Get your Shrimp here

Aquaristische Ekstase auf minimalistischem Raum

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
D

Devil

Guest
Liebes Tagebuch,

ich bin jetzt bald 1 Jahr trocken. Es war ein eiskalter Entzug, doch ich werde langsam rückfällig.

Deswegen soll nun ein kleines Becken in die Bude kommen. 10-12 Liter, mehr nicht. Aufgrund der Wasserhärte, die ich einfach mal erahne... werden es Neocaridina (Der Kalk staubt nur so aus der Leitung).

Ich hab mich noch für nix festgelegt, es ist noch nix da. Daher wollte ich eure kreativen Köpfe einbinden. Ziel ist es übrigens, nicht allzuviel auszugeben für das Projekt.

Kommen wir zum ersten Gedanken.

Da ich für GarnelenToms Shop noch einen Gutschein erwarte von 35 Euro, wird beim Filter ordentlich geklotzt.

Ich möchte ein vereinfachtes Prinzip des umgekehrten BoFis umsetzen.

Weiß allerdings noch nicht, mit welcher Pumpe ich das realisiere, Tom hat leider keinen 350iger Circulator im Shop :(.

Was meint ihr, Dennerle Filter umbasteln und an den BoFi ran? Oder Aquael Fan Filter Mikro Plus, welchen ich allerdings nicht kenne. Hat jemand Erfahrung mit seiner Reinigungsleistung/Garnelensicherheit?

Lasst uns kreativ werden! :D
 
Also ich hab in meinen Becken alle Dennerle Eckfilter mit babyprotect drin und bin Super begeistert davon. So hättest noch was übrig um dir was anderes mitzubestellen
 
Den hatte ich früher auch, der kommt allerdings preislich genau so teuer als wenn ich ´n BoFi einbau mit dem Aquael Filter. Und im Zweifelsfall ist mir ein BoFi natürlich immer lieber :). Außerdem wollte ich das Prinzip unbedingt mal umsetzen. Auch wenn das wiederum meine Bodengrundauswahl einschränkt.
 
Hey Dennis,

da kann ich leider nicht allzuviel zu sagen. Ich betreibe zwar in einigen Becken Bodenfilter, aber die hab ich alle an einer Membranpumpe hängen. Das ist die billigste Variante, da man die ja schon nachgeschmissen bekommt.
Bin aber mal gespannt auf die spätere Umsetzung.
 
Für mehrere Becken definitiv eine gute Lösung, allerdings immer recht nervig, wenn das Becken im Schlafraum steht ;). Hatte früher auch ´ne Tetra dran, die hat mit mir Nachts um die Wette gebrummt *g*.

Wenn ich den BoFi Filter nehme, tendiere ich momentan dazu, Lava Bodengrund zu nehmen. Ich muss mal bei meinen Eltern vorbei schauen, denke ich... Habe damals zwar "alles" abgegeben, aber vielleicht hab ich ja was vergessen :D

Übrigens - sind Yellow Fire so unbeliebt geworden? Die machen sich auf Angebotsportalen momentan recht rar.
 
Schlafzimmer kann ich nix zu sagen, wir haben hier zwischenzeitlich 3 Becken im Wohnzimmer gehabt (450l/200l/35l) an allen eine extra Pumpe im Schrank verstaut...mich hats auch beim schlafen nicht gestört...waren allerdings Haileas, von Tetra die sind schon echt laut. Aktuell laufen noch 2...wüsste aber nicht ob ich das im Schlafzimmer wollte...weniger wegen den Pumpen, sondern wegen dem Wasser geplätscher.

Yellow Fire find ich auch schick, allerdings tragen sie gerade das erste mal Eier aus, so das ich da nix abzugeben hab.
 
Mal den Markt beobachten, ich habe im Krefeld jemanden aufgedeckt, den könnte ich sonst aufsuchen. Allgemein ist so ein NRW Ticket echt praktisch, kann ich den Garnelen direkt die Welt außerhalb des Aquariums zeigen. Ich bin ja so tierlieb!
 
