Get your Shrimp here

AquaArt 60 - ich mal wieder !

Paby

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2007
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.091
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum fast täglich um mir das nötige Wissen anzueignen...

Aber leider fühle ich mich durch die Flut an Infos oft recht überfordert...
Habe schon einige Entscheidungen getroffen, aber dann doch wieder verworfen.

Nun habe ich seit ein paar Tagen folgenden Plan:

Ich möchte mir das Tetra AquaArt 60 zulegen und den mitgelieferten Filter garnelensicher machen. Habe dazu schon "Bastelanleitungen" hier gefunden. Die Beleuchtung lass ich so wie sie ist.

Dann kommt der Bodengrund. Hier wollte ich schwarzen Kies nehmen. Muss ich da noch einen anderen Untergrund dazunehmen. Hab da gestern hier so einiges drüber gelesen, bin aber verwirrter als vorher gewesen... :@

Dann möchte ich gerne versuchen aus Lava-Gestein einen "Hügel" zu bauen. Ich hab gestern ein total schön eingerichtetes AQ gesehen, wo mit so einem Aufbau der HMF komplett verdeckt wurde. Kann ich auch einen "normalen" Innenfilter so "zubauen" ?

Pflanzen hab ich mir schon einige ausgeguckt: Viel Moos für Gestein und Wurzeln und einige feingliedrige Pflanzen und im Hinterland des AQ möchte ich Vallisnerien pflanzen...

Die Wasserwerte der hiesigen Stadtwerke sind:
GH: 7,7
KH: 5,8
ph: 7,81
Nitrat: 13,2
Nitrit: n.n.

Die bekomme ich doch sicher leicht in den Griff....

Als Besatz möchte ich in einigen Wochen dann gerne Red Crystals und Red Fires einziehen lassen, da diese beiden sich ja nicht kreuzen.
Gerne hätte ich auch noch einige Lebendgebärende und Welse...
Hatte da an eine klein Gruppe Guppys gedacht....hab aber Sorge, dass es vielleicht zu voll im AQ werden könnte....

Meint Ihr, so könnte ich es in Angriff nehmen ??
Ihr merkt ich bin ziemlich unsicher, weil ich totale Angst hab, was falsch zu machen....

Vielleicht habt Ihr ja Lust mir zu helfen...wenn Ihr mögt, kann ich auch gerne mein Projekt bebildern. Das scheint hier ja recht beliebt zu sein ! Ich sehe mir diese "Dokus" gerne an und hoffe Ihr habt auch Freude an meiner. Außerdem hoffe ich so auf ein wenig Hilfe durch Eure Kommentare !

Danke !

. :)
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Paby,

also das Becken ist ja schonmal eine gute Wahl! ;)
Das mit dem Bodengrund brauchst Du nicht zu machen, es reicht einfach wenn Du nur Kies in das Becken reintust...
Den Filter kannst Du natürlich auch so mit Lavasteinen zu bauen, musst dann halt nur schauen, dass alles schön stabil ist. ;)
Die Wasserwerte sind so weit auch okay, kannst sie vllt mir etwas Torf noch leicht nach unten beeinflussen musst Du aber nicht.
Die Vergesellschaftung mit den Guppys ist nicht so das Wahre, denn die Weibchen sind schon recht gross und fressen somit auch Garnelen...
Wenn Du Begleitfische dazusetzen willst, dann kannst DU Dir ja mal den Microrasboras galaxy ansehen, über den gibt es auch einen Thread hier im Forum. ;)
Achja und aufpassen, dass die Red Fire nicht überhand nehmen...
Also berichte uns von Deinem Becken wenn es soweit ist. ;)
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Matthias !

Danke für Deine Antwort...

Das die Wasserwerte schonmal einigermaßen gut sind beruhigt mich ungemein. :)
Sollte ich denn das von Tetra zugelegte Substart benutzen ?

Keine Guppys... :( Fressen die echt auch die ausgewachsenen Garnelen ? Werde mir gleich mal Deinen "Fisch-Vorschlag" ansehen...

