sicherheit macht,aber
das kunstoff geheuse ist ja pracktisch wie Schutzklasse 2.
Da da auch kein metallischen Teile an der Abdeckung sind macht es auch keinen sinn einen Schutzleiter in das Gehäuse zu führen.
Höchstens wenn ich noch einen Reflecktor anbringe und denn dann mit dem Schutzleiter versehe.
Die Steckdosen sind mit eim 30mA RCD abgesichert.
Werde wenn das Becken da ist noch eine Abdeckung aus Plexiglas
um die Fassung und Anfang der Röhre bauen .
Gibt ja auch Leute die Energiesparlampen in E21 Fassung verwenden die sind auch nicht Wasserdicht.
Die Abdeckung wird aber auf jeden fall noch weiter optimiert.
MfG
Andreas
 
Hallo Andreas, das du weisst was du tust ist mir vollkommen klar. Es geht ja hier in erster Line darum was anderen Forummitgliedern gezeigt wird. Und wenn ein jüngeres Mitglied das hier liest mal munter drauflos bastelt und dann ein Unfall passiert ?

Pass doch einfach deine Anleitung an, schreib dazu das du Schutzleiter empfielst und eventuell einen FI.. und fertig !
 
Und lass die Finger von der Leuchtenabdeckung aus Plexiglas! Das wird stumpf bis gelb und lässt nix durch. Ich selbst musste mir aus Platzgründen auch eine Abdeckung bauen und habe dort normale E27-Fassungen verbaut, in denen Energiesparlampen stecken. Beide Leuchten hängen an Zeitschaltuhren, die wiederum über einen zwischengeschalteten FI abgesichtert sind. Die Pumpe für den Luftheber hängt hingegen NICHT an dieser Sicherung.

Da aber trotz der elektrischen Sicherung noch ein verringerbares Risiko bestand, habe ich die Leuchten auch mit Plexiglas eingehaust. Eine schöne Kapsel gebaut und diese mit Nylonschrauben (Modellbauzubehör) und Gummiband angeflanscht. Das ist ein gutes Jahr her.

Vor ein paar Wochen habe ich nun die Plexiglaseinhausung unten ausgesägt, so dass von der untersten Scheibe nur noch ca. 1cm Rand übrig blieb. Dort habe ich dann von innen eine Glasscheibe (1 Euro und Danke beim Glaser) in die Kapsel eingelegt und verleimt. Die wird nicht stumpf. Da aber alles ganz ordentlich knapp wurde, musste ich die Lampenfassungen auch nochmal versetzen. Der Umbau hat mich 2 Tage gekostet, inkl. Trockenzeiten. Ganz ehrlich: spar dir das und versuche zumindestens die unterste Scheibe gleich aus Glas zu machen. Der Rest kann Plexiglas sein, sollte der beste Kompromiss aus guter Verarbeitbarkeit und langer Haltbarkeit sein...
 
Moin,

Mich würde mal interessieren, woher hast du das Material und in welcher Größe befindet sich das Material beim kauf?

Danke, LG bigfoot
 
Hallo!

Ich bekomme in absehbarer Zeit ein 2m-AQ und weiß noch nicht, ob eine Abdeckung dabei ist.... Wo bekomme ich denn das PVC-Krams her, um mir eine Abdeckung zu bauen????

LG Inga
 
guten Tag
so habe den Anschluss geändert.
Musste ihn weiter vom Rand weg Festmachen da ich Probleme mit dem Rand und dem Eck-HMF gekriegt habe.
Wenn ihr das nachbauen wollt macht die Auflage Leiste die ich im Schritt 1 eingeklebt habe 2cm höher !! ,dann ist zwar der Überhang nicht so groß ,aber die Lampe hängt etwas höher und es gibt keine Probleme mit dem Rand und Filter.Natürlich könnt ihr auch die Abdeckung an sich dann 2 cm höher machen .

Desweiteren habe ich die Anschlüsse mit Silikon abgedichtet Bild Nr 1 und eine Plexiglas Abdekung um die Fassung angebracht und alles mit Silikon gut Verklebt.
hinten ist komplett alles zugeklebt. Sieht zwar nicht mehr so schön aus ,aber sieht mann ja auch nicht.
Bild Nr.2.
Bild Nr.3 mit Röhre

Habe den PVC von meinem Vater der bei einer Fenster und Wintergarten Bau Firma arbeitet.
Müsst mal bei einem Betrieb in eurer nähe Nachfragen oder im Baumarkt schauen .
Mit MDF Platten geht der Rahmen auch zubauen muß aber dann mit Holzleim geklebt werden der braucht länger zum aushärten und alles gut lackieren werden .

Bilder vom Aufbau des Beckens sieht ihr hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111727

MFG
Andreas
 

Anhänge

  • Dichtung1.JPG
    Dichtung1.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 59
  • Dichtung 2.JPG
    Dichtung 2.JPG
    167 KB · Aufrufe: 64
  • Dichtung 3.JPG
    Dichtung 3.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben