Get your Shrimp here

Anfänger waren alle einmal

aska

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.198
Ich bin noch nicht so lange Mitglied in diesem Forum aber was ich immer wieder lese ist. wenn die Leute mit dem Hobby Garnelen anfangen informieren sie sich im Vorfeld viel zu wenig.Irgendwie werden die Garnelen dann zu Versuchsobjekte.das kann ich immer nicht nachvollziehen es würde auch niemand über die Straße gehen ohne zu schauen,mal sehen was passiert

Carmen
 
Hi,

gut, dass es endlich jemand erkannt hat!

Danke für diesen wertvollen Beitrag!

Grüße
Lisa
 
Ja aber was willst du dagegen tun?
 
Hi Carmen

Dafür ist doch genau das Forum da, um dem geneigten zukünftigen Garnelenhalter informationen zu bieten.
Ich verstehe gerade nicht genau was du uns sagen möchtest ?

mfg rene
 
Hallöchen,
da mich auch ähnliche Erfahrungen ereilt haben - mal eine andere Sichtweise.

Ich kann mir nicht vorwerfen mich nicht informiert zu haben, sei es Bücher, Internet, Hersteller Infos, Zoo-Fachkräfte oder Kollegen.
Durch den Fachhändler hatte ich einige Verluste durch unqualifizierte Aussagen.
Bei der Vielzahl der Infos ist es mitunter nicht ganz einfach die ein oder andere Aussage qualitativ einzuschätzen.
Gerade wenn man neu in ein Gebiet eintaucht.

Verzeiht mir den etwas lahmen Vergleich zwischen Gegenstand und Lebewesen...
Aber es ist ähnlich einem neuen Auto - klar weiß man wie man die Tür aufmacht oder den Wagen in Bewegung setzt.
Man freut sich - aber man kennt noch lange nicht jede Funktion oder die Fahreigenschaften.
Da kann es passieren das man Mist baut und Diesel anstatt Super tankt obwohl man sich so gut informiert hat.

Gruß Loop :-)
 
Loop ich spreche nicht davon das alle so uninformiert aber eben ganz viele und wenn man mal genau hinschaut und das ist sehr schade

Lfg
Carmen
 
"Man muß nicht alles wissen- man muß nur wissen wo man nachlesen kann"

Hmmm. Ich muß sagen- selbst im großen Internet steht nicht alles. Man kann manchmal soviel lesen, auch gescheites Zeug, denkt man hätte alles bedacht,
und schwupps- läuft´s schief. Die beste Informationsquelle ist die Erfahrung ( auch die schlechte) denn wenn man einmal was selbst verbockt hat- DAS merkt man sich. Die Zweitbeste Quelle ist die Erfahrung der anderen- die kann man zB hier lesen- aber ich als Newbie muß sagen- nichts ist so informativ wie persönliche Gespräche mit denen die mehr Erfahrung haben. Ich habe den paar Gesprächen mit anderen Leuten die Tiere und Pflanzen im Glaskäfig halten, mehr gelernt, und mir zu Herzen genommen , als ich es mir im www. angelesen habe. Das " web" ist so geduldig, und in persönlichen Gesprächen kann man dann doch schneller und gezielter hinterfragen. Nicht falsch verstehen, ich will das Forum und das www nicht madig machen, aber ich find es immer noch am tollsten, wenn man mal persönlichen " Schnatterkontakt " per Telefon oder sonstwie hat. Und wenn man noch niemanden kennt, den man fragen könnte, liest man sich halt was an- und hat die andere Hälfte vielleicht überlesen... Oder man hat soviel gelesen , das man eine sch... egal Meinung entwickelt...
So, jetzt hab´ich soviel geschrieben- wollt´ich eigentlich nicht, nu ist´s passiert. Und- nur am Rande erwähnt- da trifft nicht nur auf Garnelen & Co-Haltung zu, das gleiche Phänomen gibt es auch in der unlebendigen Mopped-Szene ( ich fand´s toll, hab´s mir gekauft- nu isses kaputt...) nur das es dabei zum Glück nur um Metalle und Schmiermittel geht ;o)

Labertaschige Grüße
Melli
 
Man kann sich im Vorfeld noch so gut informieren - ich möchte hier mal Leute sehen, die von sich behaupten können, von Anfang an alles richtig gemacht zu haben. In sofern bleibt ein AQ ein ständiges Experimentierobjekt.

Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass wir uns sowieso die rosarote Brille aufsetzen, wenn wir behaupten, wir halten die Tiere artgerecht. Das ist in einem normalen AQ aus meiner Sicht gar nicht möglich. Wir können nicht die ganze natürliche Vielfalt mit allem was dazu gehört, auf so einen klienen Raum komprimieren. Optimal wäre, die Tiere in der Natur zu belassen, dort wo sie hin gehören.
 
Moin,
das Problem ist aus meiner Sicht, das im Internet sehr viel Müll geschrieben wird. 2 Leute-3 Meinungen! Wissentlich oder unwissentlich! Aus Verkaufsgier und Geldgeilheit der Profi´s oder aus Ahnungslosigkeit der Laien! "Mutationen" werden neue Namen verpasst um noch mehr Geld aus den Leuten raus zu holen oder es werden Haltungsempfehlungen rausgehauen wo man selbst als (einigermaßen eingelesener) Anfänger mit dem Kopf schütteln muß!
Gerade als Anfänger sollte man so viel wie möglich lesen, das beste daraus nehmen und sich selber nen Kopf machen und den richtigen Weg für sich finden!
Sicher gibt es immer wieder Leute, die für Spontankäufe zu haben sind und mit etwas nach Hause gehen, wovon sie gar keine Ahnung haben! Aber dagegen kann man genauso wenig tun, wie gegen das Wetter. Aber ich bewundere eure Geduld, wenn immer wieder diesselben Fragen gestellt werden, denn eigentlich steht hier alles was man wissen muß, man muß sich nur die Mühe machen danach zu suchen :)

VG Sven
 
Als blutige Anfängerin kann ich nur sagen, dass es ziemlich verwirrend sein kann, sich durch die Foren und Literatur zu kämpfen. Ich schwanke immer noch zwischen Panik, dass ich alles falsch mache und der Erkenntnis, dass es nicht immer das Patentrezept gibt und etwas Geduld nicht schaden kann.
Man braucht neben dem gesunden Menschenverstand auch einfach eine Portion Glück, Interesse an der Sache, Respekt vor den Tieren und eine guten Berater, der einem bei Besatz und Einrichtung hilft.
 
Als blutige Anfängerin kann ich nur sagen, dass es ziemlich verwirrend sein kann, sich durch die Foren und Literatur zu kämpfen. Ich schwanke immer noch zwischen Panik, dass ich alles falsch mache und der Erkenntnis, dass es nicht immer das Patentrezept gibt und etwas Geduld nicht schaden kann.
Man braucht neben dem gesunden Menschenverstand auch einfach eine Portion Glück, Interesse an der Sache, Respekt vor den Tieren und eine guten Berater, der einem bei Besatz und Einrichtung hilft.

Und genau deshalb MUSS JEDER seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kann das auch nur aus Erfahrung sagen. Und dann ist es manchmal unumgänglich, dass die Tiere darunter leiden. So hart es klingt, aber alles Andere ist Augenwischerei.

Eine andere Sache ist die Diskussion, wann das Leiden beginnt und wo es aufhört. Können wir das überhaupt beurteilen? Ist die Haltung an sich schon mit leiden verbunden? Wie ist es mit dem Versand von Tieren? Der ist mit extremem Stress verbunden. In der Nutztierhaltung gibt es bezüglich Transport strenge Auflagen. Wir nehmen das bei unseren Garnelen so hin, weil es unser Hobby ist und wir als Menschen unsere Bedürfnisse befriedigen wollen und dafür vieles in Kauf nehmen. Alles Dinge, über die man nachdenken kann und zu einem persönlichen Ergebnis kommt.
 
