Get your Shrimp here

Aquael Circulator 500 Probleme

Kwaii

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
242
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
10.065
Hallo zusammen

Ich habe nun seit Samstag den Aquael Circulator 500 in Betrieb und bin mega enttäuscht. Er ist extrem laut, röhrt und brummt so vor sich hin. Ich habe gestern auch schon versuch ihn umzudrehen, um - wie ich gelesen habe - die Luft raus zu lassen (gibt es da noch eine andere Lösung? Wie merke ich, dass die Luft auch raus ist und wie verhindere ich, dass sie wieder reinkommt?). Er wurde auch ein wenig leiser, aber nur marginal und im Laufe der nächste Stunden wurde er auch wieder lauter, bis er heute früh echt extrem vor sich rumbrummt.
Stände das Aquarium in meinem Schlafzimmer, wäre ich vermutlich schon sehr viel eher genervt gewesen ...

Hat noch jemand dieses Problem und kann mir eine wirksame Lösung nennen? SO kann es jedenfalls nicht weiter gehen und ich möchte eigentlich nicht das Geld in den Sand gestezt haben und mir noch eine neue Pumpe kaufen müssen =(
 
Hi Janine,

ich habe 3 Circulator 500 und die sind alle flüsterleise.

Halte mal ein paar mal mit den Finger den Auslass komplett zu.. auf.. zu.. auf.. zu verändert sich dadurch etwas?
Ändert sich etwas, wenn du den Filter nicht an die Scheibe klebst, sondern frei schwebend im Becken hast?
Dann könntest du unten mal den Deckel abmachen (wenn der Filter aus ist) und das Flügelrad raus nehmen und mit dem Fingernagel mal an dessen Ober- und Unterkanten entlang fahren - ist da irgendwo ein spürbarer Grad oder eine Unebenheit? Dann alles wieder zusammen setzen und nochmal testen wie laut es ist.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

alles, was Du vorgeschlagen hast, hat leider keine Änderung gebracht. Den Auslass zuhalten, das frei schweben, ich habe auch keine ungewöhnliche Unebenbeit spüren können. Nach dem wieder Anschließen vom Filter war er allerdings deutlich leiser. Ich werde berichten, ob es so bleibt!
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janine,

ich habe auch 4 Circulatoren im Einsatz, alle sind extrem leise, und zwar von Anfang an. Ich bin absoluter Fan der Circulatoren.
Einen hatte ich jedoch einmal bestellt, der machte so Mucken wie Deiner. Der wurde mir anstandslos umgetauscht.
Ich denke, bei Dir liegt auch ein Defekt vor. Ich würde reklamieren bzw. einen neuen schicken lassen.
 
Hallo Janine,

ich hatte bis vor ein paar Monaten einen Aquael Turbo 500 im Einsatz, was ja der selbe Pumpenkopf ist.
Der war bis zuletzt schön leise, und ich bin da schon etwas empfindlich.

Sollte der mal etwas zu hören gewesen sein, lag es an Luft in der Pumpe.
Da hat es bei mir dann geholfen, wenn ich den Stecker ein paar mal aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt habe.
...könntest du evtl. mal versuchen.
 
Hi,
zusätzlich zu dem, was schon geschrieben wurde - es dauert manchmal ein paar Tage, bis so eine Pumpe, egal welche, ruhig läuft. Scheinbar braucht es eine gewisse Schicht "Schmiere" auf dem Flügelrad und der Achse! Ich hatte das hier schon häufig, daß ich dachte, oha, viel zu laut. Und eine Woche später war es dann ok.
 
Moin,
manchmal brummt der Filter auch,wenn die Kabel blöd liegen und Vibrationen erzeugen.
 
Also so wie der gebrummt hat, lag es nicht an blöd liegende Kabel =/
Bislang surrt er, deutlich leiser als die letzten zwei Tage ... ich geb dem Circulator auf jeden Fall noch ein bisschen Zeit, da mir jetzt einige gesagt haben, dass die manchmal ein bisschen Zeit benötigen, um sich einzulaufen und werden dann auch leiser. Mal gucken wie er sich morgen früh anhört!
 
Ich habe momentan noch das gleiche Problem und werde die hier gegebenen Tipps auch mal umsetzen. Zusätzlich dazu brummt bei mir das Netzteil noch wie verrückt. Glücklicherweise steht das Aquarium im Wohnzimmer. Der Geräuschpegel wäre in einem Zimmer, in dem geschlafen wird, nicht auszuhalten.
 
Bei mir hat er sich wudnerbar eingelaufen und ist kaum noch zu hören :)
 
huhu,

wenn das netzteil brummt, wäre das eine sache die bei mir sofort zurück ginge. denn da darf nichts brummen.
 
Dreht mal den laufenden Circulator mit dem Pumpenausgang nach oben, damit Restluft abgepumpt werden kann - die bleibt auch nach Wasserwechseln gerne drin.
 
Ich kenn das Problem, anfangs hat er bei mir auch sehr laut gebrummt, aber mit der Zeit hats aufgehört keine Ahnung wieso
 
Falls es mich wirklich irgendwann extrem stört, kauf ich einfach einen Filter nach. Die sind ja glücklicherweise nicht teuer und für die paar Euro hab ich keine Lust, die durch die Gegend zu schicken. Eine Verwendung wird sich immer finden, weil das Ausmaß des Hobby eher größer als kleiner wird :-)
 
Zurück
Oben