Hach, ich bin ganz aufgeregt und freu mich schon total, wenn es endlich losgeht....... :@
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,
die Guppys fressen keine ausgewachsenen Garnelen aber den Nachwuchs!
Schau dir beim Kauf genau den Deckel des Tetra Aquaartbeckens an,
die 60 Liter Becken haben teilweise Probleme mit dem Kunststoffdeckel!!!
Der schließt nicht richtig!!!!
MfG. Klaus
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Klaus,

davon hab ich auch schon gehört, dass es da Probleme mit der Abdeckung gibt. Werde nachher mal zum Zoohändler fahren und mir das mal genauer ansehen.... b)

Das die Guppys den Nachwuchs fressen hab ich schon gelesen. Ist es aber nicht so, dass trotzdem nich genügend Nachwuchs überlebt ? Wollte nicht gezielt Garnelen züchten. Von daher wäre es nicht allzu schlimm, wenn nicht alle Babys durchkommen. Oder ist das Quälerei, wenn man dass bewusst in Kauf nimmt, dass der Nachwuchs nicht komplett durchkommt ?
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo und guten Abend zusammen !

Habe mir eben im größten Zooladen der Welt ;) das langersehnte AQ gekauft !
Dazu Wassertest und schwarzen Denn**** Kristall-Quarzkies !

Morgen geht's also los !!!! :@
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken - auch wenn Du dafür nicht so weit gemußt hättest ;)
Im Bamlerpark bekommst Du auch sehr viel...

Viel Spaß beim Einrichten - und Geduld für´s warten!

Ich freu mich schon auf die Bilder.

*einmal quer durch Essen wink*
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Conny !

In den Bamlerpark geht es morgen ! Ich hatte dort nur das AquaArt30 gesehen...außerdem hat mich Zajak echt gelockt. Ist ja echt ein gigantischer Laden....

Schön eine "Nachbarin" hier zu finden ! Bist schon die Zweite ! :D

*zurückwink* ;)
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Guten Morgen,

heute möchte ich mit meinem Projekt starten !!

Nun stellen sich mir schon zwei Fragen :@ :

1. Ich bin gerade beim Umbau des Filters. In den Bastelanleitungen geht es ja immer nur um den Filter, nicht aber um die Filterbox in der ja auch der Heizer untergebracht ist. Nun sitzt der Heizer genau vor den Schlitzen. Ist das wohl nicht so gut, diese mit irgendwas abzudecken ? Ich denke, ein Strumpf wird wohl nichts machen. Aber ich hatte auch damit geliebäugelt ein kleines Stück Filtermatte davorzuspannen. Nicht das die Wärme die vom Heizer ausgeht sich zu sehr anstaut...
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit gemacht ??

2. Habt Ihr in Euren Kies / Sand etc. ein Granulat gemischt ?

Danke für Eure Hilfe !!!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Guten Morgen Sandra,
die Wärme kann sich nicht in der Filterkammer stauen,der Heizer hatt ein
Thermostat wenn es zu warm wird schalltet er halt ab.
zu 2. habe in meinen Becken dem Kies kein Granulat beigemischt.
MfG.Klaus
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hai Sandra,

mit einer Socke wird m. E. nichts passieren können.
Mit einem Stück Filtermatte bin ich mir nicht sicher, aber wie Klaus schon schrieb, sollte sich die Heizung abschalten, wenn es warm genug ist. Allerdings sollte ja das Wasser im Becken geheizt werden, und nicht nur im Filter... *grübel* Vermutlich wird aber der Wasserdurchfluß reichen...

Im 30er AquaArt habe ich nur Sand drin. Da ist nichts weiter reingemischt.

BTW: Wo in Essen bist Du denn?
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Conny,
Hallo Klaus,

ja stimmt, überhitzen kann er ja nicht.
Nur ob das Wasser erwärmt wird, da es in der Filterkammer immer schön muckelig warm ist....da grübel ich auch noch, Conny...
Naja, ich denke ich hab ja in der Einlaufphase genug Zeit es einfach mal zu testen....

Ich pflanze wohl auch erstmal ohne Granulat...wenn die Pflanzen nicht angehen sollten, kann ich ja immer noch reagieren....

