Get your Shrimp here

Aquarienvase

nunu

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
376
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.488
Nabend zusammen,
wollte mal ein paar Bilder zeigen von meiner letztens eingerichteten Vase (von Mutter geklaut ;)) zeigen. Ich versuche es mal techniklos. Die Vase ist um die 30cm hoch und hat nen Durchmesser von 15cm. Es sind auch schon einige Blasenschnecken mit dem Nixkraut und dem Teichlebermoos eingezogen. Außerdem bestimmt auch ein paar TDS mit dem Kies. Für die Fotos hab ich die Lampe vom danebenstehenden Qube rübergeschwenkt. Ansonsten steht da meine Schreibtischlampe drüber (ab und zu). Wenn irgendwer noch Tipps hat, was man daraus noch machen könnte, ich wäre für alles dankbar.
 

Anhänge

  • SNC00426.jpg
    SNC00426.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 770
  • SNC00427.jpg
    SNC00427.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 407
  • SNC00428.jpg
    SNC00428.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 554
hallo! Sieht nicht schlecht aus :)
und was willst du an Tieren einsetzten?
 
Natürlich nur irgendwelche Schnecken. Soll nur ein bißchen dekorativ sein und ein paar Pflanzen beherbergen. Ich weiß nicht, ob man bei der Größen evtl noch ein paar Jungtiere von RF oder so reintun kann aber mehr ist natürlich nicht.
 
Hallo!
Nein würde dir nicht dazu raten. Habe grade gerechnet und du kommst auf ca. 5,3 L. Das ist nicht wirklich viel!
Probier es doch mit PHS, diese sind schön bunt und sehen toll aus
 
Ja die kommen noch rein. Hab ja genug in anderen Becken.
 
SChön!
Dann ist das doch ne gute Deko :)

Will mir in nächster Zeit auch sowas zulegen...
 
Deine Vase sieht toll aus! Die Wurzel gefällt mir sehr gut... und dann noch der blaue Hintergrund - wie ein Baum, der in den Himmel ragt. Mit grünen Wolken... ;-)
 
Dankeschön Sanne. Ja die blaue Wand macht sich schon ganz gut dahinter. Aus den paar grünen Wolken ist mittlerweile ne ganze Wolkendecke geworden ;-)
 
Hallo,

ich habe es auch schon mal mit einer techniklosen Vase probiert.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122527

Es hat leider nicht wirklich funktioniert.... Und schön sah es irgendwann auch nicht mehr aus..
Außerdem hat unser Hund die Bodenvase als Trinkwasserquelle genutzt.... Obwohl im ganzen Haus drei Wassernäpfe rumstehen :(
 
Hey Katja,
danke für den Link. Werd ich mir jetzt erstmal durchlesen. Gut, dass ich keinen Hund hab ;-)
 
hehe ich find die idee ziemlich cool:D
noch paar blumen rein und schon hat das aquarium die "FLOWER-POWER" :smilielol5:
lg
 
Kleiner Zwischenstand: Pflanzen wachsen ganz gut (trotz nicht vorhandener Beleuchtung,nur ab und zu durch Qube Aufstecklampe). Beim wöchtenlichen Wasserwechsel wird immer ein bißchen mitgewechselt (geht ja schnell) und Blasen- sowie ein paar kleine PHs fühlen sich "sauwohl" und sorgen schon für Nachwuchs.
 

Anhänge

  • SNC00460.jpg
    SNC00460.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 349
  • SNC00461.jpg
    SNC00461.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 264
das weckt neue ideen :D
 
Hallo zusammen,
ich wollte euch jetzt mal ein kleines Zwischenfazit zu meiner Vase geben.
Sie läuft nun seit mittlerweile 6 Monaten umfunktioniert als Aquarium und was soll ich sagen, sie ist sehr stabil. Seit der Messe in Duisburg habe ich eine 11W Lampe drüber und ich habe weder Probleme mit Algen, noch mit irgendeiner anderen unerwünschten Erscheinung. Bepflanzt ist sie lediglich mit 3 Moosbällen (die wegen der Fadenalgenstreuung aus meinen anderen Becken verbannt wurden), ein wenig Christmas Moos an der Wurzel, so wie Froschbiss. In der Vase leben seit ca. 3-4 Monaten meine letzten verbliebenen Tiger OE (3 Stück an der Zahl :() und scheinen sich wohl zu fühlen. Erstaunlicherweise sind mir als ich sie noch im geteilten 45er hatte innerhalb von 5 Monaten 25 Tiere gestorben (ich denke sie kamen mit meinen Wasserwerten einfach nicht zurecht: PH knapp unter 8, KH 9), aber die 3 in der Vase halten sich unerwartet lange. Auf jeden Fall hatte ich bisher keine Probleme mit der Vase und es ist immer noch ein Blickfang auf meinem Schreibtisch. Anbei noch ein Bilder vom aktuellen Zustand
 

Anhänge

  • SNC00664.jpg
    SNC00664.jpg
    254 KB · Aufrufe: 253
  • SNC00665.jpg
    SNC00665.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 212
  • SNC00666.jpg
    SNC00666.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 159
  • SNC00667.jpg
    SNC00667.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 251
Hallo Patrick!
Deine Vase sieht klasse aus.
Bei mir hat es leider nicht geklappt,das Wasser wurde immer grün.Wenn ich Deine sehe bekomme ich aber glatt Lust es nochmal zu versuchen.

LG Katrin
 
Hey Katrin,
danke! Ich denke der Standpunkt ist wichtig. Bei mir bekommt die Vase so gut wie kein Sonnenlicht ab. Außerdem fütter ich nur sehr spärlich. Laub ist immer drin und ansonsten so einmal die Woche ein wenig Futter (am Besten eins, welches das Wasser nicht so belastet). So haben die Tiere auch immer gut was mit Aufwuchsfressen zu tun. Außerdem sollte immer eine Bepflanzung vorhanden sein, die möglichen Algen Konkurrenz macht. Erst hatte ich Nixkraut,jetzt Froschbiss drin, der sich schön viele Nährstoffe krallt.
 
Was für eine Lampe hast du jetzt über der Vase? Suche noch eine für meine, allerdings bin ich mir bei Klemmleuchten nicht sicher wegen der Breite der Klemme und der Rundung des Glases.
 
in diversen bastel geschäften etc. gibt es riesige glas "vasen" in die etliche liter wasser ein passen, als ich den thread hier gelesen hab kam mir die idee solch eine grose vase zu benutzen, im prinzip könnte man da ja einen filter ran hängen oder nicht mit recht dünnen durchsichtigen schläuchen die man hinter pflanzen etc verstecken könnte...da könnte man dann auch kleine fische oder garnelen rein setzen, was meint ihr ?
 
Garnelen ja, Fische eher weniger.
Ich hab in meiner Vase aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus einen Aquael Turbo 350 drin, versteckt hinter einer Wurzel die oben aus der Vase rauschaut.
 
Zurück
Oben