Get your Shrimp here

Anfänger-Infos

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.699
Nachdem Ihr mich hier mit diesen gigantischen Fotos neidisch gemacht habt, würde ich mich gerne mal informieren, was, wie, weshalb, warum und sowieso.

Habt ihr mir vielleicht eine gute Seite, wo für einen Dow alles verständlich von A - Z geschrieben steht? Oder kennt ihr vielleicht ein Buch das geeignet wäre?

Ich wühle mich grad durchs Net, aber das ist alles ziemlich oberflächlich und gestückelt.
Hier ein bißchen dort ein bißchen..... ist ziemlich anstrengend und ich bin mir auch nicht sicher, ob man dann alles wichtige auch wirklich weiß.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
sorry..... ich geh wieder davon aus, dass jeder meine gedanken lesen kann....

nein, ich meine über ein meerwasseraquarium.
in meinen gedanken schwebt schon so ein 60 l becken ohne fischbesatz, aber mit krebsen, thor und unter anderem viele bunte anemonen rum.....
 
Hoi Bettina

Um Dir etwas behilflich zu sein, was aber nicht ein gründliches Einlesen ersetzt, ein Paar Schlagworte:
-Osmoseanlage
-Wasserwechsel wie viel und wie oft?
-Meersalz
-Aräometer für Salzdichte
-minimum 0.8 Watt/L bei normaler Beleuchtung und 0.5 bei LED aber abhängig vom Korallenbesatz
-Algenphase / Einfahrphase
-Lebendgestein
-Strömungspumpen 10-20x des Volumens

Bei Fragen google bitte und lese Dir verschiedene Antworten zu den Punkten durch. Um das herumkommen wirst Du so oder so nicht, also würde ich Dir empfehlen, nicht einfach nur in diesem Forum nach Antworten zu suchen. Es gibt immer etwas, was dann vergessen geht, an etwas bei der Antwort nicht gedacht wurde etc.

Viel Spaass beim Einlesen, das Thema ist einfach nur faszinierend.

Gruss
Alex
 
Hallo alex,

da hast du recht. Deswegen interessiert mich ja, ob es Empfehlenswerte bücher gibt, bevor ich viel geld für schlechte infos ausgebe. Und im netz hab ich schon viel gelesen, aber eben immer nur von dem was und dann von dem was, aber keine zusammenfassung.

ich werd wohl diverse foren durchlesen und alles mögliche notieren und dann vergleichen.

schlimm ist halt für einen anfänger widersprüchliche aussagen. Da hilft vermutlich nur zu einem fachmann zu gehen und sich dort beraten lassen. Ich z.b. Kann nicht heraus finden ob es osmosewasser sein muss oder ob auch desti wasser geht. Die einen sagen nein, die anderen ja, was stimmt denn nun? Vermutlich beides.....

aber vorfreude und vorbereitung ist ja mit das schönste und ich habe zeit dafür :)
 
Zurück
Oben