Get your Shrimp here

Anfänger waren alle einmal

Hi Melli,

da geb ich Dir recht. Da kann sich kaum einer von frei sprechen, es sei denn er war nicht alleine in dem Laden und hat sich von seinen Begleitern beraten lassen das man den Leuten nicht trauen kann.

Schlußendlich sind es bei mir immer die Kleinigkeiten die den Ausschlag geben. Z. B. der Hornbach in Wuppertal hat mal von mir Maße für ein Becken bekommen was ich bauen lassen wollte und ich wollte eine Preisindikation. Das ist jetzt 2 Jahre her.......Und es wurden noch extra alle Daten aufgenommen. Auch mit dem Obi hab ich schon viel Theater gehabt. Verkaufen Reptilien und dann haben die direkt am 2. Tag nach der Futterlieferung keine Tiere mehr da. Das hat sich aber geändert. Der ehemalige Stammfischkaufladen am Ostersbaum ist nun vom Sohn betrieben und ist bei weitem nicht mehr das was es mal war.

Ich versuche immer bei solchen Kontakten darauf zu achten das nicht so worte fallen: Das ist doch alles ganz leicht, überhaupt gar kein Problem, ja das 100er Becken reicht doch locker für einen Schwarm Oskarbundbarsche ;-)

Aber hab ich mal nen versierten Händler, Verkäufer der wirklich vom Fach ist und Ahnung hat, dann bin ich schnell mehrere Hundert Euro los aber ich fühl ich dann auch gut dabei.

Viele Grüße

Falko
 
Halli Hallo

Habe die letzten Beiträge gar nicht mehr gelesen, aber ich möchte auch meinen Senf dazugeben :D
Mein Vater war Aquarianer und ich hatte mein erstes Becken so mit 13 Jahren bekommen. Seitdem lerne ich immer wieder was dazu! Aber was ich hauptsächlich Erfahren habe ist, das man sich nicht verrückt machen lassen darf, von der Informationsflut die man heute hat. Mein erstes 'Becken hatte 120 Liter, n Eheim Außenfilter, einfachen Sandboden und einen Heizstab. Zu der Zeit waren die Leuchtstoffröhren halb so Leistungsstark wie heut. Aber alles war Toll, Pflanzen wuchsen, Fische vermehrten sich und und und. Bis heute habe ich noch nie Wasserwerte gemessen oder leitungswasser aufbereitet!!!!!!!! Aber schon unzählige Aquarien ohne Probleme gehabt. Allerdings muss ich dazu sagen das ich noch nie irgendwas spezielles/schwieriges gehalten habe wie Duskus oder sowas.

Zum Thema Artgerecht/Tiergerecht ... Es bleibt meiner Meinung nach dabei, wir sperren Tiere zu unserem Vergnügen ein.
Aber so ist der Mensch, muss jeder für sich selber entscheiden wie er dazu steht.
Hunde sind auch nix anderes als eingesperrte Degenerierte Wölfe/Dingos etc als Beispiel ;) allerdings hatte es früher mal einen Nutzen, die Tiere zu domestizieren...

Tierschutz, wie z.B. kontrollierte Edelkrebszucht zu Wiederauswilderung ist da schon was anderes.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

ahhhhhh letzter Satz letzter Satz!!! Das erinnert mich an mein Frustfaktor 1000 Thema! Warum werden "mehr oder weniger" bedrohte Arten in ihren Heimatländer AUSTRALIEN hust z. B. nicht für den Export gezüchtet? Okay Man könnte 50%:50% machen in dem man 50% auswilder bzw. 50% exportiert. Sowas fänd ich toll, das würde auch mal sowas wie schmuggeln unterbinden.

he he hast mach da irgendwie wieder auf meine Lielingsthema gebracht. Ich träum immer noch davon das in Ländern wo die Leute nix zu beißen haben aber super schöne Tiere rumflitzen und die Leute mit Ackerbau und Viehzucht den Lebensraum zerstören. RIESIGE ZUCHTSTATIONEN den Leuten aus der ******e helfen und uns mit allem versorgen wat wir so im Terrarium/Aquarium haben möchten. <-- Absolut naiv ich weiss!

Gruß

Falko
 
Hi Falko

so naiv ist das garnicht .... einige Südseeinseln haben zB begriffen das sie die Riffe vor ihren Inseln schützen müssen um sich gegen Sturmfluten zuschützen ja nun begannen sie zu setzliche Künstliche Riffe anzulegen dh Riffe die sie Pflegen um noch besseren Schutz zu bekommen < das Problem ist das diese Riffe in den ersten Jahrzenten sehr Pflege intensiv sind bis sie sich soweit entwickelt haben das sie sich von alleine tragen ... kurz und gut haben zu erkannt wenn sie jetzt noch zusätzlich bestimmte Korallenarten züchten auf diesen Künstlichen Riffen können sie diese Ernten und in die "erste" Welt in den Export schicken für gutes Geld dies ist zT so Gewinnbringend das die gesammte Pflege der Künstlichen Riffe damit Finanziert werden kann ...
 
Ich finde das bei so sachen wie Meeresaquaristik eh schon mehr als überfällig. Wenn man bedenkt wie selten die NZ von Fischen aus dem Meer gelingen bzw. anderer Niederer Tiere (lassen wir mal SPS, LPS, Weichkorallen etc außen vor das geht ja ganz gut), dann müsste es mehr solcher Zuchtstationen geben. In einem geplanten Dennerle 30l Nanno Marinus werde ich im Herbst (nachdem ich in die neue Wohnung umgezogen bin) auch nur niedere Tiere packen. Obwohl ich die Fische alle samt sowas von schön finde. Wobei es ja schon deutlich weniger geworden ist mit Kaiserfischen ich weiss noch Becken in den 80ern oO Traumkaiser mit Leodrücker im 100er Becken.

Naja das waren die Anfänge.

Grüße

Falko

Nachtrag: In deinem Miniriff auf der vom Betrachter aus gesehen linken seite die gelben Korallen. Sind das diese Tubastrea <- kann auch anders geschrieben werden. Die sehen ja super aus. Überhaupt frag ich mich gerade was hast du nicht zu Hause? ;-) Die Rosenkopfbabys sind natürlich besonders lustig anzusehen.
 
Zurück
Oben