Get your Shrimp here

Aquarienvase

Also Garnelen gehen ab einem bestimmten Volumen mit Sicherheit, Fische eher nicht. Also in meine Vase würde ich keinen Filter hängen,da sie einfach zu klein ist und die Strömung zu stark wäre. Hier gilt auch wieder: ab einer bestimmten Größe kann man sie wie ein nano behandeln. Man sollte nur aufpassen, dass die Vasen stabil genug sind. Die Glasstärke ist ja nicht unbedingt für die Funktion ausgelegt.

@WitchHunter: Die Lampe ist eine "Mini Aquarium Lighting System 11W". Hab sie bis jetzt auch nur auf der Messe gesehen und für 15€ hab ich sie mir mal gegönnt.
An den abgerundeten Rand der Vase hab ich sie nicht geklemmt. War mir zu riskant und ich kam damit nicht nah genug an die Wasseroberfläche. Also hab ich sie,wie du auf dem Foto erkennen kannst,einfach draufgelegt. Die Lampe ist insgesamt 25cm lang
 

Anhänge

  • SNC00669.jpg
    SNC00669.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 243
Schade, 25cm wäre bei mir zu kurz zum drauflegen, meine Vase ist unten 25cm und oben 27cm, Höhe 45cm. Dann werd ich wohl mal eine Tour durch die Baumärkte machen ^^
 
hi patrick,

die vasen die ich meine fassen geschätzte 40-50l....wegen der stabilität müsste man sich erkundigen aber ich denke da es vasen sind müsste man sie auch randvoll mit wasser füllen können ausser wenn der hersteller ausdrücklich davon abrät.
ich würde mr am liebsten so eine vase zulegen, aber da ich gerade erst ein richtiges aquarium gekauft hab kann ich nicht noch mit sowas antanzen, meine freundin würde mich für verrückt erklären ;)
 
Hi Manuel,
ja das mit dem verrückt erklären kennen wir wohl alle hier ;-).
Ja bei 40-50l ist ja nicht nur die Vase randvoll mit Wasser gefüllt. Der Kies drückt ja auch noch ordentlich gegen das Glas. Ich hab die Vase deshalb bei mir erstmal mit Kies und Wasser voll gemacht,auf den Balkon gestellt,öfter mal verrückt und drin gewerkelt und geguckt ob sie hält. Wie gesagt,kommt immer auf die Glasstärke an.
 
also ich werde das ganze mal im hinterkopf behalten und hier weiter mitlesen, wenn ich mal wieder einkaufen bin mach ich fotos von diversen "riesen vasen" und informiere mich mal über die stabilität dieser....vieleicht werde ich mir dann mal irgendwann eine zulegen wenn ich wieder mal was neues zum experimentieren und werkeln brauche ;)
 
Hey Katrin,
danke! Ich denke der Standpunkt ist wichtig. Bei mir bekommt die Vase so gut wie kein Sonnenlicht ab. Außerdem fütter ich nur sehr spärlich. Laub ist immer drin und ansonsten so einmal die Woche ein wenig Futter (am Besten eins, welches das Wasser nicht so belastet). So haben die Tiere auch immer gut was mit Aufwuchsfressen zu tun. Außerdem sollte immer eine Bepflanzung vorhanden sein, die möglichen Algen Konkurrenz macht. Erst hatte ich Nixkraut,jetzt Froschbiss drin, der sich schön viele Nährstoffe krallt.

Da lag der Hund wohl begraben.Die Vase stand zu hell,weil ich mir die Beleuchtung sparen wollte.
...und ich höre es jetzt schon:"Mein Gott,andere Frauen stellen sich Blumen in die Vase!Musst Du denn alles fluten?"
Da muss man einfach drüberstehen.:D

LG Katrin
 
gefällt mir auch gut dein projekt, halt uns bitte am laufenden!!!
 
