Get your Shrimp here

Anfängerprojekt 25l Becken: Tips und Hilfe erwünscht!

mermaid1407

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
874
Bewertungen
211
Punkte
10
Garneleneier
7.508
Sooooo, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte in "Haltung/Einrichtung" verschieben!

Ich bin Komplettanfänger in Sachen Aquaristik. Da derzeit noch kein Platz für ein großes Becken da ist, möchte ich mich mit ein paar Hübschen Garnelen einstimmen. Den Anfang macht ein Becken mit so gut 25l (ich kann nochmal messen). Darin sollen hübsche Garnelen ihr Zuhause finden, am liebsten zweifarbige, ich denke Red Rili sehen interessant aus und kommen wohl einigermaßen mit den Münchner Wasserwerten klar. Das Becken muß vor allem pflegeleicht sein (Haus, Garten, Arbeit und zwei Jungs mit 3 und 6 Jahren machen mir als Alleinerziehende schon genug Arbeit).

Mein Becken habe ich nun abgeholt, es lief bis vor einigen Tagen mit Neons und Welsen.

Das Becken:

CIMG1350.jpg

Mit 11W Energiesparleuchte im Deckel und Kiesresten.

Außerdem:

- Pumpe mit Filter und Filterkartusche (gebraucht), bitte Thread hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?187520-Filter-Pumpenfrage beachten.
- Thermometer (jetzt weiß ich, dass meine Triops kaltwassererprobt sind, nur 17°!)
- Ein paar Dekosteine (in sich rot gestreift, das Foto ist leider zu groß für hier), muss man da bei Garnelen was beachten?
- Genug schwarzer Kies für eine ordentliche Schicht am Boden, noch ganz nass, denn werde ich einfach kalt auswaschen, oder?
- Heizung, regelbar, aber die ist überflüssig, oder?

Mein Leitungswasser hier hat vom Versorger her diese Werte: http://www.swm.de/dms/swm/dokumente/m-wasser/trinkwasser-analysewerte.pdf Ich wohne in einem Haus von 1978, ich denke die Leitungen bergen keine Überraschungen.

Bestellt habe ich bereits 10 Moosbälle (3,5-6cm), da von denen auch die Triops was abbekommen sollen.

Ansonsten ist wohl Hornkraut ganz toll, aber sonst?

Vergeblich habe ich bisher nach einer Quelle für Pflanzen von Privat hier in München gesucht, gleiches mit Garnelen. Irgendwie habe ich auch keine echte Vorstellung, wie ich das Becken gestalten soll. An dieser Stelle und mit der o.g. Filterfrage hänge ich also jetzt und damit kann ich leider nicht so durchstarten wie gewünscht.

Wenn ich Fortschritte mache, sage ich Bescheid, ansonsten bitte gerne her mit Euren Kommentaren und Tips!

:D

LG

mermaid
 
Vergeblich habe ich bisher nach einer Quelle für Pflanzen von Privat hier in München gesucht, gleiches mit Garnelen.

Hallo Mermaid

die Antworten auf deinen Begrußungsbeittrag lesen sich aber anders.
Da waren doch freundliche Angebote dabei...

Gruß

Gerhard
 
Oh Gerhard, entschuldige, das stimmt, für die Garnelen trifft das nicht zu. Deine Red Fire muss ich im Hinterkopf behalten und freundlich seid Ihr hier auf jeden Fall! Ich kann auch so gar nicht einschätze wie und wie viele Pflanzen man so aus den Becken einfach mal rausziehen kann.

Zu den oben genannten Mooskugeln (bestellt) und Hornkraut hat sich in meinen Vorstellungen noch Flammenmoos gesellt. Schön finde ich auch eine Moorkienwurzel mit aufgebundenem Moos, sowas habe ich bei ebay gefunden.

Im Vordergrund also schwarzer Kies, frei, darauf ein bewachsener Zweig und Moosbälle. Hinten zu einer Ecke hin dann erst Flammenmoos, dann Hornkraut und hinten in einer Ecke den Filter (welchen dann auch immer) mit etwas höherem verdecken, geht das wohl?

Oh Mann, ich google schon den ganzen Nachmittag, gut dass die Jungs weg sind, aber jetzt muss ich mal Haushalt machen!

