Get your Shrimp here

Anfängerprojekt 25l Becken: Tips und Hilfe erwünscht!

mermaid1407

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
874
Bewertungen
211
Punkte
10
Garneleneier
7.508
Sooooo, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte in "Haltung/Einrichtung" verschieben!

Ich bin Komplettanfänger in Sachen Aquaristik. Da derzeit noch kein Platz für ein großes Becken da ist, möchte ich mich mit ein paar Hübschen Garnelen einstimmen. Den Anfang macht ein Becken mit so gut 25l (ich kann nochmal messen). Darin sollen hübsche Garnelen ihr Zuhause finden, am liebsten zweifarbige, ich denke Red Rili sehen interessant aus und kommen wohl einigermaßen mit den Münchner Wasserwerten klar. Das Becken muß vor allem pflegeleicht sein (Haus, Garten, Arbeit und zwei Jungs mit 3 und 6 Jahren machen mir als Alleinerziehende schon genug Arbeit).

Mein Becken habe ich nun abgeholt, es lief bis vor einigen Tagen mit Neons und Welsen.

Das Becken:

CIMG1350.jpg

Mit 11W Energiesparleuchte im Deckel und Kiesresten.

Außerdem:

- Pumpe mit Filter und Filterkartusche (gebraucht), bitte Thread hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?187520-Filter-Pumpenfrage beachten.
- Thermometer (jetzt weiß ich, dass meine Triops kaltwassererprobt sind, nur 17°!)
- Ein paar Dekosteine (in sich rot gestreift, das Foto ist leider zu groß für hier), muss man da bei Garnelen was beachten?
- Genug schwarzer Kies für eine ordentliche Schicht am Boden, noch ganz nass, denn werde ich einfach kalt auswaschen, oder?
- Heizung, regelbar, aber die ist überflüssig, oder?

Mein Leitungswasser hier hat vom Versorger her diese Werte: http://www.swm.de/dms/swm/dokumente/m-wasser/trinkwasser-analysewerte.pdf Ich wohne in einem Haus von 1978, ich denke die Leitungen bergen keine Überraschungen.

Bestellt habe ich bereits 10 Moosbälle (3,5-6cm), da von denen auch die Triops was abbekommen sollen.

Ansonsten ist wohl Hornkraut ganz toll, aber sonst?