Hi Patrick

Wie ich sehe, ist die Seerose nicht mehr in der Vase. Hätte ich den thread schon früher gesehen, hätte ich Dir auch davon abgeraten, sie einzusetzen, bzw. drin zu lassen. Auf die Dauer bietet eine solche Vase nur für sehr wenig Tier- bzw. Pflanzenarten einen geeigneten Raum. Für die Muschelblumen ist sie auch auf Dauer nicht geeignet.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
es kommen zwischendurch immer wieder Tigerlotusableger rein um sie zwischenzulagern. Klar ist die Vase zu klein, wenn die Ableger größer werden. ;-)
Und der Froschbiss (keine Muschelblumen) sind zur Abschattung, da 11 W ja schon viel für die paar Liter sind. Wenn die Oberfläche zu voll ist, wird sowieso immer ausgedünnt und auf andere Becken verteilt.
 
Hallo Patrick,

echt klasse wie du die Vase techniklos betreibst.:)
Bei 5,5l hätte ich das nicht für möglich gehalten.
Hoffe du berichtest weiter, bin mal gespannt wie die Tiger sich entwickeln.

Grüsse, Florian


hast du blumen in deinem cube?
Toller erster Beitrag, famus...:rolleyes:
 
Hey Florian,
danke für dein Lob. Also bis jetz halten sich die Tiger unverändert super. Das Problem ist, dass es alles Weibchen sind und ich somit nicht auf möglichen Nachwuchs hoffen kann. Natürlich sollte man eine Vase in der Art nur betreiben, wenn man nicht viel füttert und regelmäßig Wasser wechselt.

@famus: Meinst du wirklich Blumen??? Natürlich hab ich nur Aquarienpflanzen in der Vase. Momentan sind es Froschbiss, Christmas Moos und Mooskugeln.
 
Ist ne Super Idee!
Gefällt mir Sehr gut !

Wird ich auch mal ausprobieren

LG`s
Taxido
 
Jungtiere in dieser kleinen Vase wären wohl auch nicht so gut. Staubfutter würde das Wasser sicher sehr belasten, dann kommt es dir ja entgegen, dass nur Weibchen über geblieben sind.
famus meinte das wohl eher als Joke. Wenn du aus einer Vase ein Aquarium machst, so stellt du sicher auch Blumen in den Cube. ;)
 
Hi,
danke für den Link Vanessa. Hab mir erstmal alles durchgelesen und es war wirklich interessant. Allerdings ist die Vase natürlich schon von der Größe her ein anderes Kaliber ;-)

@Florian: Klar würden, wenn es mehr Garnelen geworden wäre, diese auch in einem anderen Becken untergebracht. Es wundert mich eben nur, dass sie sich dort so gut halten und in meinem Becken so viele gestorben sind.
 
Das ist ja ein tolles Projekt!
Wäre nie auf die Idee gekommen eine Vase so zu nutzen.
Da kommt man doch ins Grübeln, ob man das nicht auch mal probiert :D
 
Mal wieder meine neuste Umgestaltungsaktion (geht ja sehr schnell bei der kleinen Vase ;-) ). Ich habe Nadelsimse gepflanzt und die Wurzel mit Spiky Moos bepflanzt. Ich denke bei 11 Watt und Düngung mit Easy Carbo und Pro Fito sollten die Pflanzen wachsen oder?
 

Anhänge

  • SNC00712.jpg
    SNC00712.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 140
  • SNC00713.jpg
    SNC00713.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 112
Hey Patrick,

gibt's da keine Probleme mit dem Wasser wenn kein Filter etc angeschlossen ist? Find wenn ich Aqua Wasser in einem Glas oder so drin lass, sieht es nach paar Tagen schon abgestanden und trüber aus?!
 
Hi Flo,
ne irgendwie hab ich gar keine Probleme mit dem Wasser, auch über die gesamte Zeit noch nicht gehabt. Lediglich seit dem ich die 11Watt Leuchte drüber hab (ist natürlich sehr viel) muss ich so ein mal im Monat die Scheiben von einer hauchdünnen Schicht Algen befreien, aber ich hab weder Probleme mit Faden- noch mit Bart-,Pinsel- oder Blaualgen. Das einzige was die Klarheit des Wassers schon mal gestört hat, waren Schleimfäden von den Blasenschnecken, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Ich wechsel natürlich auch jede Woche die Hälfte des Wassers und habe relativ viel Bodengrund drin.
 
Zurück
Oben