Get your Shrimp here

AquaArt 60 - ich mal wieder !

RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo "Nachbarin",

das hört sich alles sehr spannend an bei dir. Ich habe nämlich gerade das gleiche Projekt! :D Und leider geht es auch mir momentan so wie dir, dass ich keinen passenden Unterschrank finde, der mir gefällt und der zu meiner Einrichtung passt. Warum sind die Hersteller nur so einfaltslos mit den Farben? :p Wenn du mal was in wenge oder weiß siehst, sag mir bitte Bescheid.

Ansonsten bin ich weiterhin gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hi Sandra,
mein Angebot steht nach wie vor! ;)

Das Vika Annefors Teil hab ich mir grad mal angeschaut. Passt denn das Becken überhaupt drauf? Die Stellfläche scheint mir zu klein zu sein.
Ich würde es nicht machen, auch aus den von Conny genannten Versicherungsgründen.

Schau mal hier: http://www.l-welse.com/forum/archiv...forum.de/archive/index.php/t-48904.html Oder noch als Tipp: hab schon von mehreren Leuten gehört, dass sie als Unterschrank einen Küchenunterschrank von Ikea benutzen, dann aber ohne Füße. Mit nem Rest Arbeitsplatte aus dem Baumarkt (gibts schon für unter 5 Euro) als Standfläche fürs Becken. Dann kannst du noch ne schöne Tür aussuchen und Türgriffe, die gefallen, und hast einen Ort für dein Zubehör. Die Unterschränke gibts dort in allen Varianten und zumindest zum eigentlichen Gebrauch in der Küche kann ich die absolut empfehlen!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hi Sandra,

hab mein 63L Aquarium und momentan noch ein kleines 12L Becken auf diesem Regal von Ikea stehen (Bild unten). Heißt "Expedit" und ist relativ stabil.

Gruß Stefan
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Guten Morgen !

Auf den Vika Annefors passt das AquaArt ganz genau. Fast auf den cm...
Da der Platz, wo das AQ stehen soll nur Raum für einen Schrank von höchstens 80 cm Breite bietet, bin ich in der Wahl recht eingeschränkt. Mir gefallen Eure von IKEA alle gut, nur denke ich das die alle zu breit sind...

Von daher haben meine Freundin und ich uns dazu entschieden selbst was zu bauen...so können wir Größe, Farbe und alles andere selbst bestimmen und den Schrank auch wirklich sicher bauen. Wir werden in den nächsten Tagen mal mit unserer Skizze in den Baumarkt gehen und uns nach den Kosten für das Material erkündigen.
Nach nem IKEA-Küchenunterschrank gucke ich gleich aber trotzdem noch mal...

@ Emma: Hallo Nachbarin ! Ich hab in der 60er-Größe bisher immer nur Buche und Schwarz gesehen.... :(
Wenn ich was anderes sehe melde ich mich aber !
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo zusammen,

da ich ja jetzt mit meinem Start noch etwas warten muss, wollte ich die Zeit bis dahin wenigstens sinnvoll nutzen !

Sollte ich Kies, Wurzel und Lava-Steine einfach schon mal wässern, bis ich das AQ einrichte oder muss das nicht wirklich sein ?
Ich hoffe, dass es so in einer Woche losgeht...

Und was ist mit den Pflanzen ? Jetzt schon mal kaufen oder lieber warten ??

Vielen Dank für Eure Tipps !!!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,
die Wurzel kannst du schon jetzt wässern. Beim Kies würd ich warten, glaube ich. Hab den bisher immer erst am gleichen Tag gewaschen und eingefüllt. Von Lava-Steinen hab ich keine Ahnung.

Mit den Pflanzen würde ich auch noch warten. Bzw. wenn du in 1 Woche loslegen willst dann kannst du diese gut bis dahin in einem (neuen) Eimer wässern. Aber immer schön täglich Wasser wechseln! Wenn es noch länger dauert würd ich noch warten.

Das Warten hätte auch noch den Vorteil, dass ich in ca. 1 Woche ne gute Handvoll Nixkraut und ein paar Stängel Wasserpest und evtl. etwas Javamoos und Wasserlinsen für dich hätte, wenn du die haben magst. Wenn nicht werde ich sie sicher anders los ;)

PS: Schau dich doch mal bei den Geboten um, da bekommst du Pflanzen sicher günstiger und schöner als im AQ-Laden!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Guten Morgen !

Ich hab mir gestern im Baumarkt schon zwei Eimer zugelegt !
Da werde ich dann heute schon mal die Wurzel wässern. Meine Lavasteine lege ich auch mit rein...schaden wird es wohl nicht...

@ Ela: Ja, auch dass Angebot nehme ich gerne an ! Wenn Deine Pflanzen abgabebereit sind, sag Bescheid, dann machen wir Näheres aus ! Danke !!! :)
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo !!

