Get your Shrimp here

Anfängerfrage zum Thema Futter: Welches soll ich verwenden?

Mann muss ja auch kein Ei ins Becken werfen, es kann aber eine wertvolle Zutat im selfmade Futter sein.
Spirulina besitzt fast den gleichen Nährwert und ihr pudert das Becken damit ;)
 
wir sprechen hier von einem stück das max nen halben cm2 hat also nur ein kleines stück! Nur bei mir stehen die nicht soooo drauf ...zwei drei garnelen naschen davon! vll war mein stk etwas zu gross
 
:hehe: das war aber nicht dein ernst oder?
 
ich bin noch nicht so lange dabei im Garnelenexperiment deshalb hab ich mir ein wenig Sorgen gemacht wie alle gesagt haben dass Eier im Becken nix verloren haben!
 
tolles Video! Wie gesagt dass mit dem Ei war eigendlich nur ein Experiment und ich finde es toll das es auch verschiedene Meinungen dazu gibt! Ist eigendlich witzig dass sehr viele Garanelenhalter eine andere Meinung vertreten wie die Ratgeberschreiber!! Besonders im Bezug auf Wasserwerte!!! Wie soll ich da als Newcomer etwas richtig machen????

gruss harald
 
Ja das kenn ich. Viele Leute mit vielen Meinungen. Am besten du machst deine eigenen Erfahrungen und vertraust eher den Züchtern, denn die großen Händler mit den lustigen Prospekten schreiben auch viel Mist um zu verkaufen.
 
ob die sowas auf verkaufen`?
 

Anhänge

  • DSCN0902.JPG
    DSCN0902.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN0924.JPG
    DSCN0924.JPG
    327 KB · Aufrufe: 28
Nochmal zum Dotter:
Den Dotter muss man zuerst hart kochen, dann trocknen lassen (damit das Wasser nicht zu stark belastet wird) und schließlich in kleine Stücke zerschneiden.
Diese kleinen Stücke kann man dann ab und zu mal ins Wasser geben.
In Dotter ist ein wichtiges Häutungshormon drinnen, Name des Hormons ist mir gerade entfallen, aber Google klärt Interessierte sicher auf ;-)

Etwas genauer erklärt ist das ganze im Buch "Süßwasser-Garnelen (GU TierRatgeber)" von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny.
 
Hallo, im Dotter befindet sich Cholesterin (Baustein des Hormons), und kein Häutungshormon. Das Ecdyson befindet sich z.B. im Spinat sowie Insekten, Fliegenlarven und Krebstieren.

vg
 
Hallo!
Ich habe sehhhr gute erfahrungen mit dem sortiment von "Peters la**n" gemacht. Da gibt es auch so ein paket wo von jeder sorte ne kleine probe drin ist. Wenn ich das zeug in die becken tu bricht fast n bürgerkrieg aus :D das ist alles natur und sehhhr abwechslungsreich.
 
Hi Bernhard
sehe ich das denn richtig, dass Eigelb Protein ist?
Dann würden sie sich ja dadurch schneller häuten und somit schneller sterben? Oder fördert es nur die Häutung?
 
Hallo!
Ich habe sehhhr gute erfahrungen mit dem sortiment von "Peters la**n" gemacht. Da gibt es auch so ein paket wo von jeder sorte ne kleine probe drin ist. Wenn ich das zeug in die becken tu bricht fast n bürgerkrieg aus :D das ist alles natur und sehhhr abwechslungsreich.

Jep, genauso mach ichs auch. Peters Sticks und diverse Laubsorten, mehr braucht man nicht...
 
Jep, genauso mach ichs auch. Peters Sticks und diverse Laubsorten, mehr braucht man nicht...

Das kann ich so unterschreiben. Die Sticks sind super...
Dazu nutze ich Wallnusslaub und Seemandelbaumblätter.

Michael

//edit: Text koorigiert
 
Hi Bernhard
sehe ich das denn richtig, dass Eigelb Protein ist? Ist ein Bestandteil
Dann würden sie sich ja dadurch schneller häuten und somit schneller sterben? Nein Oder fördert es nur die Häutung? Ja

Cholesterol (Cholesterin)dient als Substrat für die spätere Crustecdysonsynthese, auch Häutungshormon genannt.
Im Eigelb befindet sich sehr viel Cholesterol.
 
Zurück
Oben