Öhhhm....wo Ihr schonmal da seid :@ ....ab wann darf man Schnecken ins AQ setzen ????


@ Conny: Ich wohne in Altenessen-Süd. 5 Minuten vom Bamlerpark ! ;)
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hai Sandra,

Öhm, ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung...
Da finden sich überall verschiedene Angaben - absolut alles von
"Sofort" bis hin zu "das Becken muß auch für Schnecks genauso einlaufen wie für Fische" :@ :@ :@

Tatsache ist: ganz oft werden sie beim Pflanzeneinsetzen als blinde Passagiere eingeschleppt - und sind dann von Anfang an im Becken. Ob und inwieweit und welche Arten das überstehen? Wie gesagt: s. o. :@

Meine Schnecken sind nach 14 Tagen eingezogen - und alles ist gut gegangen.
Im großen Becken vom besten Mann von allen waren blinde Passagiere (Blasenschnecken und flache PHS) an den Pflanzen, und somit direkt von Anfang an im Becken. Die einzigen Ausfälle hatten wir dort durch auslutschen von BuBas ;)
Allerdings waren beide Becken angeimpft - und es war nie Nitrit (ja - wir haben fleißig gemessen) in den AQ´s.

Sorry - da kann ich Dir leider nicht helfen.

Es werden aber bestimmt noch Antworten kommen, von jemandem mit mehr als 2 Monaten AQ-"Erfahrung" *daumendrück*

*winke quer durch Essen*
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,
was für Schnecken meinst du?
Ich hatte immer (genau 2mal) PHS in der Einlaufzeit mit dabei, die sind quasi unkaputtbar. Dann hab ich neulich beim neuen Becken versuchsweise 2 TDS mit eingesetzt (nein, nicht deine, Conny, die kamen erst später :@ ), denen ging es auch sehr gut. Allerdings hab ich da das Becken mit Mulm aus dem 1. Becken angeimpft.
Bei AS wäre ich aber vorsichtig und würde lieber warten.

Du hast ja oben geschrieben, dass du gerne RF einsetzen möchtest. Wenn du welche suchst, nachdem das Becken eingelaufen ist, dann meld dich, wenn du magst. Ich hab momentan ziemlich viele und könnte dir sicher 10-15 Stück abtreten. Verschicken möcht ich die kleinen nämlich nicht so gern.

*ich möcht auch quer durch Essen winken*
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo und guten Abend,

wir haben heute schon eine Zoomarkt-Baumarkt-Möbelhaus-Rally hinter uns gebracht....habe nun alles um zu starten, allerdings noch keine Pflanzen !
...uuuund: Das was ich mir heute eigentlich mal so eben kaufen wollte, erwies sich als recht schwierig: ein geeigneter Schrank !

Im Zoofachhandel gab es nur eine mickrige Auswahl und die war nicht wirklich schön, schon gar nicht für die Preise, für die zwei oder drei Modelle die in Frage kamen !

Dann wollten wir selbst einen zusammenbauen....das haben wir dann erstmal verworfen und sind zu unserem schwedischen Möbelhändler des Vertrauens gefahren. Dort haben wir einen wunderschönen und genau passenden Schrank gefunden. Allerdings ist der laut Verkäufer nur bis 65 Kilo belastbar...nun trauen wir uns nicht, dass AQ draufzustellen, obwohl wir finden, dass der Schrank recht stabil aussieht...wir werden wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen....... :@

@ Conny und Ela: Ich werde mal sehen, ob sich blinde Passagiere mit einschleichen...ansonsten werde ich die Schnecken so nach zwei Wochen einziehen lassen...
@ Conny: Danke, Dein Angebot nehme ich gerne an !!! Klasse ! ICh melde mich dann per PN bei Dir, wenn es wirklich ernst wird !!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hi Sandra,
bei dem Möbelstück wäre ich vorsichtig. So ein 60l Becken kann gut und gerne 80 Kilo wiegen! (Wasser, Kies/Sand, Deko)
Wichtig ist auch, dass die obere Platte auf den Seitenteilen liegt und nicht zwischen ihnen. Sonst wirkt das gesamte Gewicht auf 6 Schrauben oder so.
Was für ein Schrank ist es denn?