Das Unterschrank-Problem ist gelöst !
Selbst ist die Frau ! Wir bauen ihn selbst ! Zuerst haben wir eine Skizze angefertigt und durch einen sehr freundlichen und vor allem kompetenen Bauhaus-Mitarbeiter absegnen lassen. Er hat uns noch einige Tipps gegeben und anschließend mit uns alles noch mal aufgezeichnet und mit den jeweiligen Maßen versehen...

Das Ganze will er morgen nochmal genau ausrechnen und dann zuschneiden ! Der Schrank wird aus Multiplex gebaut und komplett verschraubt ! Grob geschätzt wird uns der Unterschrank ca. 100 ? kosten !

Ich bin wirklich begeistert von der sehr guten Beratung und überzeugt, dass das die richtige Lösung ist ! Wir hatten aber auch Glück, da der junge Mann gelernter Tischler ist und selbst ein 160 Liter-AQ hat für das er den Unterschrank auch selbst gebaut hat ! :D

Gerade habe ich die Wurzel und die Lavasteine gewässert ! Hach, ich freu mich so, dass es jetzt endlich wirklich losgeht !!!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Guten Abend Sandra,
das kingt aber nach *Schwein gehabt* und nem guten Plan.
Da habt ihr ja zur richtigen Zeit den richtigen Mitarbeiter gefunden!!

Was glaubst du, wie du dich freuen wirst, wenn erstmal die ersten Nelen ihr Becken erkunden?? :@

Wenn du die Pflanzen brauchst, sag Bescheid. Je länger du damit wartest desto mehr wird es natürlich. Kann ja aber bei euch auch noch wachsen.

Viel Spaß beim Basteln!!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo zusammen,

es ist vollbracht !!
Unser Unterschrank ist fertig !!

Nun geht es morgen ans Einrichten !!!
Die Pflanzen sind seit gestern gewässert, Steine und Wurzel schon länger.
Die Anubia hab ich auf die Wurzel gebunden und das AQ steht im Bad zur Dichtigkeitsprüfung !

Nun die ersten Bilder :
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hi,
na das ist mal stylisch!!
Ich hab dir übrigens grad auf die PN geantwortet.
Da bin ich ja schon auf dem Laufenden :@
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Guten Morgen !

Aaaarrrggghhh....da hab ich mir doch am Samstag Wasserpflanzen gekauft und extra gesagt, dass es ein Garnelen-AQ wird...die Verkäuferin schien mir kompetent und verkaufte mir unter anderem eine Anubia, da ich gerne eine Pflanze wollte, die ich auf meine Wurzel binden kann.
Wie gesagt, zu diesem Zweck legte sie mir die Anubia ans Herz...von der Oxalsäure die austreten kann hab ich leider erst gestern gelesen, als ich im Internet nachlesen wollte, wie ich das Pflänzchen an besten an der Wurzel festbinde.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht ? Die Suche-Funktion gibt leider nicht viel zu dem Thema her....
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,

ich habe auch Anubia in meinen Becken und überhaupt keine Probleme.

Allen Garnelen geht es super.

Ich finde die Anubia ist eine sehr schöne Pflanze und werde sie auch weiterhin in mögliche neue Becken setzen.
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Susanna !

Danke für Deine Antwort !! Hach, dass lässt mich ja hoffen... :)
Ich finde auch, dass es eine total schöne Pflanze ist. Und auf der Wurzel macht sie sich echt gut.
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,

ich denke mal, dass es nur Probleme geben könnte, wenn man an der Pflanze rumschneidet.
Aber das war bei mir noch nie nötig, denn die Anubia wächst ja langsam, da muss man ja icht dauernt ausdünnen oder so.
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,

bin schon gespannt auf die Fotos, wenn Dein Becken gefüllt ist.

Das mit dem Schrank hätte man mglw. peiswerter hinbekommen können.
Schrank oder Regal in passender Größe erwerben, Rückwand mit einer 12er Spanplatte stabilisieren (von hinten mit Holzleim verkleben und verschrauben), Auflage mit einem Stück Küchenarbeitsplatte versteifen und den jetzt aufgepimpten Schrank mit Türklebefolie passender Farbe verkleiden.
Ist eigentlich easy und preiswert durchzuführen. Ist aber in Deinem Fall leider wohl schon zu spät. ;)

CU - Der Jan
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Jan,

die Möglichkeit hatten wir auch in Betracht gezogen...
Aber uns letzendlich für den kompletten Selbstbau entschieden....
Klar war es jetzt insgesamt etwas teurer, aber so ist der Schrank 100% sicher und genau so, wie ich ihn wollte...
Ich werde mal ausrechnen, was der Schrank jetzt gekostet hat...
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,
dein Regal ist ein echt schönes Teil geworden :@
MfG. Klaus
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Danke Klaus ! :)

Wir sind auch ganz stolz, dass es so gut geklappt hat !
 
Zurück
Oben