LG

mermaid
 
Hallo
ich habe mir fast das gleiche Becken ( Superfisch Aqua-40 = 25 Liter ) zugelegt und das wird demnächst eingerichtet und das stellt meine Frau dann in der Arbeit auf ( Tagesstätte für Ältere ).

ich werde einen einfachen Schwammfilter ( zBsp Sera L60 ), an einer Membranpumpe einbauen, schwarzen Dennerle Kies ca 3 cm hoch und dann erst mal was schnellwachsendes rein wie Wasserpest oder indischer Wasserfreund. In eine Ecke vielleicht noch Süßwassertang. Was schnellwachsendes ist am Anfang gut, damit sich keine Algen bilden, weil die Pflanzen den Algen die Nährstoffe "wegfressen". Dann noch eine kleine Wurzel oder einen Stein. Heizstab kommt auch rein, weil die Räume wo es steht am Wochenende nicht geheizt werden. 22 Grad reichen aber.
Moosbälle gefallen mir persönlich nicht. Die sehen oft schnell gammelig aus. Muss aber nicht so kommen.

Das lassen wir dann 2 Wochen so laufen und dann überlegen wir was reinkommt. Evtl 5 Endlerguppymännchen. Die alten Leute wollen ja was schwimmen sehen und am ehesten kann ich das meinen kleinen Endler zumuten. Bin sonst auch eher für nur Garnelen und Schnecken in solchen Becken.
( Bitte Leute: Diskussionen über Fische in kleinen Becken gibt es schon genügend - Danke )

Gruß

Gerhard
 
Ach, ich fand die Mooskugeln nett, mal sehen wie lange die schön sind, sind ja schnell wieder weg wenn's nicht mehr das Wahre ist. Ja, vielleicht sollte ich auch nicht zu viel reinpflanzen. Das geht ja wahrscheinlich später auch noch, oder? Membranpumpe, wieder was zum Googleln... Deine Pflanzen schau ich mir mal an. Blöd, dass es die Woche noch so kalt ist, da ist Versand ja etwas blöd. Könnten Pflanzen eigentlich auch ohne Filter loslegen? Bringt das was?

Morgen hab ich hoffentlich Zeit um mal kurz beim Fressnapf vorbeizuschauen, mal sehen ob mich das schlauer macht. :)

LG

Ute
 
Sooooo. Update:

Das mit dem Filter habe ich dank Bine gelöst. Die Kartusche geöffnet und den Filter ausgespült. Heute habe ich das Aquarium angeimpft mit dem Filterschmodder eines Freundes. Dazu habe ich mal zwei Erlenzapfen gepackt, muss mal nachlesen wieviele man eigentlich nimmt.

10 Moosbälle sind heute hier angekommen. Mein Pflanzenpaket von moosfreund1 hier aus dem Forum ist leider noch auf dem Postweg. In der Küche wässert seit vorgestern ein Bund Wasserpest.

Ich hoffe dass das Pflanzenpaket morgen kommt, denn sonst wird es erst am Dienstag ausgeliefert, das wäre bei den Temperaturen übel.

Ich würde dann morgen Abend oder Freitag vormittag pflanzen. Das Wasser würde ich in einen Eimer tun und danach wieder verwenden. Den Schmodder der auf dem Boden liegt vom impfen, würde ich auch rausnehmen und mit einem Teil des Wassers und dem Filter zwischenlagern.

Was meiint Ihr, wie lange muss ein geimpftes Becken einfahren? Muss ich irgendwas messen um das festzustellen? Bringt es was, wenn ich nach zwei Wochen einfach mal ne Analyse machen lasse?

Ein Freund von mir hat eine Hausfilteranlage, die das Wasser nicht demineralisiert, aber die Gesamthärte auf ca 6° runterbringt. Wäre sein Wasser perfekt für mein Becken? Ich könnte mir dann einfach regelmäßig von ihm was mitbringen lassen, allerdings erst nach den Osterferien.
 
Ich fühl mich einsam hier, ist es der falsche Unterbereich vom Forum? Gehört es doch in "Einrichtung" verschoben? Hmmm....

Update:

Mein Pflanzenpaket von moosfan1 ist nun doch endlich angekommen, von Peooo habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten und rosa Posthornschnecken bekommen. Und so schaut das ganze jetzt aus:

(ich versuche das Foto von meinem Tablet anzuhängen)
 

Anhänge

  • 20130329_162701.jpg
    20130329_162701.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 133
So, geschafft. Das war schwierig, das Foto war wohl zu groß, denke ich.