Hi

klar war jeder mal Anfänger wenn es bei den ein oder anderen auch schon "paar" Tage her ist ... dh Höhenflüge und Tiefschläge hat jeder schon einstecken müssen ...

was die Meinungsvielfalt im I-net Angeht ... naja treffe dich mal mit "Alten Hasen" an einen Stammtisch 7 Leute 13 Meinungen ;) ... das Problem nur beim I-net ist wenn da erst mal was verbreitet wurde ist es fast unmöglich dies wieder richtig zu rücken ... wenn ich noch an den Wasserwerte Wahn denke den es im I-net so vor noch 7-10 Jahren gegeben hatte < jeder der nur 3-4°dGH daneben lag wurde "niedergemacht" ohne Sinn und verstand ...

auch Heute wird nur all zu ofte die "Moralkeule" heraus geholt zB Tiere werden Vermenschlicht dies bringt den Tiere überhaupt nichts ...

auch der Begriff "Art-gerecht" sollte besser in "Tier-gerecht" geändert werden da "Art-gerechte" Ansprüche nur die Wildform haben kann aber nicht die vielen vom Menschen geschaffenen Hybridzuchtformen ...
 
Hi


auch der Begriff "Art-gerecht" sollte besser in "Tier-gerecht" geändert werden da "Art-gerechte" Ansprüche nur die Wildform haben kann aber nicht die vielen vom Menschen geschaffenen Hybridzuchtformen ...

Naja, ich will das nicht ausdiskutieren.

Aber die Ansprüche unserer "Zuchttiere" weichen sicher nicht sonderlich von denen der entsprechenden Wildformen ab. Die Ansprüche resultieren immer aus dem arteigenen Verhalten. Hier bestehen jedoch kaum Unterschiede zwischen Wild- und Zuchtform. Im Gegensatz zu den von uns gehaltenen Tieren, ist Züchtung im Nutztierbereich sehr viel intensiver erfolgt. Hinzu kommt, dass wir ja teilweise auch Wildfänge in unseren AQ´s halten. Diese sind in keiner Weise "züchterisch an die Haltungsform angepasst", wenn es so etwas überhaupt gibt.
 
Hi

naja ... wenn ich sehe bzw lesen wie Heikel zb die Taiwan-Bees sind ... dann haben sie mit der Wildform Bienengarnelen nichts mehr zu tun ... ja bei einigen Zuchtformen ist ja der Ursprung nicht mal wirklich bekannt ! sind das nun Bienengarnelen ? oder wurden da Hummel oder Tigergarnelen mit Hybridisiert ? oder wer weiß welche der vielen Wildformen die es zahlreich in Ost-Asien gibt da Hybridisiert wurden ...

oder mal auf "Anfänger" Fische zugehen die Platys was wir Heute so als Bunte Bonbons zukaufen bekommen sind zu 95% Hybriden zwischen X.maculatus und X.variatus und die jeweilige Wildform hat schon größere Underschiede in ihren Ansprüchen ...
 
Ob Anfänger oder Profi, wer versucht, seine Tiere unter möglichst tiergerechten Verhältnissen zu halten, hat ne Chance, ein guter "Aquarianer" zu werden ;)

Klar macht man Fehler, teilweise mit schlimmen Folgen, aber hoffentlich jeden nur einmal. Und der beste Fehler ist der, den man vermeiden kann weil andere ihn gemacht und dokumentiert oder gewarnt haben!

Cheers!

