Get your Shrimp here

Aqua Light LED HI-lumen50

Silur3D

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.100
Hi Artgenossen ;-)
ich finde zu der Aqua Light LED HI-lumen50 verscheidnene Angaben, mal passt sie auf ein 60er Becken Kantenmaß mal nur 50er, hat diese wer im Einsatz und kann mir sagen ob die auf ein 60cm Katenlänge Becken passt?

Gruß
Sili
 
Moin Sili,

so einiges findet man doch über die Leuchte.

16,5 Watt
42x12,5x2,3cm passend für 40-60cm
1020 Lumen
54 x 0,2 Watt LED's

Und dann einen Passus, der in meinen Augen so gar nicht geht:
Achtung, nicht einbauen - vor Wärmestau und Feuchtigkeit schützen

Zur Beachtung:
Aqualight gibt keine Garantie auf das LED Leuchtmittel

Eine Aquarienleuchte, die man vor Feuchtigkeit schützen muss? Direkt über dem Becken?
Keine Garantie auf die LED's?

Unabhängig von dem Passus ist die Leuchte mit 16,5 Watt angegeben und es sind nur 52 x 0,2 Watt verbaut. Die restlichen 5,7 Watt sind Verluste, die sich auf das Netzteil und die Vorwiderstände aufteilen. Rund ein Drittel Verlustleitung und nur 61 Lumen pro Watt halt ich für nicht sehr effektiv.

LG
Lars
 
naja andere Seiten sagen aber das die nicht auf ein 60er Kantenlänge passen,
hast du eine bessere Lösung ;-) bzw eine Andere "Lampe"?

zooroyal hat angegeben das sie 1515 Lumen bei 16,5Watt hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eine zweite Variante unter dem gleichen Namen zu geben:

  • 42x12,5x2,3cm passend für 45-55cm
  • 30LED weiss + 3LED blau
  • 1515 Lumen
  • Achtung, nicht einbauen - vor Wärmestau und Feuchtigkeit schützen

Besser geht immer. Besser hängt aber immer ein wenig vom Budget ab.
Bessere Leuchten machen 120 Lumen pro Watt, kosten allerdings auch mehr.
Schau mal nach den z.B. Daytime Leuchten.
Wie viel Lumen strebst Du bei dem Becken denn an? Mit Deiner Lösung oben hast Du ja (54l Becken?) nur 18 Lumen pro Liter, was nach der Pflanzenklassifizierung bei Flowgrow als Schwachlicht einzustufen ist.

LG
Lars
 
Naja dachte so an die mitte um die 30 Lumen, da es nur ein kleinen Zweitbecken (54Liter) ist dachte ich so an maximal 70Euro (mein Dennerle 11w ist nämlich schonwieder kaputt)
 
Also rund 1.700 Lumen und ein Budget von rund 70€ wird fast unmöglich.
Schau Dir mal die Aqualighter 60cm an. Die hat 1860 Lumen bei 18W und man bekommt sie für rund 100€.
Für eine Daytime Eco 50.2 mit 1.620 Lumen bei 14 Watt zahlst Du mit Aufsetzadapter rund 150€.

LG
Lars
 
Also bei der 60er Aqua Light und 2130 Lumen komme ich auf 39 Lumen pro Liter und die kostet knapp 70 Euro oder habe ich was übersehen...
(Bei ZooRoyal)
 
Ich kann bei Zooroyal keine Aqualighter finden. Solltest Du die Aqua Light Coral LED Aufsetzleuchte meinen, dass ist eine Meerwasserleuchte.

LG
Lars
 
Nun... Wenn Du unbedingt bei der bleiben willst...
Wenn Du die Leuchte vor Feuchtigkeit (nicht Nässe) über dem Becken schützen kannst, wenn Du damit leben kannst, dass der Hersteller die Garantie auf die LED's ausschließt, wenn Dir ein Drittel Verlustleistung nicht zu viel ist...
... dann kauf sie Dir.

LG
Lars
 
und die.... Aquael LED Lampe LEDDY 540 ?
 
Wollst da drei Stück von drauf machen? Du wolltest doch rund 30 Lumen pro Liter. Bei 660 Lumen der Leddy 540...
 
muss doch was brauchbares geben :-/
 
ich habe über meinem tank aktuell die UP-Aqua Pro LED Z 15 hängen und bin mal gespannt ob sie ausreichend ist?!
momentan sehe ich keine negativen eigenschaften an den pflanzen (ist mir beim scapen schon recht wichtig) und die ausleuchtung ist, nach meinem empfinden, auch ausreichend! habe sie allerdings erst zwei wochen drüber und werde es weiter beobachten...
von denen gibt es ja auch größere, vll. ist das ja was für dich?? ansonsten bissl sparen und auf daylight o.Ä. setzen, da machste nix verkehrt mit!
 
Hi Sili...hast Du Dich denn mittlerweile fuer eine Leuchte entschieden? Ich suche momentan selbst eine guenstige LED Beleuchtung fuer einen 30er Nano Cube und finde bisher nur die Aquael Leddy Smart und eben die HI-Lumen30 interessant.
 
Es gibt gute LED Leuchten die nun mal ihren Preis haben und es gibt günstige LED Leuchten ;)

Wichtig ist auch, dass ihr euch darüber bewusst seid, was eure Anforderungen sind. Bei lichthungrigen Pflanzen werdet ihr nicht drum herum kommen etwas mehr Geld auszugeben (es sei denn ihr baut euch die Lampe selber), wenn ihr nur Moose in dem Becken habt könnt ihr auch eine 0815 LED-Leiste im Baumarkt kaufen :hehe:
Günstig viel Licht werdet ihr wohl nur mit einer Röhre erreichen.
 
Moin wenn ihr den selbst Bau nicht scheut könnt ihr ja mal bei Haralds Becken bzw meinen thread vorbei schauen. 18w der Meter bei 100lm das Watt. Also 1 leiste 1m = 1800lm
;-)

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über den Scaper Tank 35 L eine EHEIM powerLED, das Becken ist sehr gut ausgeleuchtet uns die Pflanzen wachsen sehr gut.
 
Zurück
Oben