Ich finde es sieht noch ziemlich nackig aus. Ich habe noch Phönixmoos und Javamoos zum Aufbinden, das mache ich vielleicht heute später am Abend. Insgesamt fehlt noch was größes für die Rückwand, da frage ich mal meinen Chef, der hat ein großes AQ und hat gesagt ich kann Pflanzen haben. :) Die kämen dann Dienstag dazu.

Wie lange braucht es, bis das Zeug angewachsen ist? Und bis es größer wird und etwas voller wirkt? Muß ich düngen? Brauchen die PHS (9 Stück derzeit) egentlich Futter, oder reichen denen derweil die Pflanzenteile die so abfallen?
 
Keine Bange, das Becken wird schon noch voller aussehen. Gib den Pflanzen mal 2-3 Wochen Zeit. Den PHS kannst du entweder ein getrocknetes Laubblatt gönnen oder mal 1-2 Kügelchen Futter reinschmeißen (1x die Woche).
 
Hi Ute

das becken schaut ja schonmal ganz gut aus. Die Wasserwerte von der Hausfilteranlage klingen ganz gut. Mit dieser Härte könntest du so gut wie jede garnele Züchten und die Pflanzen wachsen auch besser in weicheren Wasser (so habe ich das zuminderst mal von nem Züchter gehört). Allerdings weiß ich leider nicht ob das Wasser ok ist. zb wenn du das wasser mit einem Britafilter weicher machst ist das tödlich für garnelen.

mfg manu
 
So! Mal wieder ein kleines Update:
Brauch ich eigentlich Garnelen? Die schönen rosa Posthornschnecken bevölkern das Becken schon recht gut und es bleibt bis auf die Schneckenkacke schön sauber. Vier Gelege habe ich inzwischen gefunden, wer weiß wie viele noch versteckt sind. Am Wochenende wird die Bepflanzung noch mal umgeräumt. Ich hab noch 3 verschiedene Pflanzen von meinem Chef bekommen, aus seinem Becken. Die sind zwar etwas algenbewachsen, aber das werden due Schnecken und Garnelen schon hinkriegen, was mrint Ihr? Und das Moos muß ich auch noch verarbeiten.
Ab wann können wohl die Garnelen einziehen? Angeimpft und mit bewohnten Pflanzen bepflanzt, wann macht es Sinn mal die Werte im Dehner ermitteln zu lassen? Und wenn ich dann kein Nitrit hsbe, ist dann auch keins mehr zu erwarten?
 
hi ute
ich würde mal sagen so 4 wochen.
Das mit dem Nitrit ist so ne sache. Es gibt den sogenanten nitritpeak bei dem das nitrit auf einmal ansteigt, sich dadurch genügent bakterien bilden und somit wieder abgebaut wird. Danach bist du auf jedenfall auf der Sicheren seite. Der Nitritpeak muss aber nicht zwangsweiße kommen.
kannst dich aber mal mit dem stichwort "nitritpeak" informieren da ich das auch nicht so im detail weiß
 
Hallo

ich habe ja nur Erfahrung mit RedFire und Co , und wenn es mein Becken wäre, dann "würde" ich sagen: mach am Wochenende nochmal einen größeren Wasserwechsel von 50% und dann Mitte nächster Woche die Garnelen rein. Wenn ich das richtig sehe, wäre dann das Becken bis dahin 2 Wochen eingefahren.

Allerdings wenn dann eine stirbt, dann werde ich hier im Forum gesteinigt.


Gruß

Gerhard
 
hi ute
ich würde mal sagen so 4 wochen.
Das mit dem Nitrit ist so ne sache. Es gibt den sogenanten nitritpeak bei dem das nitrit auf einmal ansteigt, sich dadurch genügent bakterien bilden und somit wieder abgebaut wird. Danach bist du auf jedenfall auf der Sicheren seite. Der Nitritpeak muss aber nicht zwangsweiße kommen.
kannst dich aber mal mit dem stichwort "nitritpeak" informieren da ich das auch nicht so im detail weiß

Ich hab zum Nitritpeak ja auch schon viel gelesen, aber richtig schlau wird man davon nicht, vor allem eben nicht ob der schon vorbei ist oder gar nicht erst kommt. Es gibt an den Wasserwerten keinerlei Indikator woran man das erkennen kann, oder? Das ist reines Raten, so lange man nicht die Konzentration der nitrifizierenden Bakterien irgendwie misst?

