Get your Shrimp here

Aquarienvase

Wie oft wechselst du denn wieviel Wasser? Find das projekt sehr interessant. Animiert zum nachmachen ;)
 
Steht im letzten Satz von mir ;)
 
ups sorry ist untergegangen! :faint:
 
Hallo
Sieht ja klasse aus.
ich hab von meinen Kids zu Weihnachten auch so eine schöne Vase bekommen, mit dem Satz: Blumen oder als Windlicht nutzen, kein Wasser und keine Wasserplanzen, keine Schnecken :heul:

Aber schön find ichs :D
 
hi ich hab auch eine techniklose 2l vase auf der fensterbank, doch einmal am tag muss ich schnecken auflesen weil sie raus kriechen....ich wechsel jeden tag wasser (aquarienwasser aus meinem 60er cube) aber immer wieder kriechen die schnecken raus, was kann ich tun ?
 
Hi,
ähm wie wärs mit ner Abdeckung???
 
wär auch ne idee, ich dachte nur das das vieleicht ein fluchtinstinkt ist wegen schlechter wasserverhältnisse oder so
 
Hi,
naja kann auch sein. Also wenn es wirklich jeden Tag mehrere sind dann würde ich vil mal die WW anschauen oder vor allem die Temp.
2l ist halt schon sehr klein! Was für Schecnken sind es denn?
 
blasenschnecken die ich vorrübergehend darin halte bevor ich sie verschicke....ansonsten ist es eine javamoos aufzucht station
 
Huhu,

hab auch mehrere "Vasen" auf der Fensterbank, meine Schnecken kriechen eigentlich nie raus ;) Ich würds mit einer luftdurchlässigen Abdeckung versuchen.


Und nicht täglich das Wasser wechseln, ist eigentlich garnicht nötig! Dann stabilisiert sich das ganze auch wieder, unten sollte eine ordentliche Mulmschicht entstehen.

LG
 
Hi,
bei mir kriechen auch nie Schnecken raus und ich hab Turmdeckel-,Blasen- und Posthornschnecken drin. Ich würd auch nicht so oft Wasser wechseln. Bei mir reicht einmal die Woche vollkommen aus.
 
rührt ihr eure vasen um oder so, oder braucht das wasser keine bewegung ?
 
Hey, also bei mir braucht das Wasser absolut keine Bewegung. Die einzige Bewegung herrscht dort, wenn ich mal wieder mit dem Knie vor meinen Schreibtisch stoße ;-)
 
Hi zusammen,
hier mal wieder ein paar Bilder von der Vase. Ich kann nach wie vor nur positives über das Projekt schreiben. Die Werte sind stabil, die Pflanzen wachsen gut (das Spikymoos füllt schon fast die ganze Vase aus) und die beiden Tigergarnelen leben immer noch. 3,5 Liter können also auch funktionieren.
 

Anhänge

  • SNC00145.jpg
    SNC00145.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 114
  • SNC00146.jpg
    SNC00146.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 88
  • SNC00147.jpg
    SNC00147.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 82
  • SNC00208.jpg
    SNC00208.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 76
Das sieht doch sehr schön aus =) also mir gefällt es.
 
Hallo,

ich habe auch eine sehr sehr große vase hier rumstehen

insgesamt fasst sie bestimmt 25-30 Liter. drei große Eimer.

=D vllt probiere ich mich auch mal dran und zeig euch das resultat! Ein paar Schnecken rein und es sieht bestimmt super aus!

LG
Maika
 
hab gestern auch wieder eine vase gesehen die ich mir wohl mal kaufen werde, durchmesser beträht 27cm und die höhe 64cm.... die grösse ist mein favorit ;-)
 
Hallo,

habe heute eine Vase von mir in ein 'Aquarium' umgewandelt und bin mit meinem Endprodukt ganz zufrieden!

Vase fasst knapp 30 l, mit allem innen drin ungefähr 22l. Wurzel für satte 35€ vor einiger zeit gekauft, aber die musste es sein, hab mich gleich ins sie verliebt, als ich sie sah.

Dank Bodenfilter und Luftheber ist auch die Filterung hoffentlich auch ganz passabel ;D es funktioniert auf jeden fall alles, obwohl die pumpe und auch die blubbern ziemlich laut sind. im schlafzimmer hab ich sie gleich wieder ausquatiert. kennt ihr ne möglichkeit das ganze geräuschlos zu kriegen? (mein aquarium macht doch dank aussenfilter auch keine geräusche....)

jetzt muss sie erstmal einfahren... hab keine ahnung, wie lange ich mir die einfahrzeit vorstellen muss... hab 2 schnecken rübergesetzt, jetzt überleg ich noch 5-6 red fire schon vorzeitig reinzusetzten und sobal der nitritpeak kommt, wieder ins normale aqua umzusiedeln... weiß aber nicht, ob diese idee wirklich schlau ist... hab zwar so viele RF, aber mir ist jedes tier lieb....

hier bilder von meinem bastelnachmittag (war schon anstrengend):

17042010849.jpg

17042010848.jpg

17042010847.jpg

17042010846.jpg



dann die bilder meiner vase. mir fehlt noch ne passende beleuchtung und was mich im mom noch sehr stört, ist, dass meine rote moorwurzel das wasser braun färbt. ich hoffe, das legt sich in ein paar Wochen!
17042010865.jpg

17042010864.jpg

17042010853.jpg




und zum schluss noch mein lieblingsfisch *__* er ist gelb und hat zwei rote Punkte auf seiner Seite. sieht voll klasse aus! bild ist schon shclecht und meinen anderen konnte ich leider nicht fotografieren. (der ist NICHT in der vase)
17042010877.jpg




Was haltet ihr von dem Gesamtwerk?

LG
Maika
 
Moin,

habe mir vor 2 Monaten auch eine 3l-Vase eingerichtet mit BS und PHS. Dünne Feinkies-Schicht (normaler Bausand), eine relativ große Wurzel (hoffe da ist viel Oberfläche für Bakterien, da kein Filter), Hornkraut drinnen und Froschbiss drauf. steht ca. 1m von einem Nordost-fenster entfernt auf dem Schreibtisch. Fütterung mit diversen Blättern.

Bis dato keine Algenprobleme, Schnecken flüchten auch nicht, sind auch etliche große inzwischen.

Jede Woche 50% WW, gestern mal Wasserwerte gemessen, dasselbe wie mit 20l-Becken mit gleichem Bodengrund (ph 7.5, gH 11, kH5, NO2-NO3-PO4-0)
 
Zurück
Oben