Bedenke auch, dass das Becken länger steht! Also einmal draufsetzen und rumwackeln ist kein guter Test für Stabilität.

Schaut doch lieber nochmal nach nem richtigen AQ-Schrank, evtl. kann man diesen ja noch in irgendeiner Form ansehnlicher gestalten (Lackieren, mit Stoff beziehen, mit Kunstrasen bekleben, etc. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.)
Dann könnt ihr nachts auch ruhigen Gewissens schlafen!

Der Guppy an sich heißt ja "Millionenfisch", da könte es leicht eng werden in 60 Litern. Also schaut euch am besten auch schon mal nach einer Abnahmestelle für den Nachwuchs um. Ob bei Guppys der Garnelennachwuchs durchkommt weiß ich nicht. Ich selbst hab Red Fire mit Platys vergesellschaftet, das geht gut; es ist ein gegenseitiges Ignorieren.

Ich hab übrigens in einem Becken nur mittleren Kies und im anderen feinen Kies, sonst nix dabei. Pflanzen halten prächtig und wachsen ebenso.

Stell gerne mal Fotos ein, ich gucke mir die Dokus auch immer gern an!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Guten Morgen
Diesen Schrank aus dem Schwedischen Möbelhaus kann ich nur emfehlen.
extrem stabieles Teil Türen und Füsse nach Geschmack . Sehr stabiele Platte oben, und in der mitte unten ein zusätzlicher Fuß montierbar.
MfG. Klaus
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,

wie heißt denn der Schrank aus dem Schwedischen Möbelhaus?
Vieleicht kann man Ihn ja noch versteifen, so das es ausreicht.

Gruß

Ulf
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo Sandra,

das kann ich mir gut vorstellen, daß das eine Odyssee war...
Auch ich hatte bei Ikea ein schönes Teil gesehen, welches ich mir als Unterschrank vorstellen konnte - auch dazu bekam ich die Auskunft mit 60/65 (in der Richtung halt) belastbar. Von einem AQ drauf hatte der Verkäufer mir abgeraten. Er sagte, daß wenn der Schrank doch kaputt ginge - auch wenn das AQ nicht die max. Belastbarkeit des Schrankes erreicht - es mit der Versicherung Probleme geben könnte, wenn ein nicht extra dafür ausgelegter (Unter)Schrank genutzt würde.

Davon ab (der beste Mann von allen hat den Unterschrank für das 300-l-Becken selber gebaut, und sich daher auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt), haben wir gelesen, daß wohl insbesondere - zu den schon genannten Punkten - eine stabile Rückwand wichtig ist.

Paby wrote: @ Conny: Danke, Dein Angebot nehme ich gerne an !!! Klasse ! ICh melde mich dann per PN bei Dir, wenn es wirklich ernst wird !!
:@ Ich denke Du meinst Ela? Bezüglich der zukünftigen Bewohner?

Viel Erfolg - und berichte bitte weiter, wie es voran geht!
 
RE: AquaArt 60 - jetzt mit Garnelen !

Hallo zusammen,

der Schrank (oder eher Regal) heißt Vika Annefors und wird als Tischbein für einen Schreibtisch verkauft...
Wir wollen gleich mal gucken, ob man den, wie schon geschrieben, "aufmotzen" kann.

Auch werde ich gleich mal im Net stöbern, ob es noch andere 60er-AQ-Schränke gibt außer die zwei oder drei von Juwel, die uns gestern gezeigt wurden. Natürlich wäre uns so einer am liebsten....

Gestern haben wir im Baumarkt-Prospekt ein Schwerlast-Regal gesehen. Auch keine schlechte Sache.....

Ich halte Euch auf dem Laufenden !

@Conny: Ja, sorry, ich meinte Ela........in diesem Sinne:
@ Ela: Danke für das Angebot ! Ich komme gerne drauf zurück... :@
 
Zurück
Oben