Andreas (Anfänger ;))
 
Hi,

das Thema was Du hier ansprichst ist wirklich heikel. Zum einen sind Anfänger ja erstmal Interessenten für eine Sache. Als Unerfahrene begeben sie sich auf den Weg zum Ziel. Da man zwar im Internet schöne Bilder sieht, nicht jedoch direkt die Tiere ist meist der nächste Schritt in eine Zoo Center. Und da ist man dann auf Gedeih und Verderb dem Verkäufer ausgesetzt. Will dieser nur verkaufen, ist die Beratung meistens auf das Ziel Verkauf ausgerichtet (was natürlich in der Natur seines Berufes liegt). Informiert er dabei jedoch Umfänglich so ist es eben ein schönes Zusammenspiel und wird vom Kunden mit einer längerfristigen Kunden/Verkäuferbeziehung gedankt.

Soweit der Optimalzustand. Fakt ist aber auch, das viele Menschen sagen wir mal leicht labil sind wenn es darum geht die Vernunft siegen zu lassen <-- ich sprech da quasi als Fachmann zu euch ;-) Dann hört man nur mit dem halben Ohr hin, sieht die lustigen Krebse winken, die Garnele ziehen vor dem inneren Auge hin und her und hypnotisieren einen und schon hat man ein Becken da stehen schnell was zusammen gekauft und nach 5 Monaten ist alles nur noch ein Schwerbenhaufen.

Dann wars der Verkäufer, keiner hier hat im Forum geholfen (weil man natürlich nicht gefragt hat man wollte es ja besser wissen) und naja Aquaristik ist ja eh nur nen Hobby für Opas u.s.w.

Kennen wir alle in verschiedenen Ausprägungen auch in anderen Lebenslagen. Das bekommste nicht so leicht raus und die leittragenden sind immer wieder die Tiere.

Ich tu mich auch sehr schwer in Foren zu schreiben und wünsche mir so manches Mal einen Mentor oder einen erfahrenen Halter irgendwelcher Arten mit denen ich gerade beginnen möchte. Evtl. auch einen Stammtisch. Leider sind diese aber manchmal nur Regional anzutreffen und machen wir uns nichts vor, die Zahl der Leute die als Hobby (Musik hören und Weggehen haben) <-- was für mich nach wie vor ne normale Freizeitbeschäftigung aber nicht wirklich ein hobby ist, ist nunmal deutlich größer als die der Garnelenfreunde, Krebsfetischisten, Unterwassergärtner, Leguanbändiger, Vogelspinnenbeschwöre u.s.w.

Das heißt der Markt (also z. B. der Händler) reagiert auf einen vollkommen neuen Typus Mensch in genauso unverantwortlicher Art und Weise wie dieser ihm entgegen tritt.

Käufer: Ey ich will Garnelen........
Verkäufer: Welche denn?
Käufer: Ey egal Hauptsache bunt.......
Verkäufer: Rot?
Käufer: Cool Alta! Gehn die auch Einmachglas?
Verkäufer: Wie meinen sie das?
Käufer: Ey ob ich die auch in eine Einmachglas tun kann?
Verkäufer: Sicher ich geb ihnen noch ne Luftpumpe mit die macht schön blasen dann freuen die sich!?
Käufer: Cool Alta

Naja etwas überspitzt halt, aber die Haltung sollte klar sein. Ein richtiges Interesse sich mit der Materie auseinander zu setzen, könnte im engeren Umfeld dazu führen

A: Den Uhu Stempel zu bekommen
B: Evtl. im Sprachgebrauch geschickter zu wirken und sich durch das nennen von Wissenschaftlichen Namen bzw. Wissenschaftlicher Wasserwerte ggf. von der Gang abzuheben
C: In letzter Instanz somit sich selbst auszugrenzen.

Das jetzt mal exemplarisch für den jugendlichen Käufer im Erwachsenen Bereich gibts das natürlich auch. Thomas, Michael und Peter sind der stylische Business Boys und hängen sehr oft im Hippen Club rum und hören Musik und gehen weg, während Paul von seinem Opa gerade das Aquarium geerbt hat und sich noch an die Tage erinnert wo ihm sein Opa die ganzen Fische erklärt hat. Nun wer wird wohl der Spontankäufer weiterer Tiere sein und wer wird sich mit der Materie auseinander setzen.