Hey Dennis,

sehr gut, "spätestens wenn sie Hunger haben kommen sie alle wieder" :D
Ganz ohne Becken gehts doch net ^^
Den AquaEl Circulator gibts nicht mehr zu kaufen, wird auch nicht mehr hergestellt - hätte hier aber noch einen rumfliegen, bei Interesse meld dich mal...
Den Fan Mini kann ich aber auch empfehlen, wirkt allerdings irgendwie nen bissl "billiger".
BoFi ist in so kleinen Becken natürlich ganz praktisch in Bezug auf den Platz.
Und sonst...hmm..Standardbecken finde ich persönlich immer noch schöner. Sowohl von der Optik als auch vom Platz. Ist aber natürlich auch ne Geschmackssache.
Ein Krefelder mit Yellows? Lass mich an deinem Wissen teilhaben :D

LG Julian
 
Wieso wird der nicht mehr hergestellt? Der war immer von der Passform her am praktischsten, fand ich zumindest.

Es wird auch ein 12er Standard. Der 10er Cube wäre es nur geworden, wenn das Ebay Kleinanzeigenangebot noch was geworden wäre. Aber irgendwie hat der Verkäufer es sich anders überlegt und sich nicht mehr gemeldet :D.

Den Krefelder hatte ich auch bei den Kleinanzeigen gefunden, der bietet so ziemlich alles an Garnelen an, vllt ist es auch ein Händler... kann ihn dir gern mal raussuchen :D.

Öhm wie sieht das mit dem Mini denn aus, meinste, den kann ich an den BoFi anschließen? Wie gesagt, umgekehrt, das heißt der Auslass müsste an´s Rohr ;)
 
Zwischen Altenbeken und Buke gibt es ne Quelle da kannst du dir dein Wasser holen :D
außer vieeeeeeeel Zeit brauchste dann nur nen Kanister..........
nur mal so am Rande erwähnt da du schriebst das der Kalk aus den Leitungen rieselt hahaha
 
Dat is ja garnicht soooo weit, für´n 10 Liter Becken könnte man es sich ja glatt überlegen :hehe:

Ich muss unbedingt mal eine Wasserprobe mit nach Zajac nehmen, gespannt, wie hart das hier ist ;)
 
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, warum willst du denn den Auslass auf den BoFi stecken? Bläst das Wasser dann nicht deinen Nelenbabys um die Ohren? Oder is das ein ähliches Prinzip wie bei einem Bodenfluter? (So hießen doch diese heizkabel, oder?)

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hoi,

bei Bodenfiltern gibt es einen Kritikpunkt - du siehst nicht, welche Schmutzmengen in dem Bodengrund versinken. Die Gefahr, dass sich Futter festsetzt und fault, ist gegeben.

Das Prinzip durchbläst den Bodengrund, der Filter nimmt die Schadstoffe raus und du kannst den Filter ab und an extern reinigen, es verschwindet also somit was aus dem Becken.

Dass das auch nicht optimal ist, stimmt schon. Das Wasser wird sich den leichtesten Weg suchen etc., aber ich möchte es testen. Und die Nelen werden schon nicht rumfliegen... hoffentlich *g*

Und wenn doch, tue ich so, als sei es eine gigantische neue Erfindung und vermarkte es als Garnelenspielplatz x)
 
So, hab mal den Tommyboy angeschrieben, was er zu der Filterkombi meint ob das passt.

LED Lampe könnte auch ganz fix gehen, da werden wir bald mehr wissen, auch wenn Gargamel aka Henning uns nicht verraten mag, warum die doof sind. Deswegen dachte ich mir, teste ich sie einfach :D
 
Moin,

warum der 350er nicht mehr hergestellt wird - keine Ahnung.
Bei der neuen Serie von AquaEl gehts jetzt erst mit dem 500er los...und den finde ich doof... :D
LED Lampen sind nicht alle doof - das hängt immer davon ab was beleuchtet werden soll, was dein Ziel ist, welche LEDs verwendet werden, und und und... ;)

LG
 
Soo. Heute gab es tolle Nachrichten, so wie es ausschaut, bekomm ich von Petra Yellows :hurray: :tt1:

Und ich hab Tom die Tage eine Nachricht geschrieben, ob das alles passt. Mal gespannt :)
 
War shoppen. Ne, Preise checken.

12 Liter Becken kostet 13,99. Kies würde ich JBL Sansibar nehmen, 5 Liter 8.99.

Bei dem 12 Liter Becken bin ich mir nicht sicher - sind 14 Euro nicht schon recht viel? Hat jemand mal Vergleichspreise?

LG
 
Hier kosten die das gleiche, hab aber schon oft gelesen das viele die für unter 10€ kriegen.

Gruß Marco
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben