Get your Shrimp here

Anfängerprojekt 25l Becken: Tips und Hilfe erwünscht!

Hallo liebe Ute,

mir ist beim Lesen Deines Threads ganz heiß geworden!!! :eek: Du schreibst, Du nutzt Wasser aus einer Entkalkungsanlage? Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Mir sind fast alle meiner Garnelen wegen so einer Sch...anlage eingegangen!

Die GH sinkt nicht wirklich. Nur die Ionen werden irgendwie verändert. Leider entstehen dabei Stoffe, die für Garnelen tödlich sind. Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, aber Du solltest das genau beobachten! Meine Garnelen sind nach und nach gestorben. Jetzt nehme jetzt anderes Wasser, das nicht aus unserem Haus mit der Anlage kommt. Dieses ist allerdings auch recht hart. Wir wohnen etwas außerhalb von München. Meinen Sakuras dürfte das nichts anhaben.

Erkundige Dich bitte mal zu dem Thema Entkalkungsanlage. Garnelen können in einem solchen Wasser nicht überleben.

Viel Glück noch!
 
Öhm, nein, da hast Du was falsch gelesen. Ich nutze Münchner Betonwasser wie es aus dem Hahn kommt. Die Überlegung war mal kurz das Wasser von einem Kollegen zu beziehen, der eine Entkalkungsanlage hat, war mir aber dann zu umständlich. Es gibt aber wohl verschiedene Anlagen und bevor ich da evtl. verschneiden würde, würde ich das Wasser natürlich untersuchen und mich schlau machen. Trotzdem Danke für die Warnung!
 
Puh, Gott sei Dank :)

Dann ist ja alles in Ordnung. Das Massensterben war so traurig, das wünsche ich keinem. Außerdem kommt man nicht so schnell darauf, dass diese Anlage Schuld haben könnte. Dann noch viel Spaß :D
 
Zurück
Oben