Ich denke ich mache wie von Gerhard vorgeschlagen am WoE Wasserwechsel (beim Gärtnern) und schaue dann mal, ob ich bei meiner Red Rili Entschedung bleibe oder ob doch was anderen reinzieht und wann und wo ich die dann herbekomme. Und wenn sie da sind, sind sie da! ;)
 
CIMG1359.JPG
Ich wollte grad mal Augenfutter bieten aber selbst die in geringer Auflösung aufgenommenen Fotos sind leider zu groß und ich muß erst mal basteln. :( Erstmal also nur die rosa Posthörnchen, die sich alle auf ein Stückchen Laubstick gestürzt haben. Nach einer Woche nur Algen hatten sie wohl mal Lust auf was anderes!
 
Boah, die sind ja alle so hübsch! Klasse!

Allerdings wenn dann eine stirbt, dann werde ich hier im Forum gesteinigt.

Lass uns gemeinsam den Gang zum Schaffott antreten...

Solange du nicht 523 Garnelen auf einmal da rein tust... sondern 10 oder 15... Bin ich dabei ;)

Nitrit ist für Garnelen sehr ungefährlich. Nicht totaaal... aber seeehr. Ich weiß nicht, was das mit dem Nitritpeak hier immer soll... ist halt son Mythos, der sich wahrscheinlich aus der Fischaquaristik hier eingeschleppt hat. Wenn dein PH-Wert unter- sagen wir mal 7,5, besser unter 7 ist... ist es absolut okay, einige wenige Garnelen einzusetzen. Ist der PH-Wert über 7,5.. so um 8 rum... dann kann es schwierig werden. Dann würde ich nur bis zu 5 Garnelen auf einmal einsetzen und im Wochenabstand noch mal 5 usw... (Stichwort: Ammoniak)
Sehr gut ist, dass du schon ordentlich Schnecken hast, die haben die Bakterien schon schön angekurbelt... dont worry.

(und wie gesagt, wenn eine stirbt, Gerhard und ich stellen uns gemeinsam dem tobenden Mob...) ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
So, hier also mal der Gesamteindruck:

AQ1.jpg

Auf dem Dekostämmchen hinten rechts ist Christmasmoos aufgebunden, auf dem Stein in der Mitte auch. Die übrigen Steine haben Javamoos drauf. Laßt Euch vom Hintergrund nicht irritieren, ich hab da nur auf die Schnelle ein 3-D-Platzdeckchen dahinter gestellt um die Kabel zu verstecken.

Und, welche Garnelen sollen einziehen?

Ich war mit einer Wasserprobe im Freßnapf. Enttäuschenderweise hatten die nur einen Teststreifem, und nun weiß ich auch, warum die als Ratestreifen bezeichnet werden. Es kamen folgende Werte raus:

PH 8
GH 15-20
KH 15-20
NO2 0
NO3 25

Was sagt mir das nun? o_O Herrjeh. Ob Dehner mir was genaueres sagen kann? Mir kommen vor allem KH und PH sehr hoch vor (ein Link zu den Leitungswasserwerten steht ganz oben).
 
Boah, die sind ja alle so hübsch! Klasse!



Lass uns gemeinsam den Gang zum Schaffott antreten...

Solange du nicht 523 Garnelen auf einmal da rein tust... sondern 10 oder 15... Bin ich dabei ;)

Nitrit ist für Garnelen sehr ungefährlich. Nicht totaaal... aber seeehr. Ich weiß nicht, was das mit dem Nitritpeak hier immer soll... ist halt son Mythos, der sich wahrscheinlich aus der Fischaquaristik hier eingeschleppt hat. Wenn dein PH-Wert unter- sagen wir mal 7,5, besser unter 7 ist... ist es absolut okay, einige wenige Garnelen einzusetzen. Ist der PH-Wert über 7,5.. so um 8 rum... dann kann es schwierig werden. Dann würde ich nur bis zu 5 Garnelen auf einmal einsetzen und im Wochenabstand noch mal 5 usw... (Stichwort: Ammoniak)
Sehr gut ist, dass du schon ordentlich Schnecken hast, die haben die Bakterien schon schön angekurbelt... dont worry.

(und wie gesagt, wenn eine stirbt, Gerhard und ich stellen uns gemeinsam dem tobenden Mob...) ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Hach, siehste, da hammas schon. Ganz blöd hoch der PH!

Ach ja, mehr als 15 wollte ich eh nicht kaufen, dann sollen die sich bitteschön selbst vermehren!
 
Zurück
Oben