Ich finde das Verhalten welches du bemängelst ist leider auch ein Gesellschaftliches Problem. Die Zeit ist nicht nur schnell-lebig geworden sondern Du merkst, leider nicht mehr nur latent, das es vor Desinteresse nur so stinkt!

Dennoch bin ich seid 32 Jahren (erstes Aquarium mit 6 vom Papa bekommen) absolut begeisterter Tierhalter (Echsen, Fische, Krebse). Aber wie ich schon eingangs erwähnte, Vernunft ist eine verdammt große Mauer und es passiert mir auch heute noch, das ich nicht drüber kletter sondern lieber drum herum laufe.

Grüße

Falko
 
Das stimmt das ist mir auch so ergangen,aber dennoch wenn man sich im Vofeld beschäftigt .wenn mir an Ausagen komich vorkamen habe nochmal recherchirt und irgendwann setzt sich das Puzzel zusammen.Ich spreche auch nicht davon das nichts schief gehen kann,aber wenn man die Anfragen verfolgt sing es die Simplen Dinge die erfragt werden.Ich für mich ,konnte im Forum schon tolle Tipps mitnehmen.Ich habe meine Nelen erst 7 Monate,bin auch für jede hilfe dankbar

Lfg
carmen
 
Hi Carmen,

dann hebst Du dich von der Masse ab würd ich sagen. Aber im Vorfeld beschäftigen heißt wirklich zu dem Thema zu stehen und das tun eben halt nur die, die hier unterwegs sind. Die Dunkelziffer dürfte recht hoch sein. Leider gibt es im ganzen Heimtierbereich viele Leute die nur aus Mode Tiere kaufen oder weil sie z. B. nicht allein sein können, aber nicht in der Lage sind sich mit den Tieren zu beschäftigen.

Ich kenn z. B.

viele Katzen die den ganzen Tag alleine zu Hause sind, manche sogar mit Hunden. Leguane mit Halstüchern. Glubschäugige Chamäleons die vor dem zugigen Fenster auf dem völlig welken Ficus ihr darsein fristen und ohne ende rachitische knoten an den Gelenken haben <-- das ist unser Paul ist der nicht cool :-(.

Ich finds gut das viele hier anders denken. Manchmal wenn man so vor sich hin grübelt, oder gründelt wieder der Karpfen sagt, dann kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Gerade wenn man wieder im Terrarienladen war.

Grüße

Falko
 
Ich senf dann auch nochmal dazu-
Da spielt aber auch Vertrauen eine ganz große Rolle...
Lernst Du in einem Internetforum/ Zooladen/ woauchimmer jemanden kennen, der Dir symphatisch ist,glaubst/ vertraust Du ihm natürlich auch. Und gerade das fachlich scheinbar sehr perfekte, geschriebene Wort,
oder das perfekte Lächeln des Verkäufers/ der Verkäuferin (der/die seine Becken leer bekommen muß weil die nächste Bestellung raus ist)
verleitet einen dann, genau diesem Menschen zu glauben.
Wer jetzt schreibt " das ist mir noch nie passiert und wird auch nicht"- dem glaube ICH nicht.:D
Hast Du Vertrauen- glaubst Du erstmal alles.

Und- wer von Euch hat immer Lust und Zeit zu zweifeln?

Und selbst wenn der nette Verkäufer oder die Internetbekanntschaft nichts Böses wollen, reicht ein aufgelassenes Fenster im Winter , neben dem das Aquarium steht, aus, um blöde Bedingungen zu schaffen ( übertriebenes Beispiel- ich weiß- aber bei uns zB kann eine gute Lüftung des Arbeitszimmers die Beckentemperatur ohne Heizer um 4-5°C im Winter absenken- ups...)

So genug philosophiert, manchmal geht der Schreiberling mit mir durch-sorry...

Grüßlis
Melli
 